an Selbskoch-Mama's - und was nun?
zu auch Gläschen, wenn es mal schnell gehen muß.
Doch wir sind immer noch beim Gemüse - Kartoffel - Hühnchen -
Brei. Da es aus den Gläschen schon viele neue verschiedene
Zutaten für ihr Alter gibt (z.B. Nudeln, Reis oder Schinken), würde
ich Lara jetzt auch mal etwas anderes als ihre Kartoffeln zum
Gemüse anbieten. Bei Gemüse variieren wir mit Brokkoli, Zuccini,
Mais. Da würde ja auch mal Reis oder Nudeln dazu passen.
Doch ich habe nur Rezepte mit Kartoffeln gefunden.
Kann ich die Kartoffeln einfach mal mit Reis oder Nudeln
ersetzen?
Hat jemand neue Rezepte auf Lager oder Tips?
Wäre sehr nett und Lara würde sich auch bestimmt sehr freuen,
mal etwas anderes essen zu dürfen.
LG Tina und Lara 8M 19T
Re: an Selbskoch-Mama`s - und was nun?
ich koche auch selbst und Maja bekam bisher auch "nur" kartoffeln,aber zwischendurch gebe ich ihr jetzt immer was von uns.Mal Nudeln mal Reis ich denke nicht das es schaden wird und werde jetzt auch Reis mit Gemüse vorkochen.In meinem Kochbuch für Baby´s steht ab dem 10.-12. folgendes rezept:
150g Hörnchen-Nudeln, 100g TK Erbsen(kann man ja auch was anderes nehmen), 2 Scheiben kochschinken,2EL gehacktes Basilikum,3EL Creme Fraiche
Nudeln kochen,5min. vor Ende der Garzeit TK erbsen dazu,abgießen,sofort Craime Fraiche unterrühren.Schinken in kleine Würfel,Basilikum dazu -fertig.Das würde Maja noch nicht essen(sie hat noch nicht so viele Zähne, und zum pürireren finde ich das Rezept nicht so toll,aber vielleicht ist es ja was für Euch?Ansonsten hab ich noch ein Rezept mit Reis,aber da sind Zwiebeln ect. drin,das finde ich noch ziemlich früh,obwohl bei der Altersangabe 10-12Monat steht?!Hab mich sowiso schon gewundert,das ab dem 10Monat in dem Buch nix mehr püriert wird.......glg sandra mit Maja*07.08.04
das Rezept hört sich sehr gut an. Und das wird wirklich alles einfach so gekocht u. gefüttert? Grade die Hörnchen-Nudeln oder auch Erbsen sind noch ziemlich groß, oder? Läßt man dann die Erbsen extra lange kochen, dass sie "knatschig" werden - muß echt mal ganz doof fragen ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 22+3
ja kaum zu glauben aber wahr:Genauso steht es da drin.Da wird nix matschig gekocht oder so.Als Variante steht noch drin:Statt Schinken können sie eine Hand voll Krabben *igigitt-schüttel*geben.Das Buch ist von GU und ich dachte das wäre ganz gut,aber bei manchen Rezepten frag ich mich ob ich das so früh dem kind "antun" muss,auser bei den Hörnchen-Nudeln,die würde ich Maja auch schon kochen,aber sie mag das noch nicht so "ganz"!glg sandra mit Maja*07.08.04
auch wenn die gläschenidustrie es uns so verkauft, die kleinen brauchen im ersten jahr keine abwechslung, daher variieren die rezepte nicht. es ist mehr um den eltern zu gefallen.
lg
su
ich mach`s auch fast so wei Isa:
Frederike bekommt entweder extra gekocht (Gemüse was grdas da ist, manchmal auch mit Rindfleisch das ich in Eiswürfelbehälter eingefroren habe, das taue ich dann dazu auf) oder ich gebe ihr von unserem Essen was ab.
Neulich hatten wir z.B. Spagetti mit Hackfleischsoße: da nehme ich dann etsas Soße weg vor dem großen Würzen, und püriere es mit den Spagette zusammen.
Am nächsten Tag noch mal mit etwas Gemüse dazu pürriert - hat auch geschmeckt...
Also lass Deine Kleine doch einfach entscheiden: wenn sie mit Deinem gekochten noch zufrieden ist gibts ja keinen Grund etwas zu ändern - und wenn sie immer von Deinem Teller essen wil (so wei Frederike) dann gebe ihr halt was!
Laßt es Euch schmecken!!
GLG Simone
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen