Suchen Menü

Zu kleiner Kopf in der 37. SSW

Hallo MÄdels, jetzt muß ich nochmal schreiben, weil mein Posting gelöscht wurde.
Also ich war gestern zur Unteruschung und US im KKH, der MM ist offen, weich, aber wann das Kind kommt, bzw. wie lange es dauert, konnte die Ärztin mir leider nicht sagen, beim US hat sie festgestellt, daß das Köpfchen zu klein ist, es war bei meinem Gyn auch mal zu klein, aber bei der letzten Gyn hat mir mein Arzt nichts mehr gesagt, jetzt mache ich mir natürlich ein wenig Sorgen, der BPD 90mm und der FOD 112mm wäre ein wenig zu klein, aber der KU 331mm passt wieder, ich frage mich aber wie das gehen soll, der BPD wird ja von der einer Stirn zur anderen gemessen und der FOD von der Stirn nach hinten, wenn die zu klein sind, dann kann doch der KU nicht wieder normal sein, also mein Mann versteht das auch nicht, bekommt meine Tochter jetzt einen Eierkopf oder wie, geschätztes Gewicht war 2700g, von der LÄnge her ist sie sehr groß, war meine erste aber auch schon ganze 54cm, habe zu wenig Fruchtwasser, also untere Norm, aber es ist noch OK, was sagt ihr denn zu dem Kopf-Befund, die Ärztin sprach mich mehrmals auf den Kopf an, keine Ahnung, mein Arzt hat mir halt nichts mehr gesagt beim letzten mal, bei ihr hat der US beim Köpfchen irgendwas mit W32/6Tag ausgespuckt, die anderen Sachen Bauchumfang ect. sind OK, das kann doch nicht sein, wenn ich schon 37. SSW bin.
LG schokominze
Bisherige Antworten

Re: Zu kleiner Kopf in der 37. SSW

also lenny hatte am ersten tag der 38.ssw einen ku von 33,1. und dem anderen wird bei uns weder beim fa noch auf der klinik soooo ne bedeutung zugemessen. wenn so alles in ordnung ist, das kind halt nur nicht so ne melone hat, dann würd ich mir hier keine gedanken machen. es ist halt nicht alles immer in der norm. die ärzte sind da denkbar unflexibel. wenn das wasser weiterhin zu wenig ist, aber denk ich kannst dich einstellen das es früher losgeht, oder eingeleitet wird. bei mir war ende der 39. ssw noch alles voll ok, und es hieß lenny hält es noch 2 wochen aus. also geh ich sicher drüber.... trotz wehen und schleimabgang... auch nicht so toll... naja hauptsache den zwergen gehts gut. alles liebe isa

Re: Zu kleiner Kopf in der 37. SSW

Hallo Schokominze,
die Genauigkeit der Messungen hängt immer auch vom Untersucher ab. Wenn der nur ein wenig die wirkliche Kopflinie verpasst, stimmen die ganzen Maße nicht mehr. Schon wenige Millimeter Ungenauigkeit wirken bei den Ergebnissen dramatisch. Daher können die Ergebnisse so unterschiedlich sein.
Meine FÄ misst dann immer noch mal und dann stimmts auch.
Zuerst würde ich immer an den Messergebnissen zweifeln und dann am Kind!!!
LG
Sarasah

Re: Zu kleiner Kopf in der 37. SSW

Hallo Schokominze,
ich hab gestern ähnliche Ergebnisse bekommen. Meine ganze Maus ist wohl etwas kleiner, aber eben v.a. auch der Kopf. In allem ist sie ca. 2 Wochen zurück. Ich war gestern bei 36+5 und hatte folgende Werte:
BPD: 89,0 (also noch einen mm kleiner als bei dir)
KU: 320mm (auch kleiner als bei dir)
Ich mach mir auch ein wenig Sorgen deswegen, aber ich wurde unten schon von den anderen beruhigt, dass das alles nur Mittelwerte sind udn jedes Kind anders ist. Ausserdem schleichen sich so oft auch Meßfehler ein, da kann man nie genau sagen wie es jetzt wirklich ist. Solange die WErte nicht total entgegen den normen sind, wird shcon alles passen. Ich vertrau einfach jetzt auf meine Kleine, dass schon alles in Ordnung sein wird.
Noch eine schöne Restschwangerschaft udn LG sassa mit hasi 37+0

Re: Zu kleiner Kopf in der 37. SSW

Hallo,
mach dich wegen der Messungen nicht verrückt, ein paar tage vor geburt wurde der Kopf des Kleinen auf 32.ssw gemessen und der bauch auf 42.ssw. Ich hab schon wunders gedacht wie mein Kind wohl aussehen wird aber die Messungen waren falsch. Der Kleine war ganz normal. Also gib nicht soviel darauf!
GGGGLG
Chick+Niclas-Kean 13Tage

Re: Zu kleiner Kopf in der 37. SSW

Hi Schokominze,
mein Sohn war beim US auch zu klein. Er ist dann aber von selbst früher gekommen, fast 3 Wochen vor dem Termin. Das lag dann an Infarkten in meiner Plazenta, das hat man vorher nicht bemerkt und er war wohl nicht mehr so gut versorgt. Aber er ist gesund und hat in 4 Wochen schon 1kg zugelegt. Andererseits sind diese Messungen sehr ungenau. Bei uns hatte keiner von drei Leuten Recht.
Bei Raphael war der KU bei der Geburt übrigens nur 31cm.
LG Silke

Re: Zu kleiner Kopf in der 37. SSW

liebe schokominze!
aus eigener erfahrung kann ich dir nur sagen, lass dich nicht verrückt machen! bei einer US-untersuchung in der 30.woche passte bei meinem baby der kopfumfang mit dem bauchumfang nicht zusammen, die werte waren 4 wochen auseinander. die ärzte haben begonnen miteinander zu tuscheln und erst auf mein nachfragen, sind sie mit den "komischen" werten rausgerückt. 2 wochen später musste ich wieder zur kontrolle kommen. in dieser zeit haben wir uns nat. gedanken gemacht, was das bedeuten könnte... rausgestellt hat sich dann, dass es sich um einen messfehler gehandelt haben muss, denn disemal war alles in der norm...
weißt du, einerseits ist es gut, dass man schon so viel untersuchen kann, aber andererseits ist es auch ein fluch, weil einfach alles in tabellen, normwerte usw. gepresst wird und dauernd verglichen wird. bei kleinigkeiten wird man schon ganz verrückt (gemacht)...
ich wünsche dir nat., dass sich alles noch zum guten wendet, wovon ich aber ausgehe :-)
alles liebe für dich und vertrau auf dein baby!
karin (heute et)

Vielen Dank für eure lieben Antworten, o. T.

Re: Zu kleiner Kopf in der 37. SSW

Hi Schokominze!ich bin zwar ein bisschen verspätet mit meiner Antwort aber ich will dir berichten wie es bei mir war.Also es fing damit an,dass ich bei 3 verschiedenen Fa meine Untersuchungen hatte(ist bei uns so dass sich mehrere ärzte und ein Professor die Stelle teilen)und jeder den Us anders interprätierte.Mal hiess es der Kopf sei zu gross,dann hiess es wieder der Bauch sei zu klein und so weiter.Zufrieden war ich eigentlich erst beim neuen Arzt,der gerade die Stelle antrat als ich in der 36.Woche war.Der hat das ganze Kind nochmal vermessen und mir gesagt,dass man gar nicht so darauf gehen kann,wie gross die Werte im Us erscheinen,denn den Kopf und das Abdomen erwischt man selten in der idealen Position.Der Schädel ist sowieso schwierig auszumessen wenn er im Becken liegt.ich würde mir nicht allzu grosse Sorgen machen,es sind ja auch nicht alle Kinder gleich gross und deine Kleine hat noch 4 Wochen zum aufholen.Mein Kleiner hatte jedenfalls "Traummasse" bei der Geburt und Recht behielt der 3.Arzt mit seiner Ausmesserei.Ganz liebe Grüsse und keine Sorge,das passt bestimmt alles ganz toll.Liebe Grüsse Susi

Re: Zu kleiner Kopf in der 37. SSW

Hallo Susi, ja ich denke auch, daß man sich auf die US-Messungen nicht 100% verlassen kann, aber die Ärztin im KKH hat mich bestimmt 5x drauf angesprochen, ob es wirklich so war in der letzten Zeit und ob das Köpfchen mitgewachsen wäre, das hat mich dann total verunsichert. Ich glaube auch, daß jeder Gynäkologe ein anderes US-Gerät und ganz andere Werte zum vergleichen, hab gestern noch mit meinem Gyn gesprochen, ich solle mir keine Gedanken machen, hab ja nächste Woche wieder einen Termin zur Kontrolle, vielen Dank nochmal für deine Antwort.
LG schokominze

Was hat denn die Fruchtwasserunetrsuchung ergeben?

Die hätte doch eine Anormalität ergeben.....

Re: Was hat denn die Fruchtwasserunetrsuchung ergeben?

Hallo Tjarki, ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber ich habe keine machen lassen, warum auch, bin gerade mal 27 Jahre alt. Und damals war es ja noch nicht der Fall, sondern fing erst um die 25. Woche an, eine FW Untersuchung findet ja früher statt.
LG schokominze

An schokominze

Sorry, ich würde eine Untersuchung nicht altersabhängig machen. Dachte die meisten lassen das heute machen......habe ich mich wohl getäuscht. Für mich ist eine solche Untersuchung ein Muß. Wie wäre es dann mit Dopplerultraschall?????
Alles Gute

Re: An schokominze

Hallo,
nein, also eine FW Untersuchung käme für mich nicht in Frage, solange kein Risiko besteht und das tat es ja auch nicht, Doppler-Untersuchung macht mein Chef eigentlich jede 2 Wochen, nur warum der Kopf kleiner ist kann er auch nicht sehen, beim Doppler war bisher alles OK, ich glaube nicht, daß viele eine FW Untersuchung machen lassen, also bei uns in der Praxis war es eher selten, nur bei den Frauen mit einem Risiko und über 33Jahre, aber vielleicht hat sich ja was geändert, bin ja schon seit 2 Jahren aus meinem Beruf raus.
LG schokominze
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen