dringend Hilffee!! Windpocken und Schwangerschaft
ich brauch mal dringend euren Rat!!!
Viviane hat eine Woche vor ihrer Windpockenimpfung dieselbigen bekommen. Sie wird am 04.08. ein Jahr.
Ich hatte keine Windpocken als Kind und bin Schwanger bei 18+6. Nun habe ich im Internet gesehen, das es in der Schwangerschaft bis zur 20. SSW und ab vier Tage vor Stichtag gefährlich ist für das ungeborene Kind. Mit der Liste an Auswirkungen verschone ich euch lieber.
Mein Problem ist nun, das sich auch die Ärzte nicht auskennen. Bei meinem Frauenarzt hieß es: Vielleicht müssen wir Impfen, aber vielleicht auch nicht. Mein Hausarzt muss sich erst erkundigen.
Wer von euch war auch schon in der Situation und weiss Rat.
Wegbleiben kann ich nicht, da sie zur Zeit ein Mama-Kind ist.
Für Ratschläge von euch wäre ich sehr dankbar.
LG Beate mit kranker Viviane
Re: dringend Hilffee!! Windpocken und Schwangerschaft
such Dir einen anderen Arzt! Hatte ein ähnliches Problem, mein Mann hatte als ich SS war eine Gürtelrose. Hatte auch keine Windpocken. Der eine Arzt sagte kein Problem, der andere "höchst ansteckend". Geholfen hat mir keiner!
ich habe erstmal meinen Titer per Blutuntersuchung bestimmen lassen (es kann sein das Du trotzdem immun bist) Dann aber nix mehr machen lassen, (war schon 30 SSW).
Man kann glaube ich nicht impfen sondern nur die Immunabwehr stärken. Im Notfall würde ich mich mal ans Robert-Koch-institut wenden, die ja auch die Impfempfehlungen rausgeben. Vielleicht kann man Dir da weiter helfen.
Gruß Olive
Re: dringend Hilffee!! Windpocken und Schwangersch
ich kenne mich damit auch nicht aus, aber vielleicht kann es Dir bzw. Deinem Arzt weiterhelfen, bei der Embryotox anzurufen: 030 / 39784-30. Die wissen zumindest, ob Du überhaupt Windpocken impfen darfst in der Schwangerschaft.
Alles Gute,
Maja
eine Bekannte hatte dieses Problem damals genauso wie Du. Sie musste extra nach Bonn fahren in die Uni-Klinik wo Sie ein bestimmtes Serum gespritzt bekam.
Ruf doch vielleicht mal bei Euch in der Nähe bei einer Uni- Klinik an, die wissen doch bestimmt mehr!!
Alles liebe Peachi
also das mit Windpocken ist nicht so ohne...
Ich war in einer ähnlichen Situation und wusste damals nicht, ob ich als Kind WP hatte. Die Liste mit den Auswirkungen kenne ich nur zu gut, hatte wahre Alpträume deswegen. Ich hatte die 20. SSW auch noch nicht erreicht...
Dein FA kann einen Test machen, ob du schon mal WP hattest und wie hoch das Risiko ist daran zu erkranken oder nochmal zu erkranken. Mach das bitte ganz schnell. Das 1. Teilergebnis (ob du WP hattest) bekommst du meist am gleichen Tag aber Ergebnis 2 (Risiko) dauert ein paar Tage.
Wenn der keine Ahnung hat (dann ist hat er den falschen Job) kann ich auch nachschauen, wie der Test heisst, aber das muss der wissen.
Bei mir ist alles glimpflich ausgegangen.
Ich rate Dir Dich an die midizinischen Stellen zu wenden, die Dir die anderen hier auch schon genannt haben. Lieber einmal mehr erkundigen, als zu wenig.
Ausserdem würde ich darüber nachdenken, ob ich nicht beide Ärzte wechsel...
LG & ganz viel Glück!!!!!!!
Katrin
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen