Zeitgemäß entwickelt? Verhalten auf Spielplatz.
mein Zweitgeborener wird in einer Woche ein Jahr alt und ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass er sich nicht so ganz zeitgemäß entwickelt. Er krabbelt, läuft im "Bärengang" auf allen vieren, zieht sich hoch, wandert am Tisch entlang. Keine Anstalten, frei zu stehen und selber zu laufen. Das macht mir aber keine Sorgen. Habe ich auch von der KiÄ und KRankengymnastin gehört. Er ist motorisch etwas spät - aber das kommt schon (wie bei seinem großen Bruder auch). Heute habe ich ein Mädchen gesehen, das war 1 Jahr und 2 Wochen alt, das lief, wollte die Rutsche hochklettern und wollte definitiv rutschen. Auf die Idee würde MEIN Sohn gar nicht kommen....
Der hockt höchstens vor der Rutsche und ist total überrascht, dass da jemand vor seiner Nase landet. Ich glaube, er nimmt eine Rutsche noch gar nicht als Ganzes wahr. Er probiert auf dem Spielplatz auch nicht viel aus, hockt eigentlich nur im Sand und wühlt mit den Fingern darin. Greift nach Förmchen und Stöckchen - aber das war's.
Was machen Eure Kinder z.B. auf Spielplätzen? Ich bin gespannt.
Kathrin
Re: Zeitgemäß entwickelt? Verhalten auf Spielplatz.
also so wie Du Deinen Sohn beschreibst, ist Alina auch. Sie läfut noch nichtmal im Bärengang. Ich bin bisher auch noch nicht auf die Idee gekommen, dass sie schon lust auf rutschen etc. hätte. Ich finde das noch etwas früh. Mit 1 Jahr muß ein Kind noch nicht rutschen oder den Spielplatz unsicher machen!
Alina sitzt auch im Sandkasten und guckt sich die gegend an. Ab u. zu wird mal ein Sandförmchen in die Handgenommen - mehr aber nicht.
Also mach Dir keinen Kopf. Das andere Mädchen ist einfach früh dran würde ich sagen!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 30+4
Re: Zeitgemäß entwickelt? Verhalten auf Spielplatz.
also ich glaube das ist "normal"!
Wenn ich mit Maja auf den Spielplatz gehe und sie mit ihren Förmchen im Sand setze dann spielt sie auch damit,aber sie würde auch (noch) nicht auf die Idee kommen,irgendwo hin zu krabbeln-vielleicht ist es auch noch zu ungewohnt.Sie schaut wie die anderen Kinder spielen und hat auch freude im Sand zu wühlen(mittlerweile-am Anfang fand sie´s eklig*g*),aber das war´s auch-klettern will sie zu Hause,da kennt sie alles.
Ich denke unsere Mäuse brauchen nur noch ein paar Wochen-dann wollen sie das auch-keine Sorge das kommt schon!
glg sandra mit Maja*07.08.04
Re: Zeitgemäß entwickelt? Verhalten auf Spielplatz.
Lara gehört eher zu dem Kind, welches versucht die Leiter oder auch die Rutsche hochzuklettern. Ich muß sie immer bremsen, da das echt zu gefährlich ist.
Wir gehen nach der Krabbelgruppe öfters mit den Kids auf den Spielplatz. Alle Kinder und Mütter sitzen schön gemütlich im Sand und spielen mit Eimer, Schaufel und Sandförmchen, nur ich laufe ständig hinter Lara her und versuche größere Unfälle zu vermeiden ;-)
Also, es ist ganz normal, dass Dein Sohn sich erst mal alles in Ruhe ansieht. So machen es zumindest die anderen Kinder aus unserer Krabbelgruppe!
LG Katja mit Wirbelwind Lara
Re: Zeitgemäß entwickelt? Verhalten auf Spielplatz.
also meli klettert an allem hoch ;-). sie klettert treppen und im garten sowohl die kleine als auch die gr0ße rutsche hoch. oben angekommen gibt sie sich einen ruck und will runter, aber wir bremsen sie, da es mir zu gefährlich ist. ansonsten liebt sie es auch zu schaukeln, im sandkasten zu wühlen und die förmchen in den mund zu nehmen, möglichst nackig auf dem rasen zu krabbeln oder an der hand zu laufen (frei macht sie nicht mehr seit sie mal gefallen ist) und die rutsche von unten aus hochzuklettern.
ich glaube aber das liegt eben daran, dass wir einen garten mit rutsche, schaukel und sandkasten haben und sie sich viel von ihrem bruder abguckt. wir sind eben bei schönem wetter draussen und was soll sie sonst machen?
aber die geschicke deines kindes sind doch normal! meli ist eben etwas quirlig.
liebe grüße
sandra
Re: Zeitgemäß entwickelt? Verhalten auf Spielplatz
also Julian sitzt im Sand und versucht Stöckchen in den Mund zu nehmen. Manchmal krabbelt er zur Rutsche und zieht sich hoch zum Stehen. Das wars. Julian ist 12,5 Monate und ich glaube zeitgerecht entwickelt.
LG
Alexandra
Re: Zeitgemäß entwickelt? Verhalten auf Spielplatz
Ann-Catrin wird beim Wippen auf dem Spielplatz festgehalten sie wird am 21.08 11 Monate sie kann frei stehen paar schritte machen und plummst dan wieder runter ,gestern hat sie sand in den Mund genommen ...das gieng soooo schnell :0)))
Mach dr keine sorgen viele meinen auch das Jungs was langsamer sind als Mädchen in der entwicklung (freundeskreis)
lg sylvi
Re: Zeitgemäß entwickelt? Verhalten auf Spielplatz.
also daniel ist 13 monate alt, hasst sand, lässt sich auch nicht in den sandkasten setzen, schreit sonst alles zusammen, er kann nur robben und sich seit zwei tagen hinsetzen, krabbeln und laufen geht gar nicht, hochziehen geht schon, aber er läuft nirgendwo entlang...und was eine rutsche oder schaukel ist, weiß er nicht, zeigt er auch kein interesse...er ist motorisch noch so schwach, dass er sogar noch nicht einmal auf seinem schaukelpferd sitzen kann, da rutscht er zur seite weg...
daniel ist auch eher der typ, der einen krümmel irgendwo findet bzw. rausfischt und dann erstmal genauer untersucht und sich gar nicht darum kümmert, was um ihn herum passiert:-)
lg christine mit daniel, geb. 09.06.2004
Re: Zeitgemäß entwickelt? Verhalten auf Spielplatz
Naja...ich finde solche Vergleihce jedesmal sehr merkwürdig..wenn du doch schon ein weiteres Kind hast,dann müsstest Du doch wissen wie unterschiedlich die sind und meist ist das zweite neugieriger und schaut sich viel vom Geschwisterchen ab,was aber nicht bedeutet,daß es das dann schneller kann. Paul hat eigentlich hauptsächlich sein Essverhalten nach seinen Geschwistern gerichtet(er verweigert schon eine Weile das Fläschen,was seine geschwister sehr viel länger bekamen)ansonsten entwickelt er sich aber nicht unbedingt schneller:-)
aber er spielt schon ball,wirft ihn usw.....was mich in dem Alter sehr erstaunt hat.
Gruß
Liro
Re: Zeitgemäß entwickelt? Verhalten auf Spielplatz.
m. E. besteht kein Grund zur Sorge. Meine Juliane macht exakt dasselbe wie Dein Zwerg und mir wurde schon mehrfach bestätigt, dass sie sehr weit sei für ihr Alter. Also wohl alles Ansichtssache. Ich selbst bin laut meiner Mutter erst mit 18 Monaten angefangen zu laufen, ohne jemals zuvor gekrabbelt oder auch nur gerobbt zu haben. Sichtbare Schäden habe ich nicht davon getragen *lol*. Stehe - im Gegenteil - recht sicher auf meinen zugegeben ziemlich stämmigen Beinen. Also, lass Deinem Kleinen die Zeit und freu Dich daran, was er demnächst so alles entdeckt...
Aber eine Frage: Wie habt Ihr eigentlich die Frage nach Eurem dauerhaften Domizil gelöst? Ich meine mich erinnern zu können, dass Du vor etwas mehr als einem Jahr (mein Gott, wie die Zeit rast) mal zu dem Thema gepostet hattest. Habe damals da oft drüber nachdenken müssen. Für mich wäre die Entscheidung zwar wahrscheinlich "Pro-Land" gefallen, aber die Argumente "Pro-Stadt" waren auch nicht ohne. Gibt es inzwischen irgendeine Entscheidung?
LG,
Britta mit Juliane *08.08.04
Re: Zeitgemäß entwickelt? Verhalten auf Spielplatz.
Felicia ist jetzt 1 Jahr und 9 Tage alt und kann laufen. Allerdings läuft sie nur zu hause, auf der Straße ist alles sooo spannend, dass sie sich hinsetzt und alls anguckt oder ganz schnell drauflos krabbelt.
Sie klettert, allerdings jetzt erst seit einigen Tagen. Gestern ist sie ganz allein die Leiter bis nach oben raufgeklettert und stand dann oben und hat gemeckert, weil sie nicht mehr runter kam :-)
Auf eine Rutsche iost sie bis jetzt noch nicht geklettert und sie rutscht auch nicht selbst.
Auf dem Spielplatz spielt sie mit Förmchen, also sie grapscht danach und steckt sie sich in den Mund. Oder spielt mit jedem Dreck, der da rumliegt. Sie nimmt den Sand in den Mund, mehr macht sie auf einem Spielplatz nicht.
Der 15 Monate alte Sohn meiner Freundin rutscht und spielt schon richtig mit Buddelzeug. Aber unsere Mäuse sind ja gerade mal 12 Monate alt, gib ihnen noch etwas Zeit :-)
LG Sandra & Felicia *07.07.2004
Re: Zeitgemäß entwickelt? Verhalten auf Spielplatz
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen