das zweite kind
das zweite kind haben:
stimmt es wirklich - was man so immer wieder mal liest - dass die
umstellung von "gar kein kind" auf "ein kind" viel größer ist, als
dann auf das zweite kind?
wir haben seit der ankunft unserer maus schon eine umstellung
erlebt, aber es war nicht die andere welt, die uns prophezeit
wurde, ich kann auch meinen beruf (bin selbständig) ganz gut
ausüben. nun hat dieses kleine wesen so viel lust auf "mehr"
gemacht, dass wir über das zweite kind nachdenken.
nun die frage an die erfahrenen von euch: wie viel anders wird es
mit einem zweiten kind mit einem altersbstand von nicht ganz 2
jahren?
danke für eure antworten
winya
Re: das zweite kind
Bin aber keine Erfahrene!!
also wir haben bisher auch nur ein Kind und ich habe jetzt noch 13 Pillen zu nehmen und dann setze ich wieder ab! Ich freue mich riesig drauf und glaube, dass es gut zu meistern ist! Ich denke, wenn alles stimmt in der Familie, gibt es kein Hindernis (außer man möchte nur ein Kind (-;) ein weiteres Kind zu "zeugen". Außerdem weißt Du doch jetzt was in etwa auf Dich zu kommt, das wusstest Du beim Ersten Kind nicht.
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis es wieder klappt und stelle mir ein Familienleben mit 2 Kinder einfach super harmonisch vor (auch wenn es ab und an mal Stress gibt, den hast Du auch zu einem späteren Zeitpunkt)
Das ist meine Meinung!
GLG und trau Dich
Moni
die Umstellung von ein auf zwei Kinder war bei uns eher ein fliessender Übergang als eine plötzliche Veränderung. Unsere Mädels sind 25 Monate auseinander. Was schon stresst ist das die Grosse in der Trotzphase ist und Julia noch in ziemlich kurzen Abständen ihre Wachstumsphasen hat. *puh*
LG
Yvonne
ich denke daß kommt doch ziemlich auf das einzelne Kind an...
Ich fande die Umstellung von ein auf zwei Kinder schon enorm, habe auch jedesmal ein Baby daß wenig schläft und eine Nacht zum durchschlafen hatte ich auch seit Frederikes Geburt nicht mehr....
Jetzt fängt sie langsam an tagsüber auch mal ein bischen Rythmus zu bekommen und schläft auch mal 2 Std tagsüber - was für mich wie ein Segen ist.
Anstrengend sind meine beiden eigentlich nicht, und Valentin ist ja auch schon 5,5 Jahre und geht in den Kindergarten-
Das finde ich übrigens optimal: wenn das gro0e Kind schon im Kiga ist dann hat man wenigstens am vormittag mal nur ein Kind und kann sich intensiver ums Baby kümmern.
Trotzdem finde ich es mit zwei Kindern sehr anstrengend, da man sich eigentlichi immer um ein Kind kümmern muß. Sich immer mit hinlegen und tagsüber ausruhen (wie ja immer Frauen im Wochenbett so nett geraten wird) ist wohl nur für Frauen mit dem ersten Kind gedacht... soll ich meinen Großen in den Schlot hängen wenn ich schlafen will??
Natürlich mach ich mittags wenn Frederike schläft mal Pause und lege mich mit hin (Valentin darf dann Ferseh schauen) aber wirklich erholsam ist das dann doch nicht - außerdem habe ich Valentin gegenüber dann immer ein sau schlechtes Gewissen...
Also ich will nicht schwarz malen - aber mach Dir lieber vorher keien Illusionen mit arbeiten... Und ich bin einiges gewöhnt, habe vor der 1. SS 15 Jahre lang in der Behindertenarbeit gearbeitet, aber ich bin z.Z. Dauermüde und ohne Energie.
Nachts liege ich dann oft wach und finde keine Ruhe (wie jetzt grad :-)))
Ich würde meien kleien Maus auf alle Fälle wieder haben wollen und finde sie zum Fressen süß - aber es schlaucht einfach doch viel mehr mit zwei Kids (unterschiedliches Essen, mehr Wäsche, immer zwei Kinder mit nehmen wenn man außer Haus geht....).
Alos ich finde es eine rießen Umstellung und kann irgendwie gar nicht verstehen daß die anderen das so locker sehen....
Ich gehe auch ab Sept wieder 12 Std auf die Arbeit weil ich und bin dann mal gespannt wie das dann läuft..
Natürlich eine andere Umstellung als von gar keinem Kind auf ein Kind - halt die ganze Arbeit noch um vieles mehr....
aber ja auch Knuddeln, Lächeln, und Schmusen..... :-))
Lg und ganz viel Lust auf neuen Nachwuchs wüsncht Simone
LG Kathi mit Johanna *06.09.2004
ich kann mich den anderen Mamis nur anschließen, die Umstellung ist wesentlich sanfter. Du kennst Dich als Mama schon aus und alles ist leichter. Allerdings hast Du noch weniger Zeit für Dich selber und alles muß etwas anders geplant werden. Ich bin aber wesentlich organisierter, wenn wir z.B. irgendwo hingegen, als mit einem Kind. Da bin ich am Anfang niemals pünktlich gewesen.
Für mich allerdings käme freiwillig so ein kurzer Abstand NIE NIE NIE freiwillig in Frage. Aber da gehen die Meinungen sehr auseinander, ich kann nur für mich sprechen.
LG Petra, die auch 2 3/4 Jahre wie bei uns zu kurz findet
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen