Suchen Menü

Zufüttern...

Hallo!
Meine kleine trinkt jetzt schon mal länger von 20 auf 30min bis auf eine stunde gestigen. Kommt denn da noch Milch rauß ,wenn sie so ne stunde saugt? Oder sollte ich lieber mal zufüttern mit einem Fläschchen? Was macht ihr?
lg sylvi+Ann-Catrin 3 wochen+3tage alt
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern...

Hallo, Sylvi
versuch mal nach dem Stillen die Brust auszustreichen, wenn dann noch Milch kommt, ist auch genug da und deine Kleine muß nicht "hungern". Lennard trinkt an jeder Brust 20 Minuten, nicht länger und kriegt etwa im 4 Stunden Rhythmus.
LG Ines und Lennard 5W 2T

hallo sylvi,
wiege sie doch mal regelmäßig. dann wirst du auch merken, ob die kleine zunimmt oder das saugen für umsonst ist.
aber du wirst es auch daran merken können, dass sie ständig hunger hat.
wenn sie nicht abnimmt, sondern zunimmt und einen 2-4 stunden rythmus hat, dann brauchst du mit dem zufüttern nicht anfangen.
es kann auch sein, dass sie gar nicht mehr saugt, sondern nur noch an der brust nuckelt. dann stillst sie ihren durst und hunger und uckelt die restlichen minuten nur noch.
schau einfach, dass sie einen rythmus hat und nicht abnimmt. dann ist alles ok.
lg sandra

Hallo Sylvi,
hm, also ich tippe schon eher darauf, dass sie nicht mehr trinkt, sondern eher nur noch nuckelt, oder? Beobachte mal, ob sie auch noch was runterschluckt... Adrian ist ein Schnelltrinker, er braucht für eine Stillrunde keine Viertelstunde. Sein Saugbedürfnis ist aber sehr hoch, er würde auch dauernuckeln an der Brust, wenn ich ihn ließe, aber ich geb ihm dann einen Schnuller. Ich stille zwar nicht nach der Uhr, aber ich beobachte ihn schon beim Trinken. Fallen ihm die Augen zu und merke ich, dass er nur noch leichter saugt und die Brustwarze hergibt, wenn ich ein bisschen zieh, dann hör ich auf zu stillen. Zufüttern würde ich nicht.
LG Nicole

Hallo Sylvi.Ich schleich mich mal ein.Also:Wenn du vorhast noch länger voll zu stillen,dann würde ich das mit dem zufüttern erst mal lassen.In den ersten Wochen kann es manchmal sehr anstrengend sein bis sich ein Stillrythmus eingestellt hat.Ganz wichtig ist es Ruhe zu bewahren *istschwerichweiss*.Versuch erstmal dich ausreichend zu ernähren und genügend zu trinken.Aber auch nicht ZU viel (also nicht mehr als 3Liter)denn DAS könnte das Gegenteil bewirken.Besorg dir zB einen Stilltee zusätzlich von dem du über den Tag 2-3Tassen trinkst und gönn dir zum Stillen und auch zwischendurch mal etwas Ruhe.DAS sind die Voraussetzungen dafür dass der Milchfluss schön regelmässig vorhanden ist.Ein ZU WENIG durch zu langes trinken geht nicht.Zwischen den Mahlzeiten bildet die Brust zwar Milch nach aber WÄHREND der Mahlzeit tut sich das auch insbesondere durch den Saugreflex.Wichtig ist, dass die Kleine die Warze richtig gut umfasst damit sie richtig saugen kann.Also nicht nur die Spitze *aua*sondern auch den grösstmöglichen Teil des Warzenvorhofs.Warte bis sie ein "Löwenmäulchen"macht und dann leg sich schnell an.Wenn sie dann richtig zieht wirst du ja wahrscheinlich nach einer Zeit auf ein leichtes Kribbeln spüren in der Brust das ist dann der Stillreflex.Manchmal spürt man ihn auch nicht.Wenn sie dann trinkt wird die Konsistenz der Milch sich ändern.In den ersten Minuten ist die Zusammensetzung so,dass sie den Durst stillt,dann ändert sich die Konsistenz und es wird sozusagen der Hunger gestillt.Wichtig ist dabei dass abwechselnd immer eine Brust "leer"getrunken wird.D.H.dass der Stillvorgang nicht zu früh beendet wird,denn dann ist sozusagen ja nur der Durst und noch nicht der Hunger gestillt.Es ist sehr hilfreich am Anfang mal auf die Uhr zu schauen.Und dann zB links 10 Minuten dann Bäuerchen,wechsel auf rechts und dort bis zum Sattwerden weiterstillen.Bei der nächsten Mahlzeit dann mit der anderen Seite beginnen.ABER:Nur zum Nuckeln und das dann noch bis zu 1Stunde ist heftig.Deine Brust bekommt ständig die Info:Hey,hier wird mehr Milch benötigt und produziert ohne Ende...und deine Warzen werden ordentlich in Mitleidenschaft gezogen und können sich entzünden(nach dem stillen mit einfach an der luft trocknen lassen ist das beste Mittel dagegen).Wenn die Maus also in etwa insgesamt 20-30Minuten getrunken hat löse sie sanft von der Brust.Lieber einen Schnulli gönnen als ständig die Brust.Einen richtigen Rhytmus bekommt sie schon von alleine.Jedes Kind ist anders.Mach dich nicht verrückt.Wenn sie einen zufriedenen Eindruck macht,die Windeln zwischen den Mahlzeiten richig gut nass sind und sie zunimmt(solange der Arzt nix sagt,mach dir keinen Wiegestress zu Hause)ist alles ok ;o)Es sagt auch nichts über die Milchmenge aus,wenn du zwischendurch ausstreichst und es kommt nix.Beim mir kam so gut wie nie was,auch nicht beim abpumpen.Aber ich hatte trotzdem Milch.Ich stille gerade mein letztes Kind ab.Er bekommt nur noch morgens etwas.Er wird am 19.genau 11Monate alt.Ich hoffe,ich konnte dir etwas helfen.LG Sabine m.Patrick Leon *19.10.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen