Suchen Menü

busen - flasche - sterilisieren....

hallo, muss auch meinen senf abgeben. wenn jemand sein baby länger als die ersten drei mon stillt, ist klar das der nicht mehr sterilisieren muss. hie und da mal sauger und nuckel auskochen finde ich nicht zuviel verlangt. in die spülmaschine mit dem zeug ist sehr praktisch, klar aber baby futtert dann auch den klarspüler mit. weil in plastikteilen bleibt der mehr hängen. wenn eine jetzt von anfang an die flasche gibt. die einmal am tag auskochen, wo ist da das zuviel an arbeit????? also bitte, alle wollen ein gesundes baby, aber dann?? wisst ihr wie ein darminfekt so ein baby dahinraffen kann??? also alles mit maß und ziel, denk ich mir. ich will niemanden angreifen, das wisst ihr von mir, ich hab eben eine sehr offene art, und ich hab schon zuviel gesehen und erlebt. so wie jemand geschrieben hat, das kind härtet sich mit der zeit eh selbst ab, der nuckel mal im sand usw.... aber eine gewisse anfangshygiene gehört nun mal. fällt ja weg, wenn man voll stillt. allein schon ein argument fürs stillen, oder??? lg isa die sicher mal die ersten 9 mon voll stillt. weil dann ist das immunsystem und der darm ausgereift. schönes we
Bisherige Antworten

@ Isa Teil 1

Hi Isa!Ich schätz ja auch deine offene Art,grins.Ich muss dir aber kontern,ich finde es absolut nicht nötig,die Fläschchen jedesmal zu sterilisieren.Ich hab meine Brust ja auch nie sterilirsiert.Naja,ich hab halt auch lange gestillt und da wars auch nicht mehr nötig...Ich bin trotz allem der Meinung dass die Kinder von alleine ein genug starkes Abwehrsystem haben und nicht steril leben müssen,nein noch wichtiger,sie sollten gar nicht steril leben,denn sie werden ein Leben lang mit allen möglichen Bakterien und Keimen fertig werden müssen und ich denke es ist das beste wenn der Körper die von anfang an kennenlernt.Das Spülmittel in den Fläschchen ist so minim dass es niemals schaden anrichten kann,sonst müsste man ja die Hände nach dem Waschen mit Seife auch nochmal sterilisieren,die kleinen ergreifen die Hände,die Kleidung,stopfen sich diese in den Mund und saugen so auch allen möglichen Dreck ein.Wenn man ein kränkeliges Kind hat,ist es natürlich etwas anderes,da muss man halt etwas besser achtgeben.Meine Kinder sollen in einem natürlichen Umfeld aufwachsen und ein gesundes Abwehrsystem entwickeln(dazu tragen unsere Tierchen auch ihren Teil bei,smile).Wer aber seine fläschchen sterilisiert,tut sicher auch nichts falsches.übrigens,einen Darminfekt kann man sich auch über Tröpfcheninfektion einfangen,man steckt die Kinder ja auch nicht in eine Glaskugel damit sie niemand berühren kann...Naja.Das ist meine Meinung zu dem Thema.Wir kennen uns ja schon ein Weilchen und du weisst

@Isa Teil 2

dass ich auch offen sag was ich denke,gell ;-).Ich achte sehr auf Hygiene und Sauberkeit,aber die Sterilisiererei und Panikmache wegen irgendwelcher Keime(auch die antibakteriellen Putzmittel find ich unnötig,denn sowas gabs ja bis vor kurzem nicht und wir leben alle noch)ist schon reichlich übertrieben,find ich.Naja.Das war mein Senf dazu.Ich wünsch dir ein wunderschönes Weekend und liebe Grüsse,deine Susi

Re: @Isa Teil 2

hallo schatzi *ggg*, jaaaaaaaaa du hast ja sooooooo recht. aber manche schreiben grad so als würden sie die flaschen grad mal mit kalten wasser spülen und die sauger gar nicht waschen, usw.... du weißt ja ich bin da ein bisserl penibler. klar reicht eine tröpfcheninfektion voll aus. janik hatte mal mit 10 monaten einen darminfekt nur weil er kurz das einkaufswagerl vorn beschlappert hat. also....
und man soll ja nicht alles vom kind fernhalten, diese kinder die unter einer glocke sitzten sind dann nur krank. klar. ich nehm auch keine antibakteriellen putzmittel oder so. hab auch die flascherl vom janik in den spüli getan, nur er war schon älter. würd es aber auch bei kleineren machen. nur halt dann einmal ausschwemmen. du und ich hab ja auch einen riesenhund, und meine wohnung ist ständig staubig, die fenster blind und die badewanne voller kalkränder, was solls. das schade keinem kind. ich meinte halt echt nur bei den sehr kleinen die nicht gestillt werden, kann man schon ein bisserl "sauberer" sein. ok? du bist das ich bin das , und viele andere auch, fand nur die ausgangsfrage ein wenig komisch *gg*. dir auch ein schönes we, und ich drück dich, deine isa

Hi!Stimmt,genauso mein ich das!ich hab ehrlich gesagt gar nicht alle Beiträge gelesen zu dem Thema,denn solche Diskussionen führen meistens zu nichts,grins.Wie gesagt,ich werde sowieso so lang wie möglich stillen und wenn dieser Wurm so ist wie meine 2.Tochter dann werdens 18 Monate,seufz...(natürlich mit zufüttern).Ich wünsche dir ein super We,ich werde zu meinen Eltern fahren und mich da kulinarisch verwöhnen lassen,mmh!;Meiner Waage wirds wohl nicht so gut tun aber da stell ich mich schon seit Wochen nicht mehr drauf,will mir den Frust erparen,grins.Liebe Grüsse und ein Bussi Susi

Ihhhh.....

Hi Isa,
du meinst bestimmt meine Ausgangsfrage von gestern oder? "Warum Flaschen sterilisieren"
Also, ich rede nur vom sterilisieren, nicht vom NICHT waschen!!!! Pui teufel!
Eine Milchflasche muss besonders gut gereinigt werden, weil die Milch sonst schnell gährt! Jedoch ist gründliches Waschen ja was andrees als auskochen oder sterilisieren.
Ich habe bis jetzt niemanden so verstanden, dass er die Flaschen nur mit kaltem Wasser ausspült und nicht mal Spülmittel nimmt. Wir waschen unser Geschirr doch auch mit warmen Wasser und einem Spülmittel. Sonst wird doch nix sauber....
Mir ging es nur darum, dass ich nicht ganz verstehe, warum man jedes mal sterilisieren (man, welch langes Wort) muss.
Geschirr, also auch babyflaschen, werden prinzipeiell mit warmen bis heißem Wasser und Geschirrspülmittel gereinigt- gar keine Frage.
Wer dies nicht tut, der ist ein Schwein! Das da fette Darminfekte entstehen können und andere Keime rumschwirren, ist logisch...
Gruß Sandra 18 + 3

Huhuuuu,
hihihihi, das ist ja echt mal eine wirklich freundliche Diskussion, Hut ab. Also ich denke das der Mittelweg der besten ist, nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich habe meinen Sohn auch nicht steril aufgezogen (hatte keine Milch,jetzt aber schon ;-) ) und er ist so gut wie nie krank. bei einer bekannten durfte man nur mit Mundschutz an das Kind, Flaschen, Sauger und Nuckel wurden ständig sterilisiert und die wäsche antibakteriell gewasche. Das ende vom lied, die Kids sind dauernd krank, sind blass und überhaupt nicht vital.Es hat ja auch nix mit faulheit zu tun, aber die Kinder müssen mit den Erregern in Kontakt kommen um Abwehrkräfte zu bilden, aber ein gewisser Hygienestandard muss schon sein.
GGGGGLG
Chick+Drops 19+4

Re: busen - flasche - sterilisieren.... Teil 1

Also falls es auch um meinen Beitrag geht, dann will ich auch noch mal dazusenfen ;)
Ich hab das keinesfalls so gemeint, als wäre es kompletter Schwachsinn, überhaupt irgendwas zu waschen oder zu spülen. Ganz im Gegenteil.
Ich finde aber halt, dass es ausreicht, wenn man die Flaschen und Sauger gründlich reinigt (mit Spülmittel) und dann noch mal mit klarem Wasser abspült. Und wenn dann Seifenreste bleiben: Ja und? Wenn diese Reste soooo giftig wären, dann müsste hier in Deutschland mit Sicherheit ein Warnhinweis drauf: "Nicht für Babyflaschen verwenden". Im Übrigen bleiben diese Reste vermutlich auch in Glasflaschen hängen...
Außerdem denke ich nicht, dass einmal am Tag auskochen der Flaschen überhaupt reichen würde. Überlegt mal, wenn Ihr morgens die Flaschen auskocht, dann stehen sie - im Extremfall - mehrere Stunden, bis Abends in der Küche rum, ehe sie genutzt werden. Da sammelt sich dann aber auch Staub, Keime, etc.
Es geht mir nicht um die Arbeit, wenn ich einen Sinn sehen würde, dann würde ich vermutlich auch sterilisieren, auskochen, etc. ... aber ich sehe keinen Sinn und tue mir deshalb den Stress nicht an.
Eine Darminfektion kann ein Kind immer und überall kriegen. Im Kinderwagen, wenn jemand reinsieht, andere Kinder... Das hat nicht nur mit ausgekochten
--->

Re: busen - flasche - sterilisieren.... Teil 2

... mit ausgekochten Flaschen zu tun.
Ich denke einfach, dass es falsch ist, seine Kinder von zu vielen natürlichen Keimen fernzuhalten.
Unsere Mütter und Großmütter haben das auch nicht getan.
Klar, das muss jeder selber entscheiden, aber gerade fällt mir zu den Spülmitteln noch ein:
Wenn Flaschen gespült werden und dann angeblich schädlich für die Zwerge sind, was ist dann mit Waschmitteln?? Davon bleiben auch Reste in der Kleidung, Spucktüchern, etc.
Und meiner hat genüßlich auf den Tüchern rumgekaut.
Ein Kinderarzt hat mal gesagt auf die Frage, wie man Allergien vorbeugen kann: Lassen Sie Ihr Kind möglichst oft mit andern Kindern im Dreck spielen.
Liebe Grüße Lysaya
20+3

Re: busen - flasche - sterilisieren.... Teil 2

hallo, einmal auskochen meinte ich reicht deswegen , weil man ja schließlich mehr als nur ein flascherl. wenn ich genug flaschen habe, reicht das auch. ich hatte nie darmprobleme ausser der rotavirus den er sich vom einkaufswagerl geholt hat. ich hab ja auch lang genug gestillt. nur manche wollen nicht stillen und sehen trotzdem nicht ein, das eine gewisse hygiene her gehört, abhärten passiert eh von allein. lg isa

Re: busen - flasche - sterilisieren....

Bin ich froh das wir einen Hund haben. Da ist es eh vorbei mit sterilisieren und auskochen. Wenn ich das so höre wundere ich mich tatsächlich das meine Maus noch nie richtig krank war. Sie Teilt sich alles mit Glen und nur weil er ihr mal über die Hand geleckt hat sind wir nicht zum Waschbecken gerannt und haben gleich wieder mit Seife geschrubt, hätte eh keinen Zweck da unser Hund Seifengeschmack liebt und dann erst recht die Hände ablecken will. Und gerade in unserer heutigen Allergiezeit ist etwas Dreck doch wichtig. Sonst greift sich das Immunsystem vor langeweile selber an. Und das sich ein Kind nur vom Einkaufswagen abschlabbern einen Magen-Darminfekt zuzieht ist etwas sehr weit herspekuliert. Ist denn der Griff untersucht worden? Ich werde jetzt mal meinen Hund knuddeln gehen, und nachher geht es zu einem schönen Regenspaziergang im Dreck. Nehmt mich bitte nicht so ernst und zerreist mich nicht gleich, aber über diese ganzen Diskussionen muss ich immer sehr schmunzeln.
LG Sabine

Das mit dem Einkaufswagen stimmt wirklich. Simon hatte mit ca. 10 Monaten den Rotavirus (Magen-Darm-Geschichte), der allerdings meldepflichtig ist. Also hat das Gesundheitsamt bei uns zu Hause angerufen. Ich hatte ein total schlechtes Gewissen, aber die Dame hat mich beruhigt und mir gesagt, daß sowas ganz schnell passieren kann. Er braucht nur im Einkaufswagen zu sitzen, die Griffe vorne anzulangen und dann die Hände abschlecken (oder halt direkt daran schlecken). Das reicht absolut aus!
Also sonderlich weither geholt ist das auf keinen Fall!
Ansonsten halte ich von sterilisieren auch nicht viel. Wir haben zwei Katzen zu Hause, die beide raus dürfen. Da müßte ich ja stündlich die ganze Wohnung sterilisieren. Das habe ich mir bei Simon nicht angetan und werde es mir auch jetzt nicht antun.
LG
Sabine

hallo sabine, ja genauso war es auch bei janik. der rotavirus ist ein hund, den kriegen die kleinen total schnell. und der hat ja mit einer darminfekttion die aus alten keimen kommt nix mehr zu tun, aber du weißt das ja. lg isa

hallo, doch doch das gibt es, erwachsene haben den rotavirus ohne das er ihnen weiß gott wie zusetzt, sie husten vielleicht, oder waschen sich nicht die hände, schieben das wagerl.... und mein kleiner hats direkt abgeschleckt. und zack. zwei stunden später speiberei, fieber und dann ganz arger durchfall, lag drei tage im spital am tropf. lg isa

Ich habe Saskia 5 Monate voll gestillt und während dieser Zeit auch Milch abgepumpt und per Fläschchen verfüttert. Ich habe ausschließlich das Avent-System benutzt. In dieser Zeit habe ich alle Teile regelmäßig erst gespült (Spülmaschine - bei Avent ist das ausdrücklich möglich) und dann sterilisiert. Die Milchpumpen (ich habe zwei) und die Fläschchen habe ich nach der Sterilisation auf ein mit Kochwäsche gewaschenes Tuch gelegt und in einer Kiste gelagert. Das Avent-System ist extra so mit Platten ausgelegt, dass man Fläschchen und Milchpumpe (auseinandergebaut) sehr gut so stapeln kann, dass sie auch wirklich okay sind hinterher. Mir wäre es ehrlich gesagt komisch vorgekommen, die Milchpumpe nur gespült zu benutzen. Und die Teile gehen verdammt schwer sauber, da war ich schon immer froh, "sicher" zu sein, dass ich da keine alte Milch mitabfülle. Muttermilch ist ja an sich auch steril, da wird sich die Natur schon was bei gedacht haben.
Viele Grüße,
Nicole

übrigens: ein supermildes spüli

habe ich neulich in die finger gekriegt, als ich für die gartenhütte was öko-korrektes suchte. die hütte ist nicht an eine kanalisation angeschlossen ist, sondern das abwaschwasser fließt in einen sicker-kanal.
das spüli heißt ecover, im reformhaus, spült tiptop, aber eben ohne heftige, die umwelt belastende inhaltsstoffe. ergiebig isses außerdem, und der knüller: ich habe damit im garten mal meine haare gewaschen, als ich morgens total verschwitzt aufgewacht bin: waren 1A ! :-)
lg kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen