Zufüttern? Brauche eure Hilfe
ich möchte gerne eure Meinungen zu meinem Problem wissen. Seit 4 Tagen ist bei uns irgendwie der Wurm drin. Simon ist knatschig und unzufrieden. Er trinkt schon seit Wochen fast nur an der rechten Brust, in der linken war von Anfang an weniger Milch. Sobald der sich dort ein bißchen anstrengen muß dockt er ständig ab und wirft den Kopf hin und her. Er kam aber mit einer Brust gut klar. Nun macht er auch an der rechten dieses Theater. Er trinkt gut, dann geht plötzlich das Theater los. Er schluckt dann immer viel Luft und kriegt Bauchweh. Ich würde ja sagen er ist satt, aber das kann nicht sein weil er nicht zufrieden ist. Ich lege ihn sehr häufig an um die Prokuktion hochzufahren, aber ich habe gelesen dass die Brust annährend geleert werden muß damit mehr Milch gebildet wird. Aber er trinkt sie ja nicht leer, das Faultier. Ich habe nun Angst dass ich nicht Weiterstillen kann, er ist eh ein Leichtgewicht und kann sich sowas nicht erlauben. Außerdem sitzt mir mein Mann im Nacken. Was kann ich tun? Ich bin auch zusätzlich noch ziemlich fertig weil er einige trockene,rote Stellen am Oberkörper hat. Sein großer Bruder hat schwere Neurodermitis. Vorhin habe ich ihm ein Fläschen gemacht und er hat sich noch 100ml weggehauen nach dem Stillen. Jetzt liegt er zufrieden unter dem Trapez. Im Buch "oje, ich wachse" steht dass die Kinder in diesem Schub schlecht trinken, altersmäßig könnte das gut hinkommen. Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für uns.
LG Petra und Simon (17W und 5,3kg)
Re: Zufüttern? Brauche eure Hilfe
Anfangs hab ich mir schreckliche Sorgen gemacht, aber jetzt hab ich mich damit abgefunden, dass er, wenn es weiter so schlecht klappt Flasche kriegt.
Ich würde nur kontrollieren, dass er nicht abnimmt... und ansonsten das Beste daraus machen.
Die plötzlich auftretenden Bauchschmerzen haben wir mit Espumisan (hat der Kinderarzt verschrieben) etwas gelindert. Sie bleiben zwar nicht weg, aber er trinkt jetzt teilweise etwas länger.
Wenn er zusätzlich eine Flasche braucht und damit zufrieden ist ist das doch OK. Da kann er auch nicht so viel Luft schlucken.
Wir haben ihm 4 Tage lang nur noch Flasche gegeben. Bis auf ca. 1 Flasche am Tag hab ich alle anderen Mahlzeiten abgepumpt.
Seit vorgestern will er wieder nur die Brust. Jetzt stille ich ihn wieder. Nur abends, wenn die Bauchschmerzen am schlimmsten werden werde ich versuchen ihm die Milch in der Flasche zu geben.
So lange ich ihm noch beides anbieten kann versuche ich da jetzt etwas zu variieren um die Situation zu verbessern. Und zur Not wird auf Flasche ungestellt. Dann wird er wahrscheinlich ein paar mal schreien, aber da muss er dann halt durch.
Das schwierigste an der ganzen Situation ist nur nicht die Nerven zu verlieren, denn das merken die Zwerge nur zu gut und dann wird´s nur noch schlimmer.
Halt die Ohren steif, jede Phase geht vorrüber und wenn das mit dem Zufüttern klappt kriegt er doch auch so viel wie er braucht und wird auch nicht abnehmen.
Und was das schlimmste ist: Entscheide selbst und lass Dir von niemandem (auch nicht deinem Mann) reinreden.
LG - Katrin mit David (12W 6T)
P.S.: Bei mir wird auch Milch gebildet, wenn die Brust noch nicht leer ist.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen