Suchen Menü

beikost? brauch bitte mal eure meinung...

hallo,
ich bin mir unschlüssig, ob ich meiner maus schon beikost geben soll. morgen ist er genau 4 mo. alt und ich wollte eigentlich damit anfangen, weil ich glaub dass er das schon will.
wenn er mir beim essen zuschaut verfolgt er den löffel oder die gabel ganz aufmerksam mit seinem blick und freut sich total, rudert mit den armen und sabbert. wenn ich das dann selbst esse schaut er etwas bedröppelt drein, als hätte er es haben wollen. wenn ich ihm mal die bauchweh-tropfen mit dem löffel gebe ist er immer ganz aufgeregt und will mehr. gestern hab ich ihn mal NUR eine löffelspitze von einem hipp-früchtegläschen probieren lassen (mein mann isst die ab und zu) und er war total vernarrt in das zeug. das ist doch eigentlich ein zeichen, dass er schon soweit ist.
nur im moment werde ich ständig von diversen müttern attakiert, die mich verantwortungslos halten.
ausserdem hat meine maus extrem flüssigen stuhlgang, den oft keine windel hält (eine ziemliche sauerei) und ich habe schon mal gehört, dass dann empfohlen wird auch schon früher mit karotten anzufangen, hat davon schon jemand was gehört? fand ich etwas seltsam.
im moment kränkelt mein mäuschen auch ein bisschen vor sich hin. leichter schnupfen und erhöhte temp. aber wenn er wach ist ist er quietschfidel. wenn´s ihm richtig schlecht gehen würde, würde ich ja mit der beikost warten, aber ich denke wenn´s ihm doch gut geht macht der kleine schnupfen auch nix.
bin gespannt auf eure meinungen
lg
katrin
mit einem schlafenden (lecker nach babix riechenden) david auf dem arm.
Bisherige Antworten

Re: beikost? brauch bitte mal eure meinung...

hallo,
also nach dem 4ten monat könntest du rein theoretisch beikost füttern, wenn david das will und du ihm das füttern möchtest!
nur wegen flüssigem stuhlgang beikost zu füttern,halte ich allerdings für quatsch.
wenn davod begeistet davon ist und mitmacht, also bereit dafür ist, dann fütter ihm doch einfach mal ein paar löffel karotte.
lg sandra

Re: beikost? brauch bitte mal eure meinung...

Hallo,
also ich denke jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse,lass dich da von irgendwelchen "Übermüttern" aus deinem Bekanntenkreis nicht verunsichern.Also bei meinem Großen habe ich schon sehr früh angefangen mit der 2er Milch (10Wochen) da er durch nichts zu sättigen war,er hat auch Schmelzflocken bekommen und sich erst damit zufrieden gegeben.Mit 6 Monaten hat er vom Tisch mitgegessen weil er da partout keine Milch mehr wollte.Er ist jetzt 7 Jahre und kerngesund,er wird kaum krank (kann ich an einer Hand abzählen).Nicki ist da anders,er bekam erst nach dem 4.Monat die 2er Milch.Aber ich habe auch schon nach dem 4.Monat mit Beikost angefangen weil er einfach die interesse daran hatte,so wie du es beschrieben hast.Er ist aber noch lange nicht so wie sein großer Bruder,Nicki würde mit 6 Monaten nicht vom Tisch essen wollen,er mag auch jetzt wieder gerne sein Fläschen.Ich richte mich nach ihm.Ich habe anfangs auch 12 Wochen teilgestillt,aber irgendwann wollte er nicht mehr.
Lange Rede,kurzer Sinn.Ich denke du solltest tun was DU für richtig hälst.Wenn dein Kleiner schon Karotten essen mag,warum nicht????
GGGGLG
Chick+Nicki 22w6t

Re: beikost? brauch bitte mal eure meinung...

Hi, also gegen ein paar Löffelchen Beikost wird nichts dagegen sprechen. Wenn er es verträgt und auch essen will, dann geht das wahrscheinlich schon. Übrigens, Karotte und auch Apfel haben einen stuhlfestigenden Effekt, das steht auch auf dem Gläschen. Lg. Andie

steht aber was anderes auf dem Gläschen

Hallo Andie,
Karotte ist stuhlfestigend, aber Apfel stuhlauflockernd.
LG Marie

Re: beikost? brauch bitte mal eure meinung...

Hi Katrin!
Ich würde mich nicht von "div. Müttern" beeinflussen lassen. Eine Mutter weiß meistens selbst am besten, was für ihr Baby gut ist!!! Denn, die Kleinen sind sehr verschieden, und die "Grundregeln" hält eigentlich jede Mutter ein! :-)
Nach dem vollendeten 4. Monate kannst Du also theoretisch mit Beikost langsam beginnen. Und so wie Du Deinen Kleinen schilderst, scheint er ja interesse zu haben. Probier es einfach aus. Nur ein paar Löffel am Anfang. Wenn er es mag, ist es gut,..., wenn nicht, beginnst Du ein ein paar Wochen nochmal! :-)
LG Anna

Re: beikost? brauch bitte mal eure meinung...

Hallo Katrin,
ich denke, du als Mutter wirst es schon richtig machen. Und die Anzeichen sprechen ja auch schon dafür, dass David nach Beikost verlangt. Bei Aanish war das auch so. Er hat am Ende schon gar nicht mehr die Brust oder die Flasche gewollt. Seitdem ich aber mit der Beikost angefangen habe, hat sich alles wieder eingespielt. Und wenn er nur seinen rotes Löffelchen sieht, dann strahlt er schon :o)
Übrigens, wenn David flüssigen Stuhlgang hat, dann ist karotte sogar ganz gut. Das wirkt stuhlfestigend. Steht aber auch auf en Gläschen.
LG Marie

Re: beikost? brauch bitte mal eure meinung...

Hallo,
es wird empfohlen mit der Beikost erst nach dem 6. Monat anzufangen. Natuerlich nicht von Hipp und co.;) Denen ist erlaubt, "nach oder ab dem 4. Monat" auf die Glaeschen zu schreiben.
Karotte / Beikost als "Therapie" fuer fluessigen Stuhlgang wuerde ich nicht anwenden.
Es ist im Uebrigen gamz normal, dass die Kleinen den Loeffel mit dem Blick verfolgen und alles zwischen die Finger haben wollen, was man selbst so hat. Oder isst. Oder trinkt.
Zynisch koennte ich ja auch sagen, er wuerde - falls man rauchen wuerde - wahrscheinlich eine Zigarette genauso mit dem Blick verfolgen ;)
Wie wird Dein Kind sonst /bisher so gefuettert ? Gestillt ? Oder flaeschen ? Und wenn ja, was fuer eine Milch ?
LG, Karen

Re: beikost? brauch bitte mal eure meinung...

Hallo Karen,
bisher wurde er voll gestillt. Nur in letzter Zeit trinkt er immer ewig und ich hab das Gefühl, dass er mehr will, als da ist und je da sein wird.
Klar verfolgt er alles was wir machen mit mehr oder weniger Interesse, aber wenn ich was vor ihm esse regiert er seit 1-2 Wochen völlig anders (sabbert, schmatzt, freut sich und ist enttäuscht wenn er nix kriegt).
Ich werde das mit den Karotten einfach mal probieren. Ich werde ihm einfach mal 1 Löffel in den Mund stecken, wenn er es nicht will versuch ich es nochmal eine Woche später.
Als "Therapie" gegen flüssigen Stuhlgang sehe ich das nicht. Mir fiel das nur wieder ein. Ich wollte eigentlich nur fragen, ob davon schon jemand gehört hat, da sich 2 Frauen im Wartezimmer mal darüber unterhalten hatten und mir das ziemlich komisch vorkam.
LG
Katrin

Re: beikost? brauch bitte mal eure meinung...

Hallo Katrin,
Lara ist auch schon ganz interessiert an unserem Essen. Ich habe mit dem Kinderarzt gesprochen und er meinte, daß man ab dem 4. Monat Karotten geben darf.
Also werden wir nächste Woche mal die ersten Breiversuche starten.
Wenn es David schmeckt und ihm bekommt, dann würde ich ruhig mit Karotte anfangen.
LG Katja mit Lara

Re: beikost? brauch bitte mal eure meinung...

wir haben es jetzt das erste Mal ausprobiert. 3 Löffel, also 6x einen halben Löffel. Er hat ganz grosse Augen gemacht. Ob´s ihm geschmeckt hat weiss ich nicht, er war zu fasziniert um sich auch noch zu freuen. Aber es war schon eine ganz schöne Sauerei. Er wollte sich ständig wieder die Faust in den Mund stecken. Ich hab ihn bei mir auf den Schoss gesetzt, seinen einen Arm unter meinen geklemmt und den anderen festgehalten. Das fand er dann nicht so toll. Da müssen wir uns auf Dauer noch etwas besseres einfallen lassen. Zum Glück haben wir ihm ein Ärmellätzchen angezogen, denn einmal hat er seinen Arm losgerissen. Tja, nun kommen wohl die Zeiten, wo man herausfindet wieviel das eigene Waschmittel überhaupt taugt.
Viel Spass nächste Woche beim Fütterstart.
LG
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen