Suchen Menü

an alle, die NT gemacht haben/machen lassen

mich täte interessieren, was das ergebnis bei der nackenfaltenmessung für euch bedeutet.
habt ihr euch/macht ihr euch gedanken darüber, was ihr tut/tätet, wenn das ergebnis auf down-syndrom schließen lässt? welche konsequenzen zieht das für euch nach sich?
liebe grüße, karin 14+1
Bisherige Antworten

Re: an alle, die NT gemacht haben/machen lassen

Hallo!
Mein Mann und ich haben die NT machen lassen, damit wir uns im Falle des Falles hätten vorbereiten können. (Besser informieren, Infos über eine möglichst frühe Förderung reinholen...) Natürlich waren wir froh, als das Ergebnis gut war.
Gruß Gret

liebe gret!
danke für deine antwort, die ich übrigens sehr schön finde... :-)
und natürlich freut man/frau sich über ein gesundes baby!
alles liebe, karin 14+3

ich habe sie nicht machen lassen, weil.....

.... ich gar nix tun würde.
Ein behindertes Kind wäre uns genauso willkommen und eine bloße Wahrscheinlichkeitsrechnung würde niemals eine Entscheidung nach sich ziehen.
Wir haben lange auf das Baby gewartet, nun soll es auch geboren werden.
Liebe Grüße
Lysaya 12+3

Re: ich habe sie nicht machen lassen, weil.....

du sprichst mir aus der seele, schön das es solche menschen auch noch gibt, ich wünsche dir von herzen alles liebe und gute, isa

liebe isa!
ich war über die eingegangen antworten positiv überrascht...und viele machen sich wirklich gedanken (wie auch immer die entscheidung dann ausfällt)...
aber es gibt doch auch einige, die sich gegen die untersuchung entscheiden (gehöre auch dazu)
alles liebe, karin 14+3

liebe lysaya!
... sehr schöne zeilen...
(ich hab mich auch gegen diese untersuchung entschlossen)
lg, karin 14+3

hallo karin, war heute fä, sie ist die leiterin unserer uniklinik, und ich geh privat zu ihr, sie hat ne vollgerüstete ordi, und hat mich gefragt, ob ich zur nf noch den bluttest oder gleich die punktur haben will. das muss sie, weil wenn was ist, dann wäre sie theoretisch klagbar, also betet sie das ganze programm vor. ich hab gesagt, wenn sie unbedingt will soll sie die nf messen, sollte was nicht ok sein, dann in 14 tagen nochmal sollte dann noch immer was nicht stimmen, dann wolle ich noch drüberschlafen, aber ich würde nie aufgrund einer nackenfalten untersuchung, eine punktur machen lassen, geschweige denn wegen einer verschwindenden wahrscheinlichkeitsberechnung ne abtreibung vornehmen lassen. ein zu 80% gesunden kind, töten, das ich sonst vielleicht lebend zur welt bringe. wenn du mein profil liest, kannst du mich besser verstehen, aber eine behinderung- das ist für mich normal ich bin zum ersten behindertenbetreuerin, und zum zweiten, soviele gesunde menschen sind emotional verkrüppelt, was sollte dann die liebesfähigkeit eines behinderten schädigen??? lg isa

liebe isa!
seh gerade, dass du ja auch noch eine längere antwort geschrieben hast... hab zu dem thema auch meine eigene einstellung, finde es aber vor allem wichtig, dass frau sich gedanken macht, was denn ein "negatives" ergebnis für folgen hätte und nicht einfach so "darauf los untersuchen lässt". dass jede auf ein gesundes baby hofft ist natürlich!
wünsche dir eine gesunde ss!
lg, karin 14+3

Liebe Karin.Wenn bei der NT etwas auffälliges herausgekommen wäre,hätt ich wohl eine FU machen lassen.Allerdings weiss ich nicht,wie ich reagiert hätte,wenn effektiv ein Chromosomenschaden vorhanden gewesen wäre....Ich hab mich irgendwie gar nie mit dem Gedanken auseinandergesetzt,habs wohl verdrängt.Da ich bereits 3 kinder zu hause habe,wäre es schon sehr schlimm,ein behindertes zu bekommen,allerdings hätte ich es wahrscheinlich nicht übers Herz gebracht,abzutreiben.Ganz liebe Grüsse susi,15+6

liebe susi!
einerseits kann ich dich ja verstehen (jede hofft auf ein gesundes kind und schiebt andere gedanken beiseite), doch was, wenn das ergebnis wirklich auf einen schaden hindeutet. wenn du`s dann trozdem bekommen willst - wozu dann die untersuchung?
schön, dass alles in ordnung ist!
alles liebe, karin 14+3

Hi Karin!Naja, eigentlich zur Beruhigung.Aber wie gesagt,ich weiss wirklich nicht,wie ich reagieren würde,wenn ich wüsste dass mein Kind behindert ist...Ist ein schwieriges Thema.Bin aber ein ganzes Stück beruhigter,weil ich weiss,dass die NF in Ordnung ist.Ganz liebe Grüsse susi

Wann wird diese NT eigentlich gemacht? Ich höre immer nur davon. Bei meiner ersten SS bin ich darauf nicht angesprochen worden wird man das nur wenn man älter ist? Für mich hätte so eine NT keine Auswirkung ich würde deswegen nie abtreiben.
LG Sabine

liebe sabine!
ich bin 25, zum 1.mal ss und habe von meinem FA schon bei der untersuchung in der 7.woche ein infoblatt über diese untersuchung bekommen. bei uns in ö ist sie freiwillig und selbst zu bezahlen, frau muss sich selbst um den termin in der klinik kümmern. sie wird zwischen der 12. und 14. ssw gemacht und ist ungefährlich für den fötus. ab einem alter von 35 wird sie empfohlen, da das risiko für chromosomenschäden steigt - darunter(unter 35) soll es "eine vorbeugende maßnahme" sein.
da ich auch nie abtreiben würde, hab ich mich gegen die untersuchung entschieden.
liebe grüße, karin 14+3

Also wenn das Ergebnis für mich nicht von Bedeutung gewesen wäre, hätte ich mir sicher die 100? gespart. Aber Gott sei Dank ist alles in Ordnung und der Wert so gut, daß ich mir weitere invasive Diagnostik nicht anzutun brauche. Ich möchte auch nicht über Situationen sprechen, in denen ich nicht bin. Man kann nur aus der jeweiligen Betroffenheit reagieren. Was ist denn mit Dir? Hast Du die Untersuchung machen lassen? LG Tabata 14+5

liebe tabata!
erstmal danke für deine antwort. zu meiner situation: ich habe die messung bewusst nicht machen lassen, weil ich das kind will - wie auch immer. nat. könnte ich mich, wenn ich es früher wüsste, schon vor der geburt darauf vorbereiten - aber dieses risiko nehmen wir auf uns...
lg, karin 14+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen