das leidige Thema SCHLAFEN
wie klappts bei Euch? Bei uns ist es immernoch so, dass Hannes nicht alleine einschlafen kann. Wir legen uns dazu und dann klappts. Er wird dann schlafend "verlegt".Allerdings nur morgens und abends. Nachmittags kriegen wir ihn überhaupt nicht mehr ins Bett. Er ist Frühaufsteher und steht 6.30 auf. Nach 3 Stunden ist er wieder hundemüde, schläft dann aber erst wieder abends um 7. Das ist viel zu lange. Stecken wir ihn in sein Bett, haben wir stundenlang Theater. Legen wir uns zu ihm hüpft und krabbelt er in unserem Bett herum. In seinem eigenen ist er noch nie liegen geblieben. Allerdings nächtigt er noch im Schlafzimmer bei uns. Mitten in der Nacht zieht er dann in unser Bett um.
Wir müssen unbedingt das Thema Schlafen mal angehen, aber ich brings gar nicht übers Herz. Kann mich eine von euch mal symbolisch in den Hintern treten oder mir vielleicht ein bisschen Mut machen. Mein Mann schiebt die Verantwortung auf mich ab!
Liebe Grüße Darling mit Hannes Nachtkuschler, bald 15 Monate.
Re: das leidige Thema SCHLAFEN
mittags ist bei uns zZ auch Chaos, da geht das derzeit nur im Ergo oder im Autositz *augenroll*.
Ich kann dir wärmstens das Buch "The no cry sleep solution" empfehlen, wenn dir etwaige Schreienlassen-Empfehlungen missfallen.
In den Hintern treten kannst du bitteschön deinen Mann, da kann er sich nicht rausreden. Oft schmeißen die Männer nämlich die Schlafrituale oder Pläne der Mutter durcheinander, so daß alle Versuche von vorneherein zum Scheitern verurteilt sind. Red ich etwa von mir? Neeeeiiiiin,,, niiiiiieeemaaaaaals!!! ;-)
lg kazita
Re: das leidige Thema SCHLAFEN
Maja schläft gut allein ein.Ich brauchte selten dabei sein,ausser,wenn sie mal krank war,dann bin ich bei ihr geblieben.Aber bei uns im Bett-keine Chance-da schläft sie nicht ,obwohl ich das ja mal so gemütlich fänd,wenn ich dann auch noch ein bissl schlafen könnte.Aber nööö,sie wird dann immer topfit und "quasselt" was das Zeug hält.
Eigentlich bin ich aber froh,das es ohne Probleme(bisher)klappte.
glg sandra mit maja
Re: das leidige Thema SCHLAFEN
Es dauert bei ihm aber auch nur wenige Minuten und er geht sehr gerne und freiwillig (auch mittags für 2 Stunden) ins Bett, das macht die Sache natürlich angenehm.
Wegen mir muss er nicht lernen alleine einzuschlafen, ich seh da nicht den Sinn drin, das kommt doch von ganz alleine.
Bis vor kurzem hat er bei uns im Babybalkon geschlafen, jetzt schläft er im eigenen Zimmer und der Übergang war völlig problemlos - er meldet sich plötzlich auch nicht mehr nachts, maximal 1x.
Eigentlich hat sich alles von selbst ergeben, ich denke, er war einfach soweit - vielleicht wartet ihr auch einfach noch ein bisschen ab?
Wenn er tagsüber gar nicht schläft kann ich mir vorstellen, dass er abends vor lauter Übermüdung nicht in den Schlaf findet - vielleicht solltet ihr dann mal eine Zeit lang mittags irgendwas machen, wo er garantiert schläft, Auto fahren, KiWa o.ä., dann gewöhnt er sich evtl. wieder an tagsüber zu schlafen, irgendwann auch in seinem Bett...das Buch "The no-cry slep solution" kann ich in der Hinsicht auch empfehlen!
LG
Doro+Julius, 15,5 Monate
Re: das leidige Thema SCHLAFEN
auch wir gehen abends mit Johannes in unser Bett und "verlegen" ihn anschl. schlafend in sein eigenes, welches genau neben meinem Bett steht (Babybalkon).
Wenn Johnnes dann nachts wach wird kann ich ihn meistens die ersten zwei mal beruhigen, doch spätestens nach dem dritten mal schalte ich das Licht (Tachenlampe) an, damit er zu mir ins Bett krabbeln kann. Er kuschelt sich dann zufrieden an mich und schläft sofort weiter.
Da auch ich früher lange bei meinen Eltern im Bett geschlafen habe, kann ich unseren Sohn verstehen. Es gibt doch nachts nichts schöneres als Nähe, Wärme und Geborgenheit.
LG Tina
LG Tina
Re: das leidige Thema SCHLAFEN
ich denke, das Du dir vielleicht angewöhnen solltest nach dem Mittagessen mit ihm spazieren zu gehen. Vielleicht schläft er so ein. Und dann langsam ans Bett gewöhnen. So wird er dir am Abend sicher auch besser einschlafen. Wenn meine nicht genügend geschlafen hat, wir hatten da auch mal so ne Zeit, dann ist sie mir am Abend auch sehr schlecht ins Bett gegangen. Du packst das schon, ein bischen Geduld und Nervis, dann geht des von alleine.
LG
Maike und Larissa
Re: das leidige Thema SCHLAFEN
ich denke, jeder muss da seinen eigenen Weg finden, Hauptsache, es gefällt auch wirklich, wenn etwas stört, sollte man es ändern.
Bei uns ist es so, dass ich nur schlecht schlafen kann, wenn ich keinen "Freiraum" habe, deshalb mag ich nur ungern mein Bett mit 1 oder 2 Kindern teilen. Deshalb schläft Adrian in seinem eigenen Bett in seinem eigenen Zimmer, genau wie seine Schwester. Er schläft meistens von 7 bis 7 Uhr, wacht aber hier und da auf und hat irgendwas. Kopf gestoßen, Schnuller verloren oder Schnuffeltuch, liegt andersrum, hat keine Lust zu schlafen... was auch immer.
Was ist denn "Theater"?
Meine Tochter ist ähnlich gepolt wie ich. wir brauchen immer Zeit zum Downcoolen. Ich lese noch ein zwei Kapitel in einem Buch. Sie spielt noch eine Runde "leise" in ihrem Zimmer, macht dann das große Licht aus und legt sich hin. Ich denke, auch Adrian hat das geerbt, er kruschtelt auch noch rum, bis er endgültig schläft. Er hat ein kleines Nachtlicht, damit er nicht völlig im Dunkeln kruschtelt (Saskia hat helleres Licht, was ich sehr schlecht finde, aber sie träumt so lebhaft, dass es doch hilft...). Wie auch immer, vielleicht braucht Hannes auch noch so eine Zeit für sich? Adrian und Saskia brauchen uns dabei eigentlich nicht, aber es geht eben auch nicht mit "Abendritual zack Hinlegen Heia" ;-)
LG Nicole
Re: das leidige Thema SCHLAFEN
bei uns ist es so, dass Julian gerne alleine ist um einzuschlafen. Wenn ich mich jetzt daneben setzen würde, dann würde er nur rumalbern, aber nicht schlafen. Wir haben es von Anfang an so gemacht Licht anlassen und so lange im Bett mit Sielzeug spielen lassen, bis er über diesem zusammenbricht und einschläft.
LG
Alexandra
Re: das leidige Thema SCHLAFEN
bei Oskar ist es einfach. Er isst so gegen 19 Uhr nochmal ordentlich und dann werden die Zähne geputzt und es gibt eine neue Windel - manchmal wird er auch noch gewaschen aber meistens ist er dann schon gebadet. Er ist dann immer müde und ich muss ihm nur noch den Schlafsack anziehen und ihn ins Bett legen. Er zieht sich das Deckchen dann ins Gesicht und schläft. Er wacht dann zwischen 6 und 7 wieder auf. Es lohnt sich wirklich da einen gewissen Plan einzuhalten. Wir haben bspw. die Flaschen nachts gestrichen - es gab kein geheule - und seit dem schläft Oskar durch. Das wichtigste ist wirklich, dass man konsequent seinen Plan verfolgt - ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kinder dann auch meistens mitmachen - nur wenn sie das Gefühl haben, dass sie einen von dem konsequenten Plan leicht abbringen lassen können dann machen sie richtig Rabatz.
Hat Hannes denn ein Kuscheldecken oder so etwas? Viele Kinder brauchen einen Gegenstand oder einen Schnuller zum einschlafen? Wahrscheinlich kann ich Dir keine große Hilfe sein - aber ich drück Dir die Daumen das es bald einfacher wird. lg luc
Re: das leidige Thema SCHLAFEN
nene - nen tritt in den hintern kriegste von mir nicht. bei uns isses nämlich genauso und ich geniesse das *g* colin schläft bei uns im bett ein (nach kuscheln, rumtoben und pülli) und wandert dann in sein bett neben unserem. wird er nachts wach und jammert etc.. mach ich nicht lang rum, hol ihn raus und leg ihn zwischen uns. er kuschelt dann oder kriegt noch was zu trinken und gut. das ist weniger stress für mich und ich komm wenigstens zu einem bisl schlaf (colin hat schon immer schlecht und wenig geschlafen)
tagsüber macht er momentan auch nur noch einen schlaf. entweder wir sind unterwegs und er pennt in auto/kiwa ein oder er kriegt ne dünne pülli und dann leg ich ihn in sein bettchen in seinem zimmer. so kennt er das wenigstens schon, wenn er irgendwann mal umziehen sollte *gäääähn*
liebe grüsse und dicke nerven :)
sunny & kuschelkind colin
Re: das leidige Thema SCHLAFEN
wir hatten es anfangs strenger versucht ,aber ..oh gott ...meine nerven ... es dauert inzwischen nur noch ein paar minuten ,das ist aber erst so ,seitdem michelle nur noch einmal am tag schläft ,da ist sie dann so k.o. .
als sie noch zweimal schlief hat das ganze manchmal ne stunde gedauert....da heisst es nur ..ne phase....kopf hoch ..geht vorbei .
wenn sich michelle auch nicht gleich beruhigen lässt nachts ,ziehe ich beim dritten oder vierten meckerer in einer halben stunde ,gleich um in ihr zimmer und so schlafen wir beide gleich weiter ...mein menne kann ja sogar im sitzen an ihrem bettchen schlummern *wunder .
ich denke ,macht es euch so bequem wie möglich nachts ,mein sohn hat fast 2 jahre nur in unserem bett geschlafen ,mit 3 ist er anstandslos in sein großes bett und nun ,mit 10 will er nix mehr davon wissen *lach
lass dich nicht verunsichern und mach das was du bzw. ihr für richtig haltet und wenn hannes eben viel kuscheln muss ,dann soll es wohl so sein
schönen tag und LG Yvonne +Michelle +12.8.04
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen