bindehautentzündung bei babies?
Re: bindehautentzündung bei babies?
Ich meld mich mal wieder :)
Meine Milena hatte das auch die erste Woche und unsere Hebi sagte: Auswaschen mit schwarzem Tee und Mumi reinträufeln, aber direkt aus der Brust, nicht erst vorher in ein Gefäß tun (wegen neuer Keime).
Schwarzer Tee enthält wohl Gerbstoffe, die die Bakterien abtöten. Kamille trocknet das Auge zusätzlich aus und begünstigt damit Tränenbildung.
LG
Lysaya mit Milena 3w3t
p.s alles alles gute nachträglich zu deiner milena
hat Raphael nach der Geburt diese Augentropfen bekommen? Wenn nicht würde ich ihn mal vorsichtshalber dem Kinderarzt zeigen.
Ansonsten kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber eine Freundin von mir hat bei ihrem Kleinen auf Empfehlung der Hebamme folgendes gemacht: Muttermilch in ausgekochtes Becherchen ausgestrichen, auf ein steriles Mull-Läppchen (für jedes Auge ein neues!) darin eingetaucht und die Augen damit zweimal am Tag äußerlich ausgewischt, und zwar von außen zur Nase hin. Nach ein paar Tagen waren seine Augen wieder völlig ok. Wichtig ist halt, dass alles steril ist, um keine Keime einzuschleppen, also vorm Mumi ausstreichen auch supergründlich die Hände waschen. Auf keinen Fall mit der Brust in Augennähe herummachen, sonst riskierst Du noch ne Brustentzündung dazu...
Als homöopathisches Mittel bzw. eventuell auch einfach so fällt mir spontan Euphrasia ein - kannst ja in der Apo mal nachfragen, gibts als normale oder homöopathische Augentropfen, weiß aber nicht obs für Babies geeignet ist.
Gute Besserung für Deinen Kleinen!
Maja (39. Woche)
ist prinzipiell auch besser diese Augentropfen nach der Geburt nich zu geben, ich würds auch nicht machen :-) Die Hebamme im GVK hatte uns halt gesagt, wenn dann was ist sollte man aber sofort zum Arzt gehen. Wobei das vielleicht auch nur für die ersten paar Tage nach der Geburt gilt, weiß ich nicht mehr...
Gute Besserung für Deinen Kleinen!
Maja
Viele Leute - viele Meinungen... Ich habe gehört, dass man auf
keinen Fall Kamille nehmen soll, da die Korbblütler sehr leicht zu
Allergien führen können!
Meine Kleine hat das auch im rechten Auge, und zwar bei
ungeröteter Bindehaut ist es wohl eine Verstopfung der
Tränenkanäle. Das kommt bei den Kleinen sehr häufig vor und
geht wohl meist von alleine wieder weg. Ich muss bei jedem
Aufwachen das Auge waschen, es ist gelblicher Eiter/Glibber im
Augenwinkel und das Auge zugeklebt. Ich mache das immer mit
einem frischen Lappen und steriler NaCl-Lösung aus der
Apotheke. Diese Salzlösung ist ja isotonisch und brennt nicht im
Auge. Ein Tropfen Muttermilch hinein soll auch gut sein!!
Wenn das Montag nicht besser ist, werden wir zum Arzt gehen,
denn alles am Auge sollte doch besser kontrolliert werden! Zudem
wo wir keine Antibiotika-Tropfen nach der Geburt wollten... Gute
Besserung für den kleinen Raphael,
liebe Grüße
Simone mit Theresa (3 Wo1T)
Hm - mein "großer" Sohn Luca hatte damals auch eine Bindehautentzündung. Er hatte nach der GEburt die Augentropfen bekommen. Die Entzündung kann mitunter auch ein Reiz durch diese Tropfen sein, muß aber nicht - so wie es in unserem FAll war. Wir haben das komplette erste Lebensjahr mit der Bindehautentzündung kämpfen müssen, da die Entzündung durch einen verengten Tränenkanal zustande kam. Das hat sich mit der Zeit verwachsen und wurde besser - heute ist gar nix mehr davon übrig...
Mein Kleiner Sohn Joel (4 Wochen) hat diesmal auch wieder eine Entzündung (einzig und allein meine Tochter blieb davon verschont - ja, ja, die zähen Mädels *gg*).
Ich rate dir, erst mal dein Kind einem Arzt vorzustellen. Bis dahin mach mit Muttermilch weiter. Meist verordnet der Arzt dann ein Medikament (Antibiotika). Ich habe jetzt das 2. verordnet bekommen, habe es jetzt aber mit ärztl. OK wieder abgesetzt, weil es nicht anschlägt - es wird weder besser noch schlimmer. Der Arzt meint, mit Muttermilch könnte ich das Auge weiter von Verklebungen reinigen. Mehr könne man nicht machen, außer abwarten...
Das Auge ist innen nicht oder nur sehr sehr leicht gerötet, tränt aber ständig. Es scheint den kleinen auch nicht weiter zu stören...
LG
Eva mit ihren 3 Rackern...
Euphrasia-AT von WALA
Re: Euphrasia-AT von WALA
Muttermilch und fencheltee
Lg
Rola die Augentropfen bei der geburt diesmal wegläßt, ET+2
Re: Muttermilch und fencheltee
der Beitrag bzw. Frage hätte von mir sein können. Seit heute Nachmittag hat Julian das auch. Woher kommt denn sowas? Vielleicht vom Wetter? Ist es bei euch auch so heiss.
Ich mach mir jetzt richtig Sorgen, denn das ist das erste Mal das Julian was hat. Und ich bin doch sooo Babyunerfahren. Ich werd das mit der Muttermilch versuchen und gehe Montag zum Kinderarzt, wenn es bis dahin nicht weg ist.
lg
Alexandra+Julian
nur vorsichtig abwischen hat nix gebracht, das haben wir die ersten zwei wochen versucht. (vielleicht brauchte das auge aber auch genau diese zwei wochen, um sich richtig zu kalibrieren. ;)
lg alex
ich war jetzt ganz mutig (kostet ja Überwindung) und habe das mit der Muttermilch und mit dem Auge spülen gemacht. Ich stell mich an, und mein Kleiner lächelt mich dabei nur an. Scheint ihn wohl nichts auszumachen.
Ich hoffe es hilft.
lg
alexandra + julian (auch mit gelben Auge)
lg
alexandra
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen