Zweitmamis: 1. Mädchen, 2. Junge - Reaktionen???
Wir haben ja eine Tochter, die fast drei Jahre alt ist und das erste Enkelkin der Familien. Mittlerweile ist mein Schwager ungeplant Vater geworden, ebenfalls eine Tochter. Nun bin ich ja wieder schwanger und weiß, dass es ein Junge wird. Und seitdem gibt es dauernd so blöde Reaktionen, die mich tierisch aufregen - solche Sprüche kamen aus der Familie, von Freunden und sogar von Fremden:
Jetzt seid ihr eine richtige Familie, das Pärchen ist komplett.
Na Harry, jetzt bist du also richtig Vater geworden.
Na, dann habt ihr ja endlich einen Stammhalter.
Na Harry, dann hast du es ja diesmal gut hingekriegt.
Da seid ihr aber froh, dass es nicht wieder ein Mädchen ist, was?
Nicole, wirst schon sehen, Söhne sind viel lieber als Töchter.
Und so weiter, und so weiter. Ich dagegen weiß, dass mein Mann sich insgeheim eine zweite Tochter gewünscht hat, mir ist der Gedanke an das "Unbekannte" auch anfangs nicht geheuer gewesen. Und vor allem: was soll dieser Mist, wir wären jetzt erst "richtig" Eltern? Ich liebe meine Tochter über alles, und ich wäre auch mit ihr als Einzelkind absolut glücklich, erfüllt und zufrieden gewesen.
Ich hätte so eine Reaktion niemals erwartet und weiß so langsam echt nicht mehr, wie ich auf solche Sprüche reagieren soll außer extrem genervt und patzig.
Habt ihr sowas auch schon mitbekommen? So langsam schwillt mir echt der Kamm :-(
LG Nicole
Re: Zweitmamis: 1. Mädchen, 2. Junge - Reaktionen?
mein Rat: weghören und Dich auf die beruhigende Wirkung von Progesteron verlassen.
Laß die Leute schwätzen: Dein Gewicht, der Name des Kindes, sein Geschlecht usw. sind scheinbar öffentliche Diskussionsthemen. Am Besten gar nicht hinhören udn bloß nicht mitreden.
Außerdem ist es viel zu warm, um sich aufzuregen.
Liebe Grüße
Anna
Du arme! Lass die reden!! Einfach nicht hin höhren
So was habe ich zum GLück noch nicht gehört!
LG
Jeannine
Anna hat wohl Recht: gegenüber schwangeren Frauen gibt es keine Toleranz, Dieskretion und Taktgefühl.
Jeder weiß alles besser, macht blöde Kommentare zum Gewicht, Figur ("was noch so lange - ich dachte Du entbindest bald" - Danke fürs Gespräch...) über das Geschlecht, stillen oder nicht, Schläft es endlich durch, ist es brav? (wie bitte ist
ein Säugling "brav"? - indem er möglichst lange und oft unaufällig schläft?)
Mir fällt es jedoch zunehmend schwerer nett zu lächeln und so etwas zu überhören. Immer öfter lass ich eine bissige Bermerkung los!!
UND DAS TUT GUT!!!
Wir haben einen Sohn mit 4,5 Jahren, und selbst er wird immer gefragt: "willst Du denn ein Brüderele?" Er sagt dann immer ganz selbstbewußt""wir nehmen was kommt!"
Ich könnt ihn knutschen dafür!!- wir lassen uns übrigens auch überraschen und freuen uns über beides!
GLG und Kopf hoch!
Simone
Re: Zweitmamis: 1. Mädchen, 2. Junge - Reaktionen???
ja ich kenne sowas nur anders rum, wir bekommen jetzt unseren 2.Sohn und ich hab mir auch schon einiges anhören können. Da kamen Sprüche wie: das kannst du mir doch nicht antun das es wieder kein Mädchen ist (Tante)oder die und die haben auch gesagt was es doch für ein Pech wäre wieder einen Jungen zu bekommen (Tante). Das beste war sie meinte sie hätte schon einen namen für die kleine gehabt *schnaub*. ich hab dann ihr dann mal gewaltig die Meinung gesagt und dann wars gut.
GGGGLG
Chick+Nicki 32+3
genau diese blöden Sprüchegibt´s bei uns auch im Massen.Zum Ko.... find ich das. Unsere Tochter war nach 2 FG´s ein echtes Wunschkind und es war uns völlig schnurtz, welches Geschlecht. Wie Lisa auch wird unser 2. Wunschkind auch ein Ü-Ei und schon jetzt weiß ich genau, auf welche blöden Kommentare ich mich einrichten kann.
Ich fühle mit Dir und hoffe, daß ich das irgendwie einfach "überhören" kann.
Liebe Grüße Ines 31+5
"Mach dir nichts draus. Jungs sind doch auch ganz nett."
"Naja, ein Pärchen wär schon schöner gewesen, oder?"
usw. Ich mag gar nicht alle aufzählen. Vor allem ging es insbesondere mir ähnlich wie dir, daß ich ganz froh war, wieder einen Jungen zu bekommen aus "Angst vor dem Unbekannten". Natürlich wäre ich über ein Mädchen genauso happy gewesen. Es war und ist mir absolut egal.
Aber diese Sprüche bzgl. Stammhalter haben mich schon bei der Geburt von Simon so aufgeregt. Das ist wirklich der größte Schwachsinn, den man sich vorstellen kann. Als ob man während der SS nicht andere Probleme hätte, als das Geschlecht des Babys.
LG und laß dich nicht allzu sehr ärgern.
Sabine
ich kann Dich sehr gut verstehen! Wir haben eine fast 2jährige Tochter und erwarten jetzt ein Ü-Ei... Mein Mann ist sich sicher,dass es wieder ein Mädchen wird und sagt, dass er sich darüber freut...
Bei uns besteht die Besonderheit, dass mein Mann schon einmal verheiratet war und diese Frau durch einen Seitensprung schwanger wurde und in die Ehe einen Jungen gebar... (den mein Mann als Sohn anerkannt hatte). Dieses Kind ist im Alter von 6 Jahren verstorben.
Jetzt kommen natürlich andauernd Sprüche wie: Wär ja schön, wenn wieder ein Junge in die Familie kommt; Er wünscht sich jetzt sicher besonders einen Jungen; Hoffentlich bekommt er jetzt endlich einen Sohn; hoffentlich ist er nicht enttäuscht, wenn es wieder ein Mädchen wird..... etc. etc....
Ich hab schon geheult deswegen, denn selbst wenn es ein Junge wird, dann wird es doch kein Ersatzteil!!! Ich hab inzwischen schon überhaupt kein Gefühl mehr für meinen Bauch; jeder starrt drauf und meint kundtun zu müssen, was dennn darin ist....
LG, Tanja,´37. SSW
Ich finde es sehr traurig, daß es so viele Menschen gibt, die durch Gedankenlosigkeit andere verletzen. Insbesondere in euerer Situation.
Ich wünsch dir eine restliche schöne SS. Genieß es so gut es noch geht und freu dich schon darauf, dein Baby in den Armen zu halten.
GGLG
Sabine
Danke für Deine lieben Worte :-) LG---->
jaja, das kenn ich nur zur genüge *schnauf* Wir haben bereits 2 Söhne u. nun ist alle Welt felsenfest davon überzeugt, daß wir Nr. 3 "nur gemacht" haben, um endlich ein Mädchen zu bekommen. Schrecklich!!!!!! Wenn wir dann sagen, daß wir gerne noch ein KIND wollten, gucken uns alle mit großen Kulleraugen an, als ob wir sonstwas für ne Unverschämtheit vom Stapel gelassen haben.
Dafür sagen wir auch niemandem, daß Nr. 3 tatsächlich ein Mädchen wird *gg*
Am besten, man läßt die anderen einfach labern und geht gar nicht darauf ein. Ärgere Dich bloß nicht über so viel Unverstand!!!!!!!
GGGLG Siro
man kann es keinem recht machen :)
Kennen wir auch....wir bekommen unseren 3. Jungen,grins
"Na,wieder kein Maedchen?"
"Ihr wolltet doch bestimmt ein Maedchen"
"Bekommt ihr dann noch Nr. 4"?
Vielleicht wird das ja dann ein Maedchen?" Blablabla...........
Einfach ueberhoeren,nicht an dich "ranlassen":)
Sie sind alle nur neidisch,dass ihr ein Paerchen habt.....
und muessen dann die altgebackenen Sprueche loslassen.
Ich hoffe ihr muesst nicht viele mehr davon anhoeren und liebe Gruesse Julia
LG schokominze
bei uns ist es ja genau umgekehrt. erst kam der junge und nun wird's ein mädel. und auch wir bekommen solche "schönen" sprüche zu hören von wegen "nun ist die familie ja dann komplett", "ein mädchen ist auch nicht schlecht", "die ist dann aber viel zickiger als euer sohn" ... als beim letzten mal (in meiner 2.SS) feststand, daß es ein junge wird meinten auch viele: "oh, das habt ihr aber gut hinbekommen", "endlich ein stammhalter" usw.
dabei hätten alle froh sein sollen/müssen, daß es ein gesundes kind war/ist. (unseren ersten jungen mußten wir in der 22.SSW gehen lassen, da er trisomie 18 hatte, d.h. er war nicht lebensfähig) und das ist das, was mich so furchtbar wütend macht. es ist doch vollkommen schnurzpiepegal, ob es nun eine junge oder mädel ist. ist denn ein mensch aufgrund seines geschlechtes weniger wert als ein anderer? wichtig ist einzig und allein, daß es ihr/ihm gut geht. und nichts anderes! punkt.ende.aus.
manchmal denkt man wirklich, man lebt noch im mittelalter oder beispielsweise in indien, wo mädchen weniger wert sind als jungs. ... oder wollen die menschen einfach nur mal was sagen um mitzureden? "höflich" sein? ... vielleicht bin ich aufgrund eigener erfahrungen auch zu sensibel, was dieses thema angeht. ich versuche immer auf durchzug zu schalten, aber meist macht es mich einfach nur furchtbar traurig und wütend.
LG sam
Bin zwar keine Zweitmami, aber rege mich...
Genauso find ich es zum K*tzen immer gefragt zu werden: "Na - wie gehts denn dem Baby - was macht es denn??" Ja Herr im Himmel nochmal, woher soll ich das wissen?? Ich hoffe doch gut, aber kann ich reinguggen?
Ich kann Dir nur raten versuchen wegzuhören - auch wenn ich mir selbst damit schwer tue und es nicht kann *seufz* Vielleicht hilft es Dir ja hier zu lesen, daß Du mit dem "Problem" nicht alleine bist!
Viele liebe Grüsse von Sunny+Colin 30+6 (die frei nach dem Motto heute lebt: Alle Nichtschwangeren sind doof!!!)
Boahhhhh!
Kann deinen Aerger voll verstehen!
Da wir ja nicht wissen wollen (vor der Geburt), ob Mädchen oder Junge, sind wir weitaus vor solchen Sprüchen verschont geblieben.
Aber - es gehen schon die meisten davon aus, dass wir uns jetzt einen Jungen wünschen, weil wir ja schon ein Mädchen haben.......seltsam - nicht?
Ich meine, mir ists sowas von egal ob mein Baby ein Mädchen oder ein Junge ist! Es soll leben! Es soll ein glücklicher Mensch werden! Und so gesund wie nur möglich sein!
Nein, ganz ehrlich, ich kann auch sehr gut mit zwei Mädchen leben, mindestens genauso gut, wie mit einem "Pärchen"....
Aber die Leute haben da wohl so ihre Vorstellungen etc...Und teilweise wohl noch immer total veraltete Ansichten...
Liebe Grüsse von
Mia - die das mit dem "Unbekannten" auch nicht sooooo geheuer findet ;-)
ich bin auch eine werdende 1- Mami, sodass ich dazu nur soviel sagen kann, dass die Leuten scheinbar auch bei werdenden "Erst-Eltern" nicht halt machen.
Ich wurde, als der Bauch gerade so zu sehen war, im Klamottenladen von einem Türken gefragt, ob Junge oder Mädchen. Ich sagte "Mädchen". Er verzog das Gesicht, sagte erstmal gar nichts mehr und sprach dann trotz Wissen des Geschlechts immer von "ER". Mein alter Herr Nachbar bei uns im Haus tut dies auch, obwohl er weiß, das es ein Mädchen wird bzw. ist. Er spricht generell von "ER"... Warum zum Teufel fragen die Leute dann, was es wird, wenn es sowieso nur "ER" ist??? Immer dieser Mist mit dem Stammhalter, so ein Blödsinn.
Meine SchwieMu sagte zum Geburtstag von meinen Mann im betrunkenen Zustand, dass sie eine "Püppi" will, die sind so niedlich und so schön zum Anziehen! Ich soll gefälligst machen, dass es ein Mädchen wird. Ich sagte ihr nur, dass ich das- Gott sei Dank- nicht beeinflussen kann. Sie hingt wie eine Klette an meinem Bauch und sagte nur, es MUSS ein Mädchen werden. Da freut sich dann der Andy (ihr Mann) so. Sie hat mir richtig Angst gemacht, weil zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, was es wird! Als wir ihr dann Wochen später aus "Juchs" sagten, der FA hätte einen Jungen festgestellt, war sie so enttäuscht, dass sie sich zu mir umdrehte und sagte "Ehrlich- seid ihr sicher?" Für sie wäre ein Junge nicht "so toll" gewesen. Schlimm, oder?
Sag ihnen deine Meinung!
Gruß Sandra 32 SSW
unser erstes kind ist ein junge, den wir nach 2 fg als ü-ei bekamen und über alles lieben. das zweite wird nun wahrscheinlich ein mädchen werden. schwiemu war über den jungen wenig begeistert. bis heute hat sie ihn 3x gesehen und die wenigen kleinigkeiten, die er von ihr hat, sind beinahe alle für die tonne. sie wünscht sich endlich ein "tanzpüppchen". das kann man doch soooo schön anziehen! ich habe schon richtig angst davor, wenn es denn nun wirklich ein mädchen werden sollte (was ich in jedem fall ebenso lieben werde, wie meinen sohn!), dass sie dann den ersten enkel völlig in den hintergrund stellt. echt schlimm so ein verhalten!
lg annett 33. ssw
@ Annett+Jason
ich würde bei diesem Verhalten der Schwiemu den Kontakt zu dem zweiten Kind echt unterbinden bzw. die Treffen genauso oft sattfinden lassen, wie mit deinem Sohn!
Wenn ihr Wunsch anch einem "Tanzpüppchen" dann endlich in Erfüllung geht, dann brauch sie das Kind ja wohl auch nicht öfter sehen, asl das erste Enkel, was "leider" das falsche Geschlecht hat.
Booah, da krieg ich echt einen dicken Hals. Was denken sich manche Menschen? Das ein Kind, welches nicht das gewünschte Geschlecht hat, weniger wertvoll ist? Das es keine Grosseltern braucht?
Das ist nicht normal!!!! Warum hat sie ihn erst 3 x gesehen? kein Interesse? Aber an einem mädchen wäre dann wahnsinniges Intersse, oder? Dann kann man wahrscheinlich 2 x wöchentlich zu Besuch kommen....
Nee, echt, ich würde jeglichen Kontakt abrechen, wenn ich raus finden sollte, dass von Seiten der Schwieeltern mehr Interesse an Kontakt besteht, nur weil jetzt endlich das Mädchen geboren wurde. Eckelhaft sowas!!!! Und in meinen Augen sowas von krank. Sorry, aber da ist meine Schwiemu wohl noch harmlos, obwohl sie sich unbedingt eine "Püppi" (schrecklich, so heißt ihr Köter!) wünscht und von unserem "Scherz", es wird ein Junge, mehr als geschockt war.
Das versteh ich auch nicht, ihr Verhalten hat mich echt gekränkt.
Hoffen wir das Beste!
Gruß Sandra 32 SSW
Re: @ peepmatz
die treffen werden (zum glück) nicht viel öfter stattfinden, weil sie ca. 600km von uns entfernt wohnt. mit 2 kleinen kindern haben wir auch nicht so oft bock, die "liebe" oma zu besuchen. und schon gar nicht, wenn das erste enkel sowieso nicht paßt! der witz an der sache ist ja, dass sie erst jahrelang geredet hat, sie hätte sooo gern enkel und als es dann soweit war, war das interesse ziemlich abgeflaut. sie kommt wohl auch nicht mit der bezeichnung "oma" zurecht (ist aber 66jahre!). spricht immer von "mami" wenn sie sich meint. unser sohnemann ist dann immer ganz verwirrt und ich könnte an die decke gehen vor wut!
na ja, und mein verhältnis zu der kleinen murmel ist momentan nicht das beste, weil ich echt bammel davor habe, was denn nun wird, wenn es wirklich ein mädchen wird. blöd sowas! das hat weder die murmel noch ihr großer bruder verdient... überhaupt sollten wir uns doch hauptsächlich an der gesundheit der babys erfreuen und erst danach am geschlecht.
bleibt echt nur die hoffnung auf das beste!
glg annett 33 ssw
@ Annett+Jason
Ist ja eine Frechheit, sich als "Mami" zu bezeichnen, wenn man die Oma ist. Klar ist das Kind verwirrt! Na Gott sei dank wohnt sie weit genug weg.
Wollt ihr das Geschlecht nicht vor der Geburt wissen? Mensch, lass dich nicht fertig machen. Was wünscht du dir? Das zählt. Wenn du dir ein Mädchen wünscht, dann soll es eins werden! Und nicht wegen der Großeltern, die sind wurscht! Deine Kinder habe sowieo nichts von ihnen. Schade sowas, echt!
Vielleicht informiert ihr die Großeltern einfach nicht anch der Entbindung, die können sich doch melden, oder? Bist halt schwach und schwelgst im Glück, da konntest du an nichts anderes mehr denken (und schon gar nicht an solche bösen Mesnchen) *gggg*
Gruß Sandra 32 SSW
Pärchen-Zwillinge! Gleiche Reaktion!
wir bekommen ein Zwillings-Pärchen und hören genau diese Sprüche. "Dann habt Ihr ja alles komplett!" Oder "Dann könnt Ihr ja aufhören." Häh???? Was soll denn so etwas? Wir hätten auch zwei Mädchen genommen. *Hust* Nach vier Jahren "rumdoktern" hätten wir alles genommen ...
Aber wahrscheinlich denken sich die Leute gar nicht viel bei diesen Sprüchen. Vielleicht wollen die alle nur ausdrücken, dass sie sich für Euch freuen.
Schalt die Hormone aus und sieh es von der netten Seite ;-)
Anna (2 X 29+2)
ich bin in exakt der gleichen Situation wie Du.Unsere Tochter Paulina 3 J., war das erste Enkelkind in Ralfs( mein Mann) Sippe. Im Januar haben sein Bruder und dessen Freundin auch ne Tochter bekommen. Wir kriegen im Oktober 100%ig einen Sohn. Die Sprüche die Du meinst kenn ich von meinem Schwiegervater nur zu gut, allerdings regt mich das nicht auf. Der Mann ist 74 Jahre alt, das sind die Ansichten seiner Generation. Ein Stammhalter gehört halt in die ordentliche deutsche Familie. Er hat kein Hehl daraus gemacht, wie sehr er sich jetzt über seinen ersten Enkelsohn freut. Soll er doch, zumal er schwer an krebs erkrankt ist. Nichts desto trotz liebt er nämlich unsere Paulina über alles auf der Welt. Das Andere meinen, wir seien jetzt mit einem Pärchen perfekt, ist mir egal. Die Meisten wünschen sich wohl anscheinend ein Pärchen.... mein Mann sagt darauf hin immer " mir war egal was es wird, hauptsache nicht noch ne Dogge ;-)" - wir haben nämlich schon Eine ( die ich mit in die Ehe gebracht habe) und mein Liebster ist nicht gerade Hundefan.... ;-) dann lachen alle und die Sitaution bleibt locker!!!! ;-)
Liebe GRüsse, Danni, 21.Wo
P.S .meine Mutter sagte übrigens, als ich ihr mitteilte es sei diesmal ein Junge "Du wirst mir doch wohl zugestehen dass ich doch etwas enttäuscht darüber bin" - DA hätte ich echt kotzen können!
Danke für eure Antworten :-))
Liebe Grüße und danke,
Nicole
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen