buch-jedes kind kann......Danke
Danke für eure Meinungen und Buchtipps, ich werde jetzt nochmal eine Nacht drüber schlafen und mir die anderen Bücher anschauen
Liebe Grüße Heike
Re: buch-jedes kind kann......Danke
hier nur noch eine Information aus dem Internet zu dem Buch :
Ich habe im Netz folgende Information für Euch ausgegraben:
--------------------------------------------------------------------------------
Der im Ratgeber "Jedes Kind kann schlafen lernen" aufgeführte Behandlungsplan beruht auf einer Methode, die Prof. Ferber, Leiter eines Kinderschlafzentrums in Boston, USA, Mitte der 80ziger Jahre entwickelt hat.
Dabei betonte er:
1. Zum Zeitpunkt der Anwendung des Plans muss das Kind mindestens 1 Jahr alt sein
und
2. dieser Plan ist für Eltern entwickelt worden, die am Rand der Erschöpfung stehen, als Notbremse sozusagen, um die Kinder vor elterlicher Gewaltanwendung zu schützen.
Inzwischen ist Prof. Ferber ein Befürworter des Familienbettes. Im New York Magazine gab Prof. Ferber 1998 ein Interview. Hier ein Auszug daraus:
Ferber sagte: "Ich wünschte, ich hätte nie diese Sätze geschrieben." Ferber führte fort, dass das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern im Familienbett eine gute Alternative sei zur herkömmlichen Schlafgewohnheit in getrennten Betten und Zimmern. Eltern müssten nur klar ihren Weg gehen. Ferber sagte auch, er wäre sehr traurig darüber, dass Eltern seine Methode als Rechtfertigung benutzten, um ihre Kinder schreien und schreien zu lassen. Er sagte, Leute wären zu ihm gekommen und hätten erklärt, sie wendeten seine Methode bereits über Wochen an und es wäre nicht besser geworden. Andere erzählten, sie würden ihr Kind eine Stunde und länger schreien lassen. Ferber sagte, dass er der Meinung sei, dies wäre brutal und sein Behandlungsplan passe NICHT für jede Familie. Es gehöre sehr viel mehr zur Vorgehensweise, als nur 5-10-5 Minuten "kontrolliertem" Schreienlassens.
--------------------------------------------------------------------------------
Also wer mit dem Gedanken an die Anschaffung dieses Buches gespielt hat, sollte es sich noch mal genauestens überlegen !!!
GLG silvi
eigentlich bin ich hier kaum noch anzutreffen, aber ich hab jetzt mal dein Ursprungsposting gelesen aber nicht alle Antworten.
Bitte brich das Programm ab! Du merkst doch allein das es dir dabei nicht gutgeht! Und das nur weil andere Leute sagen, das Babys im Alter von 10 Monaten allein schlafen sollen!? Warum? Fühlst du dich wohl wenn du allein im großen Bett schläfst?
Marie zeigt dir ganz deutlich das sie Angst hat dich zu verlieren! Sie ist dabei ihr Urvertrauen zu verlieren. Einfach das Vertrauen was sie in dich hat - du bist immer da! Wenn die einzige Person die sie jeden Tag so lange um sich hat am Abend auf einmal nicht mehr für sie da ist, was soll sie da denn fühlen?
Hör auf dich, hör auf dein Gefühl! Und wenn das dir sagt, das du Marie rumtragen sollst, dann trag sie rum! Und wenn Marie dir zu verstehen gibt das sie gern in deinen Armen einschlafen möchte (und du kein Problem damit hast) dann lass sie dort einschlafen. Sie kann noch ihr ganzes Leben allein schlafen! Warum denn jetzt schon? Hör nicht auf andere, hör einfach nur auf dich!
Viele Grüße
Mona
PS: Ein sehr gutes Buch kann ich dir noch empfehlen - Schlafen und Wachen von W.Sears - zu bestellen bei der LaLecheLiga
oder wenn sie generell sehr viel Aufmerksamkeit fordert, Tags wie Nachts - das 24 STunden Baby - auch bei LaLeche zu bestellen
Du schaffst das! Ich wünsche dir und Marie alles Liebe! Und drück sie morgen einfach ein paar mal öfter! Und genießt die Kuschelzeit zu zweit - sie ist viel zu schnell vorbei!
PPS: Vielleicht hört sich das jetzt nicht so an, aber auch ich denke manchmal, wenn Maila zum xten Mal weint, "ochnöö, nicht schon wieder" "jetzt ist aber mal langsam gut" und so weiter. Solch Gefühle sind nunmal da und nicht abstellbar!
ich habe Dein Posting eben auch noch gelesen und finde, Du entscheidest richtig, in dem Du drüber schläfst. Wir haben auch ziemlich Probleme, die gerade am Abklingen sind und suchen demnächst eine Schlafberatung auf. Marta wird nach 2 wochen *üben* nicht mehr 5-12 Mal, sondern nur noch 1-3 Mal wach udn das ist ein großer Fortschritt. Wir sitzen im Zimmer, aber ein Stück vom Bett weg und so schläft sie *alleine* ein bzw. lernt es schritt für schritt. Ich kann Dir noch das Buch *Einschlafen, (k)ein Kinderspiel* empfehlen, da steht sehr viel über die psychischen Hintergründe von Schlafproblemen, die sich mit der Ferbermethode allein ganz bestimmt nicht lösen lassen.
Alles Liebe von Caro
@ Caro
wie macht Ihr denn es jetzt???? Klingt jedenfalls schon nach richtig
gutem Fortschritt.
glg, Malati
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen