busen - flasche - sterilisieren....
@ Isa Teil 1
@Isa Teil 2
Re: @Isa Teil 2
und man soll ja nicht alles vom kind fernhalten, diese kinder die unter einer glocke sitzten sind dann nur krank. klar. ich nehm auch keine antibakteriellen putzmittel oder so. hab auch die flascherl vom janik in den spüli getan, nur er war schon älter. würd es aber auch bei kleineren machen. nur halt dann einmal ausschwemmen. du und ich hab ja auch einen riesenhund, und meine wohnung ist ständig staubig, die fenster blind und die badewanne voller kalkränder, was solls. das schade keinem kind. ich meinte halt echt nur bei den sehr kleinen die nicht gestillt werden, kann man schon ein bisserl "sauberer" sein. ok? du bist das ich bin das , und viele andere auch, fand nur die ausgangsfrage ein wenig komisch *gg*. dir auch ein schönes we, und ich drück dich, deine isa
Ihhhh.....
du meinst bestimmt meine Ausgangsfrage von gestern oder? "Warum Flaschen sterilisieren"
Also, ich rede nur vom sterilisieren, nicht vom NICHT waschen!!!! Pui teufel!
Eine Milchflasche muss besonders gut gereinigt werden, weil die Milch sonst schnell gährt! Jedoch ist gründliches Waschen ja was andrees als auskochen oder sterilisieren.
Ich habe bis jetzt niemanden so verstanden, dass er die Flaschen nur mit kaltem Wasser ausspült und nicht mal Spülmittel nimmt. Wir waschen unser Geschirr doch auch mit warmen Wasser und einem Spülmittel. Sonst wird doch nix sauber....
Mir ging es nur darum, dass ich nicht ganz verstehe, warum man jedes mal sterilisieren (man, welch langes Wort) muss.
Geschirr, also auch babyflaschen, werden prinzipeiell mit warmen bis heißem Wasser und Geschirrspülmittel gereinigt- gar keine Frage.
Wer dies nicht tut, der ist ein Schwein! Das da fette Darminfekte entstehen können und andere Keime rumschwirren, ist logisch...
Gruß Sandra 18 + 3
hihihihi, das ist ja echt mal eine wirklich freundliche Diskussion, Hut ab. Also ich denke das der Mittelweg der besten ist, nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich habe meinen Sohn auch nicht steril aufgezogen (hatte keine Milch,jetzt aber schon ;-) ) und er ist so gut wie nie krank. bei einer bekannten durfte man nur mit Mundschutz an das Kind, Flaschen, Sauger und Nuckel wurden ständig sterilisiert und die wäsche antibakteriell gewasche. Das ende vom lied, die Kids sind dauernd krank, sind blass und überhaupt nicht vital.Es hat ja auch nix mit faulheit zu tun, aber die Kinder müssen mit den Erregern in Kontakt kommen um Abwehrkräfte zu bilden, aber ein gewisser Hygienestandard muss schon sein.
GGGGGLG
Chick+Drops 19+4
Re: busen - flasche - sterilisieren.... Teil 1
Ich hab das keinesfalls so gemeint, als wäre es kompletter Schwachsinn, überhaupt irgendwas zu waschen oder zu spülen. Ganz im Gegenteil.
Ich finde aber halt, dass es ausreicht, wenn man die Flaschen und Sauger gründlich reinigt (mit Spülmittel) und dann noch mal mit klarem Wasser abspült. Und wenn dann Seifenreste bleiben: Ja und? Wenn diese Reste soooo giftig wären, dann müsste hier in Deutschland mit Sicherheit ein Warnhinweis drauf: "Nicht für Babyflaschen verwenden". Im Übrigen bleiben diese Reste vermutlich auch in Glasflaschen hängen...
Außerdem denke ich nicht, dass einmal am Tag auskochen der Flaschen überhaupt reichen würde. Überlegt mal, wenn Ihr morgens die Flaschen auskocht, dann stehen sie - im Extremfall - mehrere Stunden, bis Abends in der Küche rum, ehe sie genutzt werden. Da sammelt sich dann aber auch Staub, Keime, etc.
Es geht mir nicht um die Arbeit, wenn ich einen Sinn sehen würde, dann würde ich vermutlich auch sterilisieren, auskochen, etc. ... aber ich sehe keinen Sinn und tue mir deshalb den Stress nicht an.
Eine Darminfektion kann ein Kind immer und überall kriegen. Im Kinderwagen, wenn jemand reinsieht, andere Kinder... Das hat nicht nur mit ausgekochten
--->
Re: busen - flasche - sterilisieren.... Teil 2
Ich denke einfach, dass es falsch ist, seine Kinder von zu vielen natürlichen Keimen fernzuhalten.
Unsere Mütter und Großmütter haben das auch nicht getan.
Klar, das muss jeder selber entscheiden, aber gerade fällt mir zu den Spülmitteln noch ein:
Wenn Flaschen gespült werden und dann angeblich schädlich für die Zwerge sind, was ist dann mit Waschmitteln?? Davon bleiben auch Reste in der Kleidung, Spucktüchern, etc.
Und meiner hat genüßlich auf den Tüchern rumgekaut.
Ein Kinderarzt hat mal gesagt auf die Frage, wie man Allergien vorbeugen kann: Lassen Sie Ihr Kind möglichst oft mit andern Kindern im Dreck spielen.
Liebe Grüße Lysaya
20+3
Re: busen - flasche - sterilisieren.... Teil 2
Re: busen - flasche - sterilisieren....
LG Sabine
Also sonderlich weither geholt ist das auf keinen Fall!
Ansonsten halte ich von sterilisieren auch nicht viel. Wir haben zwei Katzen zu Hause, die beide raus dürfen. Da müßte ich ja stündlich die ganze Wohnung sterilisieren. Das habe ich mir bei Simon nicht angetan und werde es mir auch jetzt nicht antun.
LG
Sabine
Viele Grüße,
Nicole
übrigens: ein supermildes spüli
das spüli heißt ecover, im reformhaus, spült tiptop, aber eben ohne heftige, die umwelt belastende inhaltsstoffe. ergiebig isses außerdem, und der knüller: ich habe damit im garten mal meine haare gewaschen, als ich morgens total verschwitzt aufgewacht bin: waren 1A ! :-)
lg kazita
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen