Suchen Menü

die lieben Einschlafprobleme, brauche eure Hilfe..

Hallo an alle,
unsere Tochter wird morgen 21 Wochen alt. Seit zwei Wochen findet sie abends nicht mehr in den Schlaf. Vorher ist sie immer zwischen 19.00 und 20.00 Uhr eingeschlafen mit Schnulli, den sie, nach dem sie eingeschlafen ist, wieder augespuckt hat. Sie hat dann bis ca. 7.00 Uhr durchgeschlafen. Nun möchte sie den Schnulli nicht mehr und nuckelt lieber am Daumen.
Nach dem wir ihr gegen 19.00 Uhr den Schlafanzug angezogen haben, bekommt sie ihre Abendflasche 1er. Anschließend legen wir sie in ihr Bettchen. Es dauert nicht lange, dann fängt sie an zu schreien. Sie reibt sich die Augen, die auch immer mal wieder zu fallen und möchte ihre Hände in den Mund stopfen, sucht ihren Daumen. Nach einer Weile wird sie dann wieder so unruhig, dass sie schreit. Den Schnulli nimmt sie nicht. Mit viel Geduld und immer wieder dem selben Spiel, Schnulli rein, Daumen rein, kurzes Einschlafen, Unruhig werden, Schreien, vieleicht auch mal eine Teeflasche, (von der sie nicht viel trinkt), Liedchen singen und Hand halten, haben wir es dann meistens so gegen 23.00 Uhr bis 24.00 Uhr geschafft, sie zum Schlafen zu bringen. Was könnte das sein? Ich dachte erst an einen Schub. Sie schläft dann entsprechend bis ca. 9.00 Uhr/10.00 Uhr. Ist sie einfach noch nicht müde? Meint ihr, ich könnte sie morgens schon um 6.00 Uhr wecken, dass sie abends dann früher müde ist? Tut das Zahnen besonders nachts weh? Übertag ist sie ein ganz glückliches Baby, sie weint kaum und lacht viel. Was meint ihr dazu, habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder macht sie gerade?
Vielen Dank für eure Antworten!!
LG
Moni
Bisherige Antworten

Re: die lieben Einschlafprobleme, brauche eure Hilfe..

Hallo Moni,
kann dir zwar nicht helfen, leider, aber die Situation ist ähnlich wie bei uns zu Hause. Tarja ist 20 Wochen alt und seit letzten Samstag haben wir die gleichen Probleme wie ihr. Leider schläft sie auch tagsüber kaum. Die Woche davor war alle total easy.
Hoffentlich weiß jemand Rat!!
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04

Re: die lieben Einschlafprobleme, brauche eure Hilfe..

Hallo Moni,
bei Flo ist es mit dem einschlafen besonders schlimm wenn er am zahnen ist.... Da kann er noch so müde sein, sobald er im Bett liegt und sich der Körper beruhigt merkt er das es Auwa macht und schreit wie blöd.... Wir machen es dann immer so das wir ihn bißchen quacken lassen (sitzen daneben und heben die Hand).... Dann wird nochmal Schnulli gegeben, wenn er dann kurz vor dem eindösen ist, schreit er meist nochmals und dann kommt etwas Dentinox in den Mund und auf den Schnulli und dann bekommt er die Kurve... Den unter dem Saugen am Schnulli merkt er es ja nicht mehr das es weh tut und schläft dann ein.... Bei uns ist es ganz wichtig das wir den richtigen Zeitpunkt erwischen ihn hinzulegen sonst dauert es auch etwas länger.... Gerade wenn die Kleinen zahnen mögen sie gerne etwas hartes zum rumkauen, deswegen wird Deine Kleine wohl den Daumen bevorzugt.... Tagsüber gibt es für sie viel zu tun da ist sie abgelenkt, bei Nacht kommt sie zur Ruhe und merkt es.... Wie trinkt sie den zur Zeit?
LG Tascha

Re: die lieben Einschlafprobleme, brauche eure Hilfe..

Hallo Tascha,
sie trinkt im Moment 4 mal am Tag 1er Milch und ca. 50 ml Tee (+ eine Beikostmahlzeit). Aber eigentlich hat sich an den Essgewohnheiten so nichts geändert. Habe ihr mit Wasser gefüllte Beißringe in den Kühlschrank gelegt. Gestern habe ich sie vor lauter Frust unter ihre Greifspielzeuge gelegt, bis sie eingeschlafen ist und dann umgebettet. Hat gut geklappt, aber sie soll ja im Bett einschlafen.
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen