Zimmerfrage an Mehrfachmamis...
wir haben uns jetzt dazu durchgerungen, ein Reihenhaus zu kaufen. Zur Freude mischen sich jetzt die ersten Fragen: Wo kommt das Kinderzimmer hin und wo das Elternschlafzimmer?
Im 1. OG, in dem auch das Bad ist, gibt es drei gaaanz kleine Zimmer - in keinem davon würden wir unsere Schlafzimmermöbel unterbringen; es sei denn, man stellt das Bett in ein Zimmer (und quetscht sich dann zwischen Bett und Wand durch) und den Schrank in das nächste. Hätte aber den Vorteil, dass das Kinderzimmer direkt daneben wäre (und das Bad). Oder wir machen das Elternschlafzimmer ins 2. OG - da ist ein super-Raum dafür, in den alles passen würde - auch das Kinderbettchen für's erste halbe Jahr. Aber danach würden wir das Kleine dann ja ein Stockwerk tiefer einquartieren...
Was meint ihr - ist das zuviel Gerenne, wenn das Kind dann unten schläft und wir oben? Oder geht das?
Ich würd' mich sooo ärgern, wenn wir unsere schönen Möbel schon wieder so "zerstückelt" stellen müssten - das war in der jetzigen Wohnung schon so... *grummel*
Liebe Grüße
Trixie
Re: Zimmerfrage an Mehrfachmamis...
Bei uns hat sich diese Frage nicht gestellt. Das Kizi ist gleich gegen über unserem Zi. Unten ist die nächste Wo :-)
Aber ich kann Dir sagen: Ich habe Bekannte die haben auch das glück auf mehreren Etagen zu wohnen und das KiZi ist einen Stock höher oder tiefer wie das Elternschlafzimmer.
Und sie haben keine Probleme. Sie kennen auch nichts anderes.
Ich denke das geht sehr gut.
Und wenn du am Anfang das Bettchen bei Euch hin stellen kannst ist es kein Problem.
Sevi ist zB ein guter Schläfer. Er hat schon früh durch geschlafen und jetzt mit 1 Jahr kommt er in der Nacht nur noch selten. Da währe mir ein gang über eine Etage egal...
Aber hier zu gibt es viele verschiedene Meinungen :-)
LG
Jeannine
Ich glaub nicht, dass das zu einem Problem wird. Da jedes Kind individuell verschieden ist und schläft, kann man natürlich nie genau sagen wie es wird. Ich würde an deiner Stelle folgedes machen: Erstes halbes Jahr im Elternschlafzimmer, dann ins eigene Zimmer mit Babyphon. Eventuell könnt ihr in eines der benachbarten kleinen Zimmer ein Erwachsenenbett stellen, so dass du notfalls (Krankheit ect.) in der Nähe schlafen kannst. Vielleicht auch nur eine Matratze an die Wand gelehnt oder ein ausziehbares Sofa im Büro....
Bekannte von uns machen es genauso.
LG Tiny
Also ob es zu viel Gerenne wird, hängt davon ab, wie gut euer Wurm schlafen wird. Es gab bei uns Nächte, da hab ich bei 20 mal aufgehört zu zählen, aber es gibt auch Nächte, da schläft er durch. Ich würd die Möbel ins 2. og packen und das kizi ins erste. Dann würd ich ins erste noch ein Gästezimmer einrichten, wo du dann eventuell schlafen kannst, falls ihr grad ne Horrorstrecke durchlebt :-) Aber generell würd ich sagen, macht es nix, eine Etage zu laufen
lg anke 15+5
Ich würde das große Zimmer für Euer Schlafzimmer nehmen und das Kleine solange bei Euch im Zimmer lassen bis es Nachts nicht mehr gestillt wird. Sofern du das vorhast.
Oder zumindest solange bei Euch im Zimmer lassen, bis das Kleine lange Schlafphase hat und du vielleicht nur noch 1-2 mal die nacht aufstehen mußt. Wenn überhaut.
Glückwunsch zum Hauskauf!!!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (17Mon.) & Wurm (20+0 / laut US 21+6)
ich würde auch das große Zimmer nehmen, weil es ja langfristig so bleiben soll. Vielleicht hast Du Glück und mußt nicht oft rennen und wenn doch, so ist das ja zeitlich begrenzt. Wir habe das Kizimmer nebenan im 1.OG und wir müssen eigentlich jeden nacht raus manchmal mehrmals, aber wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich es trotzdem so machen. Der Tipp mit dem Notbett im Gäste- oder Arbeitszimmer ist gut.
LG
Rola
Danke ;-)
eure Artikel werd' ich jetzt gleich mal gesammelt meinem Mann unter die Nase halten - ich seh' das nämlich auch so wie ihr!
Liebe Grüße
Trixie
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen