Suchen Menü

beziehungsstress :-( oder grauer Altag ?

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte es ja nie glauben daß sich das Leben so verändert mit Kind. Momentan arbeitet mein Mann sehr viel kommt gegen 20 Uhr nach Hause, unsere Maus ist dann noch wach und ist einfach nicht müde zu kriegen somit ist der Abend für uns gelaufen, früher haben wir noch gemütlich ein Gläschen zusammen getrunken und uns nett unterhalten und das fehlt mir jetzt total, man lebt immer mehr nebeneinander her.
Wenn die Kleine dann irgendwann gegen 22.30 Uhr schläft ist mein Mann auch total müde und will nur noch seine Ruhe haben. Erst gestern haben wir uns heftig deswegen gestritten zumal er die nächsten Wochen eine 6 Tage Woche hat. Ich hab schon überlegt die Kleine mal abends 2 Stunden zu meinen Eltern zu bringen aber die kriegen sie ja auch nicht müde "jammer"
Nicht daß das einer falsch versteht, Marie ist unser absoloutes Wunschkind und wir lieben die kleine über alles
nur ich will nicht nur Hausfrau und Mutter sein.
Habt Ihr nen Tip für mich ?
Gruß frustierte Snoopy
Bisherige Antworten

Re: beziehungsstress :-( oder grauer Altag ?

*handrei*
Mir geht es genauso. Mein Mann arbeitet fast immer auch am WE und kommt abends kaum vor 20/21 Uhr nach Hause. Diese Woche hat er dann auch noch zwei Weihnachtsessen, da sehen wir uns dann nicht vor Mitternacht (wenn ich dann noch nicht im Bett bin). Franzi geht auch erst gegen 22:00 Uhr ins Bett.
Ich glaube da müssen wir einfach durch. Immerhin kannst Du Deine Tochter wenigstens mal abgeben (vielleicht mal für ein nettes Abendessen beim Italiener??) ICH habe niemanden, dem ich meine Tochter anvertrauen könnte, weil wir hier ganz alleine sind.
*heul* Ich würde z.b. auch mal gerne wieder zum Friseur - geht halt nicht (habe noch keinen guten Friseur in der Nähe gefunden der meine doofen Haare schneiden kann und Termine macht und bei dem schneiden und evtl. Strähnchen nicht länger als 1,5h dauern - mein Rekord liegt bei 5h bei meinem alten Friseur, das geht mit Baby nicht...)
Gruß Olive

Re: beziehungsstress :-( oder grauer Altag ?

Hallöchen, also ich hatte auch anfangs den "Hausfrau-und-Mutter-Frust"! Ich habe mir dann angewöhnt, zumindest 1 x pro Woche ein paar Stunden nur für mich - auch mal ohne Baby - zu reservieren. Dann gehe ich ein bisschen bummeln und mal ne Tasse Kaffee trinken oder schlafe einfach mal aus. Vielleicht kannst du die Kleine ja wirklich mal für ein paar Stunden zur deinen Eltern bringen? Also, wenn ich so ein paar Stunden zum Auftanken hatte, fühle ich mich auch nicht mehr so alleine und mit meinem Männle läufts auch besser. Oder bring sie echt mal am Abend zu deiner Mutter und trink ein Gläschen Wein mit deinem Liebsten und kuschelt dann ein bisschen - das ist schon eine gute Idee von dir! Übrigens: Ich fühle mich auch wohler, wenn ich mich nicht "gehen lasse" - sprich, mich auch mal hübsch anziehe, obwohl ich daheim bin und ein bisschen Wimperntusche auflege. Sonst vergammelt man ja komplett. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! lg. Andie

Re: beziehungsstress :-( oder grauer Altag ?

Hallo Snoopy,
hört sich ja im ersten Moment alles sehr schlimm an- aber man muss halt das beste daraus machen!!
Beispiel:
Meine Mann ist Zeitsoldat bei der BW- bis Jan 06 ist er 150 km von uns entfernt auf einem Lehrgang- kommt nur Mi Abends und fürs WE nach Hause- weil die Strecke saublöd zu fahren ist.
Und was hatten wir die letzten Tage, ein super schreiendes, nörgeliges Baby.
Dimo geht auch nie vor zehn Uhr ins Bett, aber wir suchen uns während er wach ist auch unsere Momente für uns.
Dimo hat einen 6-Eck Laufstall den wir neben das Sofa gestellt haben, egal wie wir sitzen, einen von uns sieht er immer und er freut sich einerseits in seinem geliebten Laufstall zu liegen und andererseits uns auch bei sich zu haben.
Natürlich geht das nicht jeden Abend gut und wenn wir dann gerade mal einen Mi haben, wo er nur quengelt, auf den Arm will usw. dann müssen wir da halt auch durch.
Unser Abend endet dann meistens um halb zwölf- mit Flaschen vorbereiten, noch bissl aufräumen etc. bleiben uns gerade mal 45 min. die wir dann für uns haben. Aber dann nutzen wir diese intensiv und sprechen über alles, knuddeln,massieren uns die Füsse gegenseitig und manchmal diskutieren wir auch :o)
Aber uns bleibt ja auch nix anderes übrig als es so zu machen.
Mach es doch mal so, das Du Eure kleine am WE mal für zwei Std. zu Deinen Eltern bringst und Ihr dann mal ganz was für Euch macht. Dann merkst Du, wie diese "Trennung" Euch gut tut und wie Ihr die kleine vermisst.
Das schafft Balance, was die Woche über fehlt.
Wir sind in einem Musikverein und haben Auftritte- nicht übermässig viel- aber schon ein paar. Dann bleibt Dimo bei meinen Eltern und wir nutzen diese "Auszeit" und sind fit und ausgeglichen ,wenn wir dann wieder nach Hause kommen und freuen uns richtig auf Dimo. Ob wach, ob quängelig, ob schlafend :o)
Natürlich waren unsere Krümel alle Wunschkinder- manche sogar sehr sehr lang ersehnte- aber dafür sollte man nicht sein komplettes Leben umkrempeln. Sondern auch mal was anderes als Hausfrau und Mama sein ;o)
Alles liebe Tanja und Dimo 18w+5t
PS: Sei nicht so frustriert, es wird alles besser!!

Re: beziehungsstress :-( oder grauer Altag ?

hi,
also unsere ersten kids waren ja zwillinge und auch da habe ich sie nie abgegeben...ich habe ihnen früh die möglichkeit gegeben miteinander zu spielen,was sie oft machen...und auch mit drei kids ist es ok. hausfrau und mutter zu sein...ich sehe das anders: ich bin das und auch noch ehefrau. warum soll das nicht gehen?
natürlich gibts tage wo man wegen den kids nicht händchen haltend rumlaufen kann oder sein gläschen wein trinken kann,aber das ist nunmal so,wenn man eine familie haben möchte....
man muss halt die kids mit einbeziehen...warum nicht abends mit dem baby zum italiener?
wir machen das mit drei kids,warum man das mit einem nicht kann ist mir ein rätsel....:-)
grüße
Liro

Re: beziehungsstress :-( oder grauer Altag ?

Hi Liro, also ich sehe es schon auch, dass man mit kindern ein anderes leben führt als ohne kinder, aber trotzdem finde ich, sind ein paar stunden "solo" auch sehr wichtig! ich bin auch mutter und ehefrau, aber ICH bin ich auch noch. Mit meinen hobbies und interessen. Sicher versuche ich auch, leonie immer mit einzubeziehen, aber das baby am abend mit ins restaurant schleppen? nee, ich finde das muss auch nicht sein. zumindest nicht bei den ganz kleinen. die haben in einem lauten lokal, wo womöglich noch geraucht wird, nix verloren. da soll mir lieber mal meine mama für 2, 3 Stunden auf die kleine schauen und wir können was in ruhe unternehmen. lg. Andie

Re: beziehungsstress :-( oder grauer Altag ?

Hi,
also zu dem Essen gehen: wir sind Nichtraucher und gehen grundsätzlich nie in verrauchte Lokale...bei uns gibts einige,die Nichtraucherbereiche haben und wir achten sehr darauf,aber wenn wir das nicht schon immer so gemacht hätten,dann wäre es sicher nahezu unmöglich mit zwei dreijährigen und baby Essen zu gehen,außer man lässt sie überall rumrennen,was ich absolut furchtbar finde. unsere Kids sinds gewöhnt und bleiben auch ohne Probleme am Tisch sitzen...(und freuen sich jedesmal wenn wir essen gehen)
Und meine Hobbies verwirkliche ich auch mit Kids(Reiten, kaffee trinken gehen..Freunde Treffenetc.) Da sind sie völlig unkompliziert und beim reiten geht mein Mann mit und läuft mit Kids und Hund mit:-)
Auich hier kann man die Zweisamkeit( und Familie) miteinander verbinden...
Ich wollte meine Kinder und damit habe ich auch eine Familie um die ich mich kümmern muss und will und ich finde halt ,daß die Kids einfach dazu gehören und für mich ist das Abgeben an die Omas und Opas halt ein "Abschieben"....wenn die Kids älter sind und selbst entscheiden ,daß sie zu oma und Opa wollen ist das ok.
Grüße Liro

Re: beziehungsstress :-( oder grauer Altag ?

Hi Liro, also ich rede ja auch nicht vom Abschieben zu Oma und Opa. Oma und Opa gehören auch zur Familie und deswegen finde ich nichts dabei, wenn die mal für kurze Zeit auf die Kids schauen. Abschieben wäre für mich, wenn man die Kleinen regelmässig und für längere Zeit wo anders hingibt. Ich bin schon froh, dass ich jemanden zum Schauen habe, wenn ich mal zB zum Arzt muss. Ich nehme Leonie auch tagsüber fast immer überall mit hin, da gehen wir auch mal essen oder Kaffee trinken. Aber am Abend finde ich, hat ein 3monatiges Baby nix im Lokal verloren ... Mein Mann geht auch mal zum Sport und ehrlich gesagt, ich würds jetzt komisch finden, wenn ich da mit der Kleinen in der Tennishalle daneben sitzen würde ... ;-) Ja, und irgendwann werde ich auch wieder arbeiten gehen müssen, da muss dann auch wer auf Leonie schauen. Ist halt nicht immer so einfach. Nix für ungut! liebe grüsse, andie

Re: beziehungsstress :-( oder grauer Altag ?

Hallo Liro, ich könnte mit meiner Isabel nicht zum zum Essen ausgehen. Die würde mir den ganzen Laden zusammen Brüllen. Es sind nicht alle Kinder in diesem Fall so pflegeleicht wie Deine!!! LG Simone und Isabel 17W2T

Durchhalten!!!!

Hallo,
ich hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, weiß also nicht obs doppelt ist! :o)
Halte durch!!!
Es kommen auch wieder andere Zeiten!
Die Regelmäßigkeit findet sich mit der Zeit und ihr habt auch wieder mehr Zeit füreinander. Es wird zwar nicht mehr wir früher, aber viel besser, intensiver und auch schöner - anders schöner eben! :o)
Macht ihr beide was zusammen wenn sie schläft. Und wenn es eben "nur" der 7. Tag in der Woche ist - dafür dann aber ganz intensiv!
Viele Grüße und gaaaaanz viel Durchhaltevermögen
Mona, deren Mann jetzt auch drei Wochen ne 6 Tage Woche hatte und ca. 10/12 Stunden am Tag nicht da war!

Re: beziehungsstress :-( oder grauer Altag ?

Hi Snoopy!Ich kann nur bestätigen: Durchhalten!!!Es kommt eine Zeit wo die Kleine schlafen wird und ihr wieder mehr Zeit für einander haben werdet!!Glaub mir,ich weiss wovon ich rede,ich hab 4 Kinder und einen Mann,der im Gastgewerbe arbeitet und manchmal 14 Tage ohne Frei durcharbeiten muss!Es gibt Zeiten in denen wir uns kaum sehen(und auch kaum Sex haben)und dann kommen wieder Zeiten,in denen es wunderbar klappt!Gebt bloss nicht auf,du wirst sehen,das wird wieder!Aber ich muss dir Recht geben: Gib die Kleine ruhig mal zu deinen Eltern!!Das tu ich auch!Das hat nichts mit Egoismus zu tun,man hört nicht auf,zu Existieren,wenn man Mutter wird!Deine Mutter hat doch bestimmt viel Freude an ihrer Enkelin und übernimmt sie gern mal ein paar Stunden,ist doch egal ob sie die Kleine müde kriegt oder nicht!!Dir und deinem Mann würde es wunderbar tun,ein-zwei Stunden für euch zu haben und ihr könntet euch wieder näher kommen!Meine 4 sind alle Wunschkinder(naja,die Grosse ist mir sozusagen in den Schoss geplumpst)und ich liebe sie über alles,trotzdem muss ich mir manchmal eingestehen dass ich ein bisschen Luft brauche,die Kids übernachten auch mal bei Oma und mein Mann und ich gehen entweder aus oder geniessen die Zweisamkeit zuhause.Also,keine Sorge,haltet durch,das wird schon wieder werden!Ganz liebe mutmachgrüsse,Susi

Re: beziehungsstress :-( oder grauer Altag ?

hallo
ich möchte mich ganz herzlich für die aufmunternten Worten bei euch bedanken. Ihr seid echt lieb.
Heute abend werde ich mich versuchen mit meinen Mann wieder zu vertragen.
bis dann Snoopy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen