an alle nicht-impfer!
war schon lange nicht mehr hier - zu wenig zeit- und hab nun eine frage an euch... da ich mir bezüglich impfen immer noch unschlüssig bin und mich erst entscheiden will, wenn ich genug darüber weiß und meine entscheidung gut begründen kann, bin ich auf der suche nach entsprechender literatur! hab bisher 2 bücher zum thema gelesen, hab aber noch offene fragen... (was ist mit ansteckungsgefahr an geimpften kindern? wie viele diphterie usw. fälle gibt es überhaupt in ö/d? wie hoch ist die gefahr, sich anzustecken (--> krankheiten gegen die die 6-fach impfung schützen soll?)
könnt ihr mir tipps geben/eure impfentscheidung begründen...? wär für hilfe dankbar!
liebe grüße,
karin mit robin 6mo3ta
Re: an alle nicht-impfer!
so wie dir geht es vielen,ich erlebe das immer wieder in meinen Kursen (Erste Hilfe am Säugling/Kind).Ich versuche immer zu informieren ohne aber Stellung für das impfen/nicht-impfen zu nehmen.Persönlich aber habe ich beide Kinder impfen lassen.Nach langem überlegen natürlich.Für mich persönlich war es der richtige Weg.Gerade was Diptherie betrifft.Warum möchtest du nicht impfen?Welche Ängste/Befürchtungen hast du?
GGGGLG
Chick
ach - es ist so schwierig.. will das richtige tun und gerade beim thema impfen gibt es 2 sehr interessante seiten...
ich bin befremdet über die herstellung der impfstoffe (gezüchtet auf krebszellen, affenierenzellen usw.), die stoffe, die beigemengt sind (quecksilberverbindungen!!) und natürlich über die nebenwirkungen. von fieber, das ja schon als ganz normal angesehen wird, bis hin zu der vermutung (diese vermutungen machen mir echt angst), dass asthma, multiple sklerose (!), ads, nd ... spätfolgen von impfungen sind. und keine impfung bietet wirklichen schutz! man kann trotzdem erkranken. weiter ausholen will ich hier nicht.
Ich denke, dass jede entscheidung - ob für oder gegen das impfen - WENN sie nach guter information (nicht einseitig durch die pharma-industrie) und überlegung, nach dem abwägen des für und wider - getroffen wurde, zu respektieren ist.
kannst du mir literatur empfehlen? wonach hast du deine entscheidung getroffen?
liebe grüße!
karin
ich impfe. Aber ich kann dir trotzdem antworten, oder? ;-)
Google mal nach "STIKO Empfehlungen", 1. Treffer, dort das Wort Schutzimpfung anclicken => Themenheft 1 "Schutzimpfung". Ich schick dir noch einen Link zu einer Analyse, welche Nebenwirkungen beim Impfen auftreten können.
Ich konnte online nichts darüber finden, aber mein Kinderarzt hat mir erklärt, dass die 6-fach-Impfung nicht mehr empfohlen wird.
Die Gefahr lauert nicht unbedingt in D/Ö, sondern darin, dass die Menschen viel mehr reisen als früher, und dass die Krankheiten deshalb aus den unmöglichsten Gebieten wieder nach D eingeschleppt werden.
LG Nicole
danke für deine antwort! impfbroschüren hab ich zuhause - da werden die krankheiten genau beschrieben und was alles passieren kann. allerdings fehlt die 2.seite, was durch die impfungen passieren kann!
ich find es sehr interessant, dass dein kia die 6-fach impfung nicht empfiehlt! in ö steht sie ja noch auf dem plan! (eigentlich schon ab dem 3.monat)!! wie kommt er zu der empfehlung?? worauf stützt er sich dabei?
die impfung schützt nicht unbedingt vor der krankheit, man kann sie trotzdem bekommen - und hygiene ist da ein ganz wichtiger faktor! wenn man die einhält, ist man schon weitgehend vor gefährlichen krankheiten geschützt... aber eigentlich will ich ja nicht diskutieren, sondern nur tipps, um mich weiter-schlau zu machen!
also, liebe grüße!
karin
Ist natürlich keine offizielle Information, aber die Gerichtsmediziner stecken ja schon ziemlich drin in der Materie, also mich hat das in meinem Impfverhalten (nur Tetantus/Diphterie mit ca. 1 Jahr) bestärkt!
LG
Doro
Erhöhter Hirndruck? Kannst du mir mehr sagen, Doro?
Ich stehe vor der Entscheidung, mein Kind zur U5 in knapp 2 Wochen impfen zu lassen oder "Nein" zu sagen.
Bin hin und her gerissen, eigentlich sagt mein Gefühl nein!
Wäre lieb, wenn du mir mehr sagen könntest, was mir mein Gefühl bombenfest machen würde. Danke!
LG sandra
Q
Q@
Q@
@peepmatz - diesmal mit text - nun doch impfen?
Re: @peepmatz - nochmal ich: dein 2. posting nicht
Re: @peepmatz - diesmal mit text - nun doch impfen?
LG
Doro
ich meinte damit nicht die 6-fach Impfung, die wohl trotzdem 4 x gemacht werden muss, sondern andere Impfungen wie die gegen Pneumo-/Meningkokken. Die ist laut meines Wissens nach dem 1. Jahr nur noch 1 x zu machen. Im Impfforum wurde das bestätigt.
LG Sandra
ja, ich habe auch nachgefragt und man schrieb mir, bei der 6-fach Impfung muss trotzdem 4 x geimpft werden, aber z.B. bei Pneumokokken und Meningkokken jeweils nach dem 1. Jahr nur 1 x.
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich sie zur U5 impfen lasse. Ich bin am überlegen! Zumal mich die KiÄ weichlabern wollen wird.
Ich will eigentlich jetzt auch nicht impfen lassen, erst mit 12 Monaten. Wobei ich schon überlege, Tetanus vorzuziehen, da sie ja bald krabbeln wird.
Ich bin definitiv gegen Impfungen ab 8 Wochen, aber Felicia ist ja schon 29 Wochen alt.
Hmm, so gan schlüssig bin ich mir noch nicht, mal tendiere ich zur Impfung bei der U5, mal zu der mit 12 Monaten.
Was machst du?
LG sandra
Weil das Tetanus-Toxin kommt doch nur in Erde vor und solange sie da noch nicht drin wühlt...
LG
Doro
Das betrifft ja aber nur die 6fach und die musst du ja nicht machen lassen auch wenn du impfen willst, ist ja eh quatsch wegen Hepatitis.
Ich persönlich werde wie gesagt erst im Frühjahr impfen wenn Julius läuft, mein Arzt impft übrigens gar nicht im Winter weil da die Wahrscheinlichkeit eines unbemerkten Infekts zu groß ist, sollte man auch mal drüber nachdenken.
Und ich werde nur Tetanus/Diphterie und mit 3 Jahren Polio impfen, ist die Empfehlung meines KiA und entspricht den Infos die ich habe (kann Hirte wirklich nur empfehlen, der hat auch einen alternativen Impfplan drin).
Wieso möchtest du Keuchhusten impfen lassen?
Die Impfung ist keine Garantie, dass man doch Keuchhusten bekommt (mein KiA hat immer wieder geimpfte KH-Patienten in der Praxis), hat die meisten Nebenwirkungen und wirkt nur ein paar Jahre - allerdings muss man schon damit rechnen den KH zu bekommen und bereit sein das mit dem Kind durchzumachen, die Krankheit zirkuliert eben doch noch sehr häufig.
Tja, schwierige Entscheidung, schau doch mal auf die Seite individuelle-impfentscheide, da kann man glaub ich auch Fragen an die Ärzte stellen, die nicht für Pauschalimpfen sind, sondern für eine individuelle Entscheidung!
LG
Doro
Danke Doro!!! LG
Buchtipp
Hat mir eigentlich alle Fragen beantwortet!
LG
Doro
Re: Buchtipp
leider ist Adrians Impfpass in der Cassette eingeschlossen oben auf dem Regal, und da komm ich Gnom nicht ohne fremde Hilfe dran. Ich meine, Hepatitis wurde rausgenommen. Mein Kinderarzt sagte mir, das sei die neueste Empfehlung der Stiko, aber auf der rki-Seite habe ich nichts dazu gefunden. Ich frag ihn mal danach beim nächsten Besuch!
LG Nicole
ich habe ein Faltblatt von unserem Kinderarzt bekommen, darin steht ein alternativer Impfplan: Impfen erst mit 12 Monten und dann nur Polio, Diphterie und Tetanus. Auch die Argumentation steht dabei. Finde ich super.
Ich faxe es Dir, wenn Du mir eine Faxnummer - am besten über's Profil, schickst.
Anna
Ich bin zwar Impfer ;) hier aber trotzdem ein Literaturhinweis: auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes sind abgesehen von den STIKO-Empfehlungen auch die Impfungen und vor allem die Infektionskrankheiten (nicht nur gegen die geimpft werden kann) beschrieben. (rki mit dem ueblichen davor und dahinter unddann auf die Seite Gesundheit und Krankheiten).
LG, Karen
liebe grüße, karin
nein, Literaturtipps kann ich dir leider keine geben.
Felicia ist 6,5 MOnate alt und noch ungeimpft. Ich bin am hadern mit mir, ob ich sie zu U5 impfen lasse. Die KiÄ rät mir dringend dazu, was ja nichts heißt. Ich stecke genauso in einem Gewissenskonflikt wie du!
Ich will einerseits nicht, dass Felicia schlimme Krankheiten durchmachen muss bzw. überhaupt daran erkrankt (z.B. Polio), andererseits habe ich wahnsinnige Angst vor Impfnebenwirkungen/-reaktionen oder gar dem plötzl. Kindstod! Außerdem müssen einige Impfungen im 1. Jahr öfter wiederholt werden, als danach! Das Immunsystem arbeitet wohl ganz anders und kann die Impfung anderes verarbeiten. Das gibt mir auch zu denken.
Das ist ja alles weder pro noch contra bewiesen. Leider erhält man auf Anfrage nur die Empfehlunegn der STIKO, die meiner Ansicht nach auf jeden Fall von der Pharmaindustrie kommen.
Ich denke, ich werde erst mit 12 Monaten impfen lassen, und dann auch nur das nötigeste, allrdings inklusive Keuchhusten. Die MMR- und Windpockenimpfungen spare ich ganz, da ich das unsinng finde. Vor der Pubertät würde ich allerdings beim Mädchen Mumps und Röteln und beim Jungen nur Mupms impfen lassen, wenn sie diese Krankheiten noch nicht hatten.
Ich bin gewiss kein Impfgegner, nur möchte ich das kritisch betrachten und nicht einfach nach Wunsch der Pharamindustrie gehen.
Schwierige Entscheidung, gell?
LG sandra
ja, die entscheidung ist wirklich schwierig. ich- besser gesagt- wir (mein mann und ich) haben uns nun dazu entschieden nicht impfen zu lassen, jedenfall nicht bis robin 3 jahre alt ist (und die sprachentwicklung soweit vorangeschritten). mein mann war sehr fürs impfen und zuerst gar nicht glücklich mit meiner weigerung, aber wie gesagt - nachdem ich mich informiert habe (und ihm dann alles erzählt und vorgelesen hab :-)), trägt er unsere entscheidung mit und dass war mir seeeeehr wichtig! MMR impfen find ich auch unsinnig, außerdem mach ich mir jetzt mal gedanken über die 6-fach und wenn es soweit wäre (laut stiko-empf.) erst über andere impfungen...
ich hab in meinem umfeld übrigens schon einige (junge) eltern, die nicht impfen lassen und auch das spricht für sich, denke ich!
ganz liebe grüße und alles gute für deine entscheidung!
(übrigens ist z.b. polio schon über 20 jahre nicht mehr in ö oder d aufgetreten! auch interessant, oder??)
karin mit robin :-)
Welche Impfung wird bei 5-fach weggelassen?
ist es individuell oder ist es eine bestimmte Impfung, die bei der 5-fach Impfung wegfällt??
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04
Hepatitis B ist nicht dabei! LG
Re: Hepatitis B ist nicht dabei! LG
Ich war heute nach langem hin und her beim impfen.
Tja und deshalb habe ich heute die erste 5-fach-Impfung bei Anna machen lassen...und ich denke, daß war eine gute Entscheidung - aber wie gesagt, daß muss jeder selbst entscheiden und wenn jemand das gar nicht oder erst viel später macht finde ich das auch o.k. - muss jeder selbst wissen!
LG Micha mit einer geimpften Anna
Ich habe Léan erst spät impfen lassen, sie war etwa 7 Monate alt. Jetzt ist sie 3 Jahre alt und komplett durchgeimpft, bis auf Windpocken. Impfreaktionen gab es nie, Léan war auch nicht oft krank.
Kendrick ist bisher nicht geimpft worden, da die OP der Zunge noch ansteht und der KA eigentlich warten wollte. Ich werde Kendrick nun aber in der nächsten Woche impfen lassen.
Meine Entscheidung zum spät impfen war, das sich erstmal das eigene Imunsystem aufbauen soll und nicht durch einen Impfstoff durcheinander gebracht wird.
Literatur über das Thema kenne ich leider nicht.
LG Savi mit Léan (3 Jahre) und Kendrick (heute genau 7 Monate)
also ich gehöre auch zu den Imfgegnern. Meine kleine Maus ist gute 5 Monate alt und nicht geimpft. Und dann wird sie zunächst bei der U5 nur gegen Tetanus geimpft werden.
Auf die Stiko Impempfehlung gebe ich überhaupt nix.
Ich habe übrigens auch schon vor einer Weile das Gerücht gehört, dass die 6-fach Impfung vom Markt soll. Das gibt mir noch mehr zu denken.
Ich habe einen Impfschaden in der Familie, das reicht! So was werden wir uns nicht antun.
Ich habe das Buch "Impfen" von Gerhard Buchwald und dann gibt es noch ein Buch das heißt glaube ich "Impfen, pro und contra", das habe ich aber gerade verliehen, deshalb aknn ich das nicht genau sage. Ich finde beide sehr gut und aufschlußreich.
Ich werde es in etwa genau so wie Peepmatz machen, nur dass ich Keuchhusten gar nicht impfen werde, weil diese Krankheit am gefährlichsten in den ersten drei Lebensmonaten ist.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.
Lieben Gruß
Kathleen
unsere entscheidung ist gefallen - robin wird nicht geimpft, jedenfalls nicht in den ersten 3 jahren. mir geht es gut mit dieser entscheidung, hoffe trotzdem, dass die kiä (da ich wechsle kenn ich sie noch nicht) die entscheidung akzeptiert und nicht blöd rummeckert...
liebe grüße!
karin mit robin
wir haben uns fuers nicht impfen entschieden und deshalb sogar unseren hausarzt hier in Canada verloren weil er keine pazienten nimmt die nicht geimpft sind. Wir haben uns aber trotzdem fuers nicht impfen entschieden und sind froh darueber.
Ich hab ein paar webseiten die dir vielleicht weiterhelfen:
http://www.aegis.at/
http://www.fratz.at/fratz/fratz.nsf/service_menue/4.7
http://www.impfschutzverband.de/
( englische seite: http://www.liferesearchuniversal.com/vaccine.html
http://64.41.99.118/vran/index.htm )
Es ist auf jeden fall eine sehr schwere entscheidung und jeder muss sie selber treffen fuer seine kinder aber es ist auf jeden fall sehr wichtig das man sich genau informiert.
Wir haben uns von unserem Arzt nicht beeinflussen lassen und aufs nicht impfen bestanden mit der konsiquenz das wir jetzt keinen hausarzt fuer sie haben und wahrscheinlich auch keinen finden werden. Das gute in Canada ist das die regierung es dir uebrig laesst ob du impfst oder nicht.
Good luck und falls du fragen hast, schick mir ein email.
Nathalie
@Canadian Girl
darf ich dich fragen was deine gründe fürs nicht impfen sind?
Gibt es in kanada dieselben impfempfehlungen wie in D und warum ist es dem hausarzt zu heikel ein nichtgeimpftes kind zu behandeln?
lg jasmin
Re: @Canadian Girl
wir impfen gegen die gleichen krankheiten, weiss nicht ob die impfpreparate die gleichen sind. Wir haben eigentlich immer gesagt das wir nicht impfen. Und seitdem unsere kleine da ist haben wir uns ein bisschen mehr damit beschaeftigt. Einige gruende haben uns bei unserer entscheidung geholfen:
1) die chemikalien die sie in die impfstoffe einbauen zb. Quecksilber (ganz schlimm) Formaldehyde, etc.
2) Die tierbestandteile die in impfstoffen drinnen sind (affengehirn und andere)
3) Ich konnte keine "nicht Pharmazeutischen" webseiten finden die die wirkung der impfungen bestaetigt.
4) Kinderkrankheiten sind schon seit den 50iger jahren ruecklaeufig, bevor die pflichtimpfungen ueberhaupt angefangen haben (rueckgang durch bessere hygiene)
5) Einfach zu viele nebenwirkungen - Asthma, Meningitis, Heuschnupfen, Allergien, Neurologische schaeden, ADHD, ADD, Mittelohrenzuendungen, Laehmungen, Nervenleiden, Magen/Darm probleme usw.
HIer in Canada sind wir nicht gezwungen die impfungen durchzufuehren aber dafuer verliert man seinen hausarzt.
Er hat wahrscheinlich einfach zu viel angst falls wer von seinen patienten rausfindet das er ein ungeimpftes kind in der praxis hat, wer weiss, er hat mir seine gruende nicht wirklich mitgeteilt nur das er nichts mit ihr zu tun haben will.
Ich hab mir jetzt Hilfe verschafft indem ich zu einem Homeopathen gegangen bin (unsere kleine leidet unter extremen blaehungen).
LG aus Canada
Nathalie & Lisa
vielen dank!!!
wie du bestimmt gelesen hast, hat Lennox Keuchhusten.
Wenn du nicht ihmpfst MUßT du dich immer rechtfertigen.
War ja mit Lennox in der Diakonie. Da wurde ich wegen seinem Husten zur SAU gemacht, weil er nich nicht geimpft war.(Ging ja nicht er war ja schon angesteckt)
Bei der 6fach Impfung ist ne Impfung dabei, die man nur 2X braucht. Bleibt aber in der 6fach Impfung drin. (hat mir meine Hausärztin erzählt)
Sie ried mir von der Impfung ab, weil Lennox ganz schlimm ND hat, was sich durch die Impfung noch mehr verschlechtet.(geht gar nicht mehr schlechter, fast seine ganze Haut ist voll)
Mit dem Tod nach der 6fach-Impfung, dass kam im Fernseh. Duch diese Impfung sind einige Babys gestorben. Aber warum, wußte man da noch nicht.
ICH werde Lennox nicht impfen lassen und wenn???? dan erst viel später.
GGGLG Linda
da ich in letzter zeit nur mehr sehr sporadisch ins netz komme, hab ich leider viel nicht mitbekommen. tut mir sehr leid, dass lennox so krank ist - ich hoffe sehr, dass es ihm nun schon besser geht!
wir lassen nicht imfen (jedenfalls nicht bis robin 3 ist) - unsere entscheidung steht jetzt fest!
ganz liebe grüße und von herzen gute besserung!
karin mit robin
Die Häufigkeit ist dort auch verzeichnet,dennoch kann man danach nicht gehen,denn es handelt sich um Statistik und es gibt sehr viele Dunkelziffern.
Ich bin fürs Impfen,wenn das Kind gesund ist.
Aber nimm den Impfstoff,der in zwei Spritzen aufgeteilt ist,der ist wesentlich besser verträglich.
Der andere (Hexavac) ist der umstrittene und selbst hier sind die Kindstotnachweise nicht erbracht.
Die Krankheiten ,auch wenn selten in Deutschland, sind beim Ausbruch viel Gefährlicher fürs Kind ,als die impfung. Ansteckungsgefahr für andere Kids gibts so gut wie keine,denn es werden im regelfall abgetötete Viren geimpft,die nicht mehr fähig sind eine Krankheit zum Ausbruch zu bringen(Ausnahme bei kranken und geschwächten Patienten.)
Grüße
Liro
wir haben uns inzwischen entschieden - fürs nicht impfen, jedenfalls bis robin 3 jahre alt ist.
ein schwieriges thema - ich denke trotzdem, dass wir das richtige tun! wenn sich jemand gut informiert hat und sich selbst eine meinung gebildet hat, ist diese auf jeden fall zu respektieren - auch FÜRS impfen. schade find ich es, dass viele sich auf ihren arzt verlassen und dessen meinung übernehmen und nicht selbst infos sammeln und dann entscheiden.
ganz liebe grüße!
karin
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen