auch mal eine frage hab...
vielleicht hat jemand einen tipp für mich ?
meine tochter madleen ist jetzt 7,5 monate alt und zieht mir so doll in den haaren, dass es weh tut. (binde sie meistens schon zusammen)
oder aber sie untersucht mein gesicht mit fingernägeln. autsch ! tut auch ganz schön weh !
mit "nein" und hand wegnehmen hab ich es schon versucht.
klappt aber nicht. ist es noch zu früh für "nein" ?
wie macht ihr das denn ?
oder muß ich da einfach durch ?? ;-)
über antworten freue ich mich !
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Re: auch mal eine frage hab...
Ann-Catrin macht das auch. Aber ein NEIN versteht sie sehr gut genau wie ihren Namen wen sie durch die Wochnung krabbelt und nach irgendwas greifen will was sie nicht solldan sagen wir Nein und sie schaut uns an und überlegt dann was sie tuen soll und meißt dreht sie sich dan weg von den sachen die sie nicht anfassen soll. Also sie versteht ganz gut aber das haben wir auch von anfang an mit ihr gemacht seit dem sie Krabbelt.
lg sylvi+ann-catrin*21.08.04
Nö, ich sage schon 'nein'
Ich denke, sie wird es lernen, wenn du 'nein' sagst, ihre Hände wegnimmst oder wenn sie gar nicht aufhötren sollte, sie auf den Boden setzt.
Wichtig ist, dass sie an deinem Blick und deiner Stimme merkt, dass es dir ernst ist.
Felicia guckt mich fast immer an, wenn 'nein' sage. Ganz unschuldig und oft lässt sie dann ab. manchmal auch nicht, dann werde ich strenger mit der Stimme und manchmal plärrt sie dann los, weil sie da ran will aber nicht darf.
Madleen wird´s schon lernen.
LG Sandra
ich denke für "nein" in entsprechendem Ton ist es nie zu früh. Wenn Amelie in ihrer Wippe mal wieder so rumturn dass das Ding umzufallen droht, dann sag ich auch schon mal etwas lauter "nein". ICh finde durch die veränderte Tonlage merken die Würmer schon dass sie etwas tun, dass nicht richtig ist bzw. was sie nicht dürfen. Zumindest hört sie dann auf. Wenn ich mir die Kinder von 2 und 3 Jahren in der Verwandschaft oder im bekanntenkreis so anschaue, hätten ihre Mütter auch mal früher mit nem Nein anfangen sollen ;O))))).
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
nein verstehen die Mäuse wohl schon, jedenfalls unseres. Wenn sie größer sind, sollte man es nicht so oft sagen sonst verliert es seine Bedeutung, habe ich mal gelesen.
Aber das mit Haare ziehen usw. kenne ich auch (aua) Sag dann auch nein und loslassen!!
GLG
Moni
ich bin gerade dabei, das Buch "Smart Love" zu lesen. Mir gefällt es gut. Dort wird davon abgeraten, so kleine Kinder mit scharfen "Neins" zu erziehen. Die Kleinen können ja noch nicht verstehen, warum sie jetzt irgend etwas nicht tun sollen - deshalb erscheint ihnen das Böse-Werden der Eltern absolut willkürlich, und sie fragen sich, warum Mama oder Papa plötzlich nicht mehr so lieb ist wie sonst. Mir leuchtet das irgendwie ein.
Ich sage zwar auch "Hey, lass los", wenn Annika mir an den Haaren zieht oder "Nein, weg da, das ist gefählich", wenn sie an der (gesicherten) Steckdose herumfummelt, aber ich sage es immer in ganz normalem, freundlichen Tonfall.
In Smart Love wird empfohlen, die Aufmerksamkeit der Kleinen auf etwas anders zu lenken, um sie von dem gefährlichen Gegenstand o.Ä. wegzukriegen. Oder das Kind einfach nehmen und woanders "hin tun". Das ist zwar anstrengender, aber laut Smart Love für's Kind besser.
LG Trixie
die es ehrlich gesagt scheußlich findet, wenn Eltern zu ihren Kindern die ganze Zeit "Nein, das darfst du nicht" sagen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen