Suchen Menü

Zurück von der U4 ( Achtung lang)

So, den Termin hätten wir mal wieder hinter uns gebracht! Wie schon vermutet, entflammte eine Diskussion über das Thema impfen. Er fragte und ich sagte, daß mein Mann und ich das noch nicht wollen und überhaupt nur gegen Tetanus und Diphterie impfen lassen werden, aber erst mit ca. 8 Monaten.
Ich muß dazu sagen, daß der Kia ein sehr netter älterer Herr ist, mit dem ich sonst super zurecht komme und der mir sehr sypathisch ist.
Aber bei diesem Thema fing er sofort an dagegen zu argumentieren.
Er meinte zum Thema Keuchhusten: ich habe schon sooo viele Kinder tot in ihren Bettchen liegen sehen in der Zeit, als ich mit dem Rettungswagen gefahren bin. Und viele Kinder waren wesentlich älter als 3 Monate.
Ich habe halt die Info, daß Keuchhusten nur in den ersten 3 Monaten wirklich gefährlich ist, da die Babies noch nicht richtig husten können.
Was stimmt denn nun???
Zum Thema Hirnhautentzündung knallte er mir an den Kopf, daß erwiesenen Studien zufolge Menschen, die eine Hirnhautentzündung hatten, dumm werden.
Ich wäre also dann schuld daran, wenn meine Tochter dumm werden würde!!! Ist das denn zu fassen???
Ach ja, er meinte auch noch, daß nicht impfen zu lassen an Kindesmißhandlung grenzen würde!!! Ich war so perplex, ich konnte gar nix dazu sagen.
Ich habe auf jeden Fall nicht impfen lassen un d als er sah, daß wir auch kein Vitamin D geben, da war ich wohl direkt als Ökotusse oder sowas abgestempelt, die ihr Kind quält.
Ich glaube, ich suche mir einen neuen Arzt, oder???
In dem ganzen Trubel vergaß ich glatt nach ihrem Auge zu fragen.
Ach ja, hier noch unsere Kampfdaten:
Größe 63 cm (56 bei U3)
Gewicht 6750 g (4750 bei U3)
KU 41 cm (38 bei U3)
Beim Gewicht müssen ein paar Gramm abgezogen werden, da meine Maus seit 3 Tagen nicht gekäckert hat und kurz vorher gestillt wurde.
So, das war mein Bericht, ich muß das Ganze jetzt erst mal etwas verdauen!
Petra & Isabel 13W2T
Bisherige Antworten

Re: Zurück von der U4 ( Achtung lang)

Liebe Petra,
hab erst jetzt deinen Bericht von U4 gelesen und kann verstehen, dass Du aufgebracht bist. Aber lass alles vielleicht erst mal setzen.
Habe noch ein paar Anmerkungen: Keuchhustenimpfung ist zwar tatsächlich umstritten, aber ich tat es, da meine Mutter es bei einem Pflegekind mal miterlebt hat und sowas muss wohl die Hölle sein. Man hätte dauernd Angst gehabt, das Kind erstickt nun. Diese Ängste möchte ich nicht aushalten, habe ich für mich beschlossen- sondern lieber die nicht so großen Ängste um Impfnebenwirkungen- oder schäden. Aber das muss ja jeder für sich selbst abwägen.
Dass ungeimpfte Kinder "dumm" werden, ist ja nun sehr pauschal ausgedrückt. Hirnhautentzündung kann durch soviele verschiedene Erreger ausgelöst werden und Dummheit ist nicht mit Hirnhautentzündung gleichzusetzen. Das ist wohl eher eine Dummheit deines Arztes gewesen.
Tu, was Du für richtig hälst und freu Dich, dass Deine Kleine schon so eine proppere ist! Meine ist da doch eher zierlich bis Durchschnitt mit 60 cm und 6140 g und nur 38 cm Kopfumfang.
LG Vronni + Larissa 14W2T

Re: Zurück von der U4 ( Achtung lang)

Hallo Petra.
meine Leonie hat eine 6-fach Impfung bekommen und die recht gut weg gesteckt. Aber das ist ja nun wirklich jedem seine Sache was er wann impfen lässt - Gott sei Dank. Ich finde es zwar richtig, das dein Arzt dich über alles aufklärt - aber ich denke darüber kann man doch auch sachlich diskutieren oder ?? Also ich glaube da würd ich nicht mehr hingehen. Da hätt ich ja jedes mal "Angst" auf neue Diskussionen.
LG Romy

Re: Zurück von der U4 ( Achtung lang)

Hallo,
ohhh, also ich wäre sofort geflüchtet!
Wir werden auch nicht impfen lassen (schon, aber nicht so früh). Vitamin D gebe ich nur alle 2-3 Tage wenn ich dran denke. Finde es auch nicht so gut!
Eine Mutter, die nicht soo früh impft und es kritisch betrachtet, finde ich besser, als eine, die stumm alles das zu tut, was die Schulmedizin vorschreibt!
Du bist weder eine Ökotusse noch misshandelst du dein Kind!
Du- ich bin damals auch sehr früh gegen Keuchhusten geimpft worden und habe sie mit 3 Jahren ganz schlimm bekommen (mit Erstickungsanfällen, Erbrechen und vielem mehr- trotz Impfung!!!).
Also die Impfung ist nicht unbedingt so toll.
Tu bitte nur das, wovon du auch ganz sicher überzeugt bist!
Ich finde es ganz schön dreist von eurem KiA, dich so zu bezeichnen! Ich finde es Kindesmisshandlung, ein 2-3 Monate altes Kind 6-fach impfen zu lassen und es als harmlos zu bezeichnen! Auch wenn es nicht SIDS auslösen sollte, dann ist es aber trotzdem zu viel für den kleinen Körper, soviel Keime in ein so kleines Kind zu spritzen!
LG sandra mit ungeimpfter Felicia 15w 6t

@peepmatz

Hallo Sandra,
danke für Deine unterstützenden Worte! Ich bin absolut von dem überzeugt was ich mache und mein Mann ebenso.
Aber wenn man in einer KiA Praxis so in die Mangel genommen wird, dann kann man schon verdammt unsicher werden. Viele brechen bei so einem "Verhör" bestimmt zusammen und machen doch, was der Arzt will, ohne es eigentlich selber zu wollen.
Das schlechte Gewissen und die Zweifel stellen sich ein, aber ich bekämpfe diese Gedanken, weil ich mich informiert habe und dazu stehe.
Gegen was wollt ihr denn impfen und wann?
Lieben Gruß
Petra

@ püppi75

Hallo Petra,
also ich möchte eigentlich in den ersten 6-12 Monaten gar nicht impfen!
Wichtiges, wie z.B. Tetanus ab dem Krabbelalter, aber erst wenn es wärmer wird und es raus geht. Also etwa ab 9 Monaten.
Blödsinnig finde ich Impfungen Windpocken, Röteln, Masern, Mumps! Auch Hepatitis B kann ich absolut nicht verstehen! Eine Heilpraktikerin (Bekannte meiner Mutter) wollte mir weiß machen, Hepatitis B übertägt sich durch Tröpfcheninfektion *schenkelklopf* so ein Blödinn habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört *lach*
Sie meinte, jemand, der mir im Zug gegenüber sitzt und mich anniest und Hep B hat, der überträgt es auch mich! Haha, ich komme aus dem lachen nicht mehr raus. Da muss ich schon tot sein! Ich bin Zahnarzthelferin und kenne mich bestens damit aus und kann jedem versichern, Hep B wird nicht durch Tröpfcheinfektion übertragen, sondern über Blut und Geschlechtsverkehr!!!
Keuchhusten und Polio sowei Diphterie werde ich nach dem 1. Lebensjahr impfen lassen!
Ich finde Impfungen schon wichtig, aber sicher nicht bei einem 2-3 Monate alten Säugling, der in deiner Wiege liegt und nur Milch trinkt!!!
Ich richte mich auch noch auf eine Diskussion mit der KiÄ ein, jedoch bei solchen Worten wie "Kindesmisshandlung" oder dergelichen werde ich SOFORT die Praxis verlassen!
Hattest du eine Hebamme? Frag die mal, ob sie dir einen KiA empfehlen kann, der/die viel homoöpatisch/ naturheilkundlich arbeiten, jedoch auch schulmedizinisch. Solch ein KiA ist gänzlich anders eingestellt. Kritisch bei Impfungen und Vitamin D/ Fluor, jedoch wenn es was ernstes gibt, hilft hier die Schulmedizin!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so rede :-) Ich fand damals Homoöpatie Qutasch und nur Tabletten konnten helfen *g* Wie man seine Meinung ändern kann *hihi*
LG sandra

Re: Zurück von der U4 ( Achtung lang)

Hallo Petra,
es gibt einen sehr schönen alternativen impfplan nachdem wir uns bei meike richten werden. kennst du den?
LG Sabine

@ toechterchen

Hallo sabine,
oh, der alternative Impfplan würde mich aber sehr interessieren!
Würdest du dein Wissen mit mir teilen *liebguck* ?
LG sandra

ich schick dir den link übers profil

Re: @ Peepmatz

Alter Impfung gegen
ab 3. Lebensmonat Keuchhusten(ausnahmsweise, wenn Kind in eine Kindergrippe geht) 3 Wiederholungen im Abstand von 2 Monaten
Hib(ausnahmsweise, wenn Kind in eine Kindergrippe geht) 3 Wiederholungen im Abstand von 2Monaten
7-13. Lebensmonat Diphterie/Tetanus Gundimmunisierung
7-13. Lebensmonat Diphterie/Tetanus II
12 Monate später Diphterie/Tetanus III
18-24. Lebensmonat evtl. Auffrischung Hib
18-24. Lebensmonat evtl. Auffrischung Keuchhusten
2.-3. Lebensjahr Polio
12.-14. Lebensjahr Masern( falls das Kind die Masern noch nicht durchgemacht hat; im Zweifelsfall Titer bestimmen lassen)
12.-14. Lebensjahr Röteln(nur bei Mädchen, sofern sie die Röteln noch nicht durchgemacht haben; im Zweifelsfall Titer bestimmen lassen)
12.-14. Lebensjahr Mumps(nur bei Jungen, sofern sie den Mumps noch nicht durchgemacht haben; im Zweifelsfall Titer bestimmen lassen)
Jugendliche Hepatitis B(nur wer zu einer Risikogruppe gehört)
den plan findest du bei impfschaden.info.de
LG Sabine

Lieben dank!

Re: Zurück von der U4 ( Achtung lang)

Hi £Petra!Mein Doc kann von mir ein Liedchen trällern,grins!Ich hab mich mit ihm schon öfters gezofft weil ich auf meinem Standpunkt beharre,z.Bin sachen Antibiotika(würd ich nur im allergrössten Notfall geben)oder dem Nähen von kleinen Wunden im Gesicht unter Vollnarkose(kommt für mich bei einem Kleinkind nur in Die Tüte wenns wirklich nicht vermeidbar wäre).Ich habs allerdings mit diesem Doc durchgezogen und mittlerweile sind wir per du und er lässt mich in Ruhe,es sei denn,ich hätte wirklich mal unrecht.Ich finde,man darf ruhig seine Linie verfolgen und auch dabei bleiben.Lg Susi(die übrigens aus versch.Gründen überzeugte Frühimpferin ist)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen