Suchen Menü

der HORROR geht weiter...

nachdem ich nun Donnerstag endlich die Fu hinter mich gebracht habe kam gestern der Anruf aus dem Labor...es sieht wohl so aus als wenn unser Würmchen ein x bzw y chromosom zuviel/zuwenig hat...das genauere Ergebnis erhalten wir Montag um 12uhr...wir sind einfach furchtbar hilflos..habe hier im Expertenforum schon gepostet und hoffe auf eine Antwort was das für unser kleines bedeuten könnte ...außerdem ist es wohl statt 15+3 erst 14+3 und unser Fa meinte, man müßte das gut im Auge behalten wg einer evtl Unterversorgung...wir sind so verzweifelt und hoffen,dass wir am Montag endlich eine definitive aussage bekommen ...wir wollen unser Würmchen nicht mehr hergeben...danke fürs zuhören
babs
Bisherige Antworten

Re: der HORROR geht weiter...

Lass dich knuddeln, du arme musst jetzt das ganze we auf ein ergebnis warten. was kann es denn bedeuten wenn ein x oder y chromo zuviel/zuwenig ist.
Drück dir ganz doll alle daumen und hoffe, das ich am montag ein pos. posting von dir lesen kann.
VVLG Kirsten + Krümel 9+2

Hallo Kirsten,
Die bekannteste Krankheit die jeder kennt ist das Down-Syndrom oder wie ich lieber sage Sonnenscheinkinder. Ansonten sind Genveränderungen fast immer mit Behinderungen verbunden da wir ja eigentlich nur aus einem X und oder Y bestehen sollen.
LG Sabine

Down-Syndrom hat aber nichts mit dem X oder Y zu tun, sondern mit dem 21. Chromosom, das im Falle eines Downkindes 3fach vorhanden ist (deswegen heist es auch Trisomie21).
lg
Christina

hallo sabine!
die x und y-chromosome sind die geschlechtschromosome (auch gonosome) und haben nix mit down-syndrom zu tun.
und genveränderungen haben nicht zwangsläufig was mit behinderungen zu tun, zb beim downsyndrom liegt gar keine genveränderung vor, sondern schlicht ein chromosom zuviel (das 21te von 46)
gonosom-anomalien sind häufig verbunden mit unfruchtbarkeit (zb. klinefelter-syndrom oder turner-syndrom), haben manchmal aber gar keine auswirkung!
und lass euch von infos aus dem netz nicht kirre machen, grad in bezug auf klinefelter (xxy).. viele männer erfahren erst davon, wenn der kiwu unerfüllt bleibt und man nach ursachen sucht.
gglg, sada mit marius (10 wochen)
ps und down-syndrom ist KEINE krankheit sondern eine "behinderung", das ist schon ein unterschied...

liebe babs

ich hoffe so sehr, daß ihr doch ein gutes oder eben "verhältnismäßig" gutes ergebnis bekommt, was euch die schwere entscheidung abnimmt! ihr werdet aber die richtige entscheidung treffen, da bin ich sicher.
ganz viele liebe grüße
alex

Hallo Babs,
warum habt ihr die FU denn machen lassen? Ich hätte da viel zu viel Angst das ich dann so etwas hören würde. Ich drücke euch die Daumen das ihr am Montag mehr erfahrt und dann auch ein sicheres Ergebnis habt.
LG Sabine

Ich hatte eine Chorionzottenbiopsie am Donnerstag vor Weihnachten, weil die NT 3,5mm war.
Ich habe es machen lassen, weil mein Mann und ich uns einig waren, das wir im Falle eines Defektes die SS abrechen lassen würden (Ist hier in Ö bis zur 22ssw möglich, falls das Kind einen Defekt hat, weiß nicht wie es in D ist).
Wenn mir von vornherein egal gewesen wäre ob es gesund oder nicht ist, dann hätte ich es nicht machen lassen.
Ich denke keiner lässt so eine Untersuchung machen, wenn es keinen Grund zur Beunruhigung gibt.
lg
Christina+Steffi(2)+Krümel(15+6)

ja christina
mein mann und ich sind uns auch eínig, dass wir die ss abbrechen werden wenn das Kind behindert sein sollte,(leicht gesagt, aber wir waren uns da von Anfang an einig, deshalb haben wir auch den Test gemacht weil ja schon ein Verdacht bestand)
Trisomie ist ausgeschlossen aber es könnte das Uss -syndrom sein, was auch starke auswirkungen hätte...
babs

Wünsche euch ganz viel Kraft! o. T. LG Tinky

Ja, soviel ich weiß kann ein Genschaden viel aber auch wenig bei einem Baby "ausmachen". Leider kann man vor der Geburt nicht sagen, wie genau sich der "Fehler" auswirkt. Ich wünsch euch ganz viel Kraft und ganz viel Liebe und ganz viel Hoffnung und umarme dich im Geiste. Ich wünsche euch dass alles ein glückliches Ende nimmt.
Bin irgendwie hilflos aber denke an euch
Tiny

Hallo Babs,
damit habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet, es tut mir so leid euch. Vor allem die lange Warterei auf ein endgültiges Ergebnis ist ziemlich zermürbend. Ich kann mir gut vorstellen wie es in euch aussieht, war selber schonmal ganz schlimm erkrankt und musste damals lange Warten bevor mir alle Untersuchungsergebnisse mitgeteilt wurden.
Ich hoffe ,daß es sich bei euch nicht doch noch zum guten wendet.
LG Moonie

Korrektur

Sorry, der letzte Satz sollte natürlich folgendermassen lauten:
Ich hoffe ,daß es sich bei euch doch noch zum guten wendet. LG Moonie

Hallo Babs, ich weiß nicht ob es Dich vielleicht ein wenig aufbaut, aber wir waren nach der 2. FG zu einer humangenetischen Untersuchung, dort sagte man uns, dass es bei Chromosomenveränderungen immer darauf ankommt, welches Chromosomteilchen genau betroffen ist und man erst dann eine Aussage machen kann wie schwer die Veränderungen sein können. Es gibt Chromosomenveränderungen mit denen man ganz normal leben kann, also wo man nicht merkt dass ein Gendefekt vorliegt. Ich drücke Euch die Daumen, dass bei Euch so ist und sich vielleicht doch noch alles in Luft auflöst. Ich denke ganz fest an Euch. Birgit

Re: weiterhin ganz ganz viel Kraft! lg/o.T.eve

Hallo Babs,
für Montag drücke ich feste die Daumen!! Ich würde da aber sowieso das endgültige Ergebnis abwarten. Und wenn Du Dein Würmchen nicht mehr hergeben willst: dazu zwingt Dich auch keiner!!! (Weil ich so eine Entscheidung nicht treffen möchte, habe ich mich gegen die FU gestellt obwohl bei mir wegen dem Alter 35 auch angeraten). Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal zu einer Lebenshilfe gehen und mir die Kinder dort angucken. Ich habe schon sooooviele Kinder und auch Erwachsene mit Down-Syndrom gesehen und die waren alle glücklich und das ist das Wichtigste.
Trotzdem hoffe ich für Euch, dass nur der Schnelltest dieses Ergebnis gebracht hat und das endgültige Ergebnis gut ausfällt.
LG Heike

bei mir war so etwas

Hallo Babs, Bei mir war bei der Schwangerschaft von Feli ein Chromosomen 2 (47XX,2) in 14 Fällen zuviel hieß es. Das ist das X Chromosom was bei uns zuviel war. Das nannte sich dann Trisomie 2 Mosaik. Es ist so, dass man die SS mehr überwachen muss, es geht in der Regel um eine Plazentaunterversorgung, d.h. geringeres Geburtsgewicht etc. Bei uns wurde alle 14 Tage die Versorgung kontrolliert und ich habe dann in der 39. WOche Feli mit einem Supergewicht entbunden.
Die Nackenfalt war bei uns grenzwertig mit 2,5, deshalb haben wir eine Chorionzottenbiopsie machen lassen.
Es ist furchtbar dieses warten, ich weiß. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und hoffe, dass das hier ein wenig helfen konnte. Liebe Grüße Sabine
PS Ich finde es aber überhaupt nicht gut, dass man Euch so etwas in den Raum wirft und keine Infos gibt. Man kann damit rechnen aber definitiv haben sie doch noch nichts.

Re: bei mir war so etwas

ich danke dir sehr für deine mail sabine, vielleicht ist unser würmchen ja deshalb ein wenig klein...schön, dass es bei euch gut ausgegangen ist, das macht Mut,
dank dir sehr
babs

Hallo Babs

ich bins noch einmal. Ich sende Dir auch gern den Befund per Fax. Meld Dich einfach. Ich weiß, wie schlimm so etwas ist. Diese Plazentaprobleme hatte ich 3 x!
Ich möchte Gutes von Dir hören am Montag!! Denke an Dich. Gruß Sabine

hallo babs, zum ersten einmal wünsche ich dir das du dieses wochenende der ungewissheit gut überstehst. ich bin auf dem gebiet nicht unbewandert aufgrund meiner ausbildung und aufgrund des selbsterlebten. ich kann und will nicht mutmaßen, was es sein kann oder ist. es gibt soviele chromosomenaberrationen, das du besser abwartest.
gerne bin ich bereit dir oder euch dann zu erklären was vielleicht noch an restfragen da ist. aber wie gesagt, versuch dich abzulenken, so blöd wie das klingt, versuch nicht drann zu denken. ich drücke dich, und bin wenn auch nur schriftlich für dich da, ganz liebe grüße isa

hallo isa
habe gerade nochmal dein profil gelesen, du hast ja auch einiges hinter dir, schrecklich und gottseidank hast du einen gesunden krümel und der zweite folgt gerade bestimmt.. vielleicht liegt es wirklich an einer plazenta unterversorgung, dass das würmchen so hinterher hängt... kann man denn dagegen nichts machen??
naja du hast recht, spekulieren bringt nichts, wir müßen einfach abwarten auch wenns schwer fällt.
danke dir erstmal
babs

denke ganz fest an dich (ohne T.) gglg s.

Hi Babs,
oh das tut mir so leid, ehrlich, ich wüsste auch nicht, wie ich die Zeit überstehe sollte...
Hattes du eigentlich die Nackenfalte messen lassen vorher? Sorry ich hab nicht soweit zurück gelesen. Ich war am Donnerstag da und kann mich iregndwie schon ärgern weil die Werte zwischen 1,2 und 2,0 lagen und 2,0 in der 2SSW ist grenzwertig, so'n Mist, mach mir jetzt auch voll die Gedanken, aber das ist kein Vergleich zu deinem Problem, ich drücke dir soo die Daumen, du kleine Maus, echt!!!
Lg kats 12+0

Re: Habe das hier über X/Y Abnormitäten gefunden...

danke dir, genau die infos habe ich auch gefunden...freu mich trotzdem dass bei euch alles ok ist und gebe die hoffnung nicht auf

Alles Liebe für Euch! Ich drück die Daumen!! LG ->

Gut gemacht! Dreimal hält besser! :o) LG -->

Liebe Babs,
es gibt keine Worte die Euch jetzt viel nützen würden, wir können Dir nur beistehen.Ich wünsche Euch ganz viel Glück und Kraft das Ihr diese schwere Zeit gut übersteht!!!!!
Ich denk an Euch....Liebe Grüße Sandra

Hallo Babs
Auch ich drücke Euch weiter hin die Daumen.
LG
Jeannine

Liebe Babs,

ich hatte so gehofft, dass alles in Ordnung sein würde! Ich drücke die Daumen, dass der Chromosomen-Fehler sich als "minimal" herausstellen wird. Es gibt schlimme und wenig schlimmere Chromosomendefekte. Haben sie dir gar keine Anhaltspunkte gegeben?
Ich bete für euch
liebe Grüße
Nicole

Hallo Babs,
ich war zwei Tage verreist und habe Dein Posting jetzt erst gelesen.
Wegen der Rückstufung mache Dir nicht allzu große Sorgen. Das kann eine einfache Erklärung haben - etwa später ES oder so.
Für Morgen drück ich Euch alle Daumen die wir haben und drück Dich ganz fest.
LG Frauke & Pünktchen 14+0

was wünscht man in so einer situation? ganz viel kraft und dass ihr euch gegenseitig stützen könnt und ihr die richtige entscheidung trefft...
alle liebe, karin 14+3

Hallo Babs,
ich drücke Euch ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen