Suchen Menü

Zurück von der U3 und nichts Gutes

Hallo,
so nun sind wir wieder zurück. Erst einaml seine Werte:
3680g (U2 nur 2490g), 52cm (vorher 47 cm) und KU 36,5 (vorher 32cm) Und ich hab schon gedacht, dass Aanish wenig zugenommen hat. Denn ihm passt nur Größe 50. So, und die schlechte Nachricht: Aanish hat ein Loch im Herzen, was jetzt in 4 Wochen nochmal kontrolliert werden muß. Die Kinderärtzin hat mir nicht viel gesagt und nun sitze ich hier und mach mir Sorgen. Geht das Loch wieder von alleine zu??? Oder muß sowas operiert werden??
LG von einer besorgten Marie und Aanish 5W+4T
Bisherige Antworten

Re: Zurück von der U3 und nichts Gutes

Hallo marie, aaalso, janik mein großer hatte bei der geburt auch löcher im herzen, und zwar in der linken scheidewand. ne ganze menge... die kleineren sind von allein zugegangen, doch ein größeres was zu direkt an der peristaltik ( pumpmech.) war, mußte operativ geschlossen werden. und er musste ne ganze zeitlang wegen jedem kleinsten schmarrn antibiotika nehmen, damit sich um die ränder des loches keine keime ansiedeln konnten. die op war jedoch nur ein kleiner harmloser eingriff der mittels einer sonde gemacht wurde. ich bin allerdings privat versichert und hab das teils selber gezahlt. aber ich denke mittlerweile wird man das allgemein so machen. es wurde dann so wie auf die art verödet, verklebt oder so. also wart mal beruhigt die 4 wochen ab. sollte es dann noch da sein, wird mal mittels herzultraschall nochmal kontrolliert und dann seht ihr ja weiter. manche löcher können auch bleiben, machen nix. der janik hat auch noch ein paar kleine übrig. die tun aber nix zur sache. :-)) so lenny bruüllt......... alles liebe isa

Hallo Isa

danke für deine beruhigenden Worte. Mir bleibt ja auch nichts übrig, als auf den nächsten termin zu warten. Und ich denke mal, dass es nichts schlimmes sein wird, denn sonst hätte die Kinderärztin wohl anders gehandelt.
LG Marie

Re: Zurück von der U3 und nichts Gutes

hallo,
uiii, ist aanish gewachsen! meine maus hatte fast die gleichen werte zur entbindung wie deiner (ks bei 35 + 0 ssw) und hatte zur u3 mit 5,5 wochen nur 51 cm (geburt 47 cm), 34,7 cm ku (geburt 32 cm) und 3475 g (geburt 2200 g).
ich wünsche euch, dass das loch nix zu bedeuten hat und natürlich gaaanz schnell selbst zu wächst!
lg sandra und felicia 7w 5t

Re: Zurück von der U3 und nichts Gutes

Hallo Sandra,
ja, Aanish ist ein guter Trinker. Ein bißchen zu gut sogar. Er trinkt alle 2-3 Std. ca. 100-120ml Und so langsam hab ich das Gefühl, dass da bald noch mehr daraus wird.
LG Marie

Re: Zurück von der U3 und nichts Gutes

Ohhh Marie, das zappe ich mich so durch die Foren und was muß ich da lesen...... Du musst Dir aber erstmal keine Sorgen machen. In meinem Sept/Okt ist eine Frau, bei deren Kind hat man das schon Im Mutterleib gesehen. Daraufhin kamen ganz viele Antworten, daß das ziemlich häufig vorkommt. Ganz oft schließt sich das von selber mit der Zeit. Es kommt auch oft vor, daß Erwachsene erst mit den neuen Diagnosemethoden davon erfahren, daß sie ein solches Loch im Herzen haben und nie etwas davon bemerkt haben. Warte ab, was die Ärztin in 4 Wochen sagt. So bedrohlich ist es sicher nicht, sonst hätte sie Euch gleich zum Spezialisten geschickt. Die Sorgen hören scheinbar nie auf, oder ? LG Steffi und die Hamster

Guten Morgen liebe Sorgen,...

seid ich schon alle wach :o)
Hallo Steffi,
im ersten Moment war ich auch geschockt. da denkt man endlich ist alles vorbei und schon fangen die Sorgen von vorne an. Naja, ich warte jetzt erst mal. Verrückt machen bringt auch nichts. Hab deine Mail bekommen und ich muß schon sagen. Du bist bestimmt ein richtiger Eby-Profi geworden ;o) Ich hatte nicht mal meine Kliniktasche gepackt und für Aanish war nur etwas Kleidung und der Kiwa da gewesen. In der ersten Nacht zu Hause mußte der Kleine im KiWa schlafen, da sein Kizi noch nicht aufgebaut war. In der Hühnerfarm war ich auch nicht mehr. Weiß auch nicht so recht, ob ich da hin soll mit einem kleinen Dankeschön. Was meinst du???
LG Marie+Aanish

Re: Zurück von der U3 und nichts Gutes

Hallo Marie,
mein Großer (3) hat auch ein Loch. Es ist immer noch da, aber ohne Bedeutung, da es recht klein ist. Habe mir anfangs auch Sorgen gemacht, aber dann mal gehört, dass so ca. 15% der erwachsenen Bevölkerung mit so einem Löchlein rumlaufen. Viele wissen es wahrscheinlich auch gar nicht. Auf jeden Fall ist es gerade bei Neugeborenen relativ häufig, bei vielen verschließt es sich von selbst in den ersten Lebensjahren. Es kann aber auch unverändert bleiben. Wichtig ist immer nur, dass es nicht zu groß wird, weil durch das zurückströmende Blut das Herz mehr pumpen muss und so stärker als normal belastet wird. Aber selbst wenn irgendwann operiert werden muss, gibt es inzwischen minimalinvasive Verfahren mittels Katheder (also kein so sehr großer Eingriff). Aber wart's erst mal ab - wenn's dramatisch wäre, hätte die Ärztin schon was gesagt oder Euch gleich zum Kardiologen überwiesen.
LG Anja

Re: Zurück von der U3 und nichts Gutes

Hallo Anja,
nach dem ersten Schock hab ich mir auch gedacht, dass die Kinderärztin mir eine Überweisung gegeben hätte, wenn es etwas schlimmes ist. Ich hoffe, dass ich in 4 Wochen dann was positives berichten kann. Danke für deine aufmunternden Worte.
LG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen