Suchen Menü

Zahnpflege und (Einschlaf) Stillen FRAGE!

Hallo!
da Franzi (6 Monate) ja nun schon seit geraumer Zeit über 2 Zähne verfügt, muss ich nun irgendwann anfangen diese auch zu "schrubben" (bisher waren sie ja noch so winzig, aber nun guckt zumindest der eine 2-3 mm raus und ich denke man sollte mit der Zahnpflege beginnen (ODER??))
Wie mache ich das denn?? Ich kann ja schließlich nicht nach jeder (nächtlichen) Mahlzeit mit der Bürste kommen, zumal das ja anfangs auch noch spielerisch sein soll.
Ist da jetzt was dran, das man die Zähne JETZT schon putzen soll, weil es sonst Karies gibt oder ist das derzeit Pille Palle und es geht nur um die Gewöhnung??
Sie wird ja vor dem Einschlafen im abgedunkelten Schlafzimmer immer noch gestillt und dann wach hingelegt - das möchte ich eigentlich noch ein Weilchen beibehalten... (Weiß eh noch nicht, wie ich sie ohne stillen ins BEttchen kriegen soll *bibber*)
Kann mich mal jemand aufklären??
Olive
Bisherige Antworten

Re: Zahnpflege und (Einschlaf) Stillen FRAGE!

Hallo Olive,
für die ersten Zähnchen reicht es, wenn Du Dir ein Stück Mull oder Tuch um Deinen Finger machst und damit die Zähnchen sanft abreibst, ein oder zweimal am Tag. Wann Du mit richtigem Zähneputzen anfangen solltest kommt auch drauf an ob Du Flourid gibst und was Deine Kleine isst und trinkt - zur Zeit ja sicherlich sowieso noch alles zuckerfrei. Dein KiA kann Dir da bestimmt auch Tipps zu geben, frag einfach bei der nächsten U mal nach, vorher musst Du bestimmt noch nicht richtig putzen.
Beim Stillen kommt im Gegensatz zum Flasche trinken die Milch kaum mit den Zähnen in Berührung, da die Brustwarze ganz hinten am Gaumen liegt. Deswegen brauchst Du Dir ums abendliche/nächtliche Stillen keine Sorgen machen, Flasche wäre viel schlimmer (auch wenn nur Wasser/Tee) drin ist.
Viele Grüße,
Maja

Re: Zahnpflege und (Einschlaf) Stillen FRAGE!

Hallo Olive!
Also die Zähnchen kannst du auch mit einen feuchten Wattestäbchen reinigen. Reinigen musst du auf jedenfall denn auch Fruchtzucker greift die Zähne an. Ja da ist was dran! Gut noch haben die kleinen einen starken Speichelfluss und dieser reinigt dann die Zähne mit aber nicht so gründlich. Zahnpasta brauchst du noch nicht! Lg Nicole

Re: Zahnpflege und (Einschlaf) Stillen FRAGE!

Hallo Olive,
ja, es ist sehr wichtig, jetzt schon damit zu beginnen. Du solltest es mal probieren. Damit lernt Franzi spieleruisch damit umzugehen und die Zähne werden gereinigt.
Du musst die Zähne nicht nach jeder Stillmahlzeit putzen, sondern ein- bis zweimal täglich. Sinnvoll wäre abends und morgens, je direkt nach der letzen und ersten Stillmahlzeit des Tages. Klar, sie trinkt nachts auch, aber putzt du dir nach jedem Schluck die Zähne? Das wäre Wahnsinn und nur Qäulerei für euch.
Du kannst Kinderzanbürsten, Wattestäbchen oder auch einen kleinen Seidenlappen verwenden, wobei ich die Kinderzahnbürste eindeutig bevorzuge. Zahnpasta bitte noch nicht, erst wenn Franzi ausspucken kann. Dann empfiehlt sich auch eine fluoridhaltige Zahnpasta (18 Monate)
Pille Palle ist es nicht, es ist schon sehr wichtig. Gewöhnung natürlich auch.
Ich gebe Felicia eine Kinderzahnbürste, die ich ihr immer abends nach der letzten Flasche und auch mal zwischendurch am Tage in die Hand drücke und sie knautscht darauf rum. Zum Schluß putze ich dann die 2 Zähnchen und sie geht ins Bett.
Muttermilch enthält Lactose (Milchzucker), deshalb kann auch Muttermilch Schäden anrichten. Säfte und gesüßte Speisen sind aber definitiv schlimmer.
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen