Zahnarzt
ich habe vor demnächst zum Zahnarzt zu gehen. Zu einer Kontroll-
untersuchung. Habe zwar keine Beschwerden, bin aber doch a
bissel beunuhigt wenn er zum Bohrer greifen müßte.Wie sieht das
mit der Betäubungsspritze aus schädlich oder nicht?Bin in der 15.
Schwangerschaftswoche.Wie war das bei Euch?
Grüße Sandy
Re: Zahnarzt
ich bin zahnarzthelferin und kann dir beruhigt sagen, dass du sogar zum Zahnarzt gehen solltst.
Denn in der SS neigen viele Frauen zu Zahnafleischentzündungen/- blutungen und Karies.
Dein Zahnarzt darf auch bohren, es ist nicht schädlich.
Du solltest nur nicht geröngt werden und dir keine Amalgamfüllungen legen oder einfach nur so (aus Ästhetikgründen) rausbohren lassen.
Eine Spritze schädigt überhaupt nicht.
Informiere den Zahnarzt aber auf jedenfall über deine SS, denn es gibt verschiedene Betäubungsmittel. So kann er dir das passende verabreichen, wenn dies nötig wird.
Vielleicht ist eine evtl. karies die du hast auch gar nicht tief, so dass du sowieso keine Spritze brauchst.
Wenn du dem Arzt die SS mitteilst, wird er schon richtig handel. und wie gesagt, spritzen sind erlaubt, röntgen und Amalgam tabu!
Gruß sandra + Krümel 10 + 3
in meiner ersten SS wurde mir in der 13. Woche ein zahn gezogen.
Nach der 12. Woche ist eine Betäubung nicht schlimm, sagte mein ZA
Grüßlis
Verena
Späte Antwort, sorry...
Bin auch Zahnarzthelferin. Wir haben verschiedene Betäubungsmittel, fast alle kann man auch für Schwangere nehmen, da hat sich viel getan. Außerdem ist es für das Baby viel besser, wenn man einigermaßen entspannt im Stuhl sitzt, als wenn man sich wegen Schmerzen total verkrampft. Also, keine Bange! Sag dem ZA vorher bescheid, und lehn Dich locker zurück ;-)
LG, veldi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen