Zurück von U5 und völlig entspannt :)))
Der Doc fragte: Impfen wir? Ich: Nein, möchte ich noch nicht.
Er: Aber wenn die Kleine anfängt zu krabbeln und das auch draußen tun kann, dann sollte sie wenigstens Tetanus haben.
Ich: alles klar, wir werden dann in ein paar Wochen Tetanus impfen.
Und das war's schon!!! Kein Gezeter, kein unter Druck setzen, ich bin völlig baff. Scheinbar hat er gemerkt, daß ich eine sehr gefestigte und mit Informationen fundierte Meinung habe und hat es akzeptiert.
Dann werde ich wohl doch erst mal bei ihm bleiben, denke ich.
Unsere Daten: 9150 g, 74 cm, 43 cm KU
Er ist sehr zufrieden mit meiner Maus.
Habe mir zum ersten Mal Vitamin D verschreiben lassen, haben wir bislang noch nicht gegeben, da wir sehr viel draußen sind und ich ja auch noch stille. Dazu habe ich eine Frage: Ich habe mir Vigantoletten geben lassen, ohne Fluor. Gebt ihr die jeden Tag oder nur ab und zu mal. Habe gelesen, daß man die leicht überdosieren kann.
Lieben Gruß
Petra & Isabel *25.07.04
Re: Zurück von U5 und völlig entspannt :)))
Alles Liebe,
Dani und Dori
@ratte76
das mit der überdosierung bezog sich nur darauf, weil ich ja bis auf die mittagsmahlzeit weiterhin stille. in der muttermilch ist ja auch schon vitamin d drin und wenn ich dann jeden tag eine tablette mit 500 l. gebe, dann bekommt sie doch schon zuviel.
ich denke ich werde ihr alle 2 tage eine halbe tablette geben.
lieben gruß
petra mit isabel auf dem schoß, daher alles klein
@püppi und @all die zum Thema gepostet haben
ich will niemanden von seinen Überzeugungen abbringen, aber weil mich das Thema interessiert habe ich nochmal nachgelesen und nachgeguckt. Folgendes habe ich dabei herausbekommen:
In Pulvermilch (Beba Pre) sind pro 100 g Zubereitung 1 Mikrogramm Vitamin D enthalten.
In reifer MuMi sind pro 100 g 67 Nanogramm Vitamin D enthalten (Quelle: Stillen und Muttermilchernährung (BzgA)), also wesentlich weniger als in Pulvermilch
Deshalb verstehe ich das Argument nicht, ich stille ja noch voll...
Weiterhin steht in der BzgA-Broschüre: ...Die Menschen halten sich fast den ganzen Tag in Häusern oder in Fahrzeueg nauff und bedecken ihre Haut deutlich mehr als die Hälfte des Jahres praktisch vollständig mit Kleidern. Unter diesen Umständen wird es mit Vitamin D für den Säugling eng... Aus den Gründen wird von den Fachleuten eine zusätzliche Vitamin-D-Zufuhr auch bei gestillten Kindern in gemäßigten und kühlen Klimazonen der Welt für sinnvoll gehalten. Die deutschen einschlägigen Fachgesellschaften empfehlen deshalb allen Säuglingen also auch den gestillten, täglich 10 Mikrogramm oder 400 Einheiten Vitamin D zuzuführen...
Für mich erscheint weniger wichtig, das man den ganzen Tag drinne ist (weil wir gehen z.B. auch viel raus, aber im Winter ist man ja wirklich ziemich bekleidet. Und wenn es empfohlen wird (von Experten)... 400 Einheiten, in den Vigantoletten sinds 500, ich denke also nicht, dass man überdosiert.
Aber wenn Du jeden 2. Tag gibst, ist das sicherlich auch noch ausreichend.
Sorry für das lange Posting,
LG, Dani
das wg. der Impferei klingt aber gut. Der Arzt hat wahrscheinlich wirklich gemerkt, dass Du gut informiert bist. Unser Arzt ist da zum Glueck auch eher locker. Du kannst doch von den Tabletten jeden 2. Tag eine geben (gerade wenn Du noch voll stillst). Ich gebe sie noch gar nicht, da ich ja auch noch stille.
LG Henrieke & Frederik (*02.08.04)
@henrieke
ich denke ich werde Isabel die Dinger nur sporadisch geben, da ich ja auch, außer mittags, noch stille.
Aber ich wollte den Doc nicht völlig frustrieren, er sollte wenigstens etwas bei mir loswerden *ggg*
Nun ist er zufrieden und ich auch :)))
GLG
Petra & Isabel
Wow
ist ja ein wahnsinn.
meine lena ist mit 10 monaten 9 kg und 71 cm und ist schon eine der größeren sorte.
lg
christina
@christina1405
ja, meine Süße ist ein kleiner Riese. Hoffentlich hört das bald auf, sie soll ja nicht gerade 1,80 werden als Frau *ggg*!!!
GLG
Petra & Isabel *25.07.04
Die Vigantoletten haben wir auch. Ich geb sie alle 3 Tage. Der Arzt meinte alle 2 Tage.
Einen tollen Kia hast du!
Lg Nicole
@schanuckelTc
eigentlich wollte ich den Arzt ja wechseln, aber jetzt bleibe ich doch mal erst bei ihm. Ist halt auch praktisch, weil wir in 5 min zu Fuß dort sind.
Aber wenn er heute wieder so ein Theater wegen des Nichtimpfens gemacht hätte, dann wäre ich das nächste Mal woanders hingegangen.
Die Vigantoletten werde ich nur alle paar Tage mal geben, da ich ja auch bis auf mittags noch stille.
GLG
Petra
jetzt im winter in hamburg gebe ich allerdings fast jeden tag eine ganze.
lg kazita
Danke Kazita, werd mal überlegen:)) GLG Petra
Paul hatte seine U5 auch gestern und hat 7550 g, 63 cm, und 42 KU.
Also ich denke Tetanus solltest Du wirklich impfen lassen,gerade wenn ihr viel draußen seid und sie dann auch bald krabbeln wird(allerdings reicht auch schon ein Kratzer in der Wohnung:-()
Ich gebe die Zymaflour und ich denke nicht,daß man wenn man bei einer pro Tag bleibt überdosieren kann...Habe bisher keine schlechten erfahrungen damit gemacht,habe aber nur das erste Jahr diese Tabletten gegeben(bei den zwillingen) und dandach nichts mehr:-)
Grüße
Liro
@liro
das Problem der Überdosierung sehe ich ja nur, weil Isabel noch gestillt wird, bis auf mittags.
Und durch die Mumi bekommt sie ja schon Vitamin D, ich weiß halt nur nicht, wieviel?!?
Ich denke, ich werde einfach so alle 2 Tage eine halbe Tablette geben, das wird bestimmt reichen.
Hoffentlich wächst meine Maus nicht weiter so rasant, denn als Mädel sollte man später nicht zu groß sein :o))
GLG
Petra
also ich habe die 500 dosierung und es reicht wohl aus, laut meiner pekip leiterin wenn mann sie 6 tage in der woche gibt. das sind ja super werte. dieses gewicht hast du mit voll stillen erreicht. irre..meine maus hatte bei der u5 6700g..ist halt ne zierliche.
lg kirsten
"endlich" mal ein Baby, dass auch was wiegt:-) Höre nämlich immer "Cyra ist ja dick".
U5: 9.200gr, 71cm, 44cm KU
Ich gebe Vigantoletten immer, wenn ich daran denke - maximal natürlich eine am Tag. Stille auch noch, bin viel draußen und bisher war der Arzt immer zufrieden.
LG Frauke mit Cyra Cendrine *09.07.04
na das ist doch prima :-) Manchmal macht man sich mehr verrückt und es ist überhaupt nicht so schlimm wie man denkt gelle *gg* Aber besser man ist gewappnet, als daß es einen eiskalt erwischt!
Die Daten von Isabel sind ja super :-) Auch schon so eine große Maus! Fein, daß der Doc zufrieden war :-)
Ich hab die D-Fluoretten und wenn ich dran denke, dann bekommt Colin sie jeden Tag. Ab und zu vergeß ich aber auch mal eine... *dumdidei*
Liebe Grüsse,
Sunny & Colin *23.08.04 - heute auch U5 *g*
das sind ja tolle Werte. Und sie ganz schön groß, Deine Kleine. Seid ihr auch so groß oder hat sie´s einfach nur eilig *grins*
Lennard nimmt Zymaflor, jeden Tag eine. ISt ja auch zur RAchitis-Prophylaxe.
LG Ines
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen