Suchen Menü

ab wann wieder sport treiben?????

hallo mädels,
ich les überall das man mit der rückbildungsgymnastik erst 6 wochen nach der geburt anfangen soll...
kann man das nich schon früher???
und andere sportarten, wie fahrrad fahren oder hometrainer???
ich hatte eine normale entbindung ohne schnitt, und fühle mich ja auch total fit, also was würde dagegen sprechen??
wie denkt ihr denn so drüber??
danke schon mal
gglg peggy mit "zappel" lisa morgen 3 wochen
Bisherige Antworten

kommt darauf an...

was Du vorher gemacht hast. Ich habe nach meinem ersten Sohn 4 Wochen nach Geburt mit Rückbildung angefangen und bestimmte Übungen für die bauchmuskulatur laut hebi noch weggelassen. Joggen bin ich erst nach 8 Wochen wieder gegangen, aber das nur mangels laufpartner. Dieses Mal warten schon alle auf mich und ich will 6 Wochen nach geburt wieder laufen, spätestens. ich bin allerdings bei beiden Kindern bis zur 30. SSW gelaufen. ich weiß das Leistungssportler auch manchmal 2 Wochen nach geburt wieder anfangen. Also radfahren kannst Du auf jeden Fall. Vorsichtig würde ich sein bei Übungen die auf den beckenbosen gehen (außer Rückbildungsgymnastik) und die Bauchmuskeln noch außen vorlassen.
Viel Spaß
Rola

Re: ab wann wieder sport treiben?????

huhu peggy, wow schon 3 wochen her :-))) wahnsinn, wie die zeit vergeht. also daß du dich so fit fühlst finde ich super - gratulation! aber überschätze das mal nicht, es besteht einfach die gefahr, daß die gebärmutter sich senkt und das is nich gut. beckenbodengymnastik kannst du sicher machen und wenn der wochenfluss weg ist auch schwimmen - halt alles das was den beckenboden nicht belastet. fahrrad fahren gehört da leider nicht dazu, damit würde ich warten. richtig sport meinte die hebi bitte bitte erst nach der rückbildungsgymnastik, nicht daß wir eine böse überraschung erleben. ich drück dich ganz lieb und schick dir viele grüsse!! schwitzende sunny *ächz* ET-11

Einschleich aus ET Sept/Okt-Forum

Hallo Peggy,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus (Lisa ist einer unserer Favoriten-Namen, sollte es ein Mädel werden ;O).
Die Sache mit der Rückbildung hatten wir erst letztes mal im GVK. Meine Hebi hat uns EINDRINGLICHST davor gewarnt zu früh mit Sport, Bauch- Beine- Po-Training u.s.w. anzufangen. Als allererstes, am besten noch im Wochenbett sollte der Beckenboden trainiert werden, damit der wieder "dicht" wird und man nicht mit 30 Tena-Lady braucht ;O( Ist der Beckenboden noch nicht trainiert wenn man anfängt herumzuhüpfen (egal ob man es von vorher gewohnt ist oder nicht), dann wird der Beckenboden ja wieder über Gebühr belastet, was zu einer frühen "Senkung" führen kann.
Also - erst Beckenboden so bis 6 Wochen nach der Geburt (leider, weil den sieht man ja nicht ;O) und DANN die äußere "Figur".
Lieben Gruß, Flip 29. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen