alleine einschlafen?
mich würde interessieren, wer sein kleines schätzchen in wachem zustand niederlegen kann und es dann einschläft (und was ihr dabei für rituale macht, seit wann usw...) und wer - wie ich- die süßen immer in den schlaf schunkeln muss - tagsüber wie abends.
robin schläfgt mir nur ein, wenn ich in einschlage (sieht dann aus wie eine kleine raupe *g*), auf den arm nehme, den schnuller gebe und schaukle (am besten ist es, wenn ich ihn dabei noch herumtrage, aber bei fast 7 kilo halt ich das nicht lange durch, bzw. mein kreuz :-(
abends will er sowieso nicht schlafen, ist meist putzmunter - erst zwischen 22 und 23 uhr krieg ich ihn "eingeschläfert". oft schläft er dabei am arm ein, aber kaum leg ich ihn ins bettchen, ist er wieder munter... das zerrt echt schon an den nerven!!
habt ihr dazu vielleicht tipps?? regelt sich das mal von selber, dass er früher müde wird? um 20 uhr wär echt ein hit!)
danke fürs "zulesen" - bin gespannt auf eure berichte!
karin mit robin *23.07. 11w3t
Re: alleine einschlafen?
wann schläft er den nachmittags?? Klingt auf jeden Fall so als wär er um 22 Uhr noch nicht richtig müde. Bei uns klappt tagsüber einschlafen nur in der Wippe, wenn er mir zugucken kann oder im Kiwa. Allein im Bett dauerts eeeewig. Abends auch nur aufm Arm, aber dann schläft er (übriges um 20 Uhr...)
lg marigro
Ja hier...
Ich stille sie nochmals so gegen halb acht, dann wickeln, Pyjama, Schlafsack, dann legen wir sie in den Stubenwagen. Manchmal schafft sie es nichtgleich,sich zu beruhigen. Dann hilft es, ihr die Arme festzuhalten (damit sie nicht wild rumzappelt). Nach spätestens 10min entspannt sie sich meist, dann streichen wir ihr noch einige Male übers Köpfchen und dann lassen wir sie. Wenn wir dann ca. 15min später wieder vorbeischauen, schläft sie eigentlich immer.
"Gemacht" haben wir eigentlich nichts, es ergab sich einfach so. Ich schätze uns sehr glücklich!
Re: alleine einschlafen?
also Isabal schläft teils alleine ein und teils lege ich sie nach dem stillen schlafend hin.
Abends gegen 20.00 bekommt sie das letzte mal ihre Mumi und wenn sie satt ist, schläft sie meistens ein.
Manchmal ist sie dann aber noch munter und ich lege sie, nach einer Schmuseeinheit, im dunklen Schlafzimmer in ihren Stubenwagen. Dann gehe ich erst mal raus und mache die Türe zu.
Wenn das Babyfon dann noch mal anspringt, dann gehe ich nochmal zu ihr hin, gebe ihr den Schnuller, ziehe ihre Spieluhr auf und streichel ihr ein paar Minuten sanft über die Stirn.
Dann gehen bei ihr eigentlich immer die Äugelchen zu.
Anschließend gehe ich wieder raus und schließe die Tür.
In 98 % der Fälle schläft sie dann selig so bis 3.00 in der Früh.
In den anderen 2 % der Fälle weint sie nochmal und wir machen dann alles noch ein 2. Mal.
Aber aus ihrem Stubenwagen wird sie nicht nochmal genommen, zumindest war es bis jetzt noch nie nötig.
Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter?!?
Lieben Gruß
Petra & Isabel 11W1T
Re: alleine einschlafen?
also Liv schlaeft eigentlich immer alleine ein. Nach dem Essen ist sie meist so muede, dass ich sie sofort in ein Tuch einwickel ( pucken), dann bekommt sie den Schnuller, ich mache ihre Spieluhr an und meist muss ich dann noch einmal wiederkommen um ihr den Schnuller zurueckzugeben.
Gespielt wird meist vor dem Essen, da sie bei zuviel Bewegung nach dem Essen immer bricht:(( und ausserdem fix und fertig vom saugen ist:)))
Habe ausprobiert sie mit Tragen einschlafen zu lassen, dass hat mehr als zwei Stunden gedauert. Die ersten Tage als sie alleine einschlafen sollte hat sie dann zwar noch oefter geschrien, dafuer faellt ihr es jetzt um so leichter.
Gute Nacht Bad von Penaten wirkt uebrigens auch sehr gut vor dem Schlafen!
GLG Rebeka
Re: alleine einschlafen?
Ich lege unseren Süssen im wachen Zustand ins Bett, er bekommt den Schnulli, Spieluhr wird aufgezogen oder CD angemacht, dann noch kurz über die Stirn streicheln und dann verlasse ich das Zimmer. Wenn er nochmal weint gehe ich wieder rein und streichel Ihn wieder und er bekommt den Schnulli der in 98 % rausgefallen ist.
Meist schläft er dann aber ein. Rausnehmen tue ich Ihn wenn er weint nimmer, sondern rede nur beruhigend mit Ihm.
Luca quengelt halt immer wenn er einschläft,das aber tags wie nachts.
LG Dani und Luca 5W/3T
Re: alleine einschlafen?
also bei Nicki habe ich auch lange gebraucht damit er allein einschläft.Er hat abends immer furchtbare Schreiphasen gehabt und ich wusste nicht warum.Er war einfach nur übermüde.Jetzt mache ich es tagsüber so das ich sobald ich merke er wird müde (er reibt dann seine Nase) ihn in sein bett lege,dann schläft er auch ganz alleine ein.Wenn er aber schon so quengelig lässt er sich nur unter protest legen,dann wippe ich das bett ein wenig hin und her und innerhalb 2Minuten schläft er.Das Abendfläschen bekommt er zwischen 20-21Uhr,danach lege ich ihn wach hin und er schläft alleine ein.Vorher habe ich ihn erst später gelegt so gegen 10,da bekam er auch später sein Fläschen aber das hat ihm nicht gut getan weil er zu übermüdet war.
GGGGLG
Chick+Nicki 13w4t
Ja
LG Savi mit Léan (3 Jahre) und Kendrick (15 Wochen)
Re: alleine einschlafen?
das mit den zu Bett gehen um 20h kommt schon noch. Simon schläft ca. um 22h ein, das ist mir auch recht so, denn dann kann ich nachts länger schlafen. Bei uns hat das alleine einschlafen bis auf wenige Ausnahmen ganz gut geklappt, aber seit ein paar Tagen nicht mehr. Er weint im Bett und läßt sich nur beruhigen wenn ich ihn hochnehme. Au f dem Arm möchte er auch gerne einschlafen. Einerseits sage ich mir, okay, er ist noch klein und braucht deine Nähe, aber andererseits habe ich Angst dass er sich das angewöhnt. Bei unserem Großen bin ich damals härter geblieben und ihn nicht aus dem Bett genommen, er hat das alleine einschlafen richtig gelernt. Es gab und gibt auch heute überhaupt keine Probleme wenn er ins Bett muß.
LG Petra und Simon 12W
Ja, aber sehr spät und nur mit Fönen
wollte Dir schon mailen, aber nun les ich dein Posting und schreib auf diesem Weg:
Larissa schläft sogar erst noch später ein, meist zwischen 23 und 24 Uhr und manchmal sogar noch später. Ich versuche durch gewisse Abendrituale (Mit Gute-Nacht-Öl einreiben und Lavendelsäckchen zur Beruhigung auf sie legen und sie Gute-Nacht-Lied singend umhertragen, dabei ist das Licht schon abgedunkelt) das Ganz nach vorne zu verlegen, was mir aber nur bedingt gelungen ist.
Wenn sie durch das Umhertragen im Dunklen immer müder geworden ist, leg ich sie ins Bettchen, rede noch mal beruhigend mit ihr und föne sie dann. Das ist wie ein Aus-Schalter für sie! Sie macht dann die Augen zu. Allerdings muss ich meist noch 10 minuten weiterfönen (leg den Fön dann oft nebenhin und geh schon mal aus dem Zimmer). Meist quäkt sie dann doch noch ein bis zweimal im Laufe der nächsten halben Stunde, aber so wie ich den Fön anmache, ist sie ruhig und schläft.. tja und dann schläft sie manchmal sogar 7 Stunden!!!
Versuch es echt mal mit Fönen! Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber bei uns hilfts! Wie die Stromrechnung dann aussieht, werden wir dann sehen (grins)...
Viel Erfolg und ganz, ganz liebe Grüße
Vronni mit Larissa
Re: alleine einschlafen?
Bei uns war das mit dem Schlaf bis letzte Woche auch so eine
Sache: Theresa war erst gegen 23h müde und sooo fertig von
ihrer Abendschreierei, dass sie erschöpft in den Schlaf gefallen ist!
Und so plötzlich diese Schreierei in der 12. Woche verschwunden
war, so überrascht waren wir, dass sie sich nun zwischen 19.30
und 21.00 (je nach der Stillerei) ins Bett bringen läßt. Ab in den
Stubenwagen, Zimmer dunkel, sie auf den Bauch drehen fürs
erste (ist Bauchschläferin), Spieluhr an, Schnuller rein, übers
Köpfchen streicheln - und fertig! Sie murkst manchmal noch drei
Minuten, v.a. wenn der Schnuller rausfällt...
Wenn wir ins Bett gehen, nehmen wir sie mit ins Schlafzimmer, wo
ich sie dann bequemer zum Stillen rausholen kann und sie ab 5h
meist in unserem Bett weiterschläft...
Vielleicht kommt es bei euch auch einfach mit der Zeit!? Ich
glaube, ich würde Theresa lieber nicht am Arm einschlafen lassen:
wenn erst mal die Gewohnheit da ist, leidet man ja unter
Sehnenscheidenentzündung, was?
Drücke die Daumen, dass du bals das Richtige für ihn findest!
GLG Simone mit Theresa (*15.07.)
@haasi
musste gerade lachen wegen sehnenscheidenentzündung,die habe ich schon hinter mir :-) tat arg weh!
lg eve
Ja wir auch :o)
bei uns ist es seit er sieben Wochen alt ist so: Abends um neun bekommt er noch einmal ein Fläschen. Da er die 170 ml in einer halben Std. trinkt, ist er zwischen halb zehn und zehn dann mit zwei bis drei Bäuerchen (die muss er machen,sonst quängelt er!!) und frisch gewickelt im Pulli und Beinchen frei im Schlafsack, dann im Bett.
Wenn wir diese Uhrzeit überschreiten, fängt er schon von selbst ab halb zehn an zu quängeln und will in sein Bett. Er ist dann noch wach und ich mache ihm unsere Nachttischlampe an,dort guckt er dann noch ein bissl und schläft dann ein. Wenn wir einen stressigeren Tag hatten, dann quängelt er manchmal noch ein bissl. Aber man hört ja ob er "schreit" oder nur ein bisschen quängelt. Manchmal muss er sich einfach in den Schlaf quängeln, da er sonst keinen Schlaf findet, wenn wir ihn andauern aufnehmen würden. (Das kommt glücklicherweise aber nicht mehr so häufig vor, da es mir unheimlich schwer fällt ihn dann nicht immer hoch zu nehmen. Mama halt :o)
Am Anfang so mit sieben Wochen hat er dann bis drei Uhr nachts geschlafen. Dann wurde daraus fünf und das blieb auch bisher so. Absolute Ausnahme waren da 1 x bis sieben Uhr *wow* und gestern bis sechs Uhr. Danach schläft er noch mal bis neun Uhr und dann möchte er aber zwei Std. Aktion. Danach trinkt er um zwölf noch einmal und dann schläft er bis drei und dann kommt er bis er ins Bett geht auch wieder alle drei Std.
Hoffe ich konnte mich klar ausdrücken *gg*
Ganz liebe Grüsse Tanja und Dimo *21.07.04 (fast gleich alt)
Re: alleine einschlafen?
20:00 ist schon ein hit,dass ist Raphaels seine zeit,aber er kann noch keine 10std. durchschlafen.
also;
um 20:00 wird Raphael müde da hat er dann schon seine nachtwindel an und sein strampler.
so um 20:30 legen wir ihn in den schlafsack wo er in sein zimmer gebracht wird wo frisch gelüftet wurde und ein kleines tiffany lämpchen an ist. dann gebe ich ihm die flasche bei fast geschlossener zimmertür.( es muss leise sein).die gebe ich ihm auf meinem bett im schneidersitz da er in meinem bett schläft.
wenn er von 200ml nur noch ca. 30ml drinn hat lege ich ihn leicht auf die seite und gebe ihm seitwärts die flasche.da nimmt er dann noch 2-3 schlücke und schläft dann ein bis ca. 04:00.da quängelt er und ich gebe ihm die brust ( obwohl ich nicht mehr stille) und er schläft dann bis so 05:30 nochmals wo er dann die flasche wieder bekommt.
so jetzt muss ich gehen Raphael will ins bett......
das ist unser abendritual seit 4 wochen.
sollte er mal weinen was er noch nie gemacht hat,würde ich ihn versuchen im bett zu trösten ohne ihn rauszunehmen.
aber wenn er nicht zu trösten wäre würde ich ihn klar nochmals zu uns ins wohnzimmer nehmen,aber umher tragen habe ich unserem rücken zuliebe,abgewöhnt bei auch 7 kilos.
lg eve
Re: alleine einschlafen?
Ich lege meine kleine abends (so zwischen 6 und 7 Uhr) in ihre Wiege (zur Zeit noch in unserem Schlafzimmer) ins Bett (vorher Schlafi an, Wickeln, Spieluhr an, Schlafsack an, Schnulli in den Mund, Tuch übers Gesicht). Klappt prima...
An manchen Tagen weint sie dann nochmal, dann setz ich mich aufs Bett neben die Wiege, lege meine Hand auf ihre Brust oder streichel sie und Wiege sie ein bißchen, bis sie aufhört zu schreien, dann geh ich raus und mach das Licht aus. Seit 4 Tagen wird sie dann erst morgens zwischen 5.30 - 7.00 Uhr wach *freu*
Das ist doch mal nett finde ich! ;-)
Dafür ist allerdings mein großer krank und ich hab nicht ganz so viel davon.
Da fällt mir doch grad auf, dein Sohnemann hat am gleichen Tag Geburtstag wie ich :-)))))
LG
schneckchen33
(Ach ja, das Tuch über´m Gesicht wirkt wahre wunder. Hab ich bei beiden Kindern gemacht und die lieben es. Mein großer benutzt es heute noch und legt es sich selbst oft übers Gesicht!!)
Re: alleine einschlafen?
also mein kleiner Adam schläft so seit 4 wochen um 20 Uhr und will dann so um 4 gestillt werden dann schläft er weiter bis um 8 . Ich leg ihn in sein Bett Schnuller rein auf den Bauch und dann ist er in max.5 min im Land der Träume dann wirft er sein Schnuller alleine
Ich schätze mich sehr glücklich und hoffe das das bei dir auch bald der fall ist. Ich habe da nicht viel gemacht Adam hat sich selbst in diesen Rhytmus gebracht ich hab es nur durchgesetzt das er nicht rumgetragen wird und auch nicht in unser Bett schläft.
gglg
Sousan + Adam (23.07)
Re: alleine einschlafen?
ich ziehe Alina meist gegen 20:30 Uhr ihren Schlafsack an, stille sie nochmal und bringe sie dann ca. 21 Uhr in ihren Stubenwagen. Papa u. ich geben ihr dann noch ein küsschen und wenn wir draußen sind, "erzählt" sie sich noch was und schläft dann in ruhe ein bis ca. 5:30 Uhr. Dann trinkt sie ca. 20 min. und schläft weiter bis ca. 9:30-10 Uhr.
Wir haben sie von anfang an allein hingelegt. Das war auch kein Problem.
Liebe Grüße
Krümel mit Alina 11w2t
Re: alleine einschlafen?
Tagsüber lege ich ihn wenn ich merke das er müde ist auch ins Bett da schreit oder meckert er meist 15 min und schläft dann aber auch ein. Ich versuche allerdings ihn nach 16:00 nicht mehr schlafen zu lassen damit er dann abends müde ist. Ich denke auch bei Robin werden sich die Zeiten noch ändern unser Grosser war auch ein Spätschläfer ist er heut noch ist immer erst so gegen 21:00 eingeschlafen und hat dann bis 10:00 geschlafen!
L.G. Stfenaie mit Miguel 4,5 und Felipe 3 Monate 10 Tage
Re: alleine einschlafen?
Re: alleine einschlafen?
bei meinen Zwillingen war das am Anfang auch so ,daß sie erst gegen 1 uhr nachts eingeschlafen sind...dafür haben sie dann bis morgens,bzw. mittags geschlafen:-)
Mit der zeit wars dann 12 Uhr dann 11 uhr und dann wurde es so 9 Uhr abends..das spiel sich ein,dauert aber..ich habe es einfach kommen lassen wie sie es wollten...paul ist da genauso...aber ich lege ihn gegen 12 Uhr(manchmal auch 1) nachdem er zwei Fläschchen getrunken hat...wach ins bett und meist schläft er dann nach 10 min ein....ich denke man sollte die babys nicht so lange rumtragen,denn sie gewöhnen sich schnell dran...
Grüße
Liro
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen