Zusammenhang zw. Nahrungsmenge u. Durchschlafen
Welchen Einfluß hat nach Eurer Meinung die abends aufgenommene Nahrungsmenge bzw Qualität(Mumi,pre, Brei, usw.) auf das Durchschlafen??
Meine Erfahrung ist jetzt nach zwei Kindern, das es KEINEN Einfluß darauf hat. Helena wird voll gestillt (obwohl alle Omas behaupten, ein Stillkind schläft spät oder garnicht durch) und schläft seit gut 14 Tagen durch (20 bis 6 Uhr).
Manchmal trinkt sie beide Brüste leer und manchmal auch nur eine Seite. Ich hab dann immer gedacht, das kann doch nicht bis morgens reichen.... Hat es aber. ;-)
Glaubt Ihr nicht auch, das das Durchschlafen und überhaupt das Schlafbedürfnis allgemein, etwas ist, was angeboren ist?
Also in unserer Familie haben alle ein eher hohes Schlafbedürfnis. Wir die Eltern und auch mein Sohn (6J.). Er hat bis fast 5 einen Mittagsschlaf gemacht und schläft auch morgens echt lange.
Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen!
GGGLG Kathy mit Helena 13W.
Re: Zusammenhang zw. Nahrungsmenge u. Durchschlafen
Franziska (knapp 3 J.)wurde auch vollgestillt und hat mit ca6 Wochen durchgeschlafen. Ich denke, es ist Veranlagung - anders kann ich es mir nicht erklären.
LG Kathi
p.s. hm wegen angeboren ..kann schon sein ,mein mann braucht viel schlaf,ich weniger,vielleicht deswegen zwei unterschiedlich schlafende kinder ....
Meine Große schläft morgens gern lang, aber sie braucht z.B. seit dem sie 1,5 war keine Mittagsschlaf mehr. Mit 8 Wochen schlief sie durch und wurde voll gestillt. Ich kann mich noch gut an die erste Nacht erinnern, ich dachte mein Kind lebt nicht mehr *schauder*. Gegen 23:30 Uhr bekam sie in ihrem Zimmer die Brust (nur eine Seite) und schlief dabei ein. Als ich am nächsten Morgen gegen 9 Uhr wach wurde schlief sie noch, mußte 2 mal gucken ob sie noch atmet. Somit habe ich erstmal mich fertig gemacht und danach den Haushalt. Und erst um 12 Uhr wurde sie wach. Danach schlief sie jede Nacht mindestens 8 Stunden.
Kendrick bekommt auch nur eine Brust pro Mahlzeit und schlief mit 11,5 Wochen durch. Seit dem wird er nur durch die nasse Kleidung, hat jetzt wohl auch ein Ende, wach.
Jedes Kind hat andere Schlafbedürfnisse und Schlafen muß man lernen.
LG Savi
Ich sehe es so, ein Kind schläft wie es es selbst für richtig hält.
Wir haben da überhaupt keinen Einfluss drauf.
Meine Tochter schläft mal durch und mal nicht...meistens nicht *grins*...und kriegt immer die gleiche Nahrung und die gleiche Menge !
Sie schläft zwar nicht durch...aber sie schläft viel vor allem tagsüber !
LG alex mit Jule bald 15 Wochen alt
ich bin auch der MEinung dass es bei uns keinen Zusammenhang gibt. Amelie trank gestern z.B 160 ml (gegen 18.00 h) und schlief bis heute morgen um 5.00 h.
Vorgestern abend waren es knapp 200 (gegen 20.00 h) und sie schlief nur bis 4.00 h.
LG
Sil
Du sprichst mir aus der Seele - endlich eine die meiner Meinung ist.
Meine Hebi und ich didkutierten kürzlich auch über Essen und Durchschlafen und so. Das Essen (MuMi, Pre, etc.) hat absolut nichts mit dem Durchschlafen zu tun, zu diesem Schluß sind auch wir gekommen, bzw. meinte sie eben auch nach ihrer über 30 Jahre langen Erfahrung. Und ich denke auch so. Viele denken eben auch, sie müssen auf 1er und 2er Nahrung wechseln, damit das Baby endlich durchschläft, auch das hat damit nichts zu tun. Da ist nur mehr Stärke drin, als in PreNahrung und ist dafür aber schwerer verdaulich und diese kann vermehrt zu Allergien führen,aber das nur am Rande. Also ich stimme dir voll und ganz zu.
LG, Anja
GGGLG Silvi und Nicolai 15w6t
Re: Zusammenhang zw. Nahrungsmenge u. Durchschlafe
Bei Niclas kommt es auch nicht darauf an wieviel er getrunken hat sondern ich denke wie müde er ist. Es kann sein das er 200ml trinkt und dan von 20.30 bis meist 6 schläft. es kann auch sein das er nur 100ml trinkt genauso lange vielleicht noch länger schläft. also ich mach das von der menge nicht mehr abhängig. und wenn er nachts doch noch was will soll er haben.
lg nicole und niclas der seit 8 freidlich schlummert (ab und zu noch mal bäh sagt)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen