Suchen Menü

Zu meiner "unglaublichen" Frage von gestern

Echt schade, daß hier einige wenige eine eigentlich ernst gemeinte Frage nur ins lächerliche ziehen! Sicher war sie nicht so spektakulär, wie ander Fragen in diesem Forum, aber scheinbar darf man nur ganz "wichtige" Fragen stellen!!!
Ach ja, wenn es soooo unglaublich ist, wie manche gefunden haben, daß man einem Baby mit einem Sicherheits-Wattesstäbchen die Nase saubermacht, dann frage ich mich doch tatsächlich, warum es diese Dinger gibt?!? Steht schließlich drauf: zur sanften und sicheren Reinigung von Baby's Nase und Ohren!!!
Dann bin ich halt selbst schuld, daß meine arme Tochter "so ein Theater macht", nicht war liro?!?
Auf jeden Fall freut es mich, wenn ich zu allgemeinen Erheiterung beigtragen habe. Und gelobet seien die Mütter, die ihren Baby's schon die Nase putzen können und die, deren Babynasen sich von ganz alleine sauberhalten ;o)
Werde in Zukunft nur noch wissenschaftlich belegbare Fragen stellen...
Gruß Petra, die heute etwas empfindlich ist
Bisherige Antworten

Re: Zu meiner "unglaublichen" Frage von gestern

Liebe Petra, ich denke mal, manche Mädels reagieren ziemlich über, wenns um Kinderpflege geht! Ich habe die Diskussion auch mitverfolgt, aber finde es wirklich öd, dass man da aus einer Mücke so einen Elefanten machen kann. Also nimms nicht so tragisch. glg. Andie

Danke ;), werd's versuchen

Hab ich was verpasst ;o)

Hallo Petra,
auch wenn vielleicht einige es anders machen, ich mache s genauso wie du. Die Nase säubert sich bei meinem Kleinen nicht von selbst und auch die Ohren müssen ja sauber werden. Ich benutze auch die Sicherheits-Wattestäbchen und es klappt prima. Aanish schreit weder beim Anziehen noch beim Saubermachen. Dafür aber wenn er auf seiner Krabbeldecke liegt, so wie jetzt :o)
LG Marie *Ohrenzuhalte*

@ameisenmami

Hallo Marie,
ne, wirklich verpaßt hast Du nix. Ich rege mich halt nur auf, wenn manche Leute mit ihrer alternativen Einstellung so tun, als ob ich meinem Kind was tun würde! Behauptet hat das natürlich niemand, aber man kann zwischen den Zeilen auch mal ganz gut lesen.
Mein Problem ist wohl, daß es Isabel furchtbar findet und weint, wenn ich die Nase saubermache. Wenn sie dabei lachen würde, dann wäre so eine Diskussion wohl gar nicht erst ausgebrochen...
Sch... drauf, ich halte mich jetzt zurück und frage nur noch bei "richtigen" Problemen, die auch ALLE wichtig finden!!!
Lieben Gruß
Petra

Re: @ameisenmami

man sollte auch Meinungen (alternativ!!!!!!!) auch von anderen Leuten akzeptieren,wen man schon im Forum fragt wie andere das machen. Und die Nasenschleimhaut ist super empfindlich,falls Du das nicht schon selbst gemerkt hast,ich denke da gibts so gut wie kein baby das nicht meckert,wenn man drn rum putzt.
Nur zu deiner Kenntnis: ich in sicher nicht alleine mit meiner Alternativen Meinung und ich habe nun mal eine wissenschaftliche Ausbildung,weiß daher einiges zu diesen themen und halte mich auf dem Laufenmden,fdaher bin ich oft auch kritisch,gerade was Ärzte so erzählen und entscheide selbst für meine Kids.
grüße
Liro

hallo liro

eigentlich war das thema für mich abgeschlossen, aber da du gepostet hast, da möchte ich doch antworten. ich habe bis jetzt immer mit diesen wattestäbchen die nase sauber gemacht. und aanish hat (ob du es jetzt glaubst oder nicht) nie dabei geschrien. ich würde doch meinem kind niemals weh tun, aber es scheint ihn nur zu kitzeln. gut, du hast eine wissenschaftliche ausbildung, aber kein kind lässt sich nach einem wissenschaftlichen schema beschreiben. es gibt aber auch sachen, von denen ich selber abstand halte, z.b. die ferber-methode. aber erklär mir doch bitte mal, warum ich gegen meine überzeugung eine andere meinung akzeptieren sollte, wenn ich doch meinem kind mit meiner weise nicht schade??? ich meine es nicht böse, es gibt hin und wieder sehr gute ratschläge von einigen müttern hier, die mir auch bei aanish helfen. aber versteh bitte, dass ich persönlich nicht alle hier angeführten meinungen akzeptiern kann und will.
lg marie

Re: Zu meiner "unglaublichen" Frage von gestern

Hallo Petra,
*auchnochmeinensenfdazugebenmuss*
Also ich finde diese Sicherheitswattestäbchen für Franzi total ungeeignet, weil sie so kleine Nasenlöcher hat, das ich damit nicht einmal Ansatzweise reinkomme. Ich mache das so, wie es mir die Kinderkrankenschwester im KKH gezeigt hat:
Taschentuch oder Küchenpapier zu einem Zipfel drehen und rein damit. Wenn's nicht rausgeht - Pech gehabt und später versuchen. Sie brüllt dabei auch wie am Spieß - was soll ich machen, ist halt so...
Vielleicht könntest Du ihr vorher mal dieses Meerwasser-Nasenspray (Rhinomer) geben. Das mache ich immer wenn sie etwas "rumrötzelt" wie derzeit. Da wird dann zwar auch gebrüllt, aber dafür kommen nach 2-3 Minuten die dicksten Rotzepopel nur so aus der Nase geschossen (Taschentücher also bitte bereithalten) und man muss garnicht popeln (ich erspare Dir jetzt mal weitere Details...)
Gruß Olive
die den Thread gestern garnicht gelesen, aber trotzdem was dazu zu sagen hat.

Danke für den Tip, werde es mal versuchen :))

Re: Zu meiner "unglaublichen" Frage von gestern

hi petra, hab´s eben auch gelesen und kann auch nur den kopf schütteln und mir meinen teil denken.
im übrigen geht es mir wie dir: yara hasst anziehen und nase saubermachen. oft zieh ich sie mir auf dem schoß sitzend an, da ist sie friedlich, denn da sieht sie mehr (sie ist sooooo neugierig). ihr näschen mach ich ihr trotz protest mit einem taschentuchzipfel sauber, da ICH einfach denke, dass sie "ohne" besser atmen kann. rede immer mit ihr, sing auch manchmal - wobei ich damit offen gestanden keine wirklich einschlagende wirkung erziele.
zum schluss: mach dir nicht´s drauss. ich gehöre in jedem fall auch nicht zu den allwissenden mamas, denen die "popel-frage" zu unspektakulär und nicht diskussionwürdig scheint (ups, jetzt bin auch ich "abgerutscht" ;-) ...) gggggglg von gua

Danek, daß auch Du Deine Tochter sooo quälst ;o)

Re: Zu meiner "unglaublichen" Frage von gestern

Hi Petra,
ich mache Fredi auch so die Nase sauber (u. er findet das auch nicht witzig). Ich habe die "Diskussion" auch nicht mitbekommen, kann allerdings auch gar nicht nachvollziehen, was daran so unglaublich sein soll. Naja, manche Sachen sind's einfach nicht wert, sich drueber aufzuregen!
Lieber Gruss von Henrieke und Fredi, dem gleich auch ein Riesenpopel entfernt wird!!!!

Danke für die Unterstützung :))))

Re: Zu meiner "unglaublichen" Frage von gestern

hallo
also ich benutze die wattestäbchen (extra für babys) auch!!!! und zwar ohne schlechtes gewissen, denn sie sind ja für babys gemacht.
ich hole damit nur die popelchen raus die am naseneingang sind und bohre nicht weiter drin herum!! is ja wohl auch klar!
kann die aufregung nicht verstehen, denn irgendwie muß man es ja doch machen!!
liebe grüße
Beee und Julien

Genau so sehe ich das auch! GLG Petra

Re: Zu meiner "unglaublichen" Frage von gestern

hallo petra,
ich habe so langsam das gefühl, daß einige hier im forum austicken. macht keinen spaß mehr viel zu schreiben - leider... so ein kinderkram *dichmalfestegnuddel*
ich mach das ähnlich wie du, allerdings nehm ich normale wattestäbchen und hole die popel, die ganz vorne hängen damit raus. oder auch schon mal mit meinem fingernagel ganz vorsichtig (wenn sie eh schon rausschauen vorne...) auch für die ohren nehme ich normale, pule damit sicherlich nicht im gehörgang rum, sondern mache das ohr außen sauber und trocken.
wie man sich über sowas aufregen kann, versteh ich wirklich nicht. dieses forum hier ist ja zum austausch gedacht und wir sind nunmal viele verschiedene mütter mit vielen verschiedenen ansichten. man kann doch jeden so leben lassen, wie er möchte? sicherlich finde ich auch nicht alles richtig, aber ich toleriere die meinungen und greife niemanden an...
und nochwas - ich denke nicht, daß du da empfindlich bist und wenn, dann bin ich eh auch immer :-)
vielleicht sollte man in zukunft einfach nur noch auf postings antworten, wenn man der selben meinung ist - sonst ist man hier eh der arsch (sorry *g*)
viele liebe grüsse,
sunny

Leider ist das so! Also raus mit den Dingern!!!

jawoll *gnuddels* :-) GGGLG

Re: Zu meiner "unglaublichen" Frage von gestern

huhuu petra, was ist denn? ich habs zwar gelesen aber lenny hatte wieder babyschwimmen und das heißt er tut feste in der nacht noch kraulen ;-)). ich fand daran nix komisch. geht mir genauso... der wicht hüpft mir fast vom wickelplatz. und die leidige nase.... ein graus. er hatte zwischen durch schon immer nasenbluten. aber was soll ich denn machen? ich putz die nase am abend aus, damit er besser luft kriegt. manchmal tunkt er beim baden so ein das er durch die nase wasser hochzieht... dann putzt er sich quasi allein. aber oft muss ich mit einem taschentuch zipferl nachhelfen. vorher sprüh ich immer diese salzlösung von babyluuf ein. aber die schleimhäute sind halt sehr empfindlich. ich schau auch immer das es im schlafzimmer eine höhere luftfeuchtigkeit hat. und das bettchen ist auch hochgestellt. aber er hat enge tränenkanäle und auch enge nasenscheidewände. da sind krusten vorprogrammiert. ich denke es wird sich schon auswachsen. ich war sogar beim kia deswegen. also soooo blöde fand ich die frage durchaus nicht. und die nase putzen ergo schneuzen das können kinder wenn sie sehr früh drann sind, so mit 2 - 3 jahren. also... lass dich nicht verärgern. und stell ja nicht nur wissenschaftliche fragen... da muss ich dann ja jedesmal erst bücher zum antworten holen :-)))). glg isa

Du bist ja ne Liebe :))))

Re: Zu meiner "unglaublichen" Frage von gestern

Hallo Petra!
Habe auch bei meiner kleinen ein Wattetäbchen benutzt für die Nase ganz vorsichtig. Was soll daan schon so kommisch sein.
Andere stellen sich halt nur an.Zb. Essen Babysbreiproben,weil da zuviel Zucker drin ist und wenn das kind 1 Jahr alt ist kannste dem auch nicht erbitten ein stückchen schockolade in den mund zu nehmen usw. muß jeder selber wissen.
Naja darüber kann man sich streiten aber jeder denkt da anders!
lg sylvi sehs locker

Re: Zu meiner "unglaublichen" Frage von gestern

also, ich habe die Frage ernst genommen undMEINE meinung dazu geschrieben. Dachte das ist der Sinn der Sache. Und bei meinen Stäbchen steht das nicht drauf,und falls doch dann meinen die sicher nicht,daß Du damit in die Nase gehen sollst(oder in die Ohren) Außerdem ist es noch lange nicht gut,wenn eine Firma das drauf schreibt...übrigens bin ich sichre daß es zu diesem Thema auch wissenschaftliche berichte gibt.
grüße
Liro

Re: Zu meiner "unglaublichen" Frage von gestern

Huhu Petra,
ich hoffe Du bist nicht wegen mir so angesäuert.Ich finde so manche Dinge hier lustig,-mein Mann sagt immer ich würde über jeden Sche... lachen,aber egal,so war es jedenfalls nicht gemeint,das ich die Frage ins lächerliche ziehen wollte,sondern eher,das man wirklich "entsetzt" sein kann das jemand eine solche Frage stellt und das man dann darüber diskutieren kann,das fand ich schon heftig.. Du wolltest lediglich wissen ,wie es andere machen und Du hast ja auch einige Antworten bekommen dazu.ich find´s jedenfalls nicht schön,Babys Nase voller Popel zu sehen.So,das wollte ich nur noch loswerden,glg sandra

Wegen Dir war ich nicht böse, da gabs andere!

@püppi75 Was ist denn momentan nur hier los???

Hi Petra, anscheinend bist du wirklich heute etwas empfindlich...ich hab - was ich dazu geschrieben habe - nicht ins lächerliche ziehen wollen....man wird ja wohl noch lachen dürfen, wenn sich was geschriebenes einfach lustig anhört!!! Das ist ja wohl nicht verboten....irgendwas liegt hier momentan in der Luft, das ständig jemand kritisiert o. etwas falsch versteht....
Mei o mei...werde in Zukunft dann eben nur noch daheim lachen und dies nicht mehr mitteilen -besser so!!!!????
LG Micha, die das irgendwie gar nicht versteht, wieso du das gleich als "ins lächerliche ziehen" verstanden hast...

Ich sage besser gar nix mehr! Und tschüß

Re: Zu meiner "unglaublichen" Frage von gestern

Hallo Petra,
ich habe auch zu denen gehört die sich amüsiert haben. Aber nicht über Deine Frage und die Sache an sich, sondern darüber wie die Mädels sich über Popel und ihre Entfernung ausgetauscht haben.
Also, nicht böse sein. Außerdem ist jeder mal empfindlich ;-)
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen