an die Stoffwickler *einschleich*
ich wollte euch mal fragen, mit welchem System ihr arbeitet, also was genau ihr benutzt, wie es gefaltet wird (wenn nötig) und welche Vor- und Nachteile sich herausgestellt haben; welche Überhosen verwendet ihr? Ach ja, und wie häufig müsst ihr wickeln (tagsüber und nachts)?
Ich überlege nämlich auch, evtl. auf Stoff umzusteigen, da bei uns sowieso breit wickeln angesagt ist, aber ich bin mir unsicher, welches System. Ich habe schon im Internet gestöbert, habe selbst auch schon beim ersten Kind mit Stoff gewickelt, bin aber mit dem System (Popolino Sandys) leider nicht klargekommen.
Vielen Dank schonmal!
lg Dani mit Noah (*11.10.02) und Jana (*21.10.04)
Re: an die Stoffwickler *einschleich*
habe auch mein erstes Kind (Tochter) mit den Popolinos gewickelt, mein zweites (Sohn)jetzt mit Wegwerfwindeln, hauptsächlich der Wäsche wegen, hab eh schon eine Mount Everest Nachbildung aus Dreckwäsche...Und außerdem muss ich sagen, dass meine Tochter sehr oft einen roten Po hatte, obwohl sie keine empfindliche HAut hat. Die Hüfte war bei den Untersuchungen natürlich immer 1A, aber ob das ausschließlich von den Windeln kommt...
Mein Sohn hat eine sehr sehr epfindliche, leicht reizbare HAut, hatte aber echt noch nie einen wunden Po, obwohl ich auch nur das nötigste creme (wir nehmen die Aldi Windeln).
Vom System her fand ich die Popolinos mit dem Klettverschlß eigenttlich super, war fast wie Pampers. Ausgelaufen sind sie auch höchstens mal nach ner langen Nacht oder bei extremen Dünnpfiff.
Müsstest du selbst waschen?? Also ich muss ehrlich sagen, mir ist das mit 2 Kindern zuviel Extra-Arbeit...
lg marigro
ja, ich müsste selber waschen. Hast vielleicht Recht, kann gut sein, dass ich's dann ganz schnell wieder sein lasse...
Aber vielleicht ist es auch reine Gewöhnung - immerhin muss man nix zusammenlegen bei so Höschenwindeln und einen Trockner haben wir auch. Mal schauen...
LG Dani
ich bin ein Fan der Sandys, aber das bringt Dich wohl nicht weiter. Was war Deiner Meinung nach denn ungeeignet bei diesem System?
Gruß
Christina
es lag vielleicht auch teilweise an den Überhöschen, wir hatten die zum Knöpfen von Popolino und der Rand der Höschen hat sich innerhalb kürzester Zeit mit Pipi vollgesaugt und so den Body nassgemacht. Bereits nach zwei Stunden lag mein Kind total im Nassen.
Des Weiteren hat die Größe 1, die ja - ich glaube - bis 8 kg passen sollte, wesentlich früher schon nicht mehr gepasst. Somit mussten wir schon nach ca. 3-4 Monaten auf Größe 2 umsteigen, die garantiert nicht bis Ende der Wickelzeit gepasst hätte. Außerdem hatte mein Sohn immer pitschnasse Haut und es haben sich solche "Rubbelchen" gebildet, wie wenn man eben zu lange im Wasser war. Das lag natürlich nicht an der Sandy, aber es hat mir dann den Rest gegeben und ich habe sie verkauft. ;-)
lg Dani
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen