Suchen Menü

alvi baby mäxchen: soll ich oder soll ich nicht?

bin am überlegen, ob ich mir ein alvi baby mäxchen anschaffen soll. hat das jemand von euch? bin mir momentan unsicher, ob die ärmel ausreichend warm geben und ich weiß auch nicht, welche größe ich am besten nehme. yara ist ca. 63 cm groß und rund 7 kg schwer. also eher kleiner und stabiler. sie trägt momentan kleidergröße 62. soll ich gleich 74/80 nehmen? oder wird der noch viel zu groß sein? und es wäre besser, wenn ich 62/68 nehme? was meint ihr? hat jemand erfahrung? und kann mir jemand sagen, wie es mit dem "wärmeschutz" an den armen ist? lg gua
ps: kann man die innensäckchen einzeln nachkaufen?
Bisherige Antworten

Re: alvi baby mäxchen: soll ich oder soll ich nicht?

Hi gua,
also ich fang mal ganz von vorn an.
Rahel trägt das Mäxchen schon seit dem KH. Ich hab das schon mit ins KH genommen. da es damals warm war hat sie erst nur in Windel ärmellosen Body und Innensack geschlafen. als es kälter wurde hat sie einen Kurzarmbody und den Außensack anbekommen. Jetzt wo es kalt ist, und im Kinderzimmer ist nachts immer das fenster aus kipp, hat sie einen Langarmbody, den innensack und den außensack an, und ist immer kuschelig warm. gegen kalte Hände kannst du außer Fäustingen eh nichts machen, und wenn der rest schön wärm ist, sind die auch nicht so schlimm, aber auch die hat rahel nicht, und bei ihr ist es echt nicht warm im Zimmer. Sollste dein Kind trotzdem kalte Füße bekommen, kannst du das mit Frotteesöckchenr egeln, was aber der Pholisohie, daß die Kinder ihre nackten Beinchen und Füße spüren sollen wiederspricht.
Zur Größe
Rahel hatte als sie geboren wurde nur 51cm und ich hab sie im 50/56 er Mäxchen gehabt. als das langsam klein wurde sind wir direkt in den 74/80er gewechselt.
Ich habe nur an den Außensack unter den unteren Knöpfen noch zwei zusätzliche angebracht, und die Innensäcke in 68 zusätzlich gekauft. Die bekommst du sowohl bei Ebay als auch im Fachhandel in allen Größen einzeln zu kaufen.
Das praktische beim Alvi ist, daß du das Kind wenn es nachts wach wird und auch gewickelt werden muss, nicht ganz rauspellst, sondern nur den Reißverschluß öffnest und dann ohne Probs wickeln kannst
Ich an deiner Stelle würde mir den großen im Komplettset kaufen, und wenn du nach Anprobe das gefühl hast es ist der Innensack noch zu groß, zwei weiter kleinere Innensäcke. Die sind eh nicht verkehrt, wenn die kleinen sich und den Innensack mal ordentlich vollspucken.
Wir haben zweimal das Komplettset und in 50/56 und in 74/80, sowie in allen Größen zwei zusätzliche Innensäcke, und auch in 62/68 je zwei Innensäcke. Allerdings nur, weil ich keinen Wäschetrockner habe, und die Dinger somit immer ein bischen länger nach dem Waschen außer Gefecht sind. Das ist aber wenn due einen Trockner hast nicht notwendig.
Achja, es gibt ein ähnliches System auch von Easy baby, ist preiswerter, hat aber den Reißverschluß anders angeordnet und erscheint mir nicht so praktisch. Rahel hat übrigens noch nie außer im Kinderwagen unter einer Decke geschlafen und macht auch höllen theater, wenn ich das mal versche, wenn wir wo sind und ich den Sack vergessen hab. Und selbst im Kinderwagen hab ich unter der Decke ihr immer den Innensack angezogen, damit sie sich wohler fühlt. Allerdings nur solang es warm genug war, und sie noch klein.
Na ich denke ich hab dir einige Fragen beantworten können.
LG tanja

@tokkeh

liebe tanja, danke für deine super ausführliche antwort, die mir im grunde alle fragen beantwortet hat. das annähen der zwei zusätzlichen knöpfe beim außensack der größe 74/80 ist echt eine super idee und ein guter tipp. nach den infos von dir tendiere ich jetzt auch eher dazu, gleich den großen im set zu kaufen und dann von der kleineren größe noch die zwei innensäcke nachzukaufen. trockner hab ich, benutz den aber in der regel nur für handtücher und unterwäsche. aber schlafsäcke könnt ich da eigentlich auch reinmachen. also, nochmal ganz lieben dank für die mühe, die du dir gemacht hast. lg und ein schönes wochenende wünscht dir/euch gua

Re: alvi baby mäxchen: soll ich oder soll ich nich

Hallo gua,
ich würd gleich den 74/80 kaufen. Mein Sohn hatte von Geburt an schon den in 62/68 und war recht zierlich (2650g). Aus dem 50/56 wär er viel zu schnell rausgewachsen.
Der Alvi ist so gemacht, daß das reinrutschen fast nicht möglich ist, also hätte ich da keine Bedenken.
Angeblich kann man die Innensäcke einzeln kaufen, meine Freundin hat das gemacht. Ich persönlich hab die aber noch nie gesehen.
Also, wie gesagt, ich würd gleich 74/80 nehmen, für das Geld lohnt sich der kleinere wohl nicht mehr.
Wenn du ihn in einem Geschäft kaufst, dann halt ihn deiner Tochter vorher hin, wie er ihr paßt. Und wenn du übers Internet bestellst, würde ich ihn vielleicht in beiden Größen nehmen und die nicht passende zurückschicken (geht bei Baby Walz z.B. problemlos + kostenlos)
GLG Eva, eingeschlichen aus März/April 04
P.S. Die Arme sind immer schön warm!

@sunflower1978

liebe eva, danke für´s "einschleichen und antworten". denke auch, dass ich den großen kaufen werde. es beruhigt mich, dass du schreibst, dass die arme immer schön warm sind, denn das ist mir echt wichtig, nachdem yara´s händchen nachts schon immer sooooooooooo eiszapfenkalt sind. mir kam der stoff so dünn vor, deshalb hab ich nochmals nachgefragt. mach´s gut und dir/euch ein schönes wochenende. lg gua

Hallo,
also es wurde ja das meiste nun schon gesagt. Aber ich kann mich nur anschließen und Dir zum Kauf raten. Wir nutzen das Mäxchen seit Cyras Geburt, mittler Weile Größe 74/ 80.
Ich bin absolut überzeugt davon und finde, dass es seinen Preis wert ist.
Cyra schläft ohne Decke und nur im Mäxchen (im Sommer nur im Innensack) und ist immer angenehm warm. Sie fühlt sich wohl!
Ich rate Dir auch zur 74/ 80.
Ob es die Innensäcke einzeln gibt, weiß ich nicht genau. Habe aber einen zweiten Außensack gekauft und da es den einzeln gibt, müsste es Innensäcke auch geben.
LG Frauke

@frauke76

liebe frauke, danke schön für dein antwort-posting. nachdem bisher alle antworten pro mäxchen waren, werd ich für yara relativ sicher auch einen anschaffen und gleich in der großen größe. lg und schönes wochenende gua

Ich habe auch das Mäxchen. Erst in Grösse 62/68 und jetzt (Timo ist 68 cm und 8 Kilo) Grösse 74/80. Ich finde allerdings das es ein ziemlicher Grössensprung ist. Der 74/80 Aussensack wirkt total riesig gegen den 62/68. Zusätzlich habe ich auch noch einen Daunenschlafsack von ARO. Den möchte ich wirklich nicht mehr missen! Bei uns sind es teilweise nur 14/15° C im Schlafzimmer und da finde ich den Daunensack super! (Timo übrigens auch!) Der Nackentest hat gezeigt das er darin auch überhaupt nicht schwitzt. Meine Freundin hat auch so einen und sagt ihr Sohn schläft viel besser seit sie ihm den nachts anzieht.
Wenn der Daunenschlafsack mal in die Wäsche muss oder auch wenn es wieder etwas wärmer draussen wird, dann ziehen wir wieder das Mäxchen an. Übrigens habe ich meinen für 45,-- Euro bei baby-markt mit dem üblichen davor und dahinter erworben. Ein echtes Schnäppchen!
Ach ja, kalte Hände hat Timo auch im Mäxchen, da nützen auch die Ärmel nix. Ist aber nicht schlimm. Hauptsache der Body ist schön warm!
LG Kristin

@Lorina

liebe kirsten, ein dickes danke schön auch an dich für deine antwort. werde immer überzeugter davon, für yara das mäxchen zu holen bzw. gleich mal beim baby-markt reinzuschauen (danke für den tipp!!!). da ich so eine mama bin, die ihre tochter immer gerne wärmer anzieht (friere selbst relativ schnell und bei uns im schlafzimmer ist es auch kalt), hört sich der daunenschlafsack von aro (als "winterzusatz") echt gut an. kann man bei denen online bestellen? das mit den kalten händen läßt sich wohl nicht vermeiden und genau deshalb ist es mir wichtig, dass die ärmchen warm sind. lg und schönes we gua

Re: alvi baby mäxchen: soll ich oder soll ich nich

Hallo,
bei uns ist der 62/68 BabyAußenMax schon zu klein, der 68 Innensack paßt aber super (8Kilo, 72cm). Da wir ganz viele Schlafsäcke von zwei Bekannten bekommen haben, haben wir nur noch die Innensäcke in 74/80 gekauft. Bei BabyOne kostet einer 25 Euro, in dem bekannten Internetauktionshaus habe ich das Doppelset in neu für 26Euro inkl. Versand ersteigert.
Ich bin so super zufrieden, weil ich den Außensack eh nicht so toll fand.
LG Anna

@anna_cookie_pfefferk

liebe anna, danke schön für deine antwort. habe mich eben dazu entschlossen, das mäxchen zu kaufen. doch zuvor werde ich noch bei ebay reinschaun - danke für den tipp (manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht:-)). schönes wochenende und lg gua

Hallo,
ich würde das Alvi in 74/80 nehmen. Alina ist auch 63 cm u. 6200g schwer und paßt im Moment noch in 62/68 - das größere hängt aber schon hier. Ich würde mir das Geld sparen u. gleich das große nehmen.
An den Armen ist sie eigentlich nie kalt!
Ob man den Innensack nachkaufen kann, weiß ich nicht. Aber da sind ja sowiso 2 Säcke dabei. Einer in 74 u. einer in 80..
Liebe Grüße
Andrea mit Alina 6m10t u. Zwergi inside 7+4

@Krümel24 und Alina

liebe andrea, danke für deinen rat. werd das mäxchen kaufen und zwar gleich in der großen größe. hoffe, dass es dir gut geht (bin ja echt ein bißchen neidisch ;-) ) und wünsch dir für deine schwangerschaft nur das beste. paß auf dich und deine zwei süßen auf. lg gua
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen