an alle die abpumpen u. mu.michmit flasche füttern
hallo.
mich würde mal interessieren wie ihr das macht ( die , die muttermilch nur mit der flasche füttern)
1.warum stillt ihr nicht richtig ( also baby aus der brust trinken lassen)? schmerzen?
2.und wie macht ihr das mit dem abpumpen. pumpt ihr ab wenn sich das baby meldet und gebt die milch dann frisch aus der flasche? oder wie?
3.und wieviel pump ihr aus jeder brust ab? bis nichts mehr kommt?
grüße kati ( die wenn in 4-5 wochen die schmerzen beim stillen nicht weg sind, mit dem gedanken spielt mumi aus der flasche zu füttern)
und lilly 3w+3t
Re: an alle die abpumpen u. mu.michmit flasche füttern
Ich füttere die Mumi zwar nicht aus der Flasche, hab aber auch RIESENSCHMERZEN beim Stillen am Anfang gehabt. Vielleicht helfen Dir ein paar Tips, wie es bei mir besser wurde. Also zuerst mal zu meiner Geschichte: In den ersten paar Tagen hat das Stillen SUPER funk´tioniert. Dann wurde es immer schlimmer. Meine Maus ist schon richtig kräftig und zieht entsprechend fest an der Brust. Ich war so weit, dass ich vor Schmerzen geheult habe wenn ich gestillt habe. Mir hat folgender Tip meiner Hebi geholfen: Immer die Kleine an einer Seite anlegen und dann, wenn sie noch Hunger hat, per Flasche füttern und die 2. Seite abpumpen. (Vor dem ersten Mal also Milch abpumpen).Beim nächsten Stillen die Seiten wechseln. Nach dem Stillen immer Purelan-Salbe auf die Warze und wann immer es möglich ist oben ohne rumlaufen, damit Luft an die Brust kommt (Damit der Busen trotzdem gestützt ist aus einem alten BH kreisrunde Brustwarzenlöcher rausschneiden). Nach 3 Tagen habe ich eine deutliche Besserung gespürt, nach 4 Tagen habe ich das Füttern mit Flasche wieder eingestellt.
Drücke Dir die Daumen das es besser wird!!!
LG Gret
Re: an alle die abpumpen u. mu.michmit flasche füttern
guter tip. allerdings ist meine rechte brustwarze überhaut nicht mehr wund, - das stillen tut trotzdem weh. auf der anderen seite hatte ich nen üblen riss, der aber fast verheilt ist. da sind die schmerzen aber noch schlimmer. komischerweise ist auf dieser seite die brustwarze auch irgendwie ein bischen hart un nen tick größer.wenn meine maus trinkt, tut mir glaube ich der warzenhof weh.( tut so weh, das ich garnicht genau weiß wo der schmerz herkommt) fühlt sich an als wenn der warzenhof schon blutig gelutsch ist, aber da ist überhaupt nichts.
lautmeiner hebi, lege ich die maus richtig an.muss sagen das meine maus auch recht kräftig saugt.puhh.
hatte dein baby überhaupt kein problem mitder flasche-brustumstellung?vonwegen saugverwirrung?.
Re: an alle die abpumpen u. mu.michmit flasche füttern
Nein, Probleme mit der Umstellung Flasche/ Brust hatten wir zum Glück nicht. Ich hab auch richtig angelegt, aber meine Kleine war halt zu gierig/saugstark. Das hat sich bei mir wirklich genauso angefühlt, wie Du es beschreibst. An der Brust wo man bei mir nix gesehen hat hatte ich übrigens einen versteckten Riss in einer Hautfalte (War nur sekundenbruchteile zu sehen, wenn die Brustwarze durch das Anlegen ganz groß gezogen war. Hat sich aber dann auch gegeben. Eine Zeitlang hatte ich ÜBERHAUPT keine Schmerzen mehr. Im Moment macht meine Kleine einen Wachstumsschub durch und hat ständig Hunger. Da sind die Brustwarzen natürlich wieder arg strapaziert. Aber 1. ist es diesmla nicht so schlimm und 2. weiss ich ja, das es wieder gut wird (Da war ich mir damals nicht so sicher!!)
LG Gret
Re: an alle die abpumpen u. mu.michmit flasche füttern
ich habe hier mal einen Link mit einer Anleitung zum Pump-Stillen gefunden: http://home.qualimedic.de/~juliane/ich-ueber-mich.html
(Dies ist ein Qualimedic-Link, also bitte stehen lassen.)
Diese ist sehr ausführlich und wird Dir sicherlich weiterhelfen.
LG Jesi
Re: an alle die abpumpen u. mu.michmit flasche füttern
also, ich bin so eine, die ausschließlich nur abpumpt und die Flasche gibt!
1. ich pumpe ab, weil mein Kind schon im KKh zugefüttert werden musst, da sie ein Früchchen ist und die Schwestern das so wollten (sie sollte am 2. Lebenstag alle 2 Stunden 20 ml trinken, ich hatte aber erst am 3 Tag den Milcheinschuss und so natürlich nicht alle 2 Stunden so viel Milch!) und noch dazu habe ich Flachwarzen, die sie nicht fassen kann. Mit Stillhütchen ist es auch eine Katastrophe!
2. ich pumpe alle 3-4 Stunden, unabhängig davon, ob sich mein Kind meldet. Ich stelle generell die frisch abgepumpte Muttermilch zu je 80 ml in den Kühlschrank, bis sie sich meldet. So habe ich immer einen Vorrat, den ich auch mal wo mit hin nehmen kann. Auch wenn mein Kind mal mehr Hunger haben sollte, steht eine Flasche oder sogar manchmal 2 Flaschen im Kühlschrank und ich muss nicht völlig hektisch schnell noch was abpumpen. Außerdem ist es schrecklich, wenn die Kleine vor Hunger schreit wie am Spieß und ich erstmal 10 Minuten abpumpen muss!
Also immer VORHER abpumpen, sich vielleicht auch einen kleinen Vorrat von 1-3 Flaschen im Kühlschrank aufbewahren. Rest friere ich ein!
3. leider habe ich nicht so viel Milch. Ich pumpe nach 3 Stunden ca. 40-50 ml aus jeder Brust, nach 4 Stunden ca. 50-60 ml und nach 5 stunden ca. 80 ml je Brust. Wobei aber leider die Milchmenge total schwankt und aus einer Brust generell immer etwas weniger kommt, zum Teil bis zu 40 ml weniger! Ich pumpe solange, bis nichts mehr aus der Brust raus kommt, etwa 10 Minuten.
Ich habe eine elektrische Doppelpumpe von Ameda. Die habe ich auf Rezept aus dem KKH mitbekommen und kann die Benutzung jederzeit mit einem weitern rezept vom FA oder KiA verlängern.
Mir macht das Saugen des Kindes an der Brust ebenfalls wahnsinnige Schmerzen (hat manchmal probiert zu saugen, etwas 3-4 Züge). Das Pumpen tut überhaupt nicht weh!
LG Sandra mit felicia 6w 5t
Re: an alle die abpumpen u. mu.michmit flasche füt
ich "pumpstille" jetzt unser zweites Kind, der Grosse hat ein halbes Jahr lang meine Milch aus der Flasche bekommen. Das ist viel unproblematischer, als man anfangs denkt. Wenn Du noch Fragen hast, kann ich Dir vielleicht mit ein paar Tips helfen. LG und gutes Pumpen, Alexa.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen