Suchen Menü

an die Mamis die Spontan entbunden haben!

Hallo Mädels,
ich muss euch mal was fragen.Ihr wisst sicher das ich eine spontan Geburt trotz zwei voran gegangener KS anstrebe.Selbst mein FA der eigentlich übervorsichtig ist befürwortet es wenn die SS weiterhin so gut verläuft.
Jetzt bin ich ja seit Anfang der SS bei einer Psychologin da ich ja die ersten 12 SSW eine heftige SS-Depri hatte.Diese meinte nun sie würde niiiiemals freiwillig ein Kind normal auf die Welt bekommen (sie hat 3,spontan entbunden) weil es einfach abgrundtief heftig wäre,man wäre nicht Herr seiner Sinne und es wäre einfach nur schrecklich.
Sonst ist die Frau wirklich klasse,aber ich finde sowas ist nicht direkt aufbauend..
Ich darf eben keine PDA oder sonstigen Schmerzmittel bekommen damit man es mitbekommt wenn der Uterus ruptiert.Sie meinte,dann käme dies für sie erst recht nicht in Frage.
sagt mal,sind eure Geburtserlebnisse wirklich so schlimm?Ist es wirklich so ein Horror wie sie beschreibt?Machen die Wehen einen wirklich fast besinnungslos??????
Ich muss dazu sagen das ich Schmerzen eigentlich gut aushalten kann....wäre lieb wenn ihr mir berichten würdet aus eurer Sicht!
GGGGLG
Chick+Nicki *08.07.04 und Babygirl 25+2
Bisherige Antworten

Re: an die Mamis die Spontan entbunden haben!

Hallo Chick,
ja bei mir war es so, aber bei mir wurde mit Wehentropf eingeleitet und meine Hebi sagte mir das wären schlimmere Wehen als von natur aus. Das Schöne ist, dass man hinterher sein Baby nehmen kann und nach Hause gehen kann und nicht irgenwelche PDAs auskurieren muss :-)
LG
Alexandra, die nach der Entbindung gesagt hat, dass sie nur noch Wunschkaiserschnitt nehmen würde *kleiner Scherz*

Hallo Chick!
Ich fand schrecklich und sagte mit niewieder auf normalen wege ,bei mir mußte eingeleitet werden wegen ss-diab.
Beim nähsten mal nur mit Kaiserschnitt,aber da bin ich mir nicht so sicher am leibsten währe mir vorher eine PDA und dann können die schmerzen kommen.Naja oder so ....
Meine Freundin hatte die 2 geburt mit weheneinleitung auch wegen ss-diab. Und sie meinte das das nicht so schlim war wie beim ersten kind ohne einleitung. Na dann prost mahlzeit!
Ich dachte das ich es nicht mehr aushalten würde,ich muste ich auch fast übergeben....ich fand leider nichts schön bei der gburt ausser meine Tochter als die dann da war!
lg sylvi

Hallo Chick,
ich habe normal entbunden bzw. es endete in einer Saugglockengeburt, aber Schmerzmittel habe ich nicht bekommen. Die Wehen waren teilweise heftig, aber ich würde es immer wieder so machen.
Ich drück dir die Daumen das es klappt. Lass dich nicht verückt machen, das wird schon.
Liebe Grüße Anja mit Joel *29.08.2004

das stimmt garantiert nicht bei jeder frau. nicht jede frau kann sich die beine
epilieren, nur mal so als vergleich ;-)
die wehen empfand ich als: aha, aua, aber wenn es das ist, dann kann ich
damit leben. Und nächte: uuhh, aua, aber wenn es das ist, dann ist es ja noch
auzuhalten. Und nächste: huch? autsch! aber wenn DAS die schmerzen sind,
komm ich klar. usw usf und dann heißt es plötzlich: ja wollen sie nicht mal
pressen. und dann bist du dann hormonell-körperlich-adrenalin-power auf
so einem trip, da nimmst du die schmerzen nur peripher wahr.
es IST ein schmerzhaftes, atemberaubendes, erhebendes, einfach großes
gefühl, ein kind zu gebären. meine meinung.
an schmerzmitteln wollte-hatte-brauchte ich nur ab und zu chamomilla-
globuli.
hey, beim 3. kind geht das alles sicher relativ schnell, und wenn du sowieso
keine pda bekommst, kannst du sicher auch in die geburtswanne! ich würde
mir an deiner stelle eine liebe beleghebamme suchen, die das im vorfeld mit
dir alles durchspricht, und dir dann unter der geburt mut zuschaufelt.
wenn es zu einem dammschnitt kommt, dann ist das auch nicht so
schrecklich, wie einen viele glauben machen wollen, das nervt die ersten
wochen etwas und dann ist es vergessen. eine KS-narbe ist da was anderes,
glaub ich.
ich habe übrigens auch ein herabgesetztes schmerzempfinden, das macht es
einfacher *ggg*
lies dir mal den geburtsbericht von fee42 durch :-)
glg und wenn du beistand brauchst, gerne auch per pm ;-)
kazita

Hallo Chick,
bin zwar meistens nur stille Mitleserin, aber jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden. Ich hatte eine spontane Geburt beim ersten Kind und fand es absolut erträglich!!!! Das ist ziemlicher Blödsinn, was deine Psychologin erzählt. Ich war 6 Stunden nach der Entbindung schon wieder zu Hause, mir ging es prächtig und ich habe keinerlei Schmerzmittel bekommen und verlangt. Die Gebaurt dauerte insgesamt 8 Stunden, wovon ca. 3 Stunden richtig unangenehm waren, aber erträglich. Vertrau einfach darauf, dass die Natur das schon so eingerichtet hat, dass man das durchstehen kann. Vor allem ist es wichtig, nicht schon vorher zu verkrampfen.
Denk vor allem daran, dass die Wehen nicht ununterbrochen sind, sondern du zwischendurch immer schmerzfreie Pausen hast, in denen du Kraft tanken kannst. Du schaffst das!
Sabinerin mit Otto *22.8.2004 und Emma inside 35. SSW

Liebe Chick,
hab mich mal eingeschlichen, aber ich glaube Deinen
Namen noch aus dem ich will ss werden Forum zu kennen. Na jedenfalls
kann man durchaus Kinder ohne PDA oder ähnliches gebären;-) Man
muß aber auf die gewaltige Sitauation etwas vorbereitet sein. Natürlich
tut es auch weh, aber ich fand( besonders wenn man mit dem Kind
arbeitet) das man das Gefühl hat das jede Wehe einen weiter dem Kind
entgegen bringt. Ich habe meine Zwillis, zwar eingeleitet( mit
Oxytocin...das ist hammermäßig), aber spontan geboren. Schmerzmittel
gabs nicht in der DDR. Ich fand es auch nicht so heftig, aber sie waren
halt auch kleiner als ein Einling. Bei Hannah hatte ich einen Yoga GVK
gemacht, wo wir spezielle Atemtechniken( kein hecheln!) zum
durchhalten der Wehen erlernt. Am Ende hatte ich 20h Wehen( die waren
auch nicht ohne- aber auhaltbar) und mich entschlossen mit meiner
Hebamme zur Geburt zu Hause zu bleiben. Wichtig fand ich ihre
Unterstützung. Sie hat mich mit homöopatischen Sachen versorgt und
war einfach da. Ich durfte entscheiden wie es alles passieren soll, was
absolut ok war. Man hat ja doch einen gewissen Instinkt. Ich gebe zu
zwischendrin dachte ich, ich schaffe es nicht. Grund: der Mumu ging
nicht auf, daher hat sie die Blase gesprengt( sonst hätte ich ins KH zur
Infusion gemußt). Dann ging der MumU innerhalb von 1,5h von 3 auf
10cm auf. Am Ende wars dann schon heftig;-) Und dann plötzlich
merkte ich nur das ich pressen muß und sie sagte nur einfach ganz
ruhig- mach doch. Nein man wird nicht besinnungslos...ich habe mich
einfach nur danach gesehnt Hannah auf die Welt zu bringen. Das
herauspressen war diesmal natürlich schon anders als bei den Zwillis.
Hannah hatte knapp 4kg. Aber wirklich alles auszuhalten!!! Ich bin sooo
froh das ich diesmal selber sagen konnte wo es lang geht und einfach
meinem Körper folgen konnte. Es war ein geniales Erlebnis- harte Arbeit,
aber ich möchte es nicht missen.
alles Gute für Dein Vorhaben;-)
glg, Malati

Hallo Chickeria,
also ich habe 18 Stunden in den Wehen gelegen (ohne PDA) und heftig fand ich die Wehen schon, aber man weiß ja wofür man sie hat und das auf jedenfall, sobald das Kind draussen ist, die Schmerzen vorbei sind. Besinnungslos bin ich nicht geworden, weiß aber noch, das ich während der Wehen allem zugestimmt hätte, egal ob Kaiserschnitt oder Holzhammer damit die Schmerzen endlich aufhören, leider hat mich niemand gefragt. *lol*
Wenn es dir gut geht und die Ärzte einverstanden sind, würde ich es einfach probieren. Ich denke eine gute Hebamme an der Seite zu haben, ist schon fast wie eine PDA.
GLG Kathrin

einschleich...

Hallo,
Ich bin zwar aus dem Nachbarforum, wollte dir aber doch meine Erfahrung mitteilen.
Die eine Geburt die ich erlebt habe, war absolut auszuhalten. Wirklich ... . Ich war alles in allem 2 Stunden im Kreißsaal und die Schmerzen waren bei mir die letzte Stunde recht heftig, aber da es ja Pausen (wenn auch kurze)und die Hand meines Freundes gab, war es wirklich nicht sooo schlimm.
Ich hatte sicherlich viel Glück, aber warum solltest du das nicht auch haben.
Ganz liebe Grüße
Swantje

umgotteswillen, was hat die Frau denn für ne Einstellung. Da war sie sicher im falschen Krankehaus ;-).
Die Geburt von meinem Großen war imm KKH und nicht ganz so schön, aber von den Schmerzen her wirklich überraschend gut auszuhalten. Ich hatte nur 3 schlimme Wehen und die waren kurz vor Ende. Die Geburt von meinem Kleinen war zu Hause und die war einfach traumhaft und ich bin richtig wehmütig, dass ich das wohl nicht nochmal erleben werde. Ich persönlich finde Wehen auch nicht so schlimm, vom erzählen her habe ich immer gedacht, das wäre viel viel heftiger. Ok, ist ja auch schöner, wenn es nicht so schlimm ist, wie man sich vorgestellt hat.
Also ICH würde gerne freiwilllig nochmal ein Baby bekommen auch mit Wehen :-) auf jeden Fall tausend mal lieber als mit KS.
LG Heike

Hi Chick,
mmhhhhh,Dir jetzt zu dem einen oder anderen zu raten finde ich sehr schwer.
Ich hatte eine spontane Geburt,die auch nicht einfach war,aber ich würde immer wieder auf diesem Weg entbinden wollen!Ich hatte aber auch nach Stunden eine PDA,da nix mehr voran ging.
Bei der Austreibungsphase muss man ja in eine Art Trance fallen,ansonsten würde man das nicht aushalten,kann man also durchaus so umschreiben.
Komisch finde ich von Deiner Therapeutin das sie dreimal spontan entbunden hat und Dir nun davon abrät????(Wenn ich das richtig verstanden habe?)
Ein Kaiserschnitt könnte doch auch noch kurzfristig beschlossen werden,oder?Dann könntest Du es erstmal so verscuhen und wenn es gar nicht geht dann eben der KS???
glg sandra mit maja

hallo chick,
erstmal find ich´s schön, dass du die geburt so in angriff nehmen möchtest! wie es letztendlich ausgeht, steht ja auf einem anderen blatt. deine psychologin sollte doch mal lieber bei ihrem fachgebiet bleiben und nicht so einen quatsch verbreiten. man kann das nicht verallgemeinern. jeder empfindet nun mal anders. aber deine positive einstellung ist eigentlich schon die halbe miete!
ich habe auch keine schmerzmittel bekommen und fand es absolut erträglich. sicher nicht schmerzlos, aber ich hatte nie das gefühl "hilfe ich kann nicht mehr, gebt mir was!" am unangenehmsten fand ich die näherei des dammschnitts, das hat vielleicht gepiekt!
ich wünsch dir auf jeden fall alles gute bei der entscheidung und ärzte und hebammen, die das unterstützen!
lg katja

Habe zwar nicht spontan entbunden, aber...

ich wollte auch was dazu schreiben!
Ich habe bei Laras Geburt überhaupt nicht an einen KS gedacht und war total entsetzt als sie mir nach 16 Std Wehen sagten, dass sie Lara per KS holen wollten. Ich hatte dann im OP einen Nevenzusammenbruch und es war echt nicht schön!
Bei der nächsten Geburt würde ich mich gleich für einen Wunschkaiserschnitt entscheiden! Ich hätte viel zu viel Angst, dass die alte Narbe unter den Wehen reißt. Und ich persönlich würde auch ohne PDA nicht gebären wollen. Ganz davon ab, sehe ich es nicht ein stundenlang Wehen zu haben und dann doch per Kaiserschnitt entbinden zu müssen ;-)
Aber vielleicht gibt es für Dich ja auch die Möglichkeit die Schmerzen durch Akupunktur oder Globoli etwas erträglicher zu machen!
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Höre einfach auf Deinen BAuch!
GGLG Katja

Ja, die Schmerzen waren wahnsinnig, ...

ja, man ist nicht Herr seiner Sinne,
ja, es war das schönste, emotionalste und unglaublichste was ich je in meinem Leben erlebt habe.
Immer wieder. So und nicht anders.
LG, Myriam (von nebenan)
P.S.: Wieso hat die Dame 3 (!!!) Kinder bekommen?

Hi Chick!
Ich werde jetzt auch noch meinen Senf dazu geben! ;-)
Ich finde es toll, dass Du eine spontane Geburt möchtest. Und ehrlich gesagt frage ich mich, was in der Psychologin vorgeht! Behandelt dich wegen ner SS-Depri und erzählt Dir dann Horrorgeschichten bezüglich Deines Geburtswunsches!?!
Ich habe Lara spontan und ohne Schmerzmittel entbunden.
Die Wehen waren heftig,..., aber nur solange, bis endlich die Hebamme dazu kam. (Das dauerte leider 1 1/2 Stunden)
Daher,..., wenn Du eine gute Hebamme hast, würde ich es an Deiner Stelle versuchen. Natürlich kann es sein, dass Du trotzdem einen KS bekommst,..., aber Du hast es versucht! Und wenn Dir das nicht wichtig wäre, hättest Du Dich doch wohl nicht für den Versuch entschlossen, oder?!
Ich hatte eine Wassergeburt. Sobald ich im Wasser war, waren die Wehen wirklich gut zu ertragen!
GGLG Anna

Hi Chick,
ich finde die Aussage Deiner Psycholgin etwas heftig. Also, ich kann nur sagen, es gibt nichts schöneres als eine Spontangeburt(hab ja noch nichts anderes erlebt). Ich habe von der ersten Wehe an nur 5,5 Std. gebraucht. Besinnungslos war ich nicht, aber ich habe ziemlich oft meine Augen verdreht :-). Ich finde man ist kurz vor der Geburt sehr in sich zurückgekehrt, ist nur noch mit sich beschäftigt und nimmt die Umwelt kaum war, deswegen sagen viele kurz davor die Besinnung zu verlieren. Ich hatte keinerlei Schmerzmittel und muß sagen man konnte es gut ertragen. Klar sind es Schmerzen, aber die waren echt vergessen als die kleine in meinen Armen lag. Bei der Geburt bin ich gerissen, wo ich auch sagen muß das ich das nicht gespürt habe, da der Kopf im Ausgang stecken geblieben ist und dadurch steht ja eh alles unter Spannung.
Also ich fand die Geburt das schönste was ich je in meinem Leben erlebt habe. Und würde es jeder Zeit wieder so machen.
Lg
Maike und Larissa

Hi Chick,
ich hatte ja ne PDA und ich war echt froh drum. Mit der PDA war alles halb so wild, aber die Zeit vom legen (das war so gegen 14 Uhr) bis Franzi dann kam (das war um 16:53) hätte ich NICHT ohne PDA haben müssen.
Die Schmerzen waren ziemlich schlimm bis die PDA wirkte und wären ja sicher noch schlimmer geworden - aber das empfindet jeder anders. Ich bin halt ein Jammerlappen ;-))
Nicht Herr meiner Sinne??? Naja, also ich finde man kann alles übertreiben (allerdings hatte ich wie gesagt auch eine PDA) aber ich war halt auch in der angenehmen Lage zu sagen: Wenn's mir zu heftig wird lass ich mir eine geben - es war also nicht von vorn herein klar das ich mir eine legen lasse.
Die Option hast Du ja leider nicht - Ehrlich gesagt - (dafür steinigen mich jetzt sicher einige) soooooooooooooooooooooooooooooo toll war das Geburtserlebnis jetzt nicht, das ich jedem sagen würde er müßte in jedem Falle spontan entbinden. Ich fand es eigentlich ganz interessant zu sehen wie eine Geburt abläuft und selber dabei zu sein *grins*
Ehrliche Meinung von mir? Mach 'n 3. KS - Du tust Dir doch auch keinen Gefallen wenn Du dann im Kreißsaal liegst und vor Schmerzen die Wände hochgehst - ganz zu schweigen das ich dann auch immer noch Angst hätte, das die GEbärmutter durchhält...
Gruß Olive

Ich kann Dir nur sagen, es ist dass schönste auf der Welt, was man als Frau erleben darf. Sicher hast Du auch schmerzen, aber so leicht wie es reinkommt, kommt es halt nicht wieder raus :-)))
Und glaube mir, sobald DU Deinen Zwerg in den Armen hälst, kannst Du Dich an nichts mehr erinnern!
GLG Kerstin Die spontan ohne PDA Ihren Lucas zur Welt brachte und es jedesmal so machen würde :-)

Hi,
also ich muss sagen deine Psychologin ist in dieser Hinsicht etwas seltsam. Sollten solche Personen nicht versuchen einen aufzubauen???
Also ich hab wohl eine echte Traumgeburt gehabt. Die Wehen waren bis 7 cm sehr gut auszuhalten und in jeder Wehenpause habe ich mich mit der Hebamme und meinem Mann unterhalten und noch Witze gerissen.
Die letzten 3 cm gingen auch. Klar haben die wehgetan, aber mit der richtigen Atemtechnik und ein bisschen Gebrüll (wirkt echt super) war das auch machbar.
Das Ende war dann doch ziemlich heftig, aber dauerte ja nicht lange.
Ich hatte es mir echt schlimmer vorgestellt und ich hatte weder PDA noch irgendwelche anderen Schmerzmittel.
Und ich habe NICHT die Besinnung verloren!
Aber diese Art von Schmerzen nehmen viele Frauen wohl verschieden war.
Ich denke es ist wichtig dabei nicht aus den Augen zu verlieren für was diese Schmerzen gut sind - jede Wehe bringt einen seinem Baby, dass man doch so unbedingt haben will, näher.
Der Dammschnitt oder Dammriss (ich hatte beides) wird in den Erzählungen auch eher übertrieben dargestellt.
Ich persönlich würde es immer wieder so machen. Ich hab echt Angst vor einer OP, Narkose, PDA & Co. (hatte ich alles noch nie) und das wär für mich nur eine absolute Notlösung.
Ich spiele sogar mit dem Gedanken mein nächstes Kind vielleicht mal ambulant zu entbinden, wenn wieder alles so problemlos läuft. Denn ich konnte direkt danach wieder aufstehen und rumlaufen und hatte noch nicht mal Kreislaufprobleme.
LG - Katrin

Hi Chick,
also ich will ja Deiner Psychologin glauben, daß Ihre 3 Geburten für sie der blanke Horror waren, ABER wenn es grundsätzlich (!) so grauenhaft wäre, wären wir vermutlich schon ausgestorben. Früher gab es schließlich auch keine PDA etc. und in anderen Ländern ja wohl auch nicht.
Meine 3 Geburten waren wirklich toll!! Auch die erste. Klar hat es tierisch wehgetan, aber ich wußte ja irgendwie wofür und daß ich dafür ganz toll belohnt werde. Irgendwie ist das wohl auch eine Einstellungssache, ich kann natürlich auch falsch liegen, habe es aber so empfunden.
Fast besinnungslos war ich jedenfalls nicht.
Bei meiner 3. Geburt hab ich nur so gedacht: "Oh Sch***, ich wußte ja gar nicht mehr, daß das soo weh tut..." aber es war auszuhalten. Übrigens habe ich Nr. in der Wanne entbunden u. das hat zusätzlich bei mir zur Entspannung beigetragen.
Laß Dich nicht von der Psychologin verrückt machen. Sie projiziert ja hier ganz offensichtlich IHRE EIGENE ANGST VOR EINER GEBURT AUF DICH!!!! Und das solltest Du NICHT zulassen, das kannst Du nicht gebrauchen. Das würde ich ihr auch glatt so sagen!!!!!
GGLG Siro

hi chick, wenig einfühlsam von einer psychologin, dich derartig zu verunsichern.
ich hab an leos geburt durchweg positive erinnerungen, die schmerzen hatte ich mir schlimmer vorgestellt. was mich im vorhinein allerdings fast panisch gemacht hat - und da denke ich hat deine frau doktor einen spleen - ist der kontrollverlust. ich hatte allerdings keine sekunde das gefühl, die situation nicht unter kontrolle zu haben.
ich weiß noch, dass die vorwehen ziemlich schlimm waren, aber nicht unerträglich. und bei den preßwehen war ich überrascht, wie wenig schmerzhaft sie waren. eher wahnsinnig anstrengend. meine hebi hat mir immer gesagt "stell dir vor, du musst einen kürbis kacken." ('tschuldigung) und das hat es ganz gut getroffen ;-) ich hab sehr viel gelacht, das sieht man auf den fotos, die meine freundin gemacht hat. kann also sooo schlimm nicht gewesen sein. ich hatte aber wohl auch sehr viel glück, gute leute dabei und vor allem kein klinikpersonal, das mich gegängelt hat.
lass dir keine angst machen. ich finde deine entscheidung toll, lass dir dieses einzigartige, das eine spontanentbindung hat, nicht schlechtreden.
lg
maren

Hi Chick!
Also ich hab gebrüllt geschrieben geheult, war verzweifelt und würd es immer wieder tun. Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich nur kurze Geburten hatte, obwohl je kürzer desto heftiger. Bei Sarah war MumuÖffnung und Geburt alles innerhalb 1 Stunde.
Chick, machs spontan, es ist zwar heftig aber schön und ein supertolles Erlebnis!
lg anke mit 2 spontankindern ;)

Hallo Chick!!!
Also ich würde mich mal nicht so verrückt machen lassen, jeder geht mit dem Schmerz anders um und ich möchte die beiden Geburtserlebnisse meiner Kinder nicht missen. Ich habe 2 mal spontan entbunden und bei Justin wurde mit gel eingeleitet aber auch wenn ich teilweise gerne eine PDA gehabt hätte bin ich sehr froh es ohne überstanden zu haben. Und im Nachhinein ist sowieso alles vergessen wenn man das kleine Bündel Mensch auf dem Bauch liegen hat!
Lass dich nicht entmutigen, versuche es doch normal und wenn es dir zu schlimm wird können sie ja immernoch nen KS unter PDA machen.
LG und kopf hoch!
Manu

Hallo Chick,
ich hatte jetzt eine spontane Geburt (bei Alina) und einen KS (bei Svenja). Ich bin wirklich froh, dass ich eine spontane Geburt haben durfte! Es ist viiiel schöner trotz der Schmerzen.
Ich habe keine PDA, Schmerzmittel etc. gehabt. Es war wirklich auszuhalten. Aber jeder geht mit schmerzen anders um. Ich "sterbe" schon fast, wenn ich mir ein bißchen in den Finger ritze - aber bei der Geburt war es "nicht schlimm".
Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen!!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Hallo Chick,
tja, was soll man da raten? Ich bin froh dass das Thema Kinderkriegen abgeschlossen ist. Eine spontane Geburt tut saumäßig weh und ist aber auch sehr schön. Ich will Dir kurz von meinen Geburten berichten, vielleicht hilft Dir dass ein bißchen. Ich bin eigentlich ein Weichei, aber die Wehen bei Noel konnte ich mit meiner erlernten Atmung super aushalten. Viele viele Stunden. Die Zeit bis der Mumu komplett offen war war die Hölle, tierische Wehen. Und als ich dann zu pressen anfing gingen bei jeder Wehe die Herztöne in den Keller. Ich mußte dann Preßwehen veratmen was eigentlich unmöglich ist. Das war wirklich sehr sehr schlimm und hat so. 2 Stunden gedauert. Als ich dann pressen durfte habe ich keine! Schmerzen mehr gespürt, ich wollte ihn nur noch raus haben. Habe eine Menge Blut verloren und viele Probleme mit Dammschnitt, Abszessen etc. Das Wochenbett war eine schlimme Zeit für mich.Aber wenn die Geburt normal verlaufen wäre, hätte ich es nicht als sooo schlimm empfunden.Bei Simon war alles ganz anders. Ich wollte unbedingt eine PDA, nur das hat mich den Gedanken an eine spontane Geburt aushalten lassen. Ich habe 9 Tage nach dem ET den Wehencocktail getrunken, den ganzen Abend auf dem Klo gesessen und von der ersten Wehe bis zur Geburt 1,5h gebraucht. Im KH angekommen sind wir um 0.08h und um 0.44h war er da. Ehrlich, war alles total easy, er ist quasi nach 2-3 Preßwehen rausgeschossen. Ich hatte einen langen Dammriß der mir aber keinerlei Probleme gemacht hat. So ist Kinderkriegen auszuhalten.
Ich glaube an Deiner Stelle würde ich wieder per KS entbinden, Du mußt doch ständig Angst davor haben dass die Gebärmutter reißt. Ich glaube sowas hemmt.
Aber ist es nicht komisch dass die Frau 3x spontan entbunden hat und Dir davon abrät?
LG Petra

Hallo Chick,
also so ein bloedsinn was sie dir da erzaehlt, aber wahrscheinlich empfindet das jeder anders.
Ich hatte eine traumhafte geburt, fast keine schmerzen, nur die letzten 4 std. (12 std. im ganzen) und koennte mir nichts schoeneres vorstellen. Es waren momente an die ich mich nur wage erinnere oder die ich neben mir stehend miterlebt hab aber im ganzen ein ganz tolles erlebniss und ich wuerde es gleich (besser gesagt wir werden) wieder so machen (sind jetzt in der 17 woche).
Mein koerper hat ganz automatisch reagiert und mir meine schmerzen mittels adrinalin (koerpereigene schmerzstiller) genommen. Natuerlich hats ab und zu weh getan aber ich glaub das die PDA mehr weh tut und sicher gefaehrlicher ist. Ich hatte noch dazu eine hausgeburt, war einfach toll.
Aber wie gesagt, jeder empfindet das anders.
Viel glueck
LG aus Canada,
Nathalie + Lisa (12 Aug. 04) + Peanut 17+

Hi Chick,
ich schleich mich aus dem Nachbarforum ein und will Dir auch noch Mut machen. Meine Spontangeburt war natürlich sehr schmerzhaft, aber mit Wanne, "eigener" Hebamme, lieben Mann und Tante (für mich wie Schwester), die mir immer nette Sachen gesagt haben, konnte ich sie ohne Schmerzmittel meistern. Ich finde eine positive Einstellung zu Geburt und Schmerzen ganz wichtig. Ich habe mich immer von Wehe zu Wehe gehangelt, nicht daran gedacht, was alles noch kommt. Sondern nur: DIESE schaffst Du noch, dann ist wieder eine kleine Pause.
Ich wünsche Dir ALLES GUTE!!! LG Maren

na ja, ich habe ja nur eingeleitete Geburten erlebt. Sie wurden alle mit Wehentropf eingeleitet.
Die erste Geburt war mit PDA, habe meine Tochter ja wie bekannt ist damals still geboren. Ich habe gar nichts mitbekommen. Also keine Schmerzen.
Bei Phillip letztes Jahr habe ich keine PDA gehabt und muss sagen es waren Hammerwehen, die eine ging die nächste kam, alles ohne Pause kann man sagen.
Und bei dem kleinen jetzt hatte ich wieder ne PDA, habe was gemerkt, was man ja auch muss sonst kann man ja net mitpressen und das war eine Traumgeburt, schöner kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen.
Ich sage mal das meine Wehen so Hammer waren liegt sicherlich daran das es künstliche Wehen waren.
Ich würde mich von ihr nicht so verrückt machen lassen. Jeder erlebt die Geburt anders. Ich drücke dir die Daumen das du dann eine spontane Geburt angehen kannst wenn es soweit ist und sie auch wunderbar klappt.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05 & hanna*+16.03.03 tief im herzen

darf ich dir auch noch antworten?
Also ich finde die Wehen schon noch heftig. Aber wenn man sich voll bewusst ist, wofür die sind, geht es. Man muss es aber nicht nur "wissen" sondern es muss fest im Kopf sein! Verstehst du was ich meine.
Ich hatte bei beiden Geburten weder PDA noch Schmerzmittel.
Und ich habe es geschafft.
Die erste Geburt fand ich schmerzhafter. aber schöner. Ich hatte ein tolles Geburtserlebnis und bin nach der Geburt Fit für 10 gewesen.
Bei Leonie empfand ich es nicht als so schön. Die Geburt an und für sich ist nicht schmerzhaft gewesen. Aber die Wehen. Ich hatte einen Wehen Tropf.
Da hat aber alles nicht so gepasst. Ich hatte noch lange an der Geburt zu kanbbern. Nicht unbedingt weil sie schmerzhaft gewesen ist. Einfach das drum und drann hat nicht gepasst und das ich nicht ernst genommen wurde, das ich Wehen hatte.
Das CTG hat keine einzige Wehe angezeigt und ich hätte Leonie beinahe in die Hosen geboren.
Ich musste bei beiden Geburten die ganze Zeit am CTG sein. Was ich Heute nicht mehr machen würde (ausser es geht nicht anders, wie bei leonie, sie hatte Herzton abfälle)
Gestört hat mich das CTG nicht. Aber wenn man so was um den Bauch hat und es eh keine Wehen zeigt... na warum sollte man. Ok um die Herztöne zu überprüffen... (wirr was ich schreibe gell?)
Du schaffst das! Da bin ich mir sicher. Ich bin wehleidig wie verrückt, aber ich empfand es als erträglich.
Wenn man allerdings über Stunden in den Wehen liegt... hmm
bei mir ging es zwei mal schnell 5.5 stunden und 4.5 Stunden.
LG
Jea

Hallo,
meine Meinung nach nun zwei spontanen Entbindungen ohne Schmerzmittel: lieber noch ein Kind als ein ätzender Zahnarztbesuch.
Und vor der zweiten Entbindung (da hatte ich ja schon eine Idee, was auf mich zukommt) dachte ich, gut, da kommen jetzt ein paar anstrengende Stunden auf mich zu und dann ist gut.
Und wenn Du sagt, Schmerzen aushalten zu können, nur zu...von mir gibt's keine Horrorgeschichten zu berichten.
Gruß
Christina

Hallo Chick!
Hier auch noch meine späte Antwort - ich denke aber, dass du
aufgrund der vielen Postings längst entschieden hast, was du
probieren wirst!
Ich hatte Spontangeburt ohne PDA und jegliche andere
Schmerzmittel. Meine Schmerztoleranz ist nicht die größte - und
trotzdem würde ich wieder so entbinden wollen.
In einer gewissen Hinsicht ist man nicht Herr seiner "Sinne": Die
Schmerzen wirst du viel weniger empfinden unter diesem
Hormoncocktail als sonst, man wird vielleicht lauter schreien als
es einem "bewußt" lieb wäre, man fühlt sich ganz in sich drin und
von der Naturgewalt mitgerissen. Alles läuft seinen Weg und du
machst mit, musst dich dem Körper und seiner Geschwindigkeit
beugen. Das ist gewaltig, unglaublich.
Aber es ist nicht schlimm - sondern ein Naturschauspiel, in der du
die erste Rolle spielst...
Es ist nicht der reinste Horror, sondern die Natur hat uns dafür
gemacht, das auszuhalten.
Ich drücke dir die Daumen, dass du ein schönes Geburtserlebnis
hast, egal wie es zum Schluss ausgeht. Wenn ein KS nötig würde -
ok, dann hast du es probiert. Dann sollte es nicht sein...
GGLG Simone

Hi Chick!
Also, das ist ja nun wirklich nicht aufbauend, ich frag mich echt, warum die Frau sich dazu berufen fühlt, so etwas zu erzählen, nur weil SIE es so empfunden hat.
Meiner Meinung nach hängt viel von der Atmosphäre ab und davon, wie gut man sich fallen lassen kann. Ich habe Lottis Geburt als sehr schmerzvoll, anstrengend und mich an meine Grenzen bringend erlebt, teilweise dachte ich, es geht nicht mehr- aber es GING und gleichzeitig war es auch ein sehr kraftvolles Erlebnis, das mir viel gebracht hat (Geburtsbericht steht auch noch im Profil). Fast besinnungslos habe ich mich nie gefühlt, eher so, dass ich ganz bei mir war, ich hab von außen nicht mehr viel wahrgenommen und mich komplett auf mich konzentriert. Ich hab ja auch ohne jegliche Schmerzmittel entbunden und möchte das bei der Geburt unseres Rabenkükens wieder so machen- und ich freue mich wirklich auf diese Geburt. Also, bloß nicht verrückt machen lassen!!!!
Ganz liebe Grüße von Steffi.

Du hast schon sooo viele Antworten - da kommt es auf meine jetzt auch nicht mehr an.
Also ich fand' ueberhaupt nicht so schlimm. Alles, bis auf die Wehen kurz vor den Presswehen konnte ich gut aushalten. Es gab einen Moment, wo ich ueberlegt habe, wie ich jetzt noch nach einem Schmerzmittel fragen koennte, aber ehe ich das raus hatte, fingen auch schon die Presswehen an und die wiederum waren ueberhaupt nicht so schlimm wie die Eroeffnungswehen. Ich hab da zwar gebruellt, aber das war eher so wie frueher in der Schule als wir im Sportunterricht Kugelstossen hatten. Da sollten wir auch bruellen und das funktionierte wunderbar. Genauso war das Gebruell beim Pressen - nicht vo Schmerz, sondern eher vor Anstrengung. Dann zum Schluss, als der Kopf da war, aber der Koerper von Lorenz noch in mir steckte, habe ich wirklich gedacht, mich zerreisst es. Aber auch das war nur ein sehr kurzer Moment.
Alles in allem hatte ich wohl eine Traum-Geburt. Falls Du Dich zur spontanen Geburt durchringst, wuensche ich Dir auch so ein schoenes Erlebnis.
Folke

Ganz ehrlich? Nein, so schlimm ist es nicht. Es ist auch viel Kopfsache dabei. Eine gute Hebamme ist halt schon sehr wichtig, wenn man an irgendeine dumme KH-Schnepfe gerät und noch dreimal Schichtwechsel hat ist das natürlich a...mäßig, also wenn man irgendwo einen Beleghebamme herkriegt hat das schon was für sich. Eine gute Hebamme kriegt vor allem mit, wann man anfängt zu verkrampfen aus Angst, und kann einen wieder aufbauen und aufmuntern, und dann ist es wieder leichter auszuhalten. So gesehen sind es auch nur einige Stunden, ein Tag vielleicht wenn es schlecht läuft. Es gibt neben PDA auch noch eine ganze Menge andere Dinge, die zwar nicht so krass wirken aber trotzdem Erleichterung bringen. Auch davon weiß eine gute Hebamme viel. Ach ja, und die Position macht viel aus. Wer sich liegend auf die Pritsche zwingen lässt ist schon ein bissel selbst schuld an den Schmerzen, seitlich, aufrecht, bewegend, etc. ist die ganze Sache wesentlich angenehmer, vor allem zum Schluss.
"Weggetreten" war ich schon auch zeitweise, aber mehr so weil ich mich total auf meinen Körper konzentriert habe statt auf meine Umgebung, das fand ich sehr angenehm.
Also ich würd immer wieder eine spontane Geburt machen ohne PDA und das obwohl meine Tochter eine BEL-Geburt war, was sicherlich auf keinen Fall "angenehmer" ist als eine normale Geburt.
Alles Gute,
Maja & Amelie 08/04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen