auch hier *maleinschleich*
hab mich mal aus dem ET Juli/Aug.'05 forum eingeschlichen...bin eine erst-schwangerne (gerade 21.woche) und wollt euch einfach mal fragen, ob ihr lust habt, mir bissl von euren erfahrungen zu erzählen (wenn ihr zeit habt *g*)
und zwar würde mich einfach mal interessieren, was ihr jetzt im nachhinenein vielleicht anders gemacht hättet...z.bsp. was hat sich bei der "erstausstattung" als humbug entpuppt oder was war besonders wichtig....oder was habt ihr für "fehlentscheidungen" bei kinderwagen, babywippe etc. getroffen, wo ihr im nachhinein einfach sagen würdet "mensch, hätt ich doch..."
ich kenne das noch aus meiner aktiven braut.de-forums-zeit damals vor unserer hochzeit. VOR der hochzeit fand man viele dinge als ein muß und total wichtig und im nachhinein haben sie sich als totaler blödsinn rausgestellt *lach* und deswegen möcht ich gern von euch einfach ein paar erfahrungsberichte habe :-)
wär ganz lieb von euch, weil ich wirklich sooooooooo unerfahren bin und von vielen vorschlägen oft einfach nur verunsichert...gerade was die erstausstattung angeht.
mir sträuben sich die nackenhaare, wenn ich dran denke, daß wir uns noch für einen kiwa entscheiden müssen...daß wir noch kein autositz haben...daß ich irgendwie keinen plan hab, was ich für den anfang WIRKLICH brauch... war neulich baby-shoppen und hab irgendwie relativ wahllos strampler, mützchen, strümpfchen, unterwäsche-bodys, schlafanzug gekauft...aber nen plan hab ich dennoch nicht wirklich :-(
bin ganz doll gespannt auf eure berichte und wünsch euch noch ne schöne woche!
lg manu (20+2)
Re: auch hier *maleinschleich*
erstmal, freu ich mich für Dich, dass Du jetzt auch zu den erstmals schwangeren gehörst. Ist doch ein wunderschönes Gefühl so einen Winzling unter dem Herzen zu tragen, gelle?
Meine Tips für Dich und die Erstausstattung, also ich würde....
-nicht mehr so viele 56er Kleidung kaufen (ca. 2 Garnituren 56er genügen meiner Meinung nach, außer voraussichtliche Frühgeburt), nimm gleich 62, lass dann 68 weg und kauf gleich 74. Mensch, hat mich das geärgert, die vielen "sinnlosen" Kleider. Ärmelchen und Hosenbeinchen kann man auch hochkrempeln.
-nicht so viele Nuckelflaschen kaufen.
-Mützchen braucht man auch nicht so viele, zumal der Kopf super schnell wächst (das Baby wächst eigentlich überhaupt super schnell).
-nicht mehr so lange Stillpausen machen. Wenn das Baby länger schläft, immer zwischendurch abpumpen. (Meine Milchproduktion hat nachgelassen dadurch und die Milch hat nicht mehr gelangt, wollte eigentlich 6 Mo. voll stillen).
Eigentlich gibt es noch einiges mehr, aber es fällt mir gerade nicht ein. Ich schick noch was nachträglich, wenn´s mir einfällt.
Alles Gute und schöne Kugelzeit!!!!
LG
Moni
Re: auch hier *maleinschleich*
Ganz knapp gesagt: Kauf bloß nicht zuviel vorher!!!! Das meiste, was wir
vorher gekauft haben, hat Jennik nie angehabt ;-) Ich weiß nicht, wie es
bei euch ist, aber wir haben zur Geburt auch noch dermaßen viel
Klamotten von allen Seiten geschenkt bekommen (teilweise kannte ich die
Leute gar nicht), weil wohl ältere Frauen so gerne mal in die
Baby-Abteilungen gehen. Und wenn dein Kind im Sommer kommt,
brauchst du noch weniger Klamotten, Jennik hatte die ersten 6 Wochen
eigentlich nur immer einen Body an.
Ein Super-Tipp von einer Freundin war aber zum Beispiel, von IKEA die
Waschschüssel zum Dranhängen an den Wickeltisch und ein paar
10er-Pakete Waschlappen zu kaufen.
Den Autositz braucht man auch vorher, für die Fahrt nach Hause, aber
alles andere kann man eigentlich auch entspannt nachher kaufen. Ich würd
dir aber noch empfehlen, dich um den ganzen Papierkram vorher zu
kümmern (Krankenkasse, Kindergeld, Erziehungsgeld etc.), dazu hat man
nämlich nach der Geburt überhaupt keinen Bock mehr!
Viele Grüße
Kerstin mit Jennik (fast 7 Monate)
Re: auch hier *maleinschleich*
Beim Kinderwagen solltest du besonders darauf achten, dass das Modell nicht zu schwer und sperrig ist, leicht zusammenzuklappen und im Auto zu verstauen etc. Vielleicht schaffst du dir gleich ein Travel-System an, dh. einen KiWa, wo man die Babyschale draufklicken kann. Ich hätte das ganz gerne gehabt. Ich denke, beim KiWa sollte man echt nicht sparen, ich habe ein billiges Modell gekauft und bereue es. Da sollte man schon auf einen guten Markennamen achten bzw. sich vielleicht vorher umhören.
lg. Andie
Re: auch hier *maleinschleich*
gern haben. Die Schale wiegen ja selbst schon ordentlich und das Kind
wiegt dann auch schnell 6 kg - und wenn dann das Auto nicht direkt vor
der Tür steht ... Außerdem hab ich beim Einkaufen immer das Problem,
dass die Babyschale den Einkaufswagen schon komplett ausfüllt :-(
lg
Kerstin
Re: auch hier *maleinschleich*
Erstmal glückwusch zur Schwangerschaft und geniese diese Zeit in vollen Zügen :))
Was sich bei uns als unnötig herausgestellt hat waren diese Pucksäcke. Luca war da noch nie drin und nun ist er viel zuaktiv. Strampler hatte er nur in Grösse 56 an, danach fand ich Hosen und Shirt´s praktischer und cooler ;)
Was man viel braucht sind Body´s, von dem Rest langen 5 Shirts und 5 Hosen.
Ich finde auch das es langt die kleinen Sachen Second Hand zukaufen. Schau dazu auch immer mal im Verkauf Forum oder im Bieten Forum nach. Da findest Du oft sehr schöne Sachen.
Ansonsten bieten auch Kindergärten Second hand Basare an.
War heute mit einer Freundin KiWa schauen und wir sind sehr sehr zufrieden und begeistert von dem Teutonia Pixxl Sports. Kann Ihn also empfehlen.
Im nachhinein hätte ich auch die kleinen Avent Flaschen (125ml) nicht gebraucht.
Eine Babywippe ist dann gut, wenn die Kleinen das Essen anfangen, aber noch nicht im Hochstuhl sitzen können. Wir haben uns eine gebrauchte für 10 Euro gekauft.
Wenn Du noch genauere Fragen hast, dann nur her damit.
LG Dani und Luca 24W/3T
Re: auch hier *maleinschleich*
erst mal eine schöne Schwangerschaft :-)
Bezüglich Kinderwagen kann ich dir aus meiner Erfahrung nur eins raten: Kauf ein "System". Ich habe den Quinny Formula XL (ebay, vierrädrig), den kann man erstens lange brauchen und zweitens gut wieder verkaufen. Gummiräder sind super, wenn du Waldspaziergänge machen magst. Mein erster Wagen hatte die nicht, es war eine Tortur damit. Wenn der Dreami zu klein ist, ist das Teil eine Sportkarre, deren Liegefläche auf Null runtergeht, das ist auch wichtig, falls du ein großes Baby haben wirst, das im Winter nicht mehr in die Babywanne passt, aber noch nicht sitzen kann (Adrian passt aber auch jetzt noch rein). Quinny hat den Vorteil, dass es mit Maxi Cosi kompatibel ist, ich kann also den Dreami abnehmen und die Babyschale mit einem Click drauftun.
Dann rate ich dir noch: Lass dir Gutscheine schenken!!!! Ich habe ACHT Spieluhren zur Geburt bekommen und bin jetzt bemüht, die bei ebay wieder loszuschlagen, denn schließlich hatte ICH auch schon eine gekauft... Das Dinkelkissen für 25 Euro habe ich auch noch nie gebraucht, hätte das Geld lieber in andere Dinge investiert.
Definitiv lohnenswert sind ein Holztrapez mit Spielzeug dran und ein Tripp Trapp Stuhl, falls dich jemand so reich beschenken mag :-) Babywippe habe ich gebraucht gekauft, die wird zum Füttern benutzt und ist entsprechend eingesaut.
Erstausstattung: Du brauchst KEINE Cremes, Lotionen etc. pp. Du brauchst Bodys in Hülle und Fülle, beschaff dir auch welche ohne Ärmel (wie ein Unterhemd), im August kann es höllenheiß werden. Kaufe viele Mullwindeln und Moltontücher, das sind zumindest meine Allzweckwaffen. Besorge dir das "Stillbuch" und "Oje, ich wachse" - jetzt hast du noch Zeit zum Lesen ;-) Adrian hat die 56er Schlafanzüge länger getragen, alles andere war schnell weg. Komischerweise hat er immer noch 62/68 mit im Gebrauch. Kauf nicht zu viel vorher, wer weiß, wie abartig die Wetterschwankungen dieses Jahr sind... im Oktober war es ja letztes Jahr noch total heiß, alle schönen "Herbstklamotten", alles Geschenke, hat Adrian nie getragen :-/
Ich persönlich mag mein Baby nicht drehen beim Anziehen, deshalb HASSE ich diese Schlafanzüge, die man am Hintern zuknöpfen muss. Reißverschlüsse sind da viel praktischer. Überhaupt hat mein Sohn nie Strampler an. Shirt und Hose finde ich praktischer, aber das ist totale Geschmacksache.
Kauf dir keinen Tummytub. Die Teile sind unverschämt teuer. Wenn du unbedingt einen willst, lass ihn dir schenken (siehe 25-Euro-Dinkelkissen). Du brauchst auch nicht unbedingt eine Babybadewanne. Wichtig ist eine gute Nagelschere für Babyfinger (ich habe zwei, die kannst du für alles verwenden, aber sicher nicht zum Schneiden).
Besorg dir einen guten Sonnenschirm, damit du das Baby im Schatten auch mal rausstellen kannst.
Und wichtig für dich: es kann sein, dass es kurz vor Ultimo abartig heiß wird, ich habe zwei Kinder bei einer Affenhitze geboren. Da mag man garantiert nichts mehr tun außer Brüten ;-) Nimm dir vieeeeeeel zu Trinken mit in deiner Kliniktasche. Nach der Entbindung schwitzt man sowieso wie blöde, und bei mir gab es nur abgezähltes Wasser und ekelhaften (wirklich!) Stilltee zu trinken. Da war ich froh über meine Zwei-Liter-Flasche Saft.
Unabdingbar ist der Kauf eines großen Noukie-Bären ;-)))
Bei Fragen: HER DAMIT :-)))
LG Nicole
Re: auch hier *maleinschleich*
folke-charlotte
Re: TummyTub
PRAKTISCH mag der schon sein, aber er ist einfach schweineteuer - und zumindest unserer hat auch nicht besonders gut gehalten. Ich habe mir bei der Geburt von Saskia einen gekauft, er hat gerade mal ein Dreivierteljahr durchgehalten, danach hatte er einen Riesenriss darin! Und wir haben ihn nur zum Baden benutzt - hochgehoben mit Wasser drin, und RITSCH. Ein normaler (Putz)Eimer hätte es garantiert auch getan...
LG Nicole
Re: auch hier *maleinschleich*
nachdem ich ja schon das zweite Kind habe, werde ich naturgemäß auch vergesslicher ;-)) Tragetuch ist für mich lebenswichtig. Wenn ich die Große in den Kindergarten bringe oder von dort abhole, muss ich nicht extra den Kinderwagen rausfummeln. Ich habe ein Didymos längste Größe.
Einen Laufstall mag ich auch nicht missen. Wir haben Hund und Katz (siehe Profil), da ist es mir lieber, Adrian liegt umzäunt statt offen auf dem Boden, wenn ich mal "muss" oder so.
LG Nicole
Re: auch hier *maleinschleich*
Mein Liebster hatte nicht sooo viel Zeit ( er ist selbststaendig) und ich war doch recht lange irgendwie schlapp und habe mich aber schnell vor einem nicht-ganz-so-sauberen Bad geekelt.
Alles Gute und viel Freude noch!
folke-charlotte
Re: auch hier *maleinschleich*
ich mach´s mal kurz und bündig!
Unnütz: kleine Flaschen braucht man kaum; ganz wenig 56er Klamotten; lieber 2-teiler als strampler, praktischer zum wickeln; nicht so ein Riesensterilisiergerät, ein billiges für die Mikrowelle reicht völlig; ich würde auch nur einen billigen oder gebrauchten Kiwa kaufen und dann im nächsten Frühling einen richtig tollen Buggy; nicht so einen großen vorrat an den allerkleinsten windeln, bei uns hat eine packung gereicht, dann war die nächste größe fällig; Heizstrahler im Sommer unnötig
Nützlich: viele Spucktücher; Wippe; Schlafsäcke; Mobile überm Wickeltisch; Mückenschutz für den Kiwa
Hm, mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber sicher kommen noch viele Vorschläge von anderen!
Grüß meine alte Heimat Thüringen und eine schöne Schwangerschaft weiterhin!
LG Katja
Re: auch hier *maleinschleich*
Als Ex-Braut.de-lerin mache ich dann auch direkt mal mit! ;-)
Nachdem ich mir die Tipps der anderen durchgelesen habe, muß ich glatt feststellen, dass sich manche Tipps auch schnell wiedersprechen können! *g*
Lara hat zum Beispiel 62 ganz übersprungen und ist direkt zu 68 übergegangen. Die Sachen hat sie dann auch recht lange getragen!
Das große Kissen für Wiege/ Kinderwagen hätte ich mir echt schenken können. Dafür war es echt zu warm und als es kälter wurde, paßte Lara weder in Wiege, noch in den Kinderwagen mehr rein! :-) Das kannst Du auch noch später kaufen, falls Du es brauchen solltest! ;-)
Den Vorschlag mit den Gutscheinen kann ich nur unterstützen. Ich hatte eine Unmenge von Kuscheltüchern/ -tieren bekommen. Da Lara eh nur zwei davon abgöttisch liebt, liegt der Rest unbeachtet in der Ecke rum!
Der TummyTub war auch eine absolute Fehlinvestition. Ich hätte noch nicht mal eine Babywanne gebraucht.
Allerdings fand ich am Anfang diesen Badesitz für Säuglinge hilfreich. Die Kleinen merken recht schnell, wenn man unsicher beim Halten ist,..., und dann sind sie natürlich auch unsicher und schreien.
Die Wippe, die ich ausgeliehen habe, habe ich kaum gebraucht. Gold wert ist dagegen immer noch der Prima Pappa. Der eignet sich super als Hochstuhl. Allerdings kannst Du Dir einen Hochstuhl auch super zu Weihnachten schenken lassen, das kommt gut hin! ;-)
Als Kinderwagen haben wir uns für den Duo Kombi von Emmaljunga entschieden. Der Wagen ist echt super und ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Allerdings ist er nicht ganz preiswert!
Das Kinderzimmer: Mittlerweile ärgere ich mich, dass wir eine relativ teure Möbelausstattung gewählt haben. Etwas preiswerteres hätte auch gereicht und wäre genauso schön gewesen. Ach ja,..., und versuche schon jetzt das Kinderzimmerdesign mit Kinderaugen zu wählen. Wir haben einen schönen Pastellton an der Wand. Na ja,..., Lara würde wahrscheinlich ein kräftiges Gelb mit Teddybären, oder ähnliches schöner finden! ;-)
Ein schönes buntes Mobile überm Wickeltisch kann manchmal übrigens Wunder wirken!!!
Ach ja, wir dachten im Sommer würden wir keinen Heizstrahler brauchen. Da waren wir aber fehl geleitet. Ich lüfte das Kinderzimmer immer gerne durch. Das kann dann auch mal kühl werden,..., und das fand Lara gar nicht lustig! Erst recht nach dem Baden/ Waschen war das echt kompliziert!
Noch was?! Vor der Geburt kann ich Akupunktur nur weiterempfehlen. Ich habe 4 Wochen vor ET damit angefangen und meine Kleine war innerhalb von 3 1/3 Stunden da.
Ausserdem habe ich vorher wohl literweise Wehentee getrunken. Aber vorsicht damit,..., erst wenn man den ET überschritten hat!!!
Und versuch einfach mal ein Entspannungsbad! Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du ja jederzeit wieder raus. Bei mir hat es Wunder gewirkt!
So,..., mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Ist aber eh schon ein halber Roman geworden! ;-)
Wenn Du noch Fragen hast,..., immer her damit! *lach*
Schöne Schwangerschaft weiterhin!!!
LG Anna 6+2 mit Lara June *25.06.04
--> Wie Du siehst, findest Du mich auch ein Forum weiter im Sept./ Okt. 05! ;-)
Re: auch hier *maleinschleich*
ich rate dir zu einem Liegend-Transport-System für die ersten Monate. Wir hatten das ausgeliehen und mussten es zurück geben, weil die Verleiher selbst wieder schwanger geworden sind. Im BabyButt-Katalog ist es drin oder auf der Website der Firma Stahl-Gurte. Es heißt Diana N und ist 1. total praktisch (wir haben Theresa oft schlafend ins Auto / aus dem Auto raus und auf den Balkon gestellt oder sind mit ihr spazieren gegangen) und 2. total gesund für den Rücken. Sowohl in Babyschalen als auch in Wippen sollen die Minis ja nicht lange sitzen.
Du brauchst eine für das Transportsystem taugliche Hartschale, also stimm deinen KiWa darauf ab. Wir hatten einen Teutonia Delta ausgeliehen.
Jetzt haben wir den Hartan Topline - nach langem Studieren von Tests und Berichten eine Entscheidung, die wir nicht bereuen.
Wir hatten für den Anfang eine Hängematte ausgeliehen. Darin hat sie toll geschlafen.
Pucksäcke haben wir auch nicht benutzt, dafür von Anfang an das Alvi Babymäxchen (bis heute).
Wünsch dir ein Ohrthermometer (NUR das teure von Braun misst auch richtig), es hat mich immer davon abgehalten, mal eben Fieber zu messen, weil ich Theresa nicht komplett ausziehen wollte um an den Po zu kommen.
Ich hatte entgegen der Ratschläge meiner Mutter einige Dinge in 56 eingekauft. Sie war sicher, das würde ich nie brauchen, weil ich (1,82 m) niemals so ein kleines Baby kriegen würde. Und was war??? Unsere Maus war 47 cm groß und ist in Größe 50 total versoffen. Mein Mann hat also während wir im KH waren noch einkaufen müssen. Also warte lieber ab.
Ich hatte jede Menge 'Jumper' - Overalls ohne Füße und mit kurzen Ärmeln. Obwohl Theresa im August bei Hitze geboren wurde, hatte sie die nie an. 1. zu groß und 2. zieht man den ganz neuen Babys eher was langes an.
Strümpfe - die einzigen, die nicht rutschten, waren die Erstlingssöckchen von Sterntaler. Alle anderen haben wir nie benutzt.
Ich hatte früh entschieden, dass ich mich von der Wäsche nicht tyrannisieren lasse. Ich hab alles in die Maschine geworfen, auch wenn es nur ein paar TEile waren. Das gibt sich eh, irgendwann hat man das besser im Griff. Und die paar Mal hatte ich keinen Nerv, die Sachen mit der Hand auszuwaschen (und dann eh nicht so sauber zu kriegen).
Holztrapez haben wir auch, das liebt Theresa.
Ach ja, suche dir ein KH mit Familienzimmer und überrede deinen Mann dazu, mit dir und Mini im KH zu bleiben. Hat meiner nach langer Überredung gemacht und schwärmt nun davon. Eigentlich wollte er nur eine Nacht bleiben, dann wurde die ganze Woche daraus (ich hatte einen KS). Unser Baby war keine Minute im Babyzimmer, sondern immer bei uns. Das war toll.
Liebe Grüße aus Erfurt und eine schöne Kugelzeit
Anja mit Theresa (29w)
Re: auch hier *maleinschleich*
also bei uns war es bzgl. der Klamotten gerade anders herum als bei den meisten meiner Vorrednerinnen: Ich hatte so gut wie nix in Größe 50, einige Sachen in 56 und viele in 62. Und wir hätten viel mehr in Größe 50/56 brauchen können, weil Annika nicht so schnell gewachsen ist. Sie trägt jetzt noch Größe 62/68.
Für den Anfang fang ich Strampler mit Füßchen mega-unpraktisch, weil die Füße da ständig rausgesrutscht sind und Annika sich total verkeilt hat. Da würde ich nur noch welche ohne Füßchen kaufen. Später geht das dann besser.
Was die Babyschale angeht, würde ich nicht mehr den MaxiCosi Cabrio kaufen, weil der seitlich diese blöden Backen hat, um ihn auf so einem Untergestell zu befestigen, das wir aber weder haben noch wollen. Die Backen sind beim Gehen total störend, und beim Einkaufen kann man das Ding in die wenigsten Einkaufswägen stellen, weil es einfach zu breit ist.
Ah ja, was wir auch nicht gebraucht haben, waren die ganzen kurzärmeligen Klamotten für den Anfang. Ich dachte ja immer, ich brauch die, weil ich ein Sommerkind hab. Aber die Kleinen sind zu Beginn ja noch so klein, dass sie trotz hoher Temperaturen noch langärmelige und -füßelige Kleidung brauchen.
'ne Babywippe hatten wir nicht; würde ich mir im Nachhinein jedoch anschaffen. Annika war ein sehr unruhiges Baby, und vielleicht hätte die Wippe da etwas genutzt.
Als Kinderwagen haben wir einen Emmaljunga Duo Edge - schweineteuer. Hat sich für uns aber gelohnt, weil Annika da jeden Tag mehrere Stunden drin liegt. Aber das sind Dinge, die du vorher nicht wissen kannst.
Ich finde den TummyTub übrigens durchaus praktisch. Annika mag ihn und ist super-stolz, dass sie darin jetzt schon ganz ohne unsere Hilfe baden kann.
LG und eine schöne Rest-Schwangerschaft
Trixie
Re: auch hier *maleinschleich*
als Humbug betrachte ich die überall geschriebenen Vorschläge, nur 4-6 Strampler zu benötigen! Du brauchts DEFINITIV mehr als nur 4-6 Strampler, es sei denn du wäschst 3 x täglich.
Auch ein Badewannengestell "brauchte" ich unbedingt, welches unsinnig war.Ich habe es 1 x benutze und seitdem steht es rum, da Felicia mit ihrer kleinen Badewanne in der großen steht, da sie so doll plantscht, dass sie sonst alles unter Wasser setzen würde.
Ich habe einen günstigen Kinderwagen gekauft aus Second Hand, ich halte nichts von schweineteueren Markenwagen. Einen Kiwa für 600 ? würde mir nie in die Tüte kommen, wozu auch? Ich brauche ihn maximal 3 Jahre und nicht länger. Ich habe darauf geachtet, dass er zum Sprotwagen umbaubar ist.
Ich habe unnötigerweise bestimmt 30 paar Söcken für mein Mäusle ;-) Reichen würden vielleicht 5 Paar.
Wenn du nicht stillen solltest, dann kann ich dir einen Mirowellensterilisator empfehlen. Der ist günstig (knapp 10 ?) und kocht schnell die Flaschen ab.
Strampler sind anfänglich praktischer, als 2-Teiler, weil sonst alles hochrutscht.
Hmm, mehr fällt mir nicht ein.
Alles Gute für die SS!
Wann hast du denn ET?
LG Sandra mit Felicia *07.07.2004
Ach ja....
An homoöpatischen Medikamenten sollte man im Haus haben: Kümmelzäpfchen gegen Blähungen, Viburcol bei Unruhezuständen, Osanit bei Zahnungsbeschwerden (später).
Außerdem Lefax gegen Blähungen und Dentinox gegen Zahnungsbeschwerden (später).
LG Sandra
Re: auch hier *maleinschleich*
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft - bald ist es geschafft ;-))
Also auf keinen Fall würde ich auf die Wippe verzichten wollen und auf die vielen Schnuffeltücher (die einfachen Stoffwindeln) - die kannst Du einfach überall gebrauchen. Davon haben wir gaaaaaanz viele ;-)
Einen Kinderwagen haben wir gebraucht von ABC Design gekauft. Würde ich aber nicht mehr kaufen, da die Tasche sehr, sehr eng ist.
Ich kann Dir auch die Akkupunktur 4 Wochen vor ET raten. Habe ich auch mitgemacht und die Geburt hat ca. 5 Std. gedauert - obs daran lag??? Ich würde es aber wieder machen.
Nun zu den Babyklamotten. Ich habe unmengen selbst gekauft und dann ganz, ganz viele Sachen geschenkt bekommen. Somit hatte Alina soviel Sachen in 50, 56 u. 62 dass sie nicht alles anziehen konnte. Jetzt bei 68 haben wir gar nicht mehr viel u. ich muß alles kaufen.
Genauso ist es mit Spielsachen. Ich habe gekauft, gekauft und gekauft - sie hat soooviel Sachen geschenkt bekommen. Also lieber abwarten.
Mhh, mehr fällt mir jetzt nicht ein ;-)
Wie Du siehst bin auch ich (wie Anna-Lena444 *winke winke* im ET Sept/Okt.05 zu finden ;o)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Zwergi inside 10+0
Re: auch hier *maleinschleich*
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Zwergi inside 10+0
Re: auch hier *maleinschleich*
auch erstmal herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Mama-sein...
Also, hier meine Erfahrung:
Was ich die ersten 3 Monate soooo supergenial fand, war das Tragetuch - das hab ich mir erstmal ausgeliehen und dann als es Anna so gut gefallen hat, hab ich es einer Bekannten abgekauft (aber erstmal ausprobiere, es gefällt nicht jedem Baby)...aber wenn es deinem Baby gefällt, gibt es einfach nichts praktischeres...ob Haushalt, spazieren gehen, einkaufen, staubsaugen, kochen..einfach super!
Babywippe ist auch super - möchte ich nicht missen
Was unnütz war: die Kleidchen (falls es ein Mädchen wird?) - schauen zwar supersüß aus, sind aber total unpraktisch, da man ständig nur am rumzupfen und runterziehen ist...das finde ich ist erst praktisch, wenn Anna mal laufen kann...
Die Schnullerketten aus Holz sind auch nix, viel zu schwer...die billige von Nuk aus Plastik ist die beste!
Ich kauf Neu fast gar nichts, weil Anna so schnell rauswächst...stattdessen kauf ich viel über Ebay ein...und da hauptsächlich nur Marken, wie Esprit, S. Oliver oder Mexx...günstig und da ja jedes Baby aus den Sachen so schnell rauswächst, sind die SAchen immer wie neu...
Mehr fällt mir auch grad nicht ein...liebe Grüße
Micha mit Anna, 6 Monate
Re: auch hier *maleinschleich*
erstmal herzlichen Glückwunsch und ein erster Tip: Genieße die Zeit und schreib Dir alles auf, was noch so passiert. Vorallem, wenn Dein Baby dann da ist. Vielleicht auch Kleinigkeiten, aber schreibs auf Man vergisst einfach so schnell und ärgert sich im Nachinein...
So, also was ich super finde ist das Alvi Baby Mäxchen. Das hatten wir anfangs per Zufall und ich wusste gar nicht, daß es das besagte Teil ist. Mittlerweile hab ich es größer nachgekauft und bin echt superzufrieden. Bei baby-markt bekommt man es auch im Gegensatz zu den meisten anderen Händler recht günstig :-)
Was den KIWA angeht, so erkundige Dich genau und nimm wenn möglich einen mit schwenkbaren Rädern. Eine Freundin hat den von Mutsy (oder so ähnlich) und ist superzufrieden. Wir haben anfangs aufs Geld geschaut und ich wollte was Günstiges. Bin zwar nicht direkt unzufrieden mit meinem KIWA, aber ich würde mir jetzt DEFINITIV etwas Besseres und Teureres anschaffen und vorallem etwas, was einfacher zu lenken geht ;-) Achja - und ich würde eine große Hartschale nehmen - falls das Kind auch so ein kleiner Großer wie unser Colin wird.
Die Babywippe ist bei uns Gold wert - Colin schläft da schon ne ganze Weile immer mal wieder drin. Er wollte vorallem anfangs einfach sonst nirgends schlafen (außer natürlich bei uns im Bett)
Bei der Babyschale würde ich mich nach einer umschauen, die auch ein großes Kind im Winter noch "beherbergen" kann. Unser kleiner Riese ist schon rausgewachsen - trotz nachstellen bekomme ich die Gurte nicht mehr zu etc.. Nun haben wir einen richtigen Kindersitz, der auch entgegen der Fahrtrichtung angebracht werden kann - aber das hätten wir uns vielleicht sparen können.
Viele Bodys mit kurzen Ärmelchen würd ich mir anschaffen, damit Du anfangs Dich nicht totwäschst. Ansonsten sind Ärmellätzchen für die Beikost später super und Berge von Mullwindeln als Spucktücher.
Strampler haben wir fast keine genutzt und auch kaum Hosen, die unten zu waren. Die Füße hingen nie da, wo sie eigentlich sollten. Dann lieber Shirts und Jogginghosen dazu. Die gibts auch in dünnen, leichten Stoffen und unserer hat sich wohlgefühlt.
Schlafanzüge nutzen wir gar keine - siehe Schlafsack Alvi oben ;-)
Achja und Mützen mag Colin nur die ohne Bändel, alle anderen konnte ich gleich einmotten.
So - falls Du noch Fragen hast - immer her damit und falls mir noch was einfällt, schreib ich Dir auch nochmal :-)
Viele liebe Grüsse und alles Gute für Dich und das Baby!!
Sunny & Colin *23.08.04
Mir ist nochwas eingefallen :-)
Und für später würde ich Kunststoff- statt Glasflaschen nehmen. 1. gehen die nicht kaputt beim Runterfallen und zweitens krieg ich die Glasflaschen immer so schlecht auf, weil Colin sich so gerne festsaugt.
So - nun hoffe ich, das war alles :-)
Aber sag mal, vielleicht kannst Du mir ja hochzeitstechnisch weiterhelfen *g* Wir haben letzten Juni standesamtlich geheiratet und am 1. Hochzeitstag gibts dieses Jahr die kirchliche Trauung. Was ist Unsinn und was brauch ich unbedingt :-)
Lieben Gruss,
Sunny
na hui!!!!
lg manu
Re: na hui!!!!
ja danke da werde ich schon mal stöbern und nun warte ich auf deinen roman ;-) ist meine emailadresse angekommen?
lieben gruss,
sunny
Re: na hui!!!!
ja addy is angekommen *asche auf mein haupt*...hab grad bissl viel zu tun. aber nächste woche setz ich mir ran, versprochen :-)
lg manu
Re: na hui!!!!
lieben gruss,
sunny
Re: auch hier *maleinschleich*
das wichtigste war für uns der KiWa-da haben wir auch nicht gespart.Wir haben einen Hartan mit Schwenkräder,damit man auch in engen Gängen gut "Kurven"fahren kann, man kann die Federungen einstellen,ect.....
Wir haben nur wenig in Gr.50/56 gekauft,da die Babys nicht lange reinpassen und man viel geschenkt bekommt-im Nachhinein war das auch gut so!Im Grunde könnte ich nur raten:Kauf nicht vorher zuviel ein,denn gekauft ist schnell-und nicht mehr allzuviele Sommersachen!
Ach ja:ganz super Investition ist ein Schlafsack der"Mitwächst"-meiner hat zwar 70Euro gekostet,den benutze ich aber immernoch mindest. bis August!
Eine schöne Restschwangerschaft und viel spaß und vor allem eine schöne Geburt!!!glg sandra mit Maja,6,5Monate
auch nochwas vergessen hab!
ich bin´s nochmal:
gaaaaanz wichtig:Wir haben eine Babywiege gekauft,da passt Maja immernoch rein,in einem Stubenwagen passen die Babys nur ca. 4monate rein!nochmal gglg sandra mit Maja
Re: auch hier *maleinschleich*
Viel Spaß noch bei deiner restlichen Schwangerschaft.
Ich kann deine Unsicherheit verstehen, ging mir auch so.
In den Katalogen und Zeitschriften gibt es immer Übersichten zur Erstlingsausstattung. Das war sehr hilfreich.
Mit den Klamotten kann ich mich den anderen nur anschließen. Nicht so viel vorher kaufen, aber vielleicht in den Läden schon mal nach den Preisen schauen.
Ich fand die Wickelbodys und auch die offenen Hemdchen sehr praktisch. Da mußt du dem Baby nichts über den Kopf ziehen.
Und ich fand auch die Strampler angenehm. Bei Hose und Oberteil bist du nur am hoch- bzw. runterziehen und die Socken verlieren die Babys relativ leicht.
Unsere Wippe haben wir kaum gebraucht, genau wie das Tragetuch. Josi ist ein ruhiges Kind.
Es kommt auf das Temperament deines Babys an.
Also ruhig bleiben und schönen Abend noch.
Lydia
Re: auch hier *maleinschleich*
Einen Stubenwagen hatt ich nur beim ersten Kind,der war nämlich nach 2 Monaten zu klein
Baby Eau-de-toilette :Völlig für die Katz!!
SChlafanzüge benutz ich eigentlich nicht,ich leg den Kleinen im Strampler oder im Pulli/Strumpfhose schlafen.Ein paar Pyjamas hab ich geschenkt bekommen,die zieh ich dem Kleinen aber auch tagsüber an ;-)
Ich denke,mit Stramplern ist man anfangs am besten Ausgerüstet,genügend Bodys(Spucken,Stuhlgang) aber nicht zu viele in der kleinsten Grösse,du wirst dich wundern,wie schnell die Babys wachsen!
Also,alles gute in der Ss und Lg Susi
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen