Suchen Menü

an Selbskoch-Mama's - und was nun?

Ich koche ja das meiste Essen für Lara selbst. Es gibt aber ab und
zu auch Gläschen, wenn es mal schnell gehen muß.
Doch wir sind immer noch beim Gemüse - Kartoffel - Hühnchen -
Brei. Da es aus den Gläschen schon viele neue verschiedene
Zutaten für ihr Alter gibt (z.B. Nudeln, Reis oder Schinken), würde
ich Lara jetzt auch mal etwas anderes als ihre Kartoffeln zum
Gemüse anbieten. Bei Gemüse variieren wir mit Brokkoli, Zuccini,
Mais. Da würde ja auch mal Reis oder Nudeln dazu passen.
Doch ich habe nur Rezepte mit Kartoffeln gefunden.
Kann ich die Kartoffeln einfach mal mit Reis oder Nudeln
ersetzen?
Hat jemand neue Rezepte auf Lager oder Tips?
Wäre sehr nett und Lara würde sich auch bestimmt sehr freuen,
mal etwas anderes essen zu dürfen.
LG Tina und Lara 8M 19T
Bisherige Antworten

Re: an Selbskoch-Mama`s - und was nun?

Hallo Tina,
ich koche auch selbst und Maja bekam bisher auch "nur" kartoffeln,aber zwischendurch gebe ich ihr jetzt immer was von uns.Mal Nudeln mal Reis ich denke nicht das es schaden wird und werde jetzt auch Reis mit Gemüse vorkochen.In meinem Kochbuch für Baby´s steht ab dem 10.-12. folgendes rezept:
150g Hörnchen-Nudeln, 100g TK Erbsen(kann man ja auch was anderes nehmen), 2 Scheiben kochschinken,2EL gehacktes Basilikum,3EL Creme Fraiche
Nudeln kochen,5min. vor Ende der Garzeit TK erbsen dazu,abgießen,sofort Craime Fraiche unterrühren.Schinken in kleine Würfel,Basilikum dazu -fertig.Das würde Maja noch nicht essen(sie hat noch nicht so viele Zähne, und zum pürireren finde ich das Rezept nicht so toll,aber vielleicht ist es ja was für Euch?Ansonsten hab ich noch ein Rezept mit Reis,aber da sind Zwiebeln ect. drin,das finde ich noch ziemlich früh,obwohl bei der Altersangabe 10-12Monat steht?!Hab mich sowiso schon gewundert,das ab dem 10Monat in dem Buch nix mehr püriert wird.......glg sandra mit Maja*07.08.04

Re: an Selbskoch-Mama`s - und was nun?

Hallo Sandra,
das Rezept hört sich sehr gut an. Und das wird wirklich alles einfach so gekocht u. gefüttert? Grade die Hörnchen-Nudeln oder auch Erbsen sind noch ziemlich groß, oder? Läßt man dann die Erbsen extra lange kochen, dass sie "knatschig" werden - muß echt mal ganz doof fragen ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 22+3

Re: an Selbskoch-Mama`s - und was nun?

Hi Andrea,
ja kaum zu glauben aber wahr:Genauso steht es da drin.Da wird nix matschig gekocht oder so.Als Variante steht noch drin:Statt Schinken können sie eine Hand voll Krabben *igigitt-schüttel*geben.Das Buch ist von GU und ich dachte das wäre ganz gut,aber bei manchen Rezepten frag ich mich ob ich das so früh dem kind "antun" muss,auser bei den Hörnchen-Nudeln,die würde ich Maja auch schon kochen,aber sie mag das noch nicht so "ganz"!glg sandra mit Maja*07.08.04

Re: an Selbskoch-Mama`s - und was nun?

hallo tina,
auch wenn die gläschenidustrie es uns so verkauft, die kleinen brauchen im ersten jahr keine abwechslung, daher variieren die rezepte nicht. es ist mehr um den eltern zu gefallen.
lg
su

Re: an Selbskoch-Mama`s - und was nun?

hallo, na die arme maus *gg*... steht ihr das nicht schon oben an?? lenny isst ganz normal mit uns mit, nur das ich seine portion halt extra mache und nicht so stark würze. dann kommt alles in den mixer und basta. heute hatten wir griesnockerlsuppe und fertig obstknödel. supper hat er tüchtig mitgegessen, aber dann hab ich ihm seine babyspagethi aufgetaut. weil die fertigknödel hab ich mich nicht füttern getraut :-). du kannst auch gemüsesuppe machen und einfrieren, oder pastasauce die du dann zu reis, nudeln ,kartoffeln oder auch getreide geben kannst. und du kannst alles mit allem ersetzten. ich hab schon rezepte, aber bitte schick mir deine emailadresse über ne pn und dann schick ich dir meine rezepte, weil ich schreib immer alles was ich koche für meine schwägerin auf. lg isa

Re: an Selbskoch-Mama`s - und was nun?

Hallo
ich mach`s auch fast so wei Isa:
Frederike bekommt entweder extra gekocht (Gemüse was grdas da ist, manchmal auch mit Rindfleisch das ich in Eiswürfelbehälter eingefroren habe, das taue ich dann dazu auf) oder ich gebe ihr von unserem Essen was ab.
Neulich hatten wir z.B. Spagetti mit Hackfleischsoße: da nehme ich dann etsas Soße weg vor dem großen Würzen, und püriere es mit den Spagette zusammen.
Am nächsten Tag noch mal mit etwas Gemüse dazu pürriert - hat auch geschmeckt...
Also lass Deine Kleine doch einfach entscheiden: wenn sie mit Deinem gekochten noch zufrieden ist gibts ja keinen Grund etwas zu ändern - und wenn sie immer von Deinem Teller essen wil (so wei Frederike) dann gebe ihr halt was!
Laßt es Euch schmecken!!
GLG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen