Zufüttern oder nicht?? Mal wieder unsicher .(lang)
ich bin ja schon seit ein paar Wochen etwas unsicher ob Franzi noch genug bekommt. Nach einer Phase in der ich (außer Nachts) alle 2h gestillt habe sind wir nun wieder bei 3-4h angelangt (sie schaffts manchmal auch noch länger). Nachts kommt sie weiterhin 1-2 Mal.
(Ich versuche sie aber mit dem Schnuller hinzuhalten, trinken würde sie nachts sonst vielleicht auch öfter...)
Nun hat Franzi seit dem 15.11.04 400 Gramm zugenommen. Ich finde das ist ein bißchen wenig, auch wenn sie Gewichtsmäßig noch im grünen Bereich liegt, stagniert sie bei 6350 gramm schon wieder seit 2 Wochen...
In die Länge geht sie m.E. nach auch gerade nicht, auch der Kopfumfang ist nicht größer geworden. Öfter anlegen geht nicht, weil sie nach 2h definitiv keinen Hunger hat. Ist auch so, das ich meinen Milchspendereflex leider nicht mehr spüre und so nicht immer weiß ob sie was kriegt (vorher/nachher wiegen kann ich vergessen, sie zappelt so das die Waage nix hergibt - zumindest nicht bei 50-100 Gramm)
Da es auch seit kurzem wieder länger dauert bis der Reflex eintritt muss sie sich ganz schön anstrengend zu saugen und wenn sie dann müde ist gibt's nur Geschrei... Länger als 2-3 Minuten je Seite ist eh nicht drin. Wenn ich aber meine BW drücke spritzt die Milch nur so raus.
Ich würde sooooooooooo gerne weiter stillen, weil es so praktisch ist und dann langsam ab dem 6. Monat abstillen. Aber ich will ihr auch nicht die nötigen Kalorien vorenthalten. Was meint Ihr?? Was wiegen Eure (oder haben Eure ) Vollstillkinder mit 5 Monaten (genau: 22 Wochen 2 Tage) gewogen??
Ich habe manchmal das Gefühl, das sie MEHR trinken könnte, wenn Sie nur mehr saugen würde...
Ich weiß, ist sicher mal wieder ein Mama-Kopf Problem (sagte heute meine Hebi, die meinte ich solle die kleine doch garnicht wiegen und mir keinen Kopf machen...) Naja ist ja auch richtig, aber was ich vergaß zu erwähnen: Sie kommt nachts seit ein paar Tagen immer früher und ich kann sie nicht immer mit dem Schnuller hinhalten. Ist ja wohl auch ein Zeichen, das mehr Hunger da ist, oder?? Und ja, ich gestehe: ICH WÜRDE GERNE MAL WIEDER EINE NACHT MEHR ALS 3h SCHLAF AM STÜCK KRIEGEN *heul*.
Die Pulle ist ja sooooo verführerisch.
Gruß Olive
Re: Zufüttern oder nicht?? Mal wieder unsicher .(l
ich dachte auch es gäbe nur das Stillen und nichts anderes.
Und seit ich mich durch ca 10 Brustentzündungen gekämpft habe, bekommt Matteo mittags eine Flasche seit her geht es mir besser. Er trinkt da ca 150ml und abends wenn ich denke, dass er nicht genug bekommt gebe ich ihm nach dem Stillen noch eine Flasche zusätzlich meist trinkt er nur noch 40ml die restlichen Malzeiten Stille ich voll.Mach dir keinen Stress und probier doch einfach mal eine Flaschenmalzeit nach dem Stillen aus.Ach so Matteo ist jetzt 19 Wochen alt.
Liebe Grüße Annette
Du wirst lachen, ich war gestern abend kurz davor mit der Pulle anzufangen, aber irgendwie habe´ich mich wegen einer evtl. Saugverwirrung nicht getraut...
*räusper* Außerdem finde ich eine Pulle zuzubereiten ganz schön kompliziert im Gegensatz zum stillen. Mann O Mann, bis ich die Pulle erstmal wieder im Steri hatte, dann erstmal Wasser so abgekocht hatte (damit ich mit kaltem Wasser zugießen kann und und und und und) hatte ich schon wieder die überzeugung das Stillen doch einfacher ist ;-)))
Nunja, da Franzi außerdem inzwischen ganz schön saugen muss, bis bei mir was kommt, habe ich auch Angst das sie nach einer Flasche garnicht mehr an die Brust will (soll auch vorkommen) Dauert Dein Milchspendereflex auch so lange?? Bis Franzi schluckt (nur daran kann ich es leider derzeit merken) dauert es manchmal ganz schön lange und ihr fehlt dann manchmal die Geduld oder die Kraft weiter zu saugen.
Gruß Olive
also ich habe in der gleichen Situation zugefüttert und war erstaunt, was mein Kind so alles wegschlucken kann.
Das Fläschenmachen wird schnell zur Routine.
Der Topf steht immer auf dem Herd zum Fläschenabkochen.
Ich hab immer ne gefüllte Thermoskanne mit heißem abgekochten Wasser und Fläschen mit kaltem abgekochten Wasser zum Mischen.
Am besten nach dem Stillen noch das Fläschen geben und nicht die Stillmahlzeit ersetzen, sonst geht die Milch zurück (es sei denn du willst abstillen).
LG
Tinky
Re: Zufüttern oder nicht?? Mal wieder unsicher .(lang)
Wenn sie nachts so häufig stillen will, dann braucht sie das auch und wenn du ihr DAS vorenthältst oder versuchts es rauszuzögern, genau DANN kriegt sie vielleicht nicht genug.
Dass du genug Milch hast ist doch eindeutig, wenn sie rausspritzt.
Mein Julius trinkt auch maximal 3 Min. und nur eine Seite und ich muss auch alle 2 Std ran, auch nachts (ich weiß, das schlaucht furchtbar! 3 h Schlaf am Stück wäre das Paradies für mich!) - wenn du nicht mehr kannst musst du überlegen was zu ändern, aber wenn du so gerne weiterstillen möchtest leg sie lieber öfter an als seltener, sie holt sich schon was sie braucht, und die Gewichtszunahme ist nun mal nicht immer gleichbleibend, du solltest das Wiegen wirklich bleiben lassen.
LG
Doro
ja das mit dem Nachts stillen ist so eine Sache. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, das sie nach dem ersten Stillen mindestens im 3h, wenn nicht sogar im 2h Rythmus kommt. Und da ich eh schon seit Wochen nicht mehr genug Schlaf kriege habe ich halt Bammel das wenn ich sie sofort bei jedem Pieps hochnehme, sie garnicht mehr einschläft (hatte ich auch schon zu oft...)
Damit Du mich nicht falsch verstehst: Sie schläft in der Wiege neben mir und ich höre wirklich jeden Pieps. Wenn sie also nur mal kurz aufnöckert und ich ihr den Schnulli gebe ist manchmal Ruhe, daher lasse ich sie dann liegen. Wenn sie Hunger hat ist da definitiv nix zu machen und ich muss ran. Nicht das Du den Eindruck hast ich würde mich "drücken" es ist nur so, das ich sie nicht bei jedem bißchen sofort aus der Wiege holen möchte, weil sie sonst oft schlecht wieder einschläft. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Ich habe auch schon an eine LLL Beraterin geschrieben, und hoffe auf baldige Antwort in Bezug auf die Gewichtsentwicklung.
Gruß Olive
Hab ja dasselbe "Problem" - ich meinte auch nur, wenn sie WIRKLICH Hunger hat solltest du das lieber nicht versuchen rauszuzögern, wenn du dir eh schon Sorgen um ihr Gewicht machst - aber das merkst du ja schnell wie du schon sagtest, dann bleib sie unruhig trotz Schnuller etc.
Von "sich drücken" kann ja auch in keinem Fall die Rede sein, ich kann schon verstehen wenn jemand das nächtliche Stillen in den kurzen Abständen irgendwann nicht mehr packt, ich selbst hab aber einfach noch keine Alternative für uns gefunden und belasse es deshalb dabei.
Julius schläft zum Glück nach dem Stillen sofort wieder ein und normalerweise meldet er sich auch nicht wegen was anderem, nicht mal die Zähne waren zu merken (außer eben durch nächtliches Stillen *g*)
Ich hätte auch gern mal wieder mehr Schlaf, hab seit fast 7 Monaten kaum eine Nacht mehr als 2 Std. am Stück geschlafen *gääähn*, sehe aber keine Änderung in sicht *nochmehrgähn*
Würde mich sehr interessieren was die LLL-Beraterin dazu gesagt hat!!
LG
Doro
Die LLL Stillberaterin meinte, das tatsächlich die Gewichtszunahme im unteren Bereich sei, zumal die Zunahme auch schon seit 2 Wochen stagniert. Sie hat geraten Franzi häufiger anzulegen (grummel, das ist ja das Problem...) und so die Milchproduktion wieder zu steigern. Ich soll sie einmal in der Woche wiegen und mich melden, wenn sie nächste Woche immer noch nicht ca. 85g zugenommen haben sollte. Sie hat dann nochmal auf die richtige Stillposition hingewiesen, da muss ich sagen das ich da in letzter Zeit etwas geschludert habe. Vielleicht sollte ich da nochmal in mich gehen.
Das hat sie noch zum Thema nachts anlegen geschrieben, und ich fürchte, das sie Recht hat (gääääääähhhhhhhhhhhnnnn)
"Auch sollten Sie Franziska auch nachts zum Stillen anlegen, wenn sie wach wird. Dies mag im Moment vielleicht etwas anstrengender sein, aber so erhält Franziska zusätzlich Nahrung. Manche Kinder sind tagsüber auch so mit anderem Neuen beschäftigt, vor allem, wenn sie etwas älter sind, dass sie nicht mehr so am Trinken interessiert sind und sich die fehlende Nahrung dann nachts holen. Durch häufigeres Stillen wird die Brust zu vermehrter Milchbildung angeregt.
Sie können Franziska das Ansaugen etwas erleichtern, wenn Sie die Brust vor dem Anlegen anwärmen (warme Kompresse oder einfach in warmes Wasser tauchen). So fließt die Milch schneller und Franziska muss nicht so lange saugen, bis die Milch fließt."
Werde das mit den warmen Kompressen jetzt machen (Körnerkissen) damit Franzi sich nicht mehr so quälen muss und nachts bei jedem Pieps mal springen. In der HOffnung das sich das dann wieder besser...
Gestern abends hatte ich übrigens schon zum wiederholten Male das Phänomen, das sie um viertel nach Neun ins Bett ging und zu müde zum trinken war (sprich: sie muss definitiv zu feste saugen bis was kommt und ist um die Zeit einfach nicht mehr in der Lage dazu!!) Ich habe sie dann entnervt OHNE Stillen in die Wiege gelegt und sie hat tatsächlich bis Mitternacht geschlafen!
Ich glaube also das ich derzeit auch ein Kopfproblem habe das die Milch nicht sofort fließt. Gestern um Mitternacht und heute nacht kam offensichtlich sofort was...
Werde versuchen mal ein bißchen zu relaxen.
Gruß Olive
Julius ist ja auch so ein extrem akrives Bürschchen, tagsüber hat der kaum Zeit zum Trinken und ich denke auch, dass er nachts eher Ruhe dazu hat.
Er hatte übrigens auch mal `ne Zeit wo er abends kaum getrunken hat vor dem Einschlafen weil er zu müde war und bei ihm lag das sicher nicht daran dass das Saugen zu anstrengend war, sondern weil er einfach so aktiv war am Tag.
Relaxen ist immer eine gute Idee, das wird schon wieder, solche "Krisen" gibt`s immer mal!
LG
Doro
meine Tochter, sie ist ein Flaschenkind, nimmt auch sehr unregelmäßig zu, obwohl ich genau weiß, was und wieviel sie trinkt!
Mach dir wegen der gewichtszunahme nicht Sorgen, die Hauptsache ist, dass sie nicht wochenlang stagniert oder abnimmt!
Wenn das stillen so gut klappt, würde ich nicht zufüttern!
LG sandra
Weiterstillen - es lohnt sich!
Du müsstest/solltest ja Pre Milch geben, und ich bezweifle, dass sie damit länger schläft als mit der Brust.
lg
Christina mit Lena, 9 Mon. und Julia, 3 Jahre
Ich kann dich recht gut verstehen, denn Lotti trinkt sowohl tagsüber als auch nachts alle 3-4 Stunden, dh ich schlaf auch äußerst selten mehr als drei Stunden am Stück und weiß, wie schlauchend das sein kann. Auch gewichtsmäßig liegt Lotti eher im unteren Bereich (bei der U4 hatte sie bei 64cm nur 5500g), aber meine Ärztin meinte, das sei nicht weiter tragisch, wenn sie sonst aktiv ist und sich ansonsten gut entwickelt. Von daher fange ich gar nicht damit an, sie ständig zu wiegen, ich glaube, damit macht man sich echt nur verrückt!! Ich denke, Lotti wiegt jetzt auf keinen Fall mehr als deine Tochter. Von daher würd ich sagen, versuch es weiter mit dem Stillen, auch wenn es anstrengend ist, denn wenn du zufütterst, heißt das noch lange nicht, dass sie durchschläft, das sehe ich grad bei dem Sohn meiner Schwester...
Also... Augen zu und durch! Es kommen auch bessere Zeiten!
Liebe Grüße von Steffi mit Lotti, heute genau 5 Monate alt
ja, die Pulle ist verführerisch. Aber auch nur in der Hinsicht dass Du Dir dann um die Gewichtszunahme wahrscheinlich keine Sorgen mehr machen mußt. Ansonsten ist das einfach nur umständlich. Unser Großer war ein Flaschenkind und ich weiß jetzt wie viel einfacher das Stillen ist.
Leider haben wir seit der Geburt Probleme mit der Zunahme. Simon nimmt nicht gleichmäßig zu. Ich weiß das ist normal, aber ich kann solche Stillstände schlecht abhaben. Simon hat jetzt in den letzten drei Wochen 400g zugenommen, davor war 4 Wochen lang nichts nennenswertes zu sehen auf der Waage(vielleicht 80-100g).
Den Milchspendereflex merke ich auch nicht mehr, aber mit dem Schlucken fängt er so nach ca. 10sek an.
Ich würde Dir raten einfach durchzuhalten. Aber ich weiß nicht ob ich es an Deiner Stelle schaffen würde. Simon ist ein sehr guter Schläfer, kommt fast immer nur 1x pro Nacht. Schlafmangel finde ich entsetztlich, ich werde dann schnell unausstehlich. Es gibt aber keine Garantie dass sie mit Flaschenmilch durchschlafen würde.
LG Petra und Simon 5.900g *15.07.04
also mir ging es um die w-zeit ähnlich. elif war oft schlecht gelaunt und ich hatte einfach den eindruck, das sie nicht satt wird. also bin ich an den schrank, hab schon mal die flasche ausgekocht, mir die 1000 proben geschnappt und gelesen..und gegrübelt. und dann hab ich es einfach sein gelassen. elif hat im moment auch nen durchhänger was das zunehmen angeht, nimmt auch nur minimal zu, aber solange sie sich wohl fühlt und fit ist. mit 22 w hat elif um die 6.400 auf die waage gebracht.
LG Kirsten
ich stelle fest, daß die Milch gut fließt, wenn ich nicht so "nebenher" stille, sondern mir Ruhe dazu nehme. Das ist eigentlich ganz einfach, weil Eva so ca. 5-10 Minuten (das ist aber dann schon sehr ausgiebig) trinkt. Dann merke ich auch, daß sie nicht nur an der Brust rumhampelt, weil (noch) nichts kommt, sondern genüßlich trinkt. Eine bequeme Sitzhaltung ist auch förderlich, damit man nicht verspannt sitzt. Und vielleicht entwickelt Deine Tochter einen größeren Appetit - das sollte aber nach ein paar Tagen ausgestanden sein.
Iß selbst ordentlich, trink ausreichend und dann fluppt es in ein paar Tagen bestimmt wieder. Ich habe die Gedanken "jetzt gibt es bald anderes Futter" gerade hinter mir...
Gruß
Christina
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen