Suchen Menü

blöde Windpockenimpfung.....

Hallo,
leider schon wieder das Thema.
Ich war mir bis heute ganz sicher, dass ich Julian gegen Windpocken impfen lasse, Termin haben wir schon. Bloss leider habe ich nicht gewusst (bzw.von der Kinderärtztin wurde es nicht erwähnt und ich habe es nicht ernst genommen), dass Julian 6!!! Wochen lang ansteckend wäre. Da ich ein verantwortungsbewusster Mensch bin würde ich mir 6 Wochen lang Gedanken machen, ob Julian nicht andere Menschen ansteckt. Dann müsste ich ja theoretisch 6 Wochen mit ihm zu Hause bleiben. Das geht natürlich nicht. Selbst wenn er die Krankheit bekommen würde, dann würde er ja bestimmt nichtmal 6 Wochen ansteckend sein. Sehe ich das zu übertrieben?
LG
Alexandra, die jetzt wieder nicht weiss, ob sie impfen lassen soll oder nicht
Bisherige Antworten

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Hallo Alexandra,
also 1. das mit den 6 Wochen habe ich noch nie gehört und 2. wird bei uns in Österreich zB erst ab frühestens 10 Jahren oder so Windpocken geimpft.
LG Tina und Marja, die die Windpocken wohl mal im Kindergarten oder der Schule kriegen wird ...

Re: blöde Windpockenimpfung.....

hallo alexandra,
DAS ist natürlich echt ganz schön übel! vielleicht sollten wir uns alle verabreden, daß unsere dann quarantänekinder gleichzeitig geimpft werden..
lg kazita

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Hallo Alex,
das ist allerdings eine super Idee. Aber man möchte ja auch mal Einkaufen etc. oder mit Schwangeren und und älteren Menschen zusammen kommen. So´n Mist, da ist es ja fast besser, zu warten bis die Kinder Windpocken bekommen. Bloß leider verlaufen die ja nicht immer so komplikationslos.
LG
Alexandra

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Hallo Tina,
ich habe das mit den 6??? Wochen beim googlen gefunden
windpocken impfung+ansteckend
Der WDR Bericht.
Bei uns in Deutschland wird Windpocken ab ca.11 Monaten geimpft.
LG
Alexandra

Hä?

das hab ich noch nie gehört.
so ein blödsinn.
lg
christina

Re: Hä?

Hallo Christina,
wieso blödsinn???
Google mal: windpocken impfung+ansteckend
Der WDR Bericht.
LG
Alexandra

Re: blöde Windpockenimpfung.....

HI !!
Da steht aber doch drin das es sich dabei um Schwangere handelt und dann würde ich auch diese nur meiden.
Wenn er in die Kita geht, dann sage dort bescheid das er geimpft ist und wenn sie eine Schwangere haben, dann wissen die Bescheid.
Ich würde trotzdem impfen lassen, wir sind auch mitte August dran und ich werde meinen Doc auch nochmal drauf ansprechen.
LG dani

Re: blöde Windpockenimpfung.....

hallo dani,
wenn schwangere angesteckt werden können, können auch andere personen angesteckt werden. aber für achwangere ist es gefährlicher als bspw. kinder. so ist das gemeint.
ich würde allerdings auch impfen lassen.
lg
maren

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Hi !!
Ja das habe ich auch verstanden, nur bei schwangeren wäre es ja schlimmer, denn die Kids machen es alle einmal durch. Abstand würde ich wenn dann auch von Neugeborenen halten.
LG Dani

Re: blöde Windpockenimpfung.....

oh ja, da hast du natürlich recht!
lg
maren

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Hallo Maren,
eigentlich möchte ich ja trotzdem noch impfen lassen, aber ich brauch da noch ein paar Infos, wie man sich dann am besten verhält.
LG
Alexandra

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Hallo Dani,
wie stellst Du dir das vor. Soll ich jedes Mal, wenn ich mit Julian in die U-Bahn steige oder in den Supermarkt gehe, auf einer Party bin oder in die Speilgruppe gehe, fragen ob jemand schwanger ist?
Ausserdem sind Kranke, Alte und Neugeborene ja auch zu meiden. Für die wäre es ja auch nicht so toll. Ich möchte trotzdem noch impfen lassen. Aber ich glaube, ich muss mich nochmal richtig informieren.
LG
Alexandra

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Hi !!
Naja ich meine das Du keine Freundinen mit Neugeborenen besuchst und die schwangeren Bekannten meidest. Party´s die ersten 2 Wochen auch nicht und dann sollte doch die Ansteckung schon vorüber sein.
Die Beipackzettel müssen ja alles aufzeigen, denn sonst drohen Klagen wenn mal was passieren sollte.
Frage nochmal deinen Arzt und vielleicht noch einen zweiten.
Alles Liebe
Dani

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Hallo Dani,
da hast Du recht.Da werde ich nochmal ein paar Infos einholen.
LG
Alexandra

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Hi,
mein Sohn hatte Ende Juni Windpocken (2,5 Jahre). Wir haben die Inkubationszeit von 4 wochen abgewartet und dann Sara impfen lassen (11 Monate). Selbstverständlich ist man nicht 6 Wochen ansteckend nach einer Impfung, sprech mit deinem arzt. Natürlich kann man ganz normal mit dem Kind rausgehen. Wir haben Sara geimpft, weil Leon die Windpocken ganz schlimm hatte. er hatte super viele Pusteln und es war richtig heiß, also hat er sich andauernd gekratzt und durfte nicht baden und schwimmen. Wir mussten weil er erkrankt war 10 tage zu hause bleiben, zum glück haben wir einen garten. Ich würde wieder impfen unser arzt sagte auch, dass die windpocken agressiver als früher sind. noch vor 5 jahren war es nicht so schlimm. also geh impfen und red mit deiner ärztin..
grüße
nici76

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Hallo Nici,
danke für die Info.
LG
Alexandra

Re: blöde Windpockenimpfung.....

hallo alexandra,
eine ansteckung anderer gehört laut meiner kiä zu den sehr seltenen nebenwirkungen der impfung. ein übertragungsrisiko besteht dann, wenn nach der impfung die krankheit leicht ausbricht. ist ja eine lebendimpfung, deshalb können diese nebenwirkungen natürlich auftreten.
das gleiche gilt ja auch, wenn julian an dem wildvirus erkrankt, also die windpocken auf "normalem" weg bekommt. und dsa wird er, das kannste dich drauf verlassen :-)
mach dir mal nicht soviele sorgen, ein generelles ansteckungsrisiko besteht nach der impfung nicht!
trotzdem: ich finde kazitas idee, die hh-kids gleichzeitg zu impfen gut;-) dann machen wir bei euch oder ihr im garten eine quarantänestation auf und ernähren uns nur von grillwürsten und alsterwasser. und wir können uns gegenseitig trösten, wenn nebenwirkungen auftreten. das wird prima *grins*
lg
maren

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Hallo Maren,
achso, wenn das so ist. Jetzt habe ich das auch verstanden. Dann braucht man also, so lange keine Pusteln auftreten auch kein Kind aus dem Verkehr ziehen. Und wenn ja, dann ist es ja klar, dann kann man ja zu Hause bleiben.
Verstehe!!!
Super Idee :-)) Die Quarantänestation können wir hier gerne aufbauen. Julian hätte am 6.oder8.September die Impfung und zu der Zeit muss ich sowieso mal wieder einen ausgeben, weil ich da 34 werde.
LG
Alexandra, die schon mal das Alsterwasser kalt stellt

Re: blöde Windpockenimpfung.....

...und tauschst dein rotes Coupé gegen einen blauen Kombi ;-)
Was ist deine Lieblings-Rosenfarbe?
lg kazita

Re: blöde Windpockenimpfung.....

das könnte dir so passen *lol* lieblingsfarbe? wie bei fast allem: hellorange ;-))
lg
maren

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Haha das bezog sich auf den roten BMW ;-)

Re: blöde Windpockenimpfung.....

meinst also auch, dass die Singelzeit mit Sportwagen vorbei ist und ich mich mal nach einer Familienkutsche umschauen sollte :-)))
weiss mit rosa find ich klasse

Re: blöde Windpockenimpfung.....

*grins* und ich egomanin hab's natürlich auf meinen endg... bugaboo bezogen :-))
alexandra, du fährst nen roten bmx (toller schreibfehler, den lass ich stehen) wow!!
lg
maren

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Hallo Maren,
ja, aber einen gaaanz alten. Der ist schon 9 Jahre alt, aber sportlich ist er und soooo kinderunfreundlich :-)))
LG
Alexandra

achso,........

die Geschichte kennst Du ja nicht. Mit 30 war ich zwar schon mit Helge zusammen, aber habe noch in meiner Singlewohnung gelebt. Dann hörte ich von einer Freundin entweder hat man mit 30 Jahren einen Mann und Kinder, oder fährt einen BMW. Familie hatte ich noch nicht, also kaufte ich den BMW. Leider verlieren die Autos schnell an Wert und so war es sparsamer das auto zu behalten, als ihn gegen einen Kombi einzutauschen, da hätte ich dann noch draufgezahlt.
LG
Alexandra

*grins* und ich hatte mit 30 ....

... noch nicht mal den führerschein ;-))
aner ein super-fahrrad aus der bremer fahrrad manufaktur. ein bfm also. zählt das, oder muss ich mir jetzt gedanken machen?
lgg
maren

Re: *grins* und ich hatte mit 30 ....

ok, ein bfm geht grad noch so durch :-)))

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Hallo Alexandra,
habe mir den Bericht ergoogelt und finde ihn ziemlich merkwürdig. Vor allem der letzte Absatz ist ja richtiggehend krass. Quintessenz:
Wenn immer mehr gegen das Virus geimpft sind, können mehr alte Leute Gürtelrose kriegen, weil sie nicht mehr genug mit Windpocken konfrontiert werden. Na vielen Dank auch, man soll seine Kinder krank werden lassen, nur damit andere nicht krank werden?! Seltsame Logik.
Ich hatte selbst schon mal eine heftige Gürtelrose, ich weiß also, was das bedeutet. Und ich habe trotzdem meine Tochter impfen lassen. Ich habe das zu Beginn der Schulferien gemacht, sodass sie keinen Kontakt zu anderen Kindern hatte (zumindest nicht Kiga und Spielgruppen), und Schwangere hatte ich damals nicht im Umfeld. Allerdings finde ich auch, dass Schwangere bzw. Frauen, die schwanger werden möchten, ihre Historie mit ansteckenden Krankheiten überdenken sollten und ggf. eben vorsichtig sein müssen... ich weiß, dass es vielen scheißegal ist, aber warum müssen Menschen, die sich informieren und impfen oder sich eben vorsehen, immer den Babysitter für solche spielen, denen das Thema wurscht ist? Zumindest MIR wurde in der Schwangerschaft deutlich gesagt, das müssen Sie meiden, das können Sie tun...
Sechs Wochen Ansteckung halte ich für zu hoch gegriffen. Natürlich wird mit abgeschwächten lebenden Viren geimpft, und der Virus ist hoch ansteckend. Aber ich glaube, nicht mal die normalen Windpocken sind derart lange ansteckend, ich dachte, sobald die Pusteln hart sind, wäre das schon vorbei, und das sind von der unbemerkten Ansteckung bis dahin nach meiner Erfahrung höchstens, allerhöchstens drei bis vier Wochen.
LG Nicole

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Hallo Nicole,
ich finde den Bericht ja auch merkwürdig und missverständlich.
Ich z.B.hatte das jetzt so verstanden, dass die Kinder automatisch nach der Impfung ansteckend sind. Scheint aber so zu sein, dass sie nur ansteckend sind, wenn sie die Nebenwirkungen (leichter Ausbruch der Krankheit)bekommen.
Danke für deine Info.
LG
Alexandra

Puuh, was ein Chaos...

Hallo,
ich weiss auch noch nicht so genau, ob ich impfen lassen soll.... und bin immer noch am hin- und herüberlegen.
Hab den Artikel auch gelesen und denke dass man sich da aber noch mehrere Meinungen anhören sollte.
Wir haben diesen Monat aber erstmal die letzte 6-fach-Impfung und dann werde ich mal die Kiä darauf ansprechen, was sie denkt.
Ich musste in der Schwangerschaft diesen Varizellen-Test machen, weil ich mit Windpocken in Kontakt gekommen bin. Ich werde mir wohl das Testergebnis nochmal genau erklären lassen. Wenn wirklich kein Risiko mehr für mich besteht die WP nochmal zu kriegen werde ich David vielleicht nicht impfen. Wenn noch ein Risiko besteht wird er wahrscheinlich geimpft. Ich möchte nicht in meiner nächsten SS ein WP-Kind zu Hause haben...
Also tröste dich, ich weiss es auch nicht.
Aber man kann die Kinder ja auch später noch impfen. Wenn du dir noch nicht sicher bist warte doch noch ein Weilchen.
LG - Katrin

Wieder was dazu gelernt,allerdings-

finde ich das jetzt etwas komisch.
Meine Schwester ist OFFENTSICHTLICH schwanger/hochschwanger und hat ihren 4 1/2 Jährigen Sohn nun impfen lassen,aus angst,das Neugeborene könnte es ansonsten bekommen,und der Kia sagte ihr bez. ansteckung rein gar nichts???
gl verwirrte grüße
sandra mit maja

Re: blöde Windpockenimpfung.....

Hallo Alexandra,
Windpocken als Krankheit sind ansteckend 1-2 Tage vor den Bläschen, bis diese abgeheilt sind. Insgesamt so 7-10 Tage, wenn man ganz sicher gehen will 14 Tage.
Ich werde nicht impfen, denn mein Kinderarzt hat gesagt, dass er in 30 Berufsjahren noch nie Komplikationen bei Windpocken hatte. Solange man keine fiebersenkenden Mittel gibt und die Bläschen nicht aufgekratzt werden ist das Risiko gegen Null, und dann ist man lebenslang immun. Er sagt, mit dieser Studie die zur Impfempfehlung geführt hat kann irgendwas nicht stimmen, seine Kollegen hätten auch nur den Kopf geschüttelt.
Viele Grüße,
Maja, die nicht aus Prinzip gegen impfen ist, aber in dieser Sache dem KiA voll vertraut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen