Suchen Menü

Zum Wasser trinken zwingen?

Ich bin ja schon froh das Kendrick Beikost ißt und auch etwas dazu trinkt. Aber er trinkt kein Wasser, es muß immer etwas Saft mit drin sein. Tee mag er auch nicht so gern und somit würde er noch weniger trinken bzw. nichts. Kendrick bekommt meist einen kleinen Schuß Apfelsaft in sein Wasser, das trinkt er dann auch. Oft hole ich auch fertige Schorlen bzw. Tee mit Saft von bekannten Herstellern, die trinkt Kendrick auch sehr gern.
Muß er dann überhaupt Wasser trinken? Ist Saft bzw. so ein Gemisch schädlich?
LG Savi
Bisherige Antworten

Re: Zum Wasser trinken zwingen?

Hallo Savi!
Ich hab mit Lotti auch das Problem, dass sie nur sehr wenig trinkt (höchstens aus einem richtigen Glas- mit viel Geplörre- auf Trinklernbechern oder Saugern kaut sie nur rum, egal was drin ist), ich biete ihr immer wieder Wasser oder Tee an und denke mir, sie wird sich schon holen, was sie braucht, allerdings stille ich sie auch noch morgens, abends und einmal in der Nacht, sie bekommt also Flüssigkeit und ich koche Birne-Apfel immer selbst ein und gebe dann relativ viel Wasser dazu). Säfte oder Schorlen sind halt auf Dauer nicht so gut für die Zähne, da sie ja Fruchtzucker erhalten. Daran sollten die Klienen auf keinen Fall länger nuckeln und auch sonst sind Wasser oder Tee halt zahnfreundlicher. Deshalb versuche ich echt, Lotti an Tee und Wasser zu gewöhnen.
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04

Hallo Steffi, ich denke nicht, dass Saft zahnunfreundlich ist. Man
muß nur darauf achten, dass die Baby nicht dauernuckeln oder
ihre Flaschen zum spielen bekommen.
Bei Saft ist nicht der Fruchtzucker schädlich, sondern die
Fruchtsäure. Und wenn man Schorle daraus macht, also mit
Wasser mischt, kann da nicht viel passieren.
LG Tina

Hallo Tina!
Mein Zahnarzt ist da anderer Meinung, aber ich denke, es kommt halt auf die Menge an.
Liebe Grüße, Steffi

Hallo Savi, du kannst dich glücklich schätzen, wenn Kendrick
wenigstens Schorle trinkt. Lara trinkt absolut gar nichts, außer ihre
Milch.
Wenn er sein Wasser mit Apfelsaft trinkt ist es absolut nicht
schädlich. Im Gegenteil. Im Saft ist wichtiges Vitamin C drin,
was ja im Wasser oder Tee nicht ist.
Also zum Wasser trinken mußt du ihn echt nicht zwingen.
Wenn du mal etwas anderes ausprobieren willst, dann kannst du
auch Saft mit Tee mischen. Schmeckt auch ganz toll.
LG Tina

Hi,
laut meinem Zahnarzt ist gerade Apfel, der zahnunfreundlichste Saft!!! Birne ist weniger agressiv..
grüße
nici76

Hallo Savi,
schön, daß Kendrick nun so fleissig isst :-)))
Also ganz ehrlich, solange er nicht Unmengen pappig-süßes Saftzeugs bekommt sehe ich dabei kein Problem. Du schreibst von einem kleinen Schuß ins Wasser - ich finde das nicht schlimm!
Er trinkt ja nicht literweise Limonade oder so - also mach Dir da mal keine Gedanken :-)
Liebe Grüsse,
Sunny

Also ich denke auch, dass ein Schuss Apfelsaft nicht schädlich ist. Wichtig ist doch, dass die kleinen überhaupt was trinken.
LG Alex

Hallo Savi,
ich würde es weiter probieren und anbieten. An sich darf Kendrick sicher mal Schorle trinken, aber halt nicht nur. Wenn man mal unterwegs ist es ein Wasser oft einfacher zu kriegen...
Ich würde es weiter versuchen und immer mal wieder Schorle unterschieben.
By the way: Weißt DU eigentlich, wieviel die Kleinen trinken sollen?? Ich stille Franzi noch morgens und abends, sonst kriegt sie Beikost. Sie mümmelt so ca. 60-100 ml Wasser weg. Das ist doch auch nicht viel...
Gruß Olive

Hi Olive!
Die Trinkmenge ist völlig ausreichend, Kendrick trinkt höchstens 40 ml am Tag plus seine MuMi.
LG Savi

Saft und ähnliches ist auf dauer schädlich für die Zähne,abgesehen davon enthält es auch Fruchtzucker und wenns mal umkippt klebts fürchterlich:-) Meine Zwei trinken nur Wasser,allerdings nur Volvic oder Vittel,das andere schmeckt nicht:-(
Manchmal auch früchtetee,aber eher selten.
Grüße
Liro
P.S. gib einfach nur Wasser,wenn er durst hat wird er es trinken:-)

Halli Hallo,
ich habe leider das selbe Problem. Larissa isst 3 Mal und in der Früh bekommt sie ihre Flasche. Sie trinkt mir überhaupt nicht. Egal was ich ihr anbiete. Höchstens mal aus dem Glas, aber das ist eine rießen sauerei. Vielleicht könnt ihr mir ja mal Tipps geben, wie ich sie zum trinken bringe.
LG
Maike und Larissa * 18.08.04

Hallo Savi,
sicher wäre es besser wenn er nur Wasser trinken würde. Ich bin jetzt schon beim 2. Kind damit gescheitert. Beide tranken dann irgendwann gar nichts mehr und das war mir zu gefährlich. Simon bekommt Saft bis zur Schmerzgrenze mit Wasser verdünnt, nur damit es halt nach was schmeckt. Noel trinkt jetzt aber gerne Wasser, hat sich ganz von alleine geregelt dank dem Kindergarten.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen