Zahnpflege und (Einschlaf) Stillen FRAGE!
da Franzi (6 Monate) ja nun schon seit geraumer Zeit über 2 Zähne verfügt, muss ich nun irgendwann anfangen diese auch zu "schrubben" (bisher waren sie ja noch so winzig, aber nun guckt zumindest der eine 2-3 mm raus und ich denke man sollte mit der Zahnpflege beginnen (ODER??))
Wie mache ich das denn?? Ich kann ja schließlich nicht nach jeder (nächtlichen) Mahlzeit mit der Bürste kommen, zumal das ja anfangs auch noch spielerisch sein soll.
Ist da jetzt was dran, das man die Zähne JETZT schon putzen soll, weil es sonst Karies gibt oder ist das derzeit Pille Palle und es geht nur um die Gewöhnung??
Sie wird ja vor dem Einschlafen im abgedunkelten Schlafzimmer immer noch gestillt und dann wach hingelegt - das möchte ich eigentlich noch ein Weilchen beibehalten... (Weiß eh noch nicht, wie ich sie ohne stillen ins BEttchen kriegen soll *bibber*)
Kann mich mal jemand aufklären??
Olive
Re: Zahnpflege und (Einschlaf) Stillen FRAGE!
für die ersten Zähnchen reicht es, wenn Du Dir ein Stück Mull oder Tuch um Deinen Finger machst und damit die Zähnchen sanft abreibst, ein oder zweimal am Tag. Wann Du mit richtigem Zähneputzen anfangen solltest kommt auch drauf an ob Du Flourid gibst und was Deine Kleine isst und trinkt - zur Zeit ja sicherlich sowieso noch alles zuckerfrei. Dein KiA kann Dir da bestimmt auch Tipps zu geben, frag einfach bei der nächsten U mal nach, vorher musst Du bestimmt noch nicht richtig putzen.
Beim Stillen kommt im Gegensatz zum Flasche trinken die Milch kaum mit den Zähnen in Berührung, da die Brustwarze ganz hinten am Gaumen liegt. Deswegen brauchst Du Dir ums abendliche/nächtliche Stillen keine Sorgen machen, Flasche wäre viel schlimmer (auch wenn nur Wasser/Tee) drin ist.
Viele Grüße,
Maja
Also die Zähnchen kannst du auch mit einen feuchten Wattestäbchen reinigen. Reinigen musst du auf jedenfall denn auch Fruchtzucker greift die Zähne an. Ja da ist was dran! Gut noch haben die kleinen einen starken Speichelfluss und dieser reinigt dann die Zähne mit aber nicht so gründlich. Zahnpasta brauchst du noch nicht! Lg Nicole
ja, es ist sehr wichtig, jetzt schon damit zu beginnen. Du solltest es mal probieren. Damit lernt Franzi spieleruisch damit umzugehen und die Zähne werden gereinigt.
Du musst die Zähne nicht nach jeder Stillmahlzeit putzen, sondern ein- bis zweimal täglich. Sinnvoll wäre abends und morgens, je direkt nach der letzen und ersten Stillmahlzeit des Tages. Klar, sie trinkt nachts auch, aber putzt du dir nach jedem Schluck die Zähne? Das wäre Wahnsinn und nur Qäulerei für euch.
Du kannst Kinderzanbürsten, Wattestäbchen oder auch einen kleinen Seidenlappen verwenden, wobei ich die Kinderzahnbürste eindeutig bevorzuge. Zahnpasta bitte noch nicht, erst wenn Franzi ausspucken kann. Dann empfiehlt sich auch eine fluoridhaltige Zahnpasta (18 Monate)
Pille Palle ist es nicht, es ist schon sehr wichtig. Gewöhnung natürlich auch.
Ich gebe Felicia eine Kinderzahnbürste, die ich ihr immer abends nach der letzten Flasche und auch mal zwischendurch am Tage in die Hand drücke und sie knautscht darauf rum. Zum Schluß putze ich dann die 2 Zähnchen und sie geht ins Bett.
Muttermilch enthält Lactose (Milchzucker), deshalb kann auch Muttermilch Schäden anrichten. Säfte und gesüßte Speisen sind aber definitiv schlimmer.
LG sandra
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen