Suchen Menü

Zurück vom ersten FA-Termin...

...das hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ich mag ja seine trockene Art und seinen Humor. Aber etwas mehr Enthusiasmus als 'brummel brummel - 7 mm - brummel brummel' und 'kommen sie nächste Woche wieder, da untersuchen wir dann alles mögliche' hatte ich mir schon gewünscht. 'Von kleinen Kindern fern halten' meinte er - gut, nur nicht zu früh daran gewöhnen. Und 'ein Glas Wein ist ja wohl kein Alkohol - immerhin sind Sie schwanger und nicht krank'. Nun ja, er wird es schon wissen.
Immerhin hab ich ein Bildchen, mit dem ich Heiligabend die künftigen Großeltern beeindrucken kann. Ansonsten heißt es wohl Geduld haben.
Im Laufe der SS werde ich 35. Wie haltet Ihr das mit der Fruchtwasseruntersuchung? Ich glaube, ich werd das machen (Immerhin das wollte er schon heute wissen).
Wozu die ganze Aufregung, vorher??? fragt sich Anja mit Minikeks (jetzt amtlich ;-))))
Bisherige Antworten

Re: Zurück vom ersten FA-Termin...

Hallo :)
Bin zwar erst 25, wurde aber auch gefragt, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung möchte, weil es diesmal eine Risikoschwangerschaft ist...
Allerdings käme das nicht für mich in Frage. Ich möchte diese SS genießen können, da die letzten beiden Male ja schief gegangen sind... (Eileiter-SS und FG in der 6.SSW)
Und ich weiß genau, dass ich es nicht ertragen könnte, eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen, einige Tage oder Wochen auf das Ergebnis warten und im schlimmsten Falle dann die Diagnose "schwerstbehindert" zu bekommen. Nein, dann genieße ich lieber die SS mit einem "Unwissen"... Denn mir evtl. 7 Monate noch Gedanken drum zu machen, welche Behinderung das Kind haben würde, das könnte ich nicht ertragen. Zudem käme für mich so oder so eine Abtreibung nicht in Frage. Also ich würde jedes Baby so annehmen, wie es kommt. Ich möchte nicht entscheiden müssen, ob es lebenswert ist oder nicht... Mag vielleicht eine komische Einstellung sein, aber für mich käme es halt nicht in Frage.
Liebe Grüße
Lysaya

Re: Zurück vom ersten FA-Termin...

hi anja,
mein mann und ich haben auch über dieses thema gesprochen, immerhin bin ich schon 40 !! aber es würde nichts ändern. abtreibung käme für uns in keinem fall in frage und warum soll ich mir die ganze schwangerschaft über einen schweren kopf machen? ausserdem weiss ich von einem fall wo es nach einer fruchtwasseruntersuchung auch geheissen hat, das kind käme behindert auf die welt und letztendlich war es aber ganz gesund. es kann dir natürlich niemand die entscheidung abnehmen und ich will ja auch gar niemanden verurteilen, der aufgrund einer schlechten prognose eine abtreibung durchführen lässt, das muss jede vor sich selber verantworten, nur wie gesagt, ICH könnte es nie und nimmer.
liebe grüsse und schöne feiertage
uschi (6+3)

Re: Zurück vom ersten FA-Termin...

Hi,
na seitwann ist denn Wein kein Alkohol??? Aber von kleinen Kindern sollst Du Dich fernhalten? HÄÄÄHHHH??????? Und wie macht man das, wenn man bereits eigene hat??? "interessante" Einstellung hat dieser Doc *kopfschüttel* und *kleinenVogelzeig* SORRY, aber das klingt `n bissel schräg, ehrlich!
Trotzdem wünsche ich Dir weiterhin ne tolle Kugelzeit und ein frohes Fest!
GGGGGLG Siro

Re: Zurück vom ersten FA-Termin...

Hallo!
Erstmal herzlich willkommen bei uns!!
Warum willst Du / Dein Doc denn gleich ne FU amchen? Da gibt es doch auch aundere Pränatala Diagnostiken, die fürs Kind ohne Risiko sind! Wir lassen z.Bsp. die Nackenfalte messen und aus meinen Blutwerten und der Nackenfalte Wahrscheinlichkeit errechnen, das mit Krümel was nicht i.O. ist. Eine Abtreibung käme für uns auf keinen Fall in Frage. Wir haben allerdings die Einstellung falls der Krümel was haben sollte ist es vielleicht ganz hilfreich, wenn man 6 Monate Zeit hat sich in der Gegend in der man lebt nach evtl. integrativen Spielgruppen oder ähnlichem umzusehen und vor allem sich selbst vorzubereiten um wenn es soweit ist sich voll und ganz auf den Krümel zu freuen und auch wirklich Zeit zu haben (und informiert zu sein)
LG Gret

Re: Zurück vom ersten FA-Termin...

Halöchen,
also ich werde auch 35 während der SS,aber ich werde diese Untersuchung nicht machen...ich habe schon zwei Kids und denke das wird auch gut,aber die Nackenfaltenmessung wrde ich auch machen lassen. Und Wein ist Alkohol,warumnicht besser 9 Monate mal verzichten....ja und da frage ich mich auch,was tun wenn man kleine Kinder hat??? Ist ein merkwürdiger Arzt,vielleicht wechselst Du besser....

Re: Zurück vom ersten FA-Termin...

Hallo!
Also Wein ist für mich eindeutig Alkohol und ich verzichte liebend gerne darauf, für mein Kind.
Warum Du Dich von kleinen Kindern fernhalten sollst?
Wahrscheinlich wegen der Ansteckungsgefahr, z.B. Röteln usw. Das hätte Dir der Arzt aber auch erklären können. Evtl. hast Du keinen Imfschutz?
FU würde ich persönlich wegen des Risikos nicht machen lassen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Ich würde den Arzt auf jeden Fall wechseln.
Gruß
Natalie

Re: Zurück vom ersten FA-Termin...

Du liebe Güte, was hab ich denn da angerichtet. Ich wollte lediglich beschreiben, dass mein FA eine lockere Art und einen trockenen Humor hat. Natürlich werde ich nichts trinken, aber ich bin sicher, ein Schlückchen dann und wann würde mein Kind nicht gleich umbringen. Mir ist lieber ein solcher Arzt, der die Sache eher locker sieht. Gedanken mach ich mir von selbst genug. Vermutlich hat er einfach erkannt, dass er es mit einem verantwortungsbewussten Menschen zu tun hat.
Egal. Ich werde auf jeden Fall bei ihm bleiben, denn ich finde es eigentlich gut, wie er mich behandelt hat.
Soll keine Kritik an euren Äußerungen sein, aber die Welle, die ich (unabsichtlich) angestoßen habe, ist mir doch zu hoch. Und das mit der Nackenfaltenmessung werde ich noch einmal mit ihm besprechen.
Liebe Grüße und ganz schöne Festtage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen