auch Frage an Zweit-, Drittgebärende! ;-)
Habe gerade unten das Posting zu diesem Thema gelesen. Und ich stelle mir seit der Geburt unserer Tochter eine ähnliche Frage!
Wir möchten ziemlich schnell ein zweites Kind und haben daher erst gar nicht mehr mit dem Verhüten angefangen.
Bei Lara bin ich aber leider ziemlich kreuz und quer gerissen! (Von innen, daher konnte man mit einem Dammschnitt nicht vorbeugen!)
Nun habe ich natürlich ziemlich Angst, dass ich beim zweiten Kind wieder so schlimm (oder schlimmer, wegen der Narben?!) reissen werde. Ich wurde beim letzten mal über 1 Stunde vom Oberarzt genäht, da sich die Assistenzärztin an die Risse nicht dran getraut hat!
Vielleicht hat ja eine von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten?! :-)
Nicht, dass das was an unserem Kinderwunsch ändern würde (möchte auch keinen Kaiserschnitt, wenn es nicht unbedingt nötig ist), aber es würde mich vielleicht beruhigen?! ;-)
Die Geburt an sich war übrigens wirklich toll! (für ne Geburt!!!)
LG Anna
Re: auch Frage an Zweit-, Drittgebärende! ;-)
Ich habe gerade meinen dritten Sohn bekommen(14.08.04) Beim ersten wurde ich geschnitten (weil erein Frühchen war) und wurde auch fast eine Stunde genäht und konnte lange nicht richtig sitzen! Den Zweiten habe ich dann 3 Jahre später bekommen und wurde nur leicht gerissen! Jetzt hatte ich auch wieder einen Riss und wurde nur mit zwei Stichen genäht(ohne Betäubung)!Es muß also beim zweiten Kind gar nicht schlimm sein! Dazu muß ich auch sagen, daß der Zweite (3140g , 52cm und KU36cm)wesentlich größer war als mein Erster Sohn (2410g - 47cm unKU31cm )
GGLG
Beate
Re: auch Frage an Zweit-, Drittgebärende! ;-)
Das hört sich schon mal sehr beruhigend an!!! :-)
Die Geburt war wirklich nicht so schlimm, aber das Nähen war wirklich Hölle für mich! (hatte auch keine PDA und somit musste dauernd örtlich nachbetäubt werden! *grusel* Habe eh totale Panik vor Spritzen!!!)
Meine Tochter war auch recht groß: 4110g, 54cm und KU 36cm! Mal sehen, wie groß das zweite Kind wird! :-)
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
LG Anna
Re: auch Frage an Zweit-, Drittgebärende! ;-)
also ich bin "nur" geschnitten worden ( 4320 g, 54 cm, Kopf 37 cm) und war nach 6 Monaten wieder schwanger ( geplant). Louis war 55 cm gross, wog 5140 g! und hatte einen Kopfumfang von 37,5 cm. Ich bin weder gerissen, noch geschnitten worden. Meiner Freundin sind bei der ersten Geburt die Schamlippen gerissen, bei der 2. Geburt hatte sie auch nichts. Also es muss sich nichts wiederholen :-)
Liebe Grüsse
Manu
Re: auch Frage an Zweit-, Drittgebärende! ;-)
Uiii!!! Wie meine Schwägerin zu sagen pflegt: Das war ja wirklich Schwerstarbeit! :-)
Wirklich gut zu hören, dass Du beim zweiten Kind (mit der Größe!) nicht mehr gerissen bist. Und auch, dass bei Deiner Freundin nichts mehr passiert ist! Bei mir waren nämlich auch eher der Scheideninnenbereich (Scheidenriss, Scheidenquerriss) und die Schamlippen betroffen!
Die Angst vor erneuten Verletzungen in dem Bereich ist halt schon immer im Hintergrund, wenn ich über ein zweites Kind nachdenke! Möchte auch gerne Ende Dezember (also 6 Monate nach meiner Maus) wieder schwanger sein! :-)
Liebe Grüße!
Anna
Re: auch Frage an Zweit-, Drittgebärende! ;-)
Schwerstarbeit war das eigentlich überhaupt nicht :-), hätte ich auch nicht gedacht. Louis ist innerhalb von insgesamt 4 Stunden zur Welt gekommen ( ambulant im Geburtshaus) und weitere 2 Stunden später waren wir wieder zu hause. Meine Freundin hatte auch Panik, da sie auch ohne Betäubung genäht wurde ( war wohl schlimmer als die Geburt), aber es ist nichts passiert ( Abstand der Kinder 18 Monate). Unser Abstand ist knapp 16 Monate und es ist wirklich super :-).
Viel Erfolg
Liebe Grüsse
Manu
Re: auch Frage an Zweit-, Drittgebärende! ;-)
Ich habe das Nähen auch als wesentlich schlimmer als die Geburt empfunden! *grusel*
Übrigens ging es bei uns auch so fix! Ab Wehenbeginn war meine Kleine innerhalb von 3 Stunden 15 Minuten da! ;-) Sie hatte 4110g, 54cm und ihr KU war 36 cm!
Die nächste Geburt soll auch ambulant sein, allerdings wieder im Krankenhaus, da ich bei meiner Tochter ziemlich starke Blutungen hatte. Das ist mir dann im Geburtshaus etwas zu gefährlich!
Ihr habt also gute Erfahrungen mit dem kurzem Abstand gemacht?! Ich habe ja ein wenig Angst (Respekt) vor dem Stress, der dann auf einen zukommt! Allerdings ist es sicherlich genau so stressig, wenn das erste Kind 2, oder 3 Jahre alt ist! ;-)
Bin selber Einzelkind, hätte mir aber eine Schwester, oder einen Bruder im fast gleichen Alter gewünscht. Da es meinem Mann auch so geht, haben wir uns entschlosse, dass das zweite Kind ruhig direkt hinterher kommen soll! ;-)
Liebe Grüße!
Anna
P.S.: Ist schon komisch, sich so kurz nach der Geburt schon wieder mit Folio, Mönchspfeffer und Kinderwunsch insgesamt zu beschäfftigen! ;-) Habe manchmal ein wenig ein schlechtes Gewissen meiner Kleinen gegenüber! :-/
Re: auch Frage an Zweit-, Drittgebärende! ;-)
ja wir haben gute Erfahrungen gemacht, obwohl Louis so ganz anders ist als Silas. Silas war/ist ein Anfängerbaby, Louis hat am Anfand viel geschrieen, aber mittlerweile sind wir ein gutes Team. Ich hatte auch Panik vor dem ersten Tag, als mein Mann wieder arbeiten ging, aber alles kein Problem. Und ich hab gedacht, das man ein zweites Kind nicht so lieben kann, wie das erste, aber auch das kann ich zum Glück nicht bestätigen. Was wirklich anstrengend war, war die Schwangerschaft, die war wirklich zum Abgewöhnen. Stress hat man mit 2 Kindern immer, aber ich hab ihn lieber jetzt kurz hintereinander, als in 2 oder 3 Jahren noch mal mit allem von vorne anzufangen :-)
Liebe Grüsse
Manu
Re: auch Frage an Zweit-, Drittgebärende! ;-)
Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob ich ein zweites Kind genauso lieben kann, wie meine Kleine. Vom Gefühl her kann ich mir das jetzt gar nicht vorstellen. Ganz im Gegenteil scheint mir das zweite Kind manchmal wie ein Eindringling. (komisch zu beschreiben!)
In den Momenten denke ich aber einfach an den vollen Eimer voll Liebe! *lach* Ich habe mal gelesen, dass man diesen Eimer nicht aufteilen muss, da beim zweiten Kind auf einmal ein zweiter voller Eimer mit Liebe auftaucht! :-)
Liebe Grüße! Anna
Re: auch Frage an Zweit-, Drittgebärende! ;-)
bei mir hieß es auch zuerst einmal gerissen, dann reißt es wohl wieder.
Aber was soll ich Dir sagen. Tim war noch schneller als Niklas und da hat das Gewebe ja weniger Zeit sich zu dehnen und ich hatte nur eine leichte Abschürfung die nichtmal genäht werden mußte. Bei Niklas hatte ich nen Dammriss 2 Grades.
Ich denke wenn der Arzt ordentlich gearbeitet hat, dann sollte das kein Problem sein. Und Du kanst vorbeugen mit regelmäßiger Dammmassage. (Da wir dieses mal wußten wie es richtig geht, es aber auch nicht so oft gemacht haben hat es wohl doch dazu beigetragen das nichts passiert ist.
GGLG Nina
Re: auch Frage an Zweit-, Drittgebärende! ;-)
Das mit der Dammmmassage werde ich dann wohl auch beim zweiten Kind mal versuchen!
Hatte ich bei Lara zwar auch vor, aber irgendwie habe ich mich bis zum Ende nicht dazu durchringen können! *g*
Meine Frauenärztin sagt, dass der Arzt sehr gut genäht hätte. Das läßt mich dann schon mal aufatmen! (Der Arzt hat beim Nähen nämlich den Kommentar "Ich kann sie ja nicht zunähen!" fallen lassen,..., das kann Alpträume auslösen! *lach*)
GGLG Anna
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen