auch Hirsebrei Frage :))
Bereitet Ihr den Hirsebrei vor für mehrer Mahlzeiten und friert Ihn dann in Eiswürfelbehälter ein ?? Oder kocht Ihr Ihn immer frisch.
Wollte gelegentlich statt Fleisch etwas Hirse dazu machen. Oder rührt Ihr einfach das Pulver in den fertigen Gemüsebrei ??
Bin etwas verwirrt und ich hoffe Ihr bringt Licht ins Dunkeln.
LG Dani und Luca 26W/5T
Re: auch Hirsebrei Frage :))
ich frier den Hirse/Obstbrei nicht ein,denn er ist ja so schnell zubereitet,das ich ihn meistens frisch vorbereite.Ab und zu kommt es vor,das ich ihn 2-3 Stunden eher vorbereite,weil wir wegwollen,und es praktischer ist,ihn dann fertig mitzunehmen.Ich denke, das es grundsätzlich möglich ist,den Brei einzufrieren.
Möchtest Du Hirse anstatt Fleisch mit dazugeben,wg. dem Eisen?Ich könnte mir vorstellen,das Du das Pulver (da es ja Flüssigkeit zum auflösen braucht) direkt nach dem dünsten zugeben könntest und dann pürieren.Ich habe das aber selber noch nicht gemacht.glg sandra mit Maja
JA ICH will den Brei anstatt Fleisch gelegentlich verwenden. Nur wenn ich Ihn frisch mache, dann habe ich ja so viel davon und Luca ißt den Brei so noch nicht und ich will Ihn nicht essen ;))
LG Dani
Bei gekauften Gläschen habe ich bisher einfach eine kleine Portion Hirsebrei nach Anleitung gemacht und die dann unter das Gläschen gerührt, aber ob das so in Ordnung ist weiss ich nicht.
Meine Kinder essen aber abends immer noch einen Brei, der sowie schon 80% des Eisenbedarfs deckt, und eine Milchflasche enthält auch Eisen und Fleisch bekommen sie ja auch noch, also mache ich mich locker ... das wird schon reichen.
Anna
ich friere ja immer Gemüse mit Kartoffel oder Nudeln ein und gebe dann vor dem Verzehr entweder einen Fleischwürfel dazu oder eben die Hirseflocken. Aber ich denke Du kannst sie auch zum frisch gekochten dazugeben und mit einfrieren.
Ich mache es nicht, weil ich dann nicht so gebunden bin, entweder mache ich Fleischbrei oder vegetarischen Brei daraus.
Ich rühre die Hirseflocken erst mit heißem Wasser an, dann lösen sie sich einfach besser auf. Dann das warme Gemüse und Öl dazu und fertig!!!##Ich hoffe Dir ist ein Licht aufgegangen ;-))
GLG aus dem Krankenlager
Petra und Isabel
Erstmal gute Besserung an Euch zwei beide :))
Du frierst also keine Hirseflockenpampe in Eiswürfelbehälter ein ?? Wieviel Hirsebrei machst Du denn dann für eine Portion ?
Luca ißt derzeit seine Pastinaken/Kartoffeln nur wenn an der Spitze Birne ist ;), so müssen wir Ihn immer austricksen. Ich hoffe das sich das irgendwann legt, denn er kann doch nicht zu allem Birne essen *wunder*
LG Dani und Luca
Danke für die Besserungswünsche, können wir gut gebrauchen :o(
GLG
Petra
So und nun noch eine Frage wieviel Wasser nimmst Du denn für die 2 Eßl. Hirse ??
Oder gar keines und direkt in den Brei ?? Aber wird das dann nicht zudick ?
Du siehst ich stehe heute völlig auf dem Schlauch.
Auch macht das tippen keinen Spass mehr, denn wir haben einen neuen Laptop und die Tastatur ist anderst. Da muss man richtig draufhauen auf die Tasten und so bin ich ständig am korigieren.
Unser alter Laptop wurde von Luca mit Latte getränkt :((, Naja 1300 Euro im A.... Derzeit warten wir auf einen Anruf wegen der Datensicherung der Platte, denn da waren ALLE Bilder von Luca drauf. :((
LG Dani
das mit dem Laptop ist ja eine Katastrophe, hoffentlich bekommt ihr das mit der Datensicherung hin! Habt ihr denn die Bilder nicht zwischendurch mal auf CD gebrannt? Wir machen das von Zeit zu Zeit, damit genau das nicht passiert, was Euch nun passiert ist.
Zu den Hirseflocken: auf der Packung steht, man soll 120 ml für 6-7 Eßl Flocken verwenden, das ergibt dann einen kompletten Hirsebrei, z.B. für den Nachmittag oder Abend.
Also nehme ich demnach 40 ml Wasser für die 2 Eßl.
Es ist ja auch nur wichtig, daß die Flocken quellen können. Ich messe das Wasser immer in einem Avent Via Becher ab, da ist eine Skala in 20 ml Schritten drauf.
Du kannst die Flocken auch direkt ins warme Gemüse geben, aber ich finde, dann lösen sie sich nicht so gut auf. Es sei denn, Du pürierst es dann nochmal. Isabel mag halt noch keine Stückchen im Brei, dann fängt sie an zu würgen
:(
Machmal hat der Inhalt des Gläschens nach dem Auftauen sowieso so eine komische Konsistenz, so das ich es nach dem Erwärmen nochmal püriere, dann löse ich die Flocken nicht vorher in Wasser auf.
Zu Deiner Frage mit dem selbstgemalten Bild für Deinen Dad: es gibt doch Fingerfarben für Kinder, die sind doch sicherlich nicht schädlich, denn Kinder bekommen davon doch immer was in den Mund beim Malen. Ich finde die Idee übrigens super schön, Dein Vater wird sich bestimmt riesig freuen.
GLG
Petra
Juchuuuu nun habe ich es verstanden :))
Jaja so eine CD wollten wir auch machen, sind aber nie dazu gekommen. Michl hatte es 2 Tage zuvor nochmal gesagt, das er sich Rolinge holen will und eine Sicherung macht. Naja man sollte seine Gedanken gleich umsetzen.
Gerade hat er angerufen und die Festplatte liegt zum aholen bereit.
Also Daumen drücken *drück*
LG Dani
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen