Suchen Menü

bin voll frustriert *OT*.....*heul*

hallo.... stellt euch vor... der blöde köter - sprich unser bobtailweibchen.... hat paula heute so arg gebissen, das das halbe gesicht zerfressen ist... ich bin voll am heulen... mein armes baby. sie hat sie schon mehrmals attakiert und auch angebissen, aber heute das 4.x war es ganz arg.. ich war auf der uni und michi ist mit kindern und hunden ins büro gefahren.. weil er kann ja keine halbe stunde warten. beim büro haben wir so einen kleinen garten dabei. und als paula wo schnuffelte wo hummel grad war, ist sie über sie hergefallen. bis michi da war, hat sie meinen welpi fast niedergebissen gehabt. ohhhh ich hasse diesen schweinehund(bobtail)!!!!!!!!! ich bin sooooooooooooooo sauer auf michi- der nicht fähig ist die hunde zu trennen. ein trottel würde ja erkennen das hummel sich gestört fühlte... ist ja ihr garten. sowie es auch ihre wohnung, ihr auto, ihr hof uswusw ist... der hund hat ne totale macke.. ich hab michi schon gesagt sie muss einen beißkorb tragen, er lacht immer nur.. und sagt da ist sie ja arm... und was nun??? nun weint mein welpi. blutet nach stunden noch wie sau und tut mir soooooooooo leid. die kriegt doch auch nen schaden, wenn sie immer grundlos zusammengebissen wird... hummel(bobtail) ist total unberechenbar.. ich hab angst das sie auch mal lenny attakiert.. aber dann bring ich das vieh eigenhändig um. michi sagt nur.. sie war ja selber ganz erschrocken und betroffen... blablabla.... und der schimpft sich hundetrainer. ach.... ich bin traurig und so enttäuscht. danke fürs zujammern, eine heulende isa :-((((( - die den bobtail am liebsten heute noch weggeben würde...
Bisherige Antworten

Fühle Dich fest gedrückt! LG

UPS, Sorry, aber da wäre bei mir fertig

GLG Alex, die vor Hunden total Respekt und auch Angst hat.

Der käme bei mir noch heute weg!!

Hallo Isa,
ich würde Hummel sofort weggeben! Mir wäre das ganze viel zu riskant. Irgendwann ist es nicht mehr nur Welpi's Gesicht, sondern Lennys!
Nee, das wäre mir viel zu riskant.
Einen dicken Knuddler an Welpi.
LG
Yvonne

Re: Der käme bei mir noch heute weg!!

Also, wenn ein Hund einen anderen Artgenossen attakiert, dann hat das nichts mit seiner Aggression Menschen gegenüber zu tun. Mein Hund kann auch nicht alle anderen Artgenossen leiden, er liebt aber Liv abgöttisch!
Wünsche Dir, dass die Wunden bei Deinem Hund schnell verheilen!
GLG Rebeka mit Liv 9,5 Monate

Re: bin voll frustriert *OT*.....*heul*

Liebe Isa,
es ist normal, dass auch ein guter Hundetrainer bei seinen eigenen Lieben betriebsblind ist. Gut auf jeden Fall, dass Ihr das Problem anhand von Paula und nicht anhand von Lenny bemerkt habt. Eure Bobtailhuendin versteht sich offenbar als ranghohes Weibchen im Rudel und damit mit vielen Privilegien ausgestattet (Garten ist meiner, Welpen darf ich korrigieren,etc.). Ich muss Dir bestimmt nicht erklaeren, dass Ihr zunaechst mal Eurer Bobtaildame viele Privilegien entziehen muesst (kein Liegen auf erhoehten Plaetzen, kein Liegen im Flur, kein Fressen vor Euch, nicht als erster als der Tuer stuermen, nicht als erster Besuch begruessen, nicht an der Leine vorgehen und ziehen wie ein Hirsch, nicht unterm Tisch beim Essen liegen, nicht auf strategisch guenstigen Plaetzen liegen - Hausflur, Kuecheneingang etc sind tabu), um die Rangordnung wieder gerade zu ruecken. Ausserdem muesst Ihr als allererstes Euere Kinder schuetzen. Ich empfehle die Anschaffung einer grossen Hundebox (vielleicht auch fuer Paula). Da kommt Hundini rein, wenn man gerade keine Zeit hat, auf Hund und Kinder gleichzeitig aufzupassen. Und mit aufpassen meine ich, dass man sich in unmittelbarer Naehe aufhaelt und jeden Versuch des Hundes, parentales Verhalten beim Kind zu zeigen, SOFORT UNTERBRECHEN kann. An einen Maulkorb muss man einen Hund erst gewoehnen. Kommt der einfach so drauf, kann es sein, dass der Hund viel Frust aufstaut und der sich bei irgendeiner Gelegenheit unkontrolliert entlaedt. Das willst Du nicht! Zum Thema Rudelordnung empfehle ich die Buecher von Jan Nijboer. Auch wenn Natural Dogmanship nicht jedermanns Sache ist, kann man daraus sehr viel fuer das taegliche Leben mit einer Spezies, die von Rudelordnung sehr viel haelt, lernen. Wenn Du mehr wissen willst, schreib'mir. Ich hoffe, das hoert sich nicht schrecklich belehrend an. Ich habe mich viel mit dem Thema beschaeftigt und kann Dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.
Gruesse, folke-charlotte

Re: bin voll frustriert *OT*.....*heul*

hallo folke-charlotte, viele sachen von denen die du oben aufzählst, sind zum glück eh nicht so, aber so manches ist doch da... wie zb besuch als erster begrüßen, sie drängelt sich wie wild überall zwischen. schubst auch die kinder weg. lasst sich auch nicht platz legen, springst sofort wieder auf. und das liegen im kücheneingang oder überhaupt in türen... schrecklich... das tut sie.. ich hab schon oft zu michi gesagt, ich fühl mich richtig kontrolliert von ihr. er meint, nein.. sie will halt auch dabei sein. wir haben ihren korb nun vom vorraum wo sie alle eingänge im auge hatte ins wozi in eine ecke gestellt. sie ist ganz beleidigt wenn sie da reinmuss, und bleibt von allein auch nur kurz drinnen, dann liegt sie vorm korb und stückchenweise arbeitet sie sich vor. ich hab michi schon dein mail geschickt... er meint der jan nijboer ist etwas übertrieben. er kennt das buch. er hat allgemein total viele bücher über hunde.. aber es sind halt immer die neuesten erkenntnisse.. und die kommen mir teilweise schon etwas lasch vor. so nach dem motto, das arme hundilein.... hummel lag mal vor michi.. also so gut wie im körperkontakt... lenny robbte hinzu und stieß an hummels fuss... sie hat trotz der nähe von michi- der auch am boden saß hingeschnappt. michi konnte gar nicht so schnell reagieren. zum glück war lenny mit langen ärmeln bekleidet. er hat sich aber mords geschreckt. und geplärrt.
du meintst - sie darf den welpi gar nicht zurechtweisen??? das dürfen nur wir??? michi redet oft von der rangordnung, und das sich die hunde das untereinander ausmachen... ja schon klar.. aber ein baby, paula war grad 8 wochen als ich sie bekam, und am selben tag nach erntete sie den ersten biss. sie sieht aus wie ein boxer... total verschwollen im gesicht. kommt nichtmal mehr her, wenn ich sie rufe. sie ist total verstört. michi meinte er muss wieder mehr mit hummel arbeiten... er kaufte sich ja nur mehr bücher über welpenerziehung... ich habe immer gesagt, die paula ist dann mein hund.. er hat eh seine hummel... er kann mir doch nicht den störischen hund so quasi anhängen.. weil er jetzt meint mit dem welpi arbeiten zu müssen. wir hatten auch grad streit am telefon... ich bin halt dann sehr unüberlegt wenn die emotionen hochwallen, und hab ihm vorgeworfen das er das zuabsicht macht... damit ich daheim bleibe. ist ja nicht wahr.... damit hab ich ihn aber sehr getroffen, das tut mir leid, aber andererseits bin aich nicht gewillt mich von einem bockigen dominaten hund diktireren zu lassen. ich trage mich schwer mit dem gedanken auszuziehen. aber das kanns doch nicht sein, das ein hundevieh eine beziehung kaputt macht. oder???? was soll ich tun, soll ich paula dem züchter zurückbringen?? ich kann und will nicht verantworten, das der kleine welpe einen kompletten schaden davonträgt, paula hat das nicht verdient das sie nur rumgebissen wird. sie ist so brav... meldet meist wenns sie muss, macht vor der tür alleine sitz... wartet bis ich drinnen bin.... macht beim fressen schön sitz... und sie ist erst 10 wochen alt!!!!!! ich sitz da und heule.. was würdest du tun??? ich hab natürlich hummel den beißkorb umgeschnallt, ich will nicht das wieder was passiert. ich kann ja nicht immer daneben sein. die hunde bewegen sich ja auch. oweh... jetzt jammer ich dir die ohren voll. aber bei solchen dingen zeigt sich immer wie labil ich doch bin... am liebsten würd ich kotzen und weglaufen :-((((. aber es wäre mir echt eine hilfe wenn du mir schreibst was du für richtig findest. danke schon mal und liebe grüße isa

Re: bin voll frustriert *OT*.....*heul*

Hi Isa,
hört sich ja schlimm an. Wie alt ist denn dein Welpi.
Wenn der Hund noch jung ist haben die Welpenschutz. Das heißt ältere Hunde merken, das ist ein Welpe und beißen nicht zu.
Ich habe auch 2 Hunde. Der 1. ist 18 Jahre und der andere kam mit 8Wo. zu uns. Da gabs keine Beißerei.
Ich würd sagen, der Hummel will eindeutig der Boos sein. Nicht nur über den Hund, sondern auch euch gegenüber.
Wie wärs mit Hundeplatz, da lernt er erst mal Gehörsam. Wenn du Tipps brauchst schreib mir, ich bin auf dem Hundeplatz 1x in der Wo. und täglich wird geübt.
Liebe Grüße Linda+Lennox

Re: bin voll frustriert *OT*.....*heul*

hallo, paula ist 10 wochen... und hummel eben eindeutig im weg... ja nicht nur sie... aber ich arbeite nun hart daran.. erstens an hummel und dann auch noch an meinem freund. ;-)). der hat ja aufgehört mit hummel auf den platz zu gehen, weil ihm dort die methoden zu rauh waren. aja... das ist nun das ergebenis. glg isa die ihre paula schon zum welpenkurs angemeldet hat.

Re: bin voll frustriert *OT*.....*heul*

Hallo, Isa
na das hätte aber auch ins auge gehen können, allein bei dem gedanken es wäre lenny oder janik gewesen, gruselts mich.
ein scheinbar so unberechenbares tier gehört nicht in kindernähe, hundetrainer hin oder her, ich hätte dem hund die koffer gepackt und tschüß.
ich hoffe es geht dem kleinen welpi wieder besser und drück dich mal ganz feste.
gglg ines

Re: bin voll frustriert *OT*.....*heul*

Ich hab grad meinen eigenen Beitrag noch mal gelesen ... war vielleicht ein bisschen schnell drauf losgeschrieben. Also das allerwichtigste ist wirklich, erst mal die Kinder zu schuetzen. Das zweitwichtigste ist, Paula zu schuetzen und direkt danach muesst ihr Hummel klar machen, wo ihr Platz im Rudel ist. Das geht nur, wenn Dein Liebster das auch einsieht.
Also: wenn keiner zum aufpassen da ist, kommt Hummel in eine Box oder in ein anderes Zimmer. Zur Not auch alleine in den Garten, aber eigentlich haben da Hunde, die denken, sie seien der Boss im Rudel, alleine nichts verloren. Wenn Hummel laengere Zeit in der Box hocken muss, muss sie da drin was zum Kauen kriegen (baut Frust ab, lenkt ab) und muss hinterher die Gelegenheit haben, Frust abzubauen. Ihr koennt Hummel auch gleichzeitig an einen Maulkorb gewoehnen: wenn die Kids im Bett sind und Ruhe in der Bude ist, zieht Ihr Hummel den Maulkorb mal fuer eine Minute an, Leckerchen gibt es sofort hinterher, man kann auch das Maulkorbinnere mit Leberwurst einschmieren. Das macht man ein paar Tage hintereinander. Dann laesst man den Maulkorb peu a peu immer laenger an und zieht ihr das Ding in voellig verschiedenen Situationen an. Erst, wenn sie es nach 2-3 Wochen nicht mehr absolut scheusslich findet, kann man sie das Ding auch mal in einer fuer sie stressigen Situation tragen lassen, z.B. wenn Paula um sie herumtobt. Erst ganz zum Schluss wuerde ich mich an die Situation mit Kindern wagen. Der Grund: Hunde lernen sehr stark situationsbedingt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Hummel lernt "Kinder = Maulkorbtragen = mir geht's schlecht" ist recht gross.
Pass ausserdem bloss gut auf Dein Welpi auf und lass'Paula direkt von Anfang an lernen, dass sie im Rudel keinen ranghohen Platz hat, damit Du den Aerger nicht in einem jahr wieder hast.
Die ganze Sache wirst Du garantiert nicht innerhalb weniger Tage in den Griff kriegen. Es kann ein halbes Jahr dauern, bis alles so ist wie es sein soll und es kann Euch irre viel Nerven kosten. Wenn das nicht drin ist, wuerde ich den Hund abgeben. Fuer einen Hundetrainer ist das natuerlich die Kapitulation schlechthin, aber wer ist schon perfekt? Und die Sicherheit Eurer Kinder geht auf jeden Fall vor.
Ich wuensche Euch viel Geduld und gute Nerven mit Hummel.
folke-charlotte

Re: bin voll frustriert *OT*.....*heul*

Oh mann und noch was Wichtiges: betrachte Hummel jetzt mal nicht als ein voelliges A...loch. Sie ist vermutlich einfach nur der Meinung, sie sei der Boss. Und bei Hunden darf der Boss auch mal die rangniederen zurechtweisen. Aggression von Eurer Seite gegenueber Hummel ist nicht angesagt. Zeigt ihr ruhig und bestimmt, dass sie ein Nobody im Rudel ist. folke

Re: bin voll frustriert *OT*.....*heul*

hallo, ja das werd ich auch tun!!!!!!!!! vielen vielen dank :-))))

Re: bin voll frustriert *OT*.....*heul*

Hi ,euer Bobtail hat den Welpenschutz nicht anerkannt? also ich sehe da aber später noch ein größeres Problem,wenn ihr dann ein zweites Weibchen habt...ist eure ältere kastriert?
Als Hundetrainer würde ich mir den Hund schon mal zur Brust nehmen und ihm beibringen,wer das sagen hat...und daß es nicht mehr ihr Garten ist usw.
aber...kanns sein daß eure Hündin eifersüchtig ist? Kümmert ihr euch mehr um den welpen?
Vielleicht ists auch das?
Hoffe es geht ihm bald wieder besser:-)
Grüße
Liro

weg mit dem vieh! aber schnell.

echt, genau DAS ist der grund, warum ich NIEEEE mehr einen hund haben möchte.
ich dachte zuerst du sprichst von einem kind (paula). mir ist schon das herz stehengeblieben.
also ehrlich, weg mit dem hudn, aber schleunigst!!!
lg
Christina

Nachtrag

wenn jetzt jemand glaubt, ich bin ein tierhasser, der irrt sich.
aber mit solchen aktionen verstehe ich keinen spaß.
ich sorge mich echt um dein kind.
wenn ihm was passiern würd, das würdest du dir nie verzeihen, oder?
oder wer ist damals so auf peepmatz losgegangen, weil sich felicia den kopf angeschlagen hatte, und ne fraktur hatte.
Sicher ist sicher!
lg
Christina

Re: Nachtrag

hallo christina, um meine kinder muss sich niemand sorgen, weil ICH bin ja da!!!!!!! ich sag nicht ich kann ja nicht immer daneben sein. ICH bin IMMER daneben. gerade weil die situation es erfordert. und losgegangen find ich nicht richtig.. ich hab mich nur gefragt warum es nötig ist, andauernd im netz zu hängen, aber nicht bereit sein das kind ordentlich zu beaufsichtigen. klar kann immer was passieren, oder glaubst du lenny hat keine beulen???.. sicher doch, aber ich würd nie sagen, ich kann ja nicht immer da sein. weil ich kann. dem großen sturen hundsvieh nehm ich schon noch den wind aus den segeln.... weil das ist meine wohnung, mein rudel.. und mein welpe !!!! und herrchen hat jetzt genauso sendepause wie sein hund *schnaub* ;-)). also keine sorgen ... ich bin ein stehaufmännchen... und auf regen kommt immer sonnenschein. und das ist halt meine paula :-))))) glg isa

Re: bin voll frustriert *OT*.....*heul*

Hi Isa!Ich drück dich erstmal ganz feste!Also ich muss schon sagen,dass ich der Hummel einen Maulkorb verpassen würde!Ich hätt wirklich auch Bedenken,dass sie irgendwann mal den Lenny attackiert....Vielleicht fehlt ihr auch einfach ne gehörige Portion Erziehung,aber ich würde wirklich schauen,dass mal was geht.Es ist nicht normal,dass ein erwachsener Hund ein Welpen derart angreift,normalerweise weisen erwachsene Hunde die Welpen zurecht,zerfleischen sie aber niemals!Dabei hat die Hummel auf mich so lieb gewirkt......Hoffentlich lässt sich die Situation irgendwie regeln!Lg und ein Bussi,Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen