Zwiebeln in Gläschen => Was meint Ihr dazu???
Lara ist ja ein absolutes Hipp-Baby! Sie liebt die Mittagsbreie total. Leider sind in sehr vielen Gläschen Zwiebeln und Gewürze drin. Ich habe eine lange Email an Hipp geschrieben mit der Frage, ob das denn wirklich sein muß. Ich habe auch eine Antwort erhalten. Was meint Ihr dazu?
LG Katja mit Lara *23.08.2004
vielen Dank für Ihre Nachricht und für Ihr Interesse an HiPP Babynahrung.
Baby-Produkte unseres Hauses unterliegen den strengen Richtlinien der Diätverordnung. Dieses Gesetz legt die Zusammensetzung der Nahrung für Babys und Kleinkinder fest. Es beruht auf Empfehlungen, die von europäischen Kinderärzten erarbeitet wurden und Grundlage der in Europa geltenden Gesetze für Kindernahrung sind. Wir können Ihnen versichern, dass die Herstellung und Zusammensetzung unserer HiPP Babynahrung der europäischen Richtlinie für Nahrung von Säuglingen und Kleinkindern entsprechen. Sie können demnach unsere HiPP Babynahrung ohne Bedenken Ihrem Kind anbieten.
Gekochte Zwiebel werden den HiPP Produkten nur in sehr geringen Mengen zugesetzt. Sie dienen lediglich zur Abrundung des Geschmacks. Wir setzen die Zwiebeln in kleinen Würzmengen bei d.h. weniger als 2g /100g. Blähende Wirkungen sind bei diesen Mengen nicht gegeben. Außerdem verwenden wir ganz milde Zwiebelsorten. Die geringen Spuren von Würzmitteln helfen den Eigengeschmack der jeweiligen Zubereitung hervorzuheben.
Wir hoffen, dass diese Informationen weiterhelfen.
Re: Zwiebeln in Gläschen => Was meint Ihr dazu???
diese oder ähnliche Antworten habe ich auch schon von den Gläschenherstellern bekommen.
Ist eigentlich auch ok. Ich kauf aber trotzdem nichts mit Zwiebeln, denn Julian spuckt danach. Also, sind die Zwiebeln für Julian wohl doch nichts. Ausserdem sind Zwiebeln ja gar nicht notwendig.
Allerdings ist Julian ja jetzt schon fast 9 Monate alt, da sehe ich das alles nicht mehr so eng. Bald isst er ja sowieso bei uns mit.
LG
Alexandra
LG Karina
PS: Die antwort von Hipp finde ih Quatsch. Wer empfiehlt schon Zwiebeln??? Allerdings denke ich auch, dass sehr geringe Dosen nichts ausmachen, sofern man sie verträgt.
ich finde das nicht so schlimm, nicht mehr lange dann essen die Kleinen eh vom Tisch mit, manche tun es ja jetzt schon. Da ist man dann vorsichtig mit Salz und Pfeffer, aber Zwiebeln sind dann schon dabei.
Aber das Zwiebeln empfohlen werden? Ne, ich weiß nicht, dass ist bestimmt an den Haaren herbeigezogen um auf solche unbequemen Fragen antworten zu können.
LG Petra und Simon *15.07.04 und bis jetzt zwiebellos ;-)
ich damit rechnen dass Zwiebel und Oregano mit drin ist. Sonst
wären es Spaghetti mit Tomatensoße.
Ich glaube das ist sogar eine Deklarierungssache. Wenn der
Name "Bolognese" drauf steht, müssen glaube ich, vom Hersteller
gewisse Zutaten mit drin sein.
Zwiebel sehe ich da nicht so schlimm. Ist ja auch ein Gemüse.
Und eigentlich ist das Bologneseglas ja ab dem 8. Monat laut
Hersteller. Zählen wir mal die Monate dazu, ab wann man mit der
Breifütterung beginnen kann, wäre es ja mit 10 Monaten. Und da
kann auch ein Baby mal "gewürzte Speißen" anbieten.
Oder sehe ich das falsch? Lara hat mit 6 Monaten ein
"nach dem 4. Monat" -Glas bekommen. Also reche ich immer zwei
Monate dazu.
LG Tina
Du kannst Lara doch alles geben, was bis zu ihrem Alter ist. Wenn sie 6. Monate ist, kannst du ihr sowohl 4, als auch 6-Monatsgläser füttern.
Mit "echten" 10 Monaten ist ein bissel was anderes, ob ich Gewürze und Zwiebeln fütter, als bei einem 4. oder 5. Monate alten Kind, oder?
Bei penny Markt im Babyregal steht ein Spaghtti Bolognese mit der Aufschrift "Nach dem 4. Monat"
Wie kommst du eigentlich auf 10 Monate? Bin verwirrt *g*
LG Sandra
"ab dem 6. Monat" deklariert.
Und da Lara mit 6M ihr erstes Gläschen bekam, bleibe ich bei der
voergeggebenen Eingewöhnung. Da werde ich ihr kein Gläschen
"nach dem 6. Monat" geben, auch wenn sie schon so alt ist.
Schließlich soll man ja das Essen stufenweise einführen.
Bolognese ist ja mit Nudel und die sind in grobe Stücke zum
kauen lernen. Ich denke wenn Penny eins für 5M alte Babys
anbietet, kann das ja nur als Brei sein. Und Nudel als Brei finde
ich wiederum total schräg! Da kann ich ja auch gleich Butter, Eier
und Mehl hinzufügen.
LG Tina
Ich denke, es ist Brei.
Das Angebot von Alete kenne ich nicht.
Klar beginnt man mit den wenigen Zutaten, das juckt Alete aber nicht!
Denn sonst könnten sie ja auch die Beikosteinführung ab dem vollendeten 6. Monat anbieten und dann gleich stufenweise.
Naja, da ist jedes Kopfzerbrechen müßig, denn Alete und Co. wird es eh nicht ändern.
LG Sandra
Also ich habe mal Bebivita mit anderen Marken verglichen und habe festgestellt, dass in Bebivita viel und oft Zucker mit drin ist.
Warum ist in dem einen Zucker mit drin, wenn es der selbe Hersteller ist?
LG Sandra
wenig Frucht kann mit viel Zucker schmackhaft gemacht werden
und Zucker ist billiger als Frucht.
Na klasse
Ist für mich nicht erstrebenswert, deshalb koche ich selbst :-)
LG Sandra
Trotzdem unnötig
ich halte von Zwiebeln und Gewürzen gar nix, denn sie sind unnötig für ein Baby! Wozu muss ich einem 6,8 oder 12 Monate alten Kind ein Gläschen mit "abgerundetem Geschmack" servieren?
Wenn du eine Kartoffel mit einer Karotte quetscht und mixst und etwas Fleisch unterrührst schmeckt das auch, da brauchst du wirklich keine Gewürze jeglicher Art.
Das Kind soll doch den echten Eigengeschmack der Lebensmittel kennenlernen und keinen abgerundeten Geschmack.
Hipp wird natürlich sagen, dass das da ran muss und gut ist. Mitr hat Hipp, Bebivita und Alete auf die Frage, warum denn Zucker und Aromen (Zimt, Vanillin etc.) am Brei ist, geschreiben, das müsse da rein, weil es wichtige Kohlenhydrate sind. Da bleibt mir doch die Spucke weg!!!
LG Sandra
Re: Trotzdem unnötig
schon Spaghetti Bolognese?
Re: Trotzdem unnötig
LG Sandra
*hihi* da kann ich dir nur recht geben!
zum "abgerundeten geschmack"... da kann ich nur schmunzeln! babys geschmacksnerven sind wohl noch nicht so verdorben wie unsere... robin liebt z.b. "kürbis mit reis" (von alnatura), was ein absolutes no-no ist (für meinen gaumen!).
das hipp-gläschen - ab 8.monat( er dürfte es laut hersteller also schon essen) pasta bambini, spaghetti mit tomaten und mozarella, das als werbegeschenk kam, werd ich mir auf jeden fall selber genehmigen und robin ganz fies vorenthalten!
zutatenliste davon:tomaten, karotten, zucchini, spagetti, entrahmte milch (!!!!), reis gekocht, mozarella, zwiebeln, basilikum, oregano, pfeffer, maiskeimöl, entrahmtes milchpulver (:-(((, jodiertes speisesalz.
und das owohl wir erst folgende lebensmittel eingeführt haben: karotte, kartoffel, rindfleisch, kürbis, reis, apfel. wohl noch ein weiter weg bis zu den spaghetti :-)))
ganz liebe grüße!
karin mit robin *23.juli.... ja, ja die beikost ist auch eine eigene wissenschaft :-)
Re: *hihi* da kann ich dir nur recht geben!
Die geben nämlich gar nicht acht drauf, was das Kind bereits gegessen hat und an was es gewöhnt ist.
Fängt eine Mutti also ab 6. Monaten mit der Beikost an und nimmt Gläschen, dann vertraut sie auf die Hersteller. Wenn man sich nicht erkundigt, dann bekommt das Kind mit seinem ersten Gläschen gleich 4 oder 5 verschiede Zutaten, weil auf dem Glas ja ab dem 6. Monat drauf steht....
LG SAndra
ich habe diesbezüglich keine bedenken
die gesetze sind doch auch sehr streng und babynahrung wird sehr gut überwacht!
marc verträgt auch alles sehr gut
und ich sehe es als gute vorbereitung, denn es wäre schön,
wenn er so ca. mit einem jahr, mit uns mitessen würde.
ach ja:
ich füttere die gläser auch erst immer 1 monat nach dem empfohlen lebensalter (gläser ab dem 6.monat -> marc 7 monate)
lg
eva + marc 7,5 monate
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen