durchschlafen!!!!
lg.sonja+lukas
Re: durchschlafen!!!!
also Maja schlief die ersten 4Monate(man glaubt es kaum)durch-ausser am anfang ein paar Wochen ich glaube so 4Wochen.Seit ihrem 4.Monat schläft sie nicht mehr durch und wird nachts wach.Ich weiss das es an ihrem Nuckel liegt,den sie vermisst wenn sie nachts wach wird,und dann weint.Sobald ich ihn ihr gebe schläft sie weiter.Babsy´s wachen in der Nacht auf um zu "überprüfen"ob alles in Ordnung ist,das kann 6-12 Mal sein.Meist werden sie nicht bewusst wach und schlafen weiter,manchmal aber auchc nicht
:-(.Ich würde mich nicht auf ein Buch verlassen-ich geh nach meinem Gefühl was individuell für mein Kind gut ist -es ist anstrengend,ich weiss,aber die Zeit geht irgendwann vorbei,ganz bestimmt:-).glg sandra mit Maja
Ich habe das Buch auch gelesen(von einer Freundin)man kann sich sicher auch einige Tips holen,aber ob ich alles "annehmen"würde-nee,das ist nix für mich
Eine Frage stört dich der Momentane Zustand? Oder können dein Mann und du damit leben? Sprich; habt ihr einen Leidensdruck um dieses Buch anzuweden? Ich bin nicht für und nicht gegen das Buch, habe auch mal darin gestöbert. manche Sachen und Fallbeispiele sind echt gut. Aber ich finde man sollte es, wenn überhaupt erst anwenden, wenn man als Eltern auf dem Zahnfleisch geht und keine andere methode geholfen hat, weil das Kind einen nicht schlafen läßt oder wie auch immer. Mehr möchte ich zu dem Buch gar nicht sagen.
Jakob ist bald 8Mon. alt und wird fast noch voll gestillt. Er wird in der nacht auch noch 2 bis 3mal wach. Ich hole ihn dann zu mir ins Bett, stille kurz eine Seite, Schnulli rein und wir schlafen selig weiter. Ich muss sagen ich habe im Moment keine Kraft mich nachts an Bett zu sitzen und Erziehungsmaßnahmen zu ergreifen. Da Jakon super einschläft und auch beim Tagschlaf keine Probleme hat wird sich das ganze mit der Nachht auch noch regeln.
Dein Lukas ist doch "erst" 6 Monate als. Um kurz auf das Buch zurück zu kommen. Dort steht auch das man das Buch erst ab 6Mon. anwenden soll. Also ich finde lass Lukas noch Zeit.
Bei Charlotte habe ich auch erst mit +/-9Mon. angefangen das nachtstillen abzuschaffen. Paul hat das stillen in der nacht von selsbt aufgegeben und hat erst mit 16Mon. durchgeschlafen und das mehr oder weniger von alleine. Beide sind super schläfer.
Hör auf dein Gefühl und auf das was du und dein Mann möchtest.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4,5J.), Paul (2,5J) & Jakob (bald 8Mon.)
Nachtrag....
Mir ist noch was eingefallen. das Babys nachts aufwachen ist ganz normal. Das Machen wir Erwachsenen ja auch. Doch wir haben gelernt vielleicht kurz die Augen aufzuwachen, uns umzudrehen und wieder einzuschlafen. das hat etwas mit den Schlafphasen zu tun. Babys können das nicht immer. Manche werden wach und finden nicht mehr alleine in den Schlaf. Wie man den Kinder wieder in den Schlaf hilft wird wohl jeder anders machen. Bei den einen ist es einfach, bei anderen weniger.
ich nehme den bequemen Weg :-), wie schon geschriebn.
LG Sabine
lg.sonja +lukas
Ich mach mir im Moment auch wieder Gedanken darüber, wann und wie das Durchschlafen mal klappen soll. Wenn man in über 7 Monaten höchstens mal auf 4 Std. am Stück zum schlafen kam - waren es jemals 4 Std.? - dann will man irgendwann doch auch wieder mal schlafen! Ich gehe den bequemen Weg und stille Nachts eifrig alle paar Stunden, einfach, damit er sich erst gar nicht reinbrüllt und schnell wieder einschläft.
Ach ja, nun kommt er gerade mal wieder! Nach 2 Std. Schlaf! Lieben Gruß, Simone + Kilian
mach dir nichts draus, Lisa (6 monate) schlaeft auch nicht durch, ich bin meistens so 2 x in der nacht auf zum stillen (und das ist schon viel besser geworden, im vergleich zu den 4-5 mal). Manchmal wacht sie nachts auf, meckert kurz ( fuer ein paar sekunden im halbschlaf) und dueselt dann wieder ein, ab und zu muss ich kurz aufstehen und ihr den schnuller geben. Ich bin mir sicher das auch unsere kinder irgendwann mal ordentlich schlafen werden, also kopf hoch und ich muss zugeben das es mir gefaellt wenn ich nachts aufstehe und sie dann ganz gemuetlich in meinem arm wieder einschlaeft, ein schoenes gefuehl und ich bin mir sicher ich werd es vermissen wenn sie mich dann irgendwann mal nicht mehr braucht.
LG aus Canada,
Nathalie & Lisa (12 Aug. 04)
http://www.9monate.de/Q-6557449.html
.. und kauf dir lieber folgendes buch zum thema: schlafen und wachen
(erhältlich auf der seite der lalecheliga). das hat mir sehr geholfen, ein
enspanntes verhältnis zum schlafen zu bekommen.
auch wenn man es überall liest: ich glaube, die wenigsten kinder
schlafen so früh durch, bzw geht man schon bei 5std. am stück von
" durchschlafen" aus. also kuschel lieber mit deinem kleinen, wenn er es
offenbar braucht, er wirds dir danken.
lg kazita
Nein, du bist nicht die einzige! Lotti schläft auch noch nicht durch. Sie geht um 18.30 Uhr ins Bett, will dann gegen 22 Uhr noch einmal trinken, dann gegen 1/2 Uhr und dann gegen 5/6 Uhr. Zwischendurch wollte sie auch alle 1-2 Stunden trinken- und manchmal schafft sie es auch, 5 Stunden am Stück zu schlafen, aber durchgeschlafen hat sie noch nie. Ich versuche immer, sie erst mit Nucki wieder zum Einschlafen zu bringen, aber meist klappt das nicht, da sie anscheinend wirklich Hunger hat. Wenn sie dann gestillt ist, schläft sie meist sehr schnell wieder ein. ich mache mich da jetzt auch nicht verrückt und denke, das kommt schon, dass sie irgendwann durchschläft, ich habe nicht vor, da ein hartes Programm durchzuziehen. Das Schlafprogramm, was in dem Buch propagiert wird, ist ja auch sehr umstritten.
Liebe Grüße, Steffi mti Lotti *5.8.04
Vielleicht hat schon jemand das gleiche gesagt. Ich habe nicht alle Antworten gelesen.
Besorg dir das Buch "schlafen und wachen" von Sears.
Ich halte nicht viel von dem ..jedes Kind kann schlafen lernen..Buch
"schlafen und wachen" hat mir sehr geholfen.
Grüsse Mieke
das meiste wurde ja schon geschrieben - mir gehts auch wie Mieke!
Habe bei meinem Sohn vor 4 Jahren auch alle Tricks versuchen wollen - kann aber nicht wirklich konzequent sein.
Federike schläft jetzt einfach ab dem ersten Aufwachen in meinem Bett, wird gestillt wenn sie möchte und damit basta.
laß dich nicht unter Druck setzen, denn dann geht gar nichts. Dei kleinen Mäuse spüren das ganz genau.
Übrigens: Dr. Ferber (aus den USA) auf den sich die Methode in dem Buch stützt ist mittlerweile selbst kritischer geworden und hat gesagt, er würde das "Programm" nicht mehr bei Kindern unter einem Jahr empfehlen!!! Also sind die Infos aus dem Buch ja auch schon etwas überholt...
Andererseits: ich kenne selbst zwei Mütter die es nach dem Buch durchgezogen haben - und man kann schon neidisch werden angesichts so ausgeschlafener Mamis...
Aber es ist nichts für mich- das muß wohl jeder für sich selbst entscheidne und danach gehen wie groß der Handlungsdruck ist.
LG von einer ebenfalls müden Simone
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen