bekomme den Haushalt nicht mehr geregelt
toll, wenn ich von euch einige tips bekäm.
ch wohne mit meiner tochter in einer großen 3-zimmer-wohnung
und ich bin die meisste zeit daheim mit ihr. doch ich bekomme das
mit dem haushalt einfach nicht auf die reihe!
bei uns sieht es immer aus, als hätte die bombe eingeschlagen.
zum glück bekommen wir nur sehr wenig besuch, sonst müsste ich
mich jedesmal in den boden schämen.
meine tochter ist ein sehr anstrengendes kind. die ersten 4 monate
war sie ein richtiges 24-stunden-schrei-kind. das ist jetzt zum glück
besser geworden, doch sie braucht immer noch meine
100prozentige aufmerksamkeit, die ich ihr auch gebe.
jetzt wird es mir einfach alles zu viel. ich bin allein erziehende
mama und habe keinerlei hilfe. manchmal denke ich, ich müsste
doch einfach meinen faulen a**** bewegen, dann hätte ich alles
besser im griff.
das einzigste, was ich gerade noch so geregelt bekomme ist die
küche. aber die schlafzimmer, das bad, die wäscheberge... ich
erspar euch details...
wie schafft ihr das blos, mit kind (und manchen mit mehreren
kindern) so ordnung zu halten? und wie soll das mal werden,
wenn meine tochter auch irgendwann zur unordnung beitragen
kann?
ich hasse dieses chaos und mich dafür, dass ich nicht im stande
bin, es zu beseitigen.
Milli
Re: bekomme den Haushalt nicht mehr geregelt
also, ich bin bestimmt alles andere als eine tolle "Hausfrau", aber ich versuche immer, mir jede Woche einen "Schwerpunkt" zu setzen: mal die Kueche, mal Wohn/Esszimmer, mal Schlafzimmer. Das geht immer gerade noch, wenn Frederik mal schlaeft. Frederik schaut mir auch ganz gerne zu, wenn er im Hochstuhl sitzt & ich z. B. wische, dann guckt er immer ganz gebannt zu....
LG henrieke, die Dir wohl nicht wirklich weiterhelfen konnte
musst Du denn Deine Tochter am Tag die ganze Zeit rumtragen, weil Du schreibst, sie braucht Deine ganze Aufmerksamkeit?
Du könntest sie z.B. in einem Tragetuch oder -sitz tragen, dann hast Du die Hände frei und kannst trotzdem aufräumen, Wäsche in die Waschmaschine stecken und aufhängen (nur als Beispiel)!
Wenn Du sie nicht tragen musst, aber immer in ihrer Nähe sein willst, dann leg sie doch einfach in die Wippe und nehme sie in jedes Zimmer mit, in dem Du gerade aufräumen, abwaschen oder Betten machen willst! Dabei kannst Du ihr dann in jedem Zimmer etwas anderes zum Spielen in die Hand drücken, dann hat sie auch Abwechslung. Außerdem kannst Du Dich dabei auch mit ihr unterhalten. Ich habe das früher immer so gemacht und es hat wunderbar geklappt!
Aber kann es vielleicht auch sein, dass Du überhaupt (auch ohne Kind) Schwierigkeiten hast, den Haushalt zu organisieren? Dann ist natürlich guter Rat teuer!
Ich hoffe, ich habe Dir trotzdem etwas helfen können!
Liebe Grüße
Klaro
mir geht es auch manchmal so. Im Moment ist Leonie auch ziemlich unruhig und alles was ich anfange muss ich wieder liegen lassen, weil sie schreit.
Aber im Großen und Ganzen habe ich mich mittlerweile ganz gut organisiert. Ich stehe morgens vor Leonie auf, gehe ins Bad und mache mich fertig, frühstücke und beseitige die "Spuren" des Vortages - also Gläser und so noch wegräumen. Dann fütter ich Leonie und zieh sie um. Als erstes kümmer ich mich dann ums Schlafzimmer. Da nehm ich Leonie mit und leg sie auf Bett. Sie hat dabei richtig Spaß, lacht sich kaputt wenn ich die Betten aufschüttel und ihr der Wind ins Gesicht bläst. Ich erzähl ihr dann beim Wäsche aufräumen genau was ich mach und geb ihr da immer ein Spielzeug in die Hand. Auch beim Küche aufräumen nehm ich sie mit und setz sie dabei in den Hochstuhl. Sie schaut immer gebannt zu und ich erklär ihr alles. Was ich nicht mit ihr machen kann (z.B. Wäsche waschen, weil die Maschine im Keller steht, oder Bad putzen) mach ich, wenn Leonie schläft. So klappt das eigentlich meistens ganz gut.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen. Kannst mich ruhig fragen, wenn du noch ein paar Tipps brauchst.
GGGLG Romy und Leonie
Bei mir sieht es ebenfalls so aus wie bei Dir :o/, habe allerdings noch eine 3 Jährige die das übliche zum Chaos beiträgt. Kendrick jammert auch ständig wenn er mich nicht sieht und tragen ist beim putzen sehr schwierig da er schon über 10 kg wiegt. Es bleibt momentan noch alles auf der Strecke, was mir garnicht gefällt.
Ab nächste Woche wird Léan 5 Stunden in den KiGa gehen, sind grad in der Eingewöhnungszeit, und dann hoffe ich das es hier mal besser aussieht. Werde dann aufräumen und putzen wenn Léan im KiGa ist. Mal sehen wie ich dann den Kendrick beschäftigt bekommen *lol*.
Mache Dir vielleicht sowas wie einen Haushaltsplan, so wollte ich es machen. Werde mir jeden Tag ein anderes Zimmer vor nehmen und da sauber machen und aufräumen, denke das klappt dann ganz gut und ich hab noch Freizeit.
Mir ist es auch enorm wichtig das es bald ordentlich hier aussieht, da Kendrick immer mobiler wird.
LG Savi mit Léan (3 Jahre) und Kendrick (8 Monate)
ich denke deine Tochter hat erstmal Priorität!!!!!ich kann dir das etwas nachempfinden,bin die ganze Woche über mit 2 Kids allein und habe meinen Haushalt (130qm) und eine kleine Sanitätsschule (120qm)die putze ich aber abwechselnd mit meiner Mitarbeiterin.Nicki fordert mich auch zu 100% und manchmal bin ich wirklich wirklich fertig.haushalt mache ich abends wenn er schläft.Ich hasse es einfach wenn es unordentlich ist.manchmal denke ich es wäre stressfreier einfach auch mal was liegen zu lassen.
Du brauchst dich aber sicher nicht zu hassen,warum auch????
Mit Kindern kann nicht alles wie geleckt aussehen,das ist nun mal so.Mach dir keine Gedanken wegen dem haushalt,das kommt schon von allein wenn die Kleine größer wird.
GGGGLG
Chick
sei doch nicht so streng mit Dir.
Hab mir grad Dein Profil durchgelesen, und das Leben hat`s Dir in letzter Zeit ja wohl nicht gerade leicht gemacht.
Wenn Deine Kleine so starke Bedürfnisse hatte und immer Körperkontakt braucht ist es wirklich schwer den Haushalt Tip Top zu halten.
Habe doch kein schlechtes Gewissen - wichtig ist doch daß sich Deine Kleine wohl fühlt und Du Deine neuen Lebensumstände gut geregelt bekommst.
Ja ich weiß, eine saubere und aufgeräumte Wohnung trägt schon sehr dazu bei daß man sich wohl fühlt... aber versuch halt mit kleinen Dingen anzufangen: ich mache es auch sehr sporatisch: mal puzt ich das ganze Haus, die Woche darauf wird nur gesaugt, und dafür Staub gewischt usw. Hatte aber auch schon mal Phasen in denen ich nur alle 3 Wochen gewischt habe, da kam es mir schon auch sehr schmuddelig vor.(sind ja zu 4 und eine Katze) Aber ich habe es einfach nicht geschaft - und wenn Frederike geschlafen hat war ich selber so unendlich müde und habe versucht mich auch hinzulegen.
Und dann kommt noch dazu daß gerade jetzt unsere Ernegiespeicher leer sind: unser Kleinen sind jetzt ca 7 Monate alt und langsam "kippen" die Hormone wieder um, die Nährstoffe des Körpers sind aufgebraucht, monatenlang gestörte Nachtruhe schlaucht auch immer mehr. Ich komme mir jetzt müder vor als im Wochenbett!!!
Aber zu Deiner Beruhigung: das wird auch wieder besser. Ich kann mich noch daran erinnern daß ich bei meinem Großen auch so ein Tief hatte als er ca 1/2 Jahr war.
Vesuch es einfach zu akzepzieren, es gibt auch wieder eine Zeit in der Du mehr Elan hast, wo Dir die Arbeit leichter von der Hand geht, die Kleinen werden selbstständiger, spielen auch mal alleine. Glaub mir: es wird entspannter!
Und bis dahin versuch Dir nur Teilaufgaben vorzunehmen die Du auch schafftst (das motiviert) wie z.B. mal nur zu schaffen den Wäscheberg zu beseitigen, dann immer drann bleiben nicht Wäsche anhäufen usw. Versuch Deine Wohnugn aufgeräumt zu halten, daß dann nicht geputzt ist fällt nicht so sehr auf... Überleg Dir morgens was du heute machen willst, und wenn es nicht klappt fang wenigstes damit an und mach morgen weiter...
Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut zu sprechen .. lass Dich mal drücken!! Und hast doch schon eine Menge geschaffte, wenn Deine Kleine so anstrengend war!
GLG Simone mdahin setzt Dir kleine Ziele die Du auch einhalten kit Frederike 7,5 Monate
also ich mache es mittlerweile so, dass ich vieles am Morgen und Abend mache, wenn Michaela schläft. Irgendwann muss ja Deine Tochter auch mal schlafen und ich glaube nicht, dass es wirklich so schlimm aussehen muss, wie Du es beschreibst. Die Wäsche ist doch eigentlich schnell gemacht. Du darfst einfach nichts ansammeln lassen. Aber ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan. Bei mir ist es auch nicht im Detail sauber und es liegt auch schon überall da und hier einbisschen Staub. Habe eine Freundin, die hat auch einen Sohn (1,5) und bei der sieht alles wie geleckt aus, weiß ja auch nicht wie die das macht. Bei Dir kommt noch erschwerend dazu, dass Du alleine bist, Du arme. Ich bin froh, wenn der Papa abends nach Hause kommt und mir die Kleine mal abnimmt.
Schau, dass Du das in den Griff bekommst, Du lebst die Ordnung ja Deiner Kleinen vor und dann wirds noch schwieriger, wenn sie auch nicht Ordnung hält, wenn sie älter ist.
LG und großer Motivationsschub zum Putzen schick ich Dir
Moni
ich glaube, wenn ich deine Zeilen so lese, dass du erst mal deine ganzen Wunden in Ruhe lecken müsstest, oder? Du hast ganz schön viel mitgemacht in der letzten Zeit, da ist Ordnung eher unwichtig. Ein Schreikind schlägt einem enorm auf die Seele, und wenn man dann noch dazu allein ist...
Ich habe ein Reihenhaus mit mehreren Etagen, EG ist Wozi/Küche, 1. OG ist Kinderzimmer/Schlafzimmer/Bad, ganz oben Arbeitszimmer. Und so liegen auch die Prioritäten. Die oberen Etagen sieht eh kein Fremder, also kann das Arbeitszimmer wüst aussehen.
Tipps:
Bücher:
- Rita Pohle: Weg damit
- Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags
- Kauf dir ein paar große Kisten und lass das Chaos drin verschwinden. (ernsthaft jetzt! eine Kiste voll Spielzeuggerümpel sieht aufgeräumter aus als ein Haufen Spielzeuggerümpel, Deckel drauf, weg damit)
- Jeden Morgen eine Kontrollrunde à fünf Minuten durch jeden Raum. Mit Wecker stellen! Da schafft man schon unheimlich viel weg.
Und jeden Tag ein Zimmer intensiver. Besorg dir einen Laufstall mit Rollen, dann kann deine Tochter mit :-) Und such dir Hilfe, vielleicht ein Babytreff oder so :-)
LG Nicole
erstmal hab ich ganz großen respekt vor allein-erziehenden!! ich find es ganz, ganz toll, dass du deine tochter alleine groß bekommst, das ist eine super leistung!! dass es da mit dem haushalt etwas schwierig ist, kann ich verstehen... es muss aber auch nicht ganz plitzeblank ausssehen!!
ich achte zuhause vor allem auf die böden, damit robin sich da gut rumkugeln kann - ob mal etwas länger nicht abgestaubt wird, ist schon eher egal! bei der wäsche versuch ich mir keine "berg" zusammen-kommen zu lassen, dann geht`s auch leichter. und bügeln tu ich beim fernsehen, robin schaut mir auch gerne beim bügeln zu.
vielleicht kann dir auch mal eine freundin helfen??
ich schick dir auf jeden fall ganz liebe grüße und hoffe, dass deine süße ihre mami nicht zu sehr fordert und dir inzwischen etwas mehr luft lässt!
karin mit robin *23.juli--> 7,5 mo
Ein paar Tipps - so machts eine Freundin von mir - und bei ihr ist es immer ordentlich:
- jeden Tag einen anderen Schwerpunkt: zb Montag Staub wischen und staubsaugen; Dienstag: Bügeln etc.
Oder du strukturierst dir den Tag etwas: Ich schaue immer, dass ich das Gröbste im Haushalt am Vormittag erledige, da ist meine Leonie noch gut gelaunt und ich kann sie in die Hausarbeit "integrieren", dh. sie schaut zu, ich erkläre ihr, was ich mache, sie spielt daneben. Ich räume am Vormittag immer die Küche und WZ zusammen, sauge Staub, mache die Betten, stecke die Wäsche in die Waschmaschine und in den Trockner. Und wenn ich mal richtig was putzen will, geht das, wenn Leonie mal schläft oder am Abend.
Ach ja, und probier mal, deine Wohnung zu entrümpeln, ich bin auch gerade dabei!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG Andie
also ich schaff es auch nicht.
Unsere Leonie ist auch ein 24h Baby. Mit 7 Mo (also erst vor kurzem) wurde sie ruhiger.
Ich konnte sie nicht ins Tragtuch packen. 24h Baby s mögen das nicht bessonders. Also habe ich sie getragen getragen und nochmals getragen. Wenn sie dann mal endlich geschlafen hat, bin ich müde gewesen oder unser 2 Jähriger wollte meine Aufmerksamkeit.
Da kannst du dir vorstellen wie es bei uns ausgesehen hat... Und wenn Besuch gekommen ist, hat er selbst bemerkt wie anstrengend es mit einem schreienden Baby ist.
Ich habe jeden Tag nur das nötigste gemacht.
Aber dafür jeden Tag was. Nicht einen Putz Tag pro woche.
Ich hatte Glück das Leonie das Geräusch des Staubsaugers geliebt hat. So konnte ich saugen und neben bei noch schnell das schlimmste weg räumen. Für mehr blieb keine Zeit
Mach dir keinen Kopf! Und lade dir nicht zu viel auf. Mach was du kannst und ohne Druck. Sonst gehst du kaputt!
Vielleicht hast du jemand der dir helfen kann??
GGGLG
jea
also wir haben eine Wohnfläche von 200 qm - 23 Fenster, teilweise Winterfenster oder sogar 3-fach-Fenster, einen Hund der sowieso soooo viel Dreck macht....also d. h. gaaaaanz viel zu putzen...früher hab ich halt ab und an meinen Putzanfall bekommen und dann 4 Stunden am Stück geputzt, das geht jetzt mit Kind natürlich überhaupt nicht mehr - das macht ja kein Kind mit! Also ich kann dir jetzt nicht den ultimativen Tip geben, aber ich schreib einfach mal wie ich das mache: Alle 2 Tage sauge ich komplett alles durch - das mache ich entweder wenn Anna schläft (Babyphone an) - so gehts natürlich am leichtesten, aber wenn Sie nicht schläft mache ich das eben so, daß ich Sie entweder ins Tragetuch tue o. ich Sie von Raum zu Raum mitnehme - entweder auf die Krabbeldecke, in den Gehfrei, Babywippe o. Hochstuhl - je nachdem was ihr eben gerade gefällt! Am liebsten ist ihr aber der Gehfrei, da fährt Sie immer den Staubsauger hinterher und schaut mir zu...(ich weiß der ist bei vielen verschrieen, aber ich nehme ihn auch nicht täglich her und wenn dann nur für kurze Zeit, wie eben z. B. wenn ich putze o. koche - aber das muss ja auch jeder selbst für sich entscheiden!)
Tja und das GENAUERE putzen erledige ich hauptsächlich dann ,wenn Anna schläft oder gut gelaunt ist - und dann eben nicht alles auf einmal, sondern jede Woche einen anderen Raum gründlich. Fenster putzen tue ich eben auch nicht alle auf einmal, sondern immer wieder mal ein paar...so finde ich, klappt das bei uns sehr gut...egal ob unangemeldeter Besuch kommt, bei uns siehts eigentlich immer sauber und ordentlich aus....
Was ich auch schon immer mache: bei uns werden WAschbecken, Armaturen, Badewanne, Spülbecken etc. immer nach JEDEM benutzen ausgewischt (das macht auch mein Mann so!)...so muss ich NIE Kalk entfernen oder groß putzen, das spart unglaublich viel Arbeit und Zeit und die paar Sekunden mit einem Handtuch Armatur oder Becken auszuwischen ist ja schnell gemacht!
Du schreibst, dein Kind braucht 100 %ige Aufmerksamkeit - heißt das Sie beschäftigt sich NIE allein, auch nicht für kurze Zeit?? Kann ich mir gar nicht vorstellen - das ist allerdings bei Anna nicht so, Sie ist so eine sehr brave - ich muss mir aber auch immer wieder neue Sachen einfallen lassen, gegenstände die Sie z. B. noch nicht kennt...dann klappt das eigentlich sehr gut und Sie ist so eine Zeit lang ziemlich gut beschäftigt diesen neuen Gegenstand zu erforschen (wie z. B. Holzkochlöffel, Papier zerknüllen, irgendetwas was scheppert oder krach macht *Reiskörner in einer Dose*, etc.)
Und wenn Anna mal ganz grantelig ist und Sie gar nicht will, dann warte ich eben bis mein Mann heim kommt und er auf Sie aufpasst und ich dann eben im schnelldurchgang alles erledige - was aber selten der Fall ist!
Ach ja, es gibt auch Tage wo Anna nur auf meinem Arm will, dann mach ich eben zusammen mit ihr den Haushalt - Spülmaschine ausräumen, Wäsche waschen, aufräumen oder kochen, etc. das geht schon, wenn man will - ist natürlich VIEL anstrengender und dauert 10 x länger, aber es geht!
Wenn man will geht alles - und vorallem wenn man MAG! Oft liegt es ja auch an der lust und man nimmt gerne das Kind als Vorwand her - was ich jetzt nicht auf dich beziehe (also nicht angegriffen fühlen), sondern auf mich, das kenn ich nämlich nur zu gut - aber ich rappel mich dann doch meistens auf, auch wenn ich k. o. bin oder keine Lust habe!!!
Viel Erfolg und schönen Abend wünscht
Micha mit Anna 6,5 Monate
ich bin auch oft am Rande des Nervenzusammenbruchs, weil ich auch noch von zuhause aus für die eigene Firma arbeite, und das ist eigentlich ein Halbtagsjob, den ich um Mias Bedürfnisse herumsortieren muss. Der Haushalt fällt an manchen Tagen einfach unter den Tisch.
Ich habe seit ein paar Wochen eine Putzfrau, die gemeinsam mit mir einmal die Woche putzt und aufräumt, das ist schon viel wert. Mein Mann ist gerade auch keine Hilfe, weil er mit Hochdruck an einem Projekt arbeitet, und eigentlich nur zum Essen und Schlafen eine Pause macht. Äh, doch, er bügelt seine Hemden selbst :-B
Bei uns ist es chaotisch, aber sauber.
lg kazita
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen