Suchen Menü

bin so müüüüüüüde!!! kann nicht mehr...

Hallo,
jetzt muß ich auch mal meienn Jammer loswerden.
Seit Monaten "kämpfe" ich um eienn regelmäßigen Schlafrythmus von Frederike.
Ich habe dabei meistens immer versucht locker zu bleiben, sie wurde und wird halt noch viel gestillt, und dabei übefrällt sie dann der Schlaf.
Eigentlich wollte ich sie so lange stillen bis sie von selbst nicht mehr will (hat bei meinem Großen ganz gut geklappt, hat sich mit 11 Monaten selbst abgestillt) - aber bei Madam ist das in weiter Ferne.
Das größte Problem ist daß sie partou mit der Brustwarze im Mund einschlafen will (ohne gehts nur im Kinderwagen oder im Auto- also mit viel Geschuckel...) und auch nachts das wehemend fordert.
Das sah ich bis jetzt auch noch nicht sooo poblematisch - aber jetzt nervt es mich immer mehr.
Ich möchte abends auch mal wieder weg, meinen Körper mal wieder für mich haben... ich trainier z.B. eine Volleyballmannschaft und an jedem Trainingsabend bin ich fix und fertig, komme heim und habe einen grandigen Göttergatten und ein heulendes Kind...
Ich würde halt gerne morgens noch stillen, gerne auch mal tagsüber (wenn sie zaht dann braucth sie die Brust öfter) aber abends würde ich gerne auf Flasche umstellen.
ABER Madam nimmt weder eine Flasche und auch keinen Schnuller - nein es muß schon das Orginal, sprich Brustwarze sein....ich kann nicht mehr.
Manchmal werde ich schon so wütend - alle kommen zu kurz: Valentin hat kaum etwas von mir, mein Mann auch nicht und ich selbst krieg wegen dieser Dauermüdigkeit auch nichts geregelt. Putzen mach ich halt immer mal so zwischendurch, aber mal Fotos einkleben oder mich um irgendeinen Schreibkram kümmern, dazu fehlt mir einfach die Energie!! Ich bin so ausgelaugt daß ich mal 3 Wochen durchschlafen könnte..., bin so gereizt und nur am jammern.. so kann ich mich nicht leiden!!!
Meine kleine Maus schreien lassen fällt mir aber so unendlich schwer, und wenn man nicht voll dahinter steht hat es wohl eh keinen Sinn.
Hat jemand Tipps für mich wie ich meine Kleine zum einschlafen und durchschlafen bringen kann?
Wenn ich lese was hier die anderen Kids teilweise schlafen trifft mich jedesmal fast der Hammer. Wie kann ein Kind nur von 19.00 bis 7.00 durchschlafen und tagsüber auch noch 2 Std??
Für mich unfassbar und macht mich noch wütender warum ausgerechnet ich so müde sein muß!!! Ich habe immer auf einen geregelten Tagsablauf geachtet (hat man eh mit einem größeren Kind), trage sie viel im Tragetuch etc..
Mein Mann meint sie würde zu viel betüttelt und wir sollen jetzt mal durchgreifen.
GLG von Simone mit Frederike *25.7.2004
bin ja gespannt auf Eure Meinungen und Tipps/Erfahrungen - auch wenn das Thema schon eine ziemlich langen Bart hat :-))
Bisherige Antworten

Re: bin so müüüüüüüde!!! kann nicht mehr...

Hallo Simone,
liegt das vielleicht am Geburtsdatum *grins*??? Isabel hat am selben Tag Geburtstag wie Deine Frederike und schläft auch nicht im geringsten durch. Sie hat es viele Wochen gemacht aber wir sind schon lange davon entfernt. Auch sie will nachts ständig die Brust, seit 2 Wochen ist es ganz extrem und sie beruhigt sich nur, wenn ich sie "ranlasse". Dann ist wieder für 1,5 - 2 Std Ruhe und dann geht's von vorne los.
Isabel zahnt aber auch was das Zeug hält und braucht mich momentan einfach mehr denn je. Ich gebe ihr, was sie braucht und hoffe einfach, daß es sich bald wieder normalisiert.
Aber bei uns ist es nicht agnz so schlimm, wie bei Euch!
Ich kann Dir nur sagen "Kopf hoch" und schicke Dir weiterhin viel Geduld.
GLG
Petra und Isabel *25.07.04

Re: bin so müüüüüüüde!!! kann nicht mehr...

hi!
von mir erhältst du auch keinen tipp, nur die antwort, dass du nicht alleine bist!
ich hab meine einstellung zu diesem thema grundlegend geändert: kinder wie unsere sind ganz normal und alles andere ( durchschlafen, länger schlafen, alleine einschlafen...) ist ein privileg.
solche phasen, wie du sie beschreibst, kenn ich auch.
wir haben gerade eine leichtere, robin kommt mehrmals pro nacht, doch er schläft dann weiter und hat keine wach- oder schreiphasen - und das empfinde ich als sehr angenehm!
zum mittagsschlaf schläft er fast immer an der brust ein und pennt dann für ca. 1,5-2h, manchmal braucht er da dazwischen auch mal busenbuckeln :-)
ICH bin zur zeit sehr entspannt und das spürt wohl auch robin und so geht es uns allen gut.
ABER ich kann dich sehr gut verstehen und auch deine wünsche nachvollziehen, besonders was das weggehen und "frei-sein" abends betrifft!
ich schick dir liebe grüße und eine portion kraft!
karin mit robin *23.juli04

Re: bin so müüüüüüüde!!! kann nicht mehr...

Hallo Simone,
versuch mal wenn sie nachts weint, bzw abends zum einschlafen, ihr die
Brust wegzunehmen sobald Du merkst sie zieht nicht mehr. Das wird
erstmal Protest geben. Es geht darum die Verbindung - Schlaf/ Brust-
zu unterbrechen. Sobald sie weint, legst Du sie wieder an...abnehmen
wenn sie nicht mehr richtig trinkt etc. es kann schon ein Weilchen
dauern bis sie es rafft. Du kannst außerdem versuchen sie an ein
Kuscheltier zu gewöhnen, was sie dann hoffentlich benutzt um zB wieder
von alleine einzuschlafen.
Hannah hat noch nie durchgeschlafen, aber ich verlange das auch nicht(
wenn ich es auch mal ganz nett fände). Aber es geht besser. Wenn sie in
12h Nachtruhe nur 4mal kommt bin ich zufrieden;-) Ich glaube nicht das
es mit zu viel betüdeln zu tun hat, sondern jedes Kind ist eben anders
und wir haben halt Kinder mit vielen Bedürfnissen, wie William Sears sie
nennt;-)
glg, und starke Nerven,
Malati

Re: bin so müüüüüüüde!!! kann nicht mehr...

Hallo Simone,
ich habe zwei Tipps auf Lager (aber wie du unten siehst, mag Adrian grad auch alles, nur nicht schlafen...).
Erstens würde ich mal untersuchen lassen, ob du bezüglich Vitaminen noch gut versorgt bist. Ich hatte auch mal so eine Schlaffheitsphase, da war ich total mangelernährt vor lauter Stress und Stillen. "Cellagon Aurum" ist zwar leider schweineteuer, aber eine richtig gute Aufbaukur und jeden Cent wert. Ich möchte diese Kur auch bald wieder machen.
Zweitens haben wir bei Pekip neulich auch das Thema gehabt, und die Leiterin riet dringend dazu, Babys in "unserem" Alter nicht mehr in den Schlaf zu stillen. Also Stillen = Mahlzeit und nicht Stillen = praktisch zum Einschläfern. Nachts hilft da aus unserer Erfahrung nur der kalte Entzug. Also, wenn sie weint, muss Papa trösten kommen, evtl. mit Wasser, denn Mama ist nun mal die Nahrungsquelle. Bei Adrian hat das schon nach einem Tag gereicht, dann konnte er zumindest von 0 Uhr bis 7 Uhr durchschlafen, und das war okay für mich, denn ich gehe selten vor Mitternacht ins Bett.
Ich würde vielleicht versuchen, sie abends auf was anderes umzustellen, also weder Stillen noch Flasche, sondern vielleicht Brei oder ein Brot, und wenn du möchtest, dann für den Übergang noch einmal zu stillen, wenn sie vor Mitternacht wach wird. Aushalten müsste sie das längst bis morgens. Eigentlich.
LG Nicole mit Ich-will-nicht-schlafen-Adrian *3.8.

P.S.

Es ist sicher auch kein Trost, aber zumindest bei meinen Beiden ist es wohl Veranlagung (mein Erbteil), dass sie nicht viel Schlaf brauchen. Adrian schläft zwar nachts ca. von 19 bis 6.30 Uhr, aber dafür tagsüber höchstens mal anderthalb Stunden. Bei Saskia fiel mit etwas über zwei Jahren der Mittagsschlaf weg, sie findet meist erst gegen 21 Uhr in den Schlaf und steht morgens um 7 Uhr spätestens auf der Matte.

Re: bin so müüüüüüüde!!! kann nicht mehr...

Hi Simone,
leider gibt es auch von mir keinen tollen Tipp - unser Frederik (11 Monate) hat auch noch NIE durchgeschlafen und wird nachts ca. alle 2 bis 3 Stunden gestillt. Ausser Mittagessen und Abendbrei wird er ueberhaupt noch "voll" gestillt und besteht auch darauf. Wahrscheinlich muesste man es wirklich auf "die harte Tour" versuchen - nachts GIBT es eben nichts mehr und Papa kommt troesten. Wir koennen uns aber auch nicht dazu durchringen und ihn schreien zu lassen finde ich nicht zumutbar (weder fuer ihn noch fuer uns :-) Langer Rede kurzer Sinn: Du bist nicht allein und letztendlich ist diese Phase ja auch (hoffentlich) irgendwann vorbei. Ganz liebe Gruesse von Henrieke & Frederik

Re: bin so müüüüüüüde!!! kann nicht mehr...

hallo..
das hört sich an wie bei mir vor einigen monaten. ich bin damals aus bequemlichkeit dazu übergegangen elif in den schlaf zu stillen, sie schlief dann auch immer bei uns im bett. irgendwann konnte ich dann nicht mehr, wollte zum einen nicht mehr abends stillen und zum anderen unser bett wieder für uns allein. da hab ich sie einfach von heute auf morgen abends ohne stillen in ihr bett gepackt. ich kann mich leider nicht mehr soo genau erinnern, es ging sicher nicht ohne probleme, aber das ging dann auch recht schnell vorbei. sie schläft besser in ihrem bett und ruhiger. mittlerweile schläft sie mit wenigen ausnahmen auch durch von 20-6/7 uhr.
da musst du wirklich durchgreifend, anders geht es nicht.
lg kirsten

Re: bin so müüüüüüüde!!! kann nicht mehr...

hallo,hast du schon mal die mollis flaschen probiert. die gibts meist in bio oder öko läden, oder in richtigen babyboutiquen. die half bei uns wunder. lenny schläft nun abends mit seiner molli in meinem arm ein. wenn er nicht mehr mag lässt er sie los und ich lege ihn ins bettchen. ich hab jeden abend probiert... irgendwann hat er überrissen. in der nacht kommt er nun meist 2x ( in 9-10 stunden). da braucht er kurz die brust, nach 5 minuten pennt er wieder fest weiter. tags über schläft auch er nur mit brust, im kiwa oder beim autofahren.. das ist ja nicht so ein problem. ich kann dir aber sehr gut nachfühlen, das du abends vielleicht mal wieder weggehen möchtest. mit deinem männe!! unsere beziehung leidet auch ein wenig unter babystreß. ich bin auch total müde, hab nun einen bluttest machen lassen, und ich habe massiven eisenmangel. muss ergo was nehmen. trotzdem bin ich froh... wenn lenny älter wird, und sich so gewisse dinge einfach von allein lösen. durchgreifen, bringt nix... ferbern und co ist ein schmarrn.. jedes kind ist einfach anders. es geht ja nicht das alle gleich sind. tröste dich mit dem gedanken, das kein kind ewig nur im kiwa schläft, oder ewig am busen hängt... die zeit arbeitet für uns :-). alles liebe und viel kraft , isa

DANKE für Eure lieben Antworten -

Hallo
ihr baut mich echt auf. Total lieb daß so viele geantwortet haben.
Ich habe mir die Tipps (Aufbaukur, Mollis Flaschen) gleich notiert und werde es mal damit versuchen. Immerhin habe ich mir letzte Woche extraa gutes Ziegenmilch-Säuglingspulver schicken lassen...
Heute abend habe ich es übrigens mal ohne stillen versucht und was soll ich sagen: nach 5 min singen auf dem Arm konnte ich sie in ihr Bettchen legen und sie schläft jetzt seit 19.45 Uhr!!!!
Das ist das allererste mal! Und irgentwie vermiss ich schon das stillen... :-) blöd gell? Aber morgens werde ich sie auf alle Fälle stillen so lange sie will und nachts werde ich es mit trösten versuchen (Wasser trinkt sie sowieso) und wenn das nicht reicht darf sie natürlich wieder in unser Bett und an Mamas Busen...
Tja dann bin ich ja mal gspannt wie das die nächsten Tage klappt. Bin am Wochenende tagsüber ständig auf Volleyball-Lehrgang - da werden Papa und Tochter mal so richtig getestet!!! *g*
Daß sie nicht an der Brust einschlafen sollen weiß ich ja auch - aber soweit zur Theorie.... in der Praxis ist es halt so kuschelig und innig... diesmal fällt mir der Abschied vom stillen besonders schwer da ich weiß daß es das letzte mal sein wird - vermutlich ist unser Kinderwunsch abgeschlossen. Kennt das jemand?
Tja dann noch mal 1000 Dank für eure lieben Antworten und Eure "Aufbauhilfe" es tut schon sehr gut wenn man moralische Unterstützung bekommt. Ich glaube Männer tun sich da etwas schwerer das wirklich zu versthen, Frauen haben da bestimmt einen anderen Zugang!
GLG von Simone, der es schon etwas besser geht und die dieHoffnung auf ruhige Nächte nie aufgibt..
P.S.
Hab ich eigentlich schon erwähnt daß auch noch regelmäßig unser "Großer" mit seinen 5,5 Jahren zu uns ins Bett klettert und sich mitten drinn breit macht (so wie heute Nacht)
und das regelmäßig unser blöder Kater ans Bett rennt und plärrt weil er Hunger hat oder raus will oder was weiß ich (bevorzugt so morgens um ca 5.30 Uhr - so wie heute Nacht)... :-))))))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen