Zu früh gefreut - kleiner Dämpfer w/ Drehen
Warum? Theresa ist dort in Behandlung, da sie in Folge der Querlage asymmetrisch und sehr häufig überstreckt war.
Jetzt hat sie sich eine Art des Drehens gesucht, wo sie ganz doll den Kopf nach hinten streckt und praktisch mit dem Bauch voran dreht. Also wieder die Überstreckung. Landet sie auf dem Bauch, dann fliegen zu 50 % die Ärmchen zur Seite und sie kann sich nicht richtig halten. Dieser Weg führt für Theresa nicht weiter.
Wir sollen also versuchen, das mit dem Drehen nicht zu fördern, sondern sie eher daran zu hindern (z.B. durch das Stillkissen an der 'Dreh'-Seite). Außerdem soll sie viel im Schoß liegen (Beine anwinkeln, Minis Kopf in die 'Beinritze', Hüfte auf Höhe der Schultern hochziehen) oder in einem Nestchen, was aus einer zu einem O geformten Decke besteht. Sie braucht einfach noch dieses Zusammenrollen.
Der nächste Schritt für Theresa wäre, dass sie ihre Füße greift (und so drehen sich die Babys auch - Beine und Po hoch und zur Seite werfen). Wir sollen ihr die also möglichst interessant machen. Oder auch das Trapez über die Beine und nicht über die Hände stellen.
Eigentlich bin ich ja froh, dass wir in Behandlung sind und solche Sackgassen gleich erkannt werden. Trotzdem war ich enttäuscht.
LG Anja mit Theresa (17w+2t)
Re: Zu früh gefreut - kleiner Dämpfer w/ Drehen
sei nicht enttaeuscht! Sei lieber froh, dass es gleich erkannt & richtig behandelt wird. Frederik macht auch noch keinerlei Anstalten, sich zu drehen (ist ihm schlichtweg zu anstrengend :-))
Fuer seine Fuesse interessiert er sich vor allem, wenn er auf dem Wickeltisch liegt & keine Socken anhat. Selst wenn er seine Fuesse am Wickel hat, denkt er gar nicht daran, sich zu drehen!!! Ich glaube, diese Traegheit hat er von MIR :-))
Liebe Gruesse von Henrieke & Frederik (heute auch genau 17w +2t)
Re: Zu früh gefreut - kleiner Dämpfer w/ Drehen
wie haben ja dasselbe Problem und unsere KG hat uns eine Übung gezeigt, wo man darauf hinarbeitet, dass die Drehung richtig ausgeführt wird. Das haben wir jetzt zur Drehung gesteigert. Damit Fionn nicht ständig die falsche Art benutzt, lege ich ihn viel in die Wippe, wenn ich nicht mit ihm turnen kann. Bei der Übung liegt das Baby auf dem Rücken und du lockst erstmal mit einem Spielzeug, sodaß das Baby in die Drehrichtung guckt. Dann winkelst du das eine Bein an und das andere, über das gedreht wird, streckst du. Beides mußt du aber richtig doll machen. Dann drehst du das Baby langsam über die Seite, läßt ein Bein los, um den Arm in die richtige Position zu bringen und kannst dann das ganze mit Druck auf den Po stabilisieren. Habt ihr außer der KG schon etwas getan, um die Blockaden lösen zu lassen?
LG, Ines und Kopf hoch, wir kriegen das schon hin!
Re: Zu früh gefreut - kleiner Dämpfer w/ Drehen
Die Übung, die du beschrieben hast, probier ich morgen mal aus.
Klar kriegen wir das hin, da gibt es ja wohl ganz andere Probleme. War trotzdem heute eine Enttäuschung.
LG Anja
Re: Zu früh gefreut - kleiner Dämpfer w/ Drehen
war auch nur eine Idee, denn mit Blockaden ist es klar, dass die Überstreckung so massiv ist und läßt sich dann ja auch nicht krankengymnastisch beseitigen. An manchen Tagen bin ich auch soooo fertig, insbesondere KG-Tage, weil ich da so viel lernen muss und meistens auch irgendwelche schlechten Sachen gesagt kriege. Aber letztendlich sag ich mir, wir sind in Behandlung und das dauert halt. Nur ist Geduld nicht meine Stärke... Nun muss ich auch noch die Verordnungen von der KK genehmigen lassen und da unsere KG nicht dran gedacht hat, haben wir ein Rezept schon voll und ich hoffe mal, dass es da keinen Ärger gibt.
LG, Ines, die wenn sie vom Zahnarzt wieder da ist, mal mit der KK telefonieren wird
Re: Zu früh gefreut - kleiner Dämpfer w/ Drehen
sei nicht enttäuscht deswegen.... immerhin hat deine maus getestet, was sie schaffen kann und hat für sich diese möglichkeit entdeckt! auch wenn es nicht "das richtige drehen" ist- die kleine kann ihre lage nun verändern!! was für ein fortschritt!
ich halt euch die daumen, dass die übungen bald fruchten!
ganz liebe grüße!
karin mit robin *23.07.
werde morgen mal ganz genau schauen, wie robin sich beim drehen anstellt!
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen