an die Mamas die schon ein Kind haben...
sagt mal "freut" Ihr Euch anders über die SS. Beim ersten Kind wars irgendwie ganz anders. Ich scheine jetzt schon alles mehr zu genießen und mache mir über ganz andere Dinge Gedanken als in der 1. SS.
Und manchmal kann ich nur den Kopf schütteln über die Sorgen der Erstlingsmamis. (Übelkeit ist das Zeichen einer intakten SS *grübel)
Auf jedenfall freue ich mich riesig auf die Kugelzeit.
LG Nina
Re: an die Mamas die schon ein Kind haben...
ich bin zwar auch eine der "verunsichterten" Erstlingsmamas. Aber tatsächlich habe ich auch in mehreren Broschüren (die ich vom FA bekommen habe) gelesen, dass Übelkeit ein Zeichen für eine stabile SS ist. ???
Aber trotzdem bin ich froh, dass es hier einige Zweit- und Dritt-Mamas gibt, die immer nochmal eine andere Sicht auf die Dinge haben. Was sind die so die Themen, über die Du Dir jetzt in Deiner 2. SS Gedanken machst?
Grüße
Sandra
Re: an die Mamas die schon ein Kind haben...
Genieße jede Minute, du wirst sehen wie schnell jetzt die 9Monate rum sind.
Ich konnte die erste SS besser Genießen, wei man da viel mehr Zeit hatte als bei der zweiten.
LG Diana
Re: an die Mamas die schon ein Kind haben...
Also so ganz gelassen bin ich nicht. Ich hab im Mai meine Tochter in der 35. SSW geboren. Die SS war nur von Problemen(Blutungen, Frühwehen, Nierenstau, Gebärmutterhalsschwäche) begleitet. Ich mache mir schon meine Gedanken, ob die SS wieder so schlimm wird, aber große Sorgen um das Baby selber mach ich mir nicht so wie in der ersten SS. Ich freue mich auch auf die Kugelzeit, aber die Angst sitzt mir immer wieder im Nacken, obwohl mein Arzt meint, dass diese SS super laufen kann. Na da bin ich ja gespannt.
GGLG Manu & Joana & Würmchen
Re: an die Mamas die schon ein Kind haben...
Also bei mir ist es so, dass ich mich genauso doll über diese SS gefreut habe, wie über die erste. Allerdings kann ich aufgrund des vollen Tagesprogrammes mit Torben mir nicht wirklich Zeit dafür nehmen. Ein Vorteil davon ist, dass ich auch keine Zeit für Sorgen und Ängste habe, die aufgrund der ersten, wirklich traumhaften SS und auch Geburt, eh minimal sind. Gedanken mache ich mir um die Organisation mit zwei Kleinkindern, wie sie untergebracht werden usw. Alles andere gehe ich gelassen an.
Auf die Kugel freue ich mich auch schon wieder riesig, beim zweiten soll man sich ja früher runden, hab ich gelesen. Also her damit!!!
LG, Ines 8+0 mit Torben 16W6T
Re: an die Mamas die schon ein Kind haben...
Bei mir ist es die 3.Ss(Hab 2 eigene Töchter und eine Stieftochter).Ich freu mich allerdings wie eine Schneekönigin und bin in einigen Dingen immer noch unsicher,weil ich jede Ss anders erlebe.In der 1.Ss war mir z.B nicht schlecht,hab erst in der 10.Wo bemerkt überhaupt Ss zu sein.Bei der 2.War ich fit wie ein Turnschuh und jetzt in der 3.Litt ich bis vor ca 5 Tagen unter Dauerübelkeit und mache mir dementsprechend Sorgen weil es mir jetzt besser geht.Allerdings bin ich im Bezug auf die Geburt völlig ruhig weil ich genau weiss was da abgeht.Viele liebe Grüsse und eine schöne Kugelzeit,Susi+Würmchen 8+4
Re: an die Mamas die schon ein Kind haben...
ich bin eine (hoffentlich baldige) "erstlingsmama" und schummle mich gerade in deine frage...
ich mach mir auch recht viele, auch dumme, gedanken über die ss, das kind, wie`s sein wird usw. aber ich bin eben total verunsichert, weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt! die übelkeit hab ich mir nicht so wild vorgestellt und jetzt leidet alles (arbeit, laune, freizeit,...) darunter - wann hört das auf? wann fängt der bauch zu kugeln an? wann geht`s mir mal wieder "richtig gut"? fragen über fragen, die mir niemand beantworten kann. denke schon jetzt, dass die 2.ss wohl etwas entspannter werden kann...
schick dir liebe grüße!
karin 6+5
Re: an die Mamas die schon ein Kind haben...
klar ist man erunsichert. Das war ich beim ersten auch und hatte soviele Fragen die mir keiner beantworten konnte. Meine Schwägerin hats jetzt einfacher die ruft mich an und fragt halt, denn ich habe das hintermir.
Und Fragen darfst DU ja auch es ist ja nicht so das ich auf solche Fragen nicht antworten werde, sondern dieses "dauernde" und immer wieder nicht verstehe, aber um Dir mal ein wenig Klarheit zu verschaffen:
übelkeit - wann hört das auf:
Es gibt glückliche die haen das gar nicht, andere leicht bis zum Ende 3. Monat und wieder andere bis zum Ende der SS. wann fängt der bauch zu kugeln an:
Also bei der 1. SS so im 4. Monat glaube ich (kann mich doch nicht mehr erinnern bei der 2. SS schon eher: erklärt wohl auch warum meine Hosen jetzt schon eng sitzen
wann geht`s mir mal wieder "richtig gut":
Das ist schwer zu sagen, aber ich glaube dann wenn DU das Baby zum erstenmal spürts. Niklas hat immer Schluckauf gehabt das war witzig.
So hilft das fürs erste ?!*g
LG Nina
Re: an die Mamas die schon ein Kind haben...
ja da hast du Recht, es ist auf alles Fälle anders wie bei der 1. SS. Aber bei mir war die 1. SS auch anders. Mir war nie schlecht oder so, einzig und allein müde war ich. Jetzt ist mir manchmal richtig elend und müde bin ich natürlich auch, aber das liegt auch mit daran, dass Jona gerade total krank ist und die ganze Nacht hustet.
Ich bin aber nicht so euphorisch wie bei der 1.SS, da war alles ganz neu und aufregend.
Diesmal mache ich mir dafür mehr Sorgen, da ich ständig von FGs lese, allein in meinem anderen Forum sind es in kurzer Zeit schon 3.
Du schreibst dass du manchmal den kopf schüttelst über die Fragen der Erstschwangeren. Na ja, dafür ist dieses Forum aber ja auch da um Fragen zu klären und ich weiß z.B von meiner 1. SS, dass ich auch ständig das Gefühl hatte meine Mens zu bekommen und immer auf Toilette rannte. Diesmal kann ich das besser deuten.
Vieles Erfahrungswerte und vieles aber auch Typsache denke ich.
Jetzt schau ich mal in deinem Profil wie alt dein 1. Kind ist*neugierigbin*
LG, Silke 10.SSW + Jona 9,5 Monate
Re: an die Mamas die schon ein Kind haben...
Ich hab auch das Gefühl, dass ich mich noch mehr freue, wie bei Nico! Es ist einfach irre und ich find es echt interessant, was für Fragen man noch als Erstgebärende hatte und was heute einfach ganz normal ist worüber man einfach nicht mehr nachdenkt. Manchmal denk ich auch, hm wieso fragt man sowas, aber wir waren in der ersten SS genauso unsicher. Aber in dieser SS hab ich viel mehr Angst das Baby zu verlieren. Vielleicht weil ich genau vor 2 Jahren auch ss war und ne fg hatte. Ich weiß es nicht, aber ich denk, es wird doch alles gut werden und unser zweites Wunschbaby wird glücklich und gesund
lg anke
Re: an die Mamas die schon ein Kind haben...
Re: an die Mamas die schon ein Kind haben...
ich empfinde diese Schwangerschaft zur Zeit einfach nur als lästig obwohl ich mich sehr freue auf unser Baby. Mir ist im Gegensatz zur ersten SS dauernd kotzübel mit Blähungen, Magenschmerzen, Durchfall, extremer Geruchsempfindlichkeit und ziemlichen Stimmungsschwankungen. Und es ist sehr schwierig dabei noch einen sehr aktiven 2-jährigen zu versorgen und auch noch arbeiten zu gehen. Aber ich mache mir auch andere Gedanken als beim ersten. Ich habe damals z.B. überhaupt nicht daran gezweifelt dass das Kind gesund sein wird.Jetzt mache ich mir Sorgen darüber. Beim ersten war ich mir ganz sicher dass ich stillen werde, was dann aber aus gesundheitlichen Problemen des Babys nicht ging. Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen dass es wieder nicht geht obwohl ich es mir so sehr wünsche. Und werde ich es überhaupt mir zwei Kindern schaffen? Also die Gedanken sind anders, aber nicht unbedingt angenehmer. Und das Übelkeit auf eine stabile SS hinweist steht auch in meinen Büchern. Demnach kann ja nichts schiefgehen........;-)
LG Petra
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen